• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS - Renner - Handmade

Der Vollständigkeit halber auch hier mein Neuzugang:
cilo.jpg
Schaltung, Kurbel sind Shimano 600, Bremsen Dia Compe, Rahmennummer 4stellig. Steht noch im Büro, daher keinerlei weitere Detailbilder, kann ich aber bei Gelegenheit nachreichen (falls es interessiert).
Reynolds 531 nach den Aufklebern.
 
...eine wirklich starke Farbe - Glückwunsch.
Die Farbe und der Lackzustand waren beim Kauf letztlich ausschlaggebend. Ich hoffe ja auf das hier versammelte Schwarmwissen, um eine genauere zeitliche Einordnung zu bekommen.
Bis auf die Bremszugführungen auf dem Oberrohr gibt es keine Anlötteile, Umwerfer und Schaltsockel sind mit Schelle befestigt.
Ferner gibt es langgezogene Muffenzungen mit Ausstanzungen, schwarz hinterlegt. Die verchromte Gabelkrone trägt einen Cilo-Schriftzug.
Ich bin da gedanklich beim Ende der 70er Jahre, vielleicht noch Anfang der 80er. Kann meine These jemand bestätigen?
 
Die Farbe und der Lackzustand waren beim Kauf letztlich ausschlaggebend. Ich hoffe ja auf das hier versammelte Schwarmwissen, um eine genauere zeitliche Einordnung zu bekommen.
Bis auf die Bremszugführungen auf dem Oberrohr gibt es keine Anlötteile, Umwerfer und Schaltsockel sind mit Schelle befestigt.
Ferner gibt es langgezogene Muffenzungen mit Ausstanzungen, schwarz hinterlegt. Die verchromte Gabelkrone trägt einen Cilo-Schriftzug.
Ich bin da gedanklich beim Ende der 70er Jahre, vielleicht noch Anfang der 80er. Kann meine These jemand bestätigen?
Tendenziell eher noch in den 70ern. Ist eine Schätzung anhand der Decals und vor dem Hintergrund der Erkenntnis, dass wohl Anfang der 80er Jahre der Schriftzug aufgefrischt wurde.
 
Tendenziell eher noch in den 70ern. Ist eine Schätzung anhand der Decals und vor dem Hintergrund der Erkenntnis, dass wohl Anfang der 80er Jahre der Schriftzug aufgefrischt wurde.
Ja, den Schriftzug vergaß ich zu erwähnen. Hier nur kurz Cilo, später wurde ja Cilo Swiss draus.

...über die wahrscheinlich originalen Shimanoteile wirst du ein ausreichend genaues Produktionsdatum ermitteln können.

http://www.classicrendezvous.com/Japan/shimano/Shimano_date_codes.htm
Die Kurbel trägt ein FB, wäre somit Februar 81. Ob die original ist, ist schwer zu sagen, das Innenlager scheint es jedenfalls nicht zu mehr sein: Die linke Lagerschale steht sehr weit heraus als hätte man eine ITA-Welle in ein BSA-Lager (Gehäusebreite 68 mm) gesteckt.
Aber ich schaue mal nach den Data Codes der restlichen Shimano-Komponenten, wenn ich es zerlege.

Rahmennummer ist übrigens die 7189.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens das folgende CILO ergattert. Gibt leider bislang nur den Screenshot.
Dura Ace schwarz erste Generation und 531 Rohr.
Ist das ein Profi Star?
Freue mich schon sehr drauf, ist erst das zweite CILO in der Sammlung sowie die erste schwarze Dura Ace!
 

Anhänge

  • cilo_DA.JPG
    cilo_DA.JPG
    250 KB · Aufrufe: 84
Moin, möchte kurz ein Cilo vorstellen, das ich in Belgien erworben habe. Den wenigen Infos nach ein Amateur Star. Columbus Aelle mit Shimano 600.
Nicht sicher, ob es serienmäßig ist bin ich bei Lenker und Vorbau (3ttt) und Laufrädern (Mavic MA40). Werde wohl Schlauchreifen kleben lernen müssen 😏. Sattel stütze dura ace.
Schnell ein paar Handyfotos, bevor es in Geschenkpapier kommt ☺️

IMG_20201221_101411.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201221_101252.jpg
    IMG_20201221_101252.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20201221_101239.jpg
    IMG_20201221_101239.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20201221_101357.jpg
    IMG_20201221_101357.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20201221_101337.jpg
    IMG_20201221_101337.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20201221_101322.jpg
    IMG_20201221_101322.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 68
Hmpf, der Sohn des Verkäufers meinte, die Reifen müssten geklebt werden und ich dachte auch, Reste vom Kleber gesehen zu haben 🙄.
Tja, dann hab ich hier jetzt 2x Tufoband und ein paar Vittoria Rally rumliegen. Die Bereifung ist nämlich im Zerbröselungszustand begriffen.
Das nennt man dann wohl Lehrgeld Zahlen 😏
 

Anhänge

  • IMG_20201221_120757.jpg
    IMG_20201221_120757.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20201221_120718.jpg
    IMG_20201221_120718.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 50
Hmpf, der Sohn des Verkäufers meinte, die Reifen müssten geklebt werden und ich dachte auch, Reste vom Kleber gesehen zu haben 🙄.
Tja, dann hab ich hier jetzt 2x Tufoband und ein paar Vittoria Rally rumliegen. Die Bereifung ist nämlich im Zerbröselungszustand begriffen.
Das nennt man dann wohl Lehrgeld Zahlen 😏
In dem Zerbröselungszustand ist es auch gar nicht so trivial, die sauber runterzubekommen. Staubsauger bereithalten!
 
Ja, die gehen in Krümeln von der Felge 😏
Glücklicherweise ist der Rest vom Rad in sehr schönem Zustand.
Hab schon deinen Aufbauthread verfolgt 👍
 
Ja, die gehen in Krümeln von der Felge 😏
Glücklicherweise ist der Rest vom Rad in sehr schönem Zustand.
Hab schon deinen Aufbauthread verfolgt 👍
Sehr schönes Rad, das Du da hast, Glückwunsch. Lack und Decals sehen ja sehr unbeschädigt aus.

Falls Du zu bestimmten (insbesondere technischen) Details noch etwas im Netz oder in Katalogen o.ä. findest, oder einfach nur Hinweise auf "passende" Zubehörteile hast, freue ich mich über jeden Beitrag in diesem Informationssammelthread.
 
Viel findet man zu Cilo Swiss wirklich nicht. In dem schönen Rot findet man hier im Forum ja einige Exemplare. Langweilig, wie hier mal beschrieben finde ich die Räder nicht. Erinnert mich vom schlichten, klaren Design an mein Koga Miyata. Und auch sehr ordentlich verarbeitet.
 
Die linke Lagerschale steht sehr weit heraus als hätte man eine ITA-Welle in ein BSA-Lager (Gehäusebreite 68 mm) gesteckt.
Dann machen wir mal an dieser Stelle weiter. Das Innenlager ist demontiert. Von @Dolittle bekam ich letztens den Hinweis, dass es sich um ein Schweizer Innenlager handeln könnte. Hier mal als Zusammenfassung, kennen die meisten ja bereits: https://wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagermaße_und_-austauschbarkeit_(Tabelle)
Kurbel abgebaut, Lagerschalen inspiziert: Sakae M35XPI steht drauf, weshalb ich das als Bestätigung des Hinweises ansah. Linke Lagerschale gelöst - Rechtsgewinde, okay. Jetzt sollte ja die Rechte Lagerschale ein Linksgewinde haben - Pustekuchen, auch Rechtsgewinde, also französisches Maß!

Nun schaue ich mal weiter, hab ein paar schwarze Dura Ace-Komponenten im Außenlager, der Kontrast zum leuchtenden Grün passt meines Erachtens ganz gut.
 
Nach dem ersten Putzen gibt es nun erste Detailfotos des goldenen Cilos. 531 inkl. Gabel mit Campa Ausfallenden. Leider etwas Rost am Oberrohr und am Umwerfer.
Gibt es Infos zu den Cilo Rahmen nummern? Und weiß jemand wer G. Cinsani war?
 

Anhänge

  • IMG-20201228-WA0003.jpg
    IMG-20201228-WA0003.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG-20201228-WA0005.jpg
    IMG-20201228-WA0005.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20201228-WA0007.jpg
    IMG-20201228-WA0007.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20201228-WA0006.jpg
    IMG-20201228-WA0006.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20201227-WA0023.jpg
    IMG-20201227-WA0023.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20201227-WA0030.jpg
    IMG-20201227-WA0030.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 68
Ich habe letztens das folgende CILO ergattert. Gibt leider bislang nur den Screenshot.
Dura Ace schwarz erste Generation und 531 Rohr.
Ist das ein Profi Star?
Freue mich schon sehr drauf, ist erst das zweite CILO in der Sammlung sowie die erste schwarze Dura Ace!
...das goldene Schwesterschiff zu meinem Silbernen:

 
Zurück
Oben Unten