• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS - Modell 13C/A Profi-Star Columbus (Shimano 600-EX-NEW, Columbus Aelle)

Anzeige

Re: CILO SWISS - Modell 13C/A Profi-Star Columbus (Shimano 600-EX-NEW, Columbus Aelle)
1987 kommt nicht ganz hin, eher 1985. Ab 1986 war die 6208-Schaltung üblich. Ich hätte 1986 fast genau so ein Cilo gekauft, da es als Vorjahresmodell mit der 6207 Schaltgruppe recht günstig zu haben war. Aber ich wollte unbedingt di SIS-Schaltung.

Ja, das stimmt. Etwa 1985/86 habe ich mein Rad aufgebaut. Da habe ich aus Kostengründen noch die alte, hier gezeigte Version ohne Klack als Auslaufmodell gekauft. Als Schüler war das billiger und ich wollte eigentlich auch kein SIS.
 
Also ich habe definitiv die 6207, ja?

Die Nummern stehen drauf. Es wurden auch neuere und ältere Teile der Gruppe gemischt.
Die 62xx ist eine tolle Gruppe, funktional sowieso.
Die Kurbel ist hier allerdings eine Ara, also der Vorläufer.
Die Bremsschuhe und Beläge sind DA 7402, da die 600EX Bremsschuhe leider reine Wegwerfteile sind.

20191013_180458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltwerk nicht polieren! :eek:
Das ist im Original genau so matt, wie es ist.
Diese Teile sind praktisch neu.
Beim Schaltwerk sind die Gelenkteile eloxiert, die Mittelplatte mit der Beschriftung matt.
Das Gelbe ist altes Fett.

Anhang anzeigen 839438

Vielen Dank für das Foto und die Erläuterungen.

Mir ging es gar nicht darum, die matten Teile zum Glänzen zu bringen, sondern nur darum, diese Macken an meinem „Mittelteil“ (bei der Beschriftung) vielleicht sanft „bearbeiten“ zu können (ohne genau zu wissen, wie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des heute zufällig entdeckten Flyers und unter der Annahme, dass dein Rad auch ungefähr von 1987 sein dürfte hast Du jetzt eine Antwort auf deine Frage: es dürfte ein Amateur-Star-Aelle in Königsblau sein
Anhang anzeigen 838942

Ich habe den Verkäufer um hochwertige Scans gebeten und riesige PDFs bekommen. Bitte per PN melden, wenn jemand Interesse hat 😇
 
Ja, die bleibt allerdings auch hier.
Das Geld für die Teile habe ich als Schüler in den Ferien in der Fabrik verdient. ;)
 
Zurück
Oben Unten