• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS (Informationsaustausch und Materialsammlung)

Gonzobuster

🇮🇱
Registriert
10 August 2020
Beiträge
5.665
Reaktionspunkte
9.938
Ort
Berlin
Liebe Freunde des eidgenössischen Vélos,

bekanntlich gibt es online erschreckend wenige Informationen über CILO SWISS, von Katalogen ganz zu schweigen.

Ich fände es toll, wenn wir in diesem Thread mal alle verfügbaren Ressourcen sammeln könnten, vielleicht schaffen wir es dann sogar zu einer Verlinkung in der Such(t)hilfe:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/such-t-hilfe-die-linksammlung.146947/
Das ist (leider) alles, was ich bisher habe:

DA114776-3AD6-4880-8C45-D50CB9A6F26C.jpeg

8C7693CE-C298-41FA-9DAF-94326E1CE05F.png
 

Anzeige

Re: CILO SWISS (Informationsaustausch und Materialsammlung)
Schau mal hier:
cilo .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ritzelrechner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ritzelrechner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ist eine unschöne Sitte den x-ten Strang über ein und dasselbe Thema zu eröffnen.

Den bisherigen Sammelfaden hast du ja bereits gefunden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cilo-swiss-renner-handmade.95771/und wenn dort keine Erkenntnisse für dich dabei waren, werden es hier auch nicht mehr werden, da durch ständiges wiederholen auch keine neuen Infos zu Tage treten werden.
 
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis.

Ich hätte hier wenigstens gerne selbst ein paar Informationen zusammengetragen.

Zum Beispiel würde ich gerne mein Verständnis bestätigt finden, dass diese vor allem bei eBay angebotenen Lenkerstopfen natürlich weder NOS sind noch wirklich in irgendeiner Weise am "historischen Vorbild" orientiert sind:

1600267023081.png
 
Ich bin übrigens immer wieder fasziniert von der Lackqualität der allermeisten CILOs, deren Fotos hier im Forum gepostet werden. Die müssen damals wirklich mit einem sehr hohen Qualitätsbewusstsein ans Werk gegangen sein. 👍
 
ist eine unschöne Sitte den x-ten Strang über ein und dasselbe Thema zu eröffnen.
Ich wäre auch dafür, dass die Moderation beide Fäden zusammenführt.

btw:
So ein metallicrotes Cilo ist bei mir schon länger auf der Habenwollenliste Ich finde den Farbton einfach extrem cool. :)
 
So ein metallicrotes Cilo ist bei mir schon länger auf der Habenwollenliste Ich finde den Farbton einfach extrem cool.
Definitiv. Ich bin jedesmal fasziniert, wenn ich mir den Lack des roten CILOs näher betrachte, der gewiss nicht gepflegt wurde von den Voreigentümern. Die haben damals wirklich großartig gearbeitet.
 
So, hier mal Bildchen von meinem kommenden Winterprojekt. Der Rahmen hat etliche Kratzer, Abschürfungen und schlecht reparierte Lackschäden. Dafür ist er mit 61cm in meiner Größe und aus aus Reynolds 531c. Welchen Typ ich ergattert habe, hoffe ich an den Datumscodes des Steuersatzes entziffern zu können. Ich werde ihn sicher mit komplett Tricolore bestücken, Teile sind alle da. Was ich mit dem Lack mache, weiß ich noch nicht. :( Evtl. muss ich neu Lackieren, was ich aber eigentlich nicht möchte. Wenn ich wieder Zeit habe, mach ich erstmal Großputz und zeige nochmal Bilder.
9806AC2B-EFE3-481D-8E2F-57107B05AC79.jpeg
3BAA3F8B-E891-4108-897B-35876D1C8B9C.jpeg
55094816-8349-4829-AA0A-BB5BF018D940.jpeg

Herzliche Grüße
himmelblau...
 
So ein metallicrotes Cilo ist bei mir schon länger auf der Habenwollenliste Ich finde den Farbton einfach extrem cool. :)

Ich hätte da auch noch eines abzugeben:
Cilo Prestige in 58cm

Ich war die letzten 14 Tage in Basel und Bellinzona - interessant, was inbesondere in Basel an Cilos noch aktuell als Alltagsrad im Einsatz ist.
DIE sehen dann aber u.U. doch etwas abgerockt aus:
CiloPrestige_200913_5770.jpg


Ciao

dirk
 
So, hier mal Bildchen von meinem kommenden Winterprojekt. Der Rahmen hat etliche Kratzer, Abschürfungen und schlecht reparierte Lackschäden. Dafür ist er mit 61cm in meiner Größe und aus aus Reynolds 531c. Welchen Typ ich ergattert habe, hoffe ich an den Datumscodes des Steuersatzes entziffern zu können. Ich werde ihn sicher mit komplett Tricolore bestücken, Teile sind alle da. Was ich mit dem Lack mache, weiß ich noch nicht. :( Evtl. muss ich neu Lackieren, was ich aber eigentlich nicht möchte. Wenn ich wieder Zeit habe, mach ich erstmal Großputz und zeige nochmal Bilder.
Anhang anzeigen 840930Anhang anzeigen 840931Anhang anzeigen 840932
Herzliche Grüße
himmelblau...
Sehr schön. Ich bin sehr gespannt, was Du mit dem Rahmen machst. Ein paar Problemstellen (am Oberrohr) hat er ja, oder?

Die Decals jedenfalls haben wir schon identifiziert.
 
ist eine unschöne Sitte den x-ten Strang über ein und dasselbe Thema zu eröffnen.
Den bisherigen Sammelfaden hast du ja bereits gefunden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cilo-swiss-renner-handmade.95771/
Man sollte die Dynamik eines neuen Fadens ebensowenig unterschätzen wie das persönliche Reinhängen eines Mit-Foristen in sein Lieblingsthema. Und das ist für @Gonzobuster nunmal CicloSwiss 👍

Über die Mängel der Suchfunktion brauch ich mich hier nicht auszulassen, die ist einfach unterirdisch schlecht. Wem das noch nicht aufgefallen ist, der hat noch nichts genaueres gesucht. Und wenn es redundante Fäden gibt, reicht wie ich finde eine Querverlinkung wie sie @Gonzobuster gemacht hat doch vollkommen aus.

Im übrigen kann man ja essentielle Beiträge und Dokumente aus anderen Fäden per Zitat hier rein kopieren.
 
Man sollte die Dynamik eines neuen Fadens ebensowenig unterschätzen wie das persönliche Reinhängen eines Mit-Foristen in sein Lieblingsthema. Und das ist für @Gonzobuster nunmal CicloSwiss
...soweit so richtig.
nur:

so drehen wir uns immer wieder im Kreis und kommen kein Stück weiter.
Wenn du dieses Forum schon länger verfolgst wirst du gemerkt haben, dass es Bemühungen gibt hier etwas Struktur hinein zu bringen und Themen zusammen- und fortzuführen, damit über den reinen Austausch hinaus auch so etwas wie ein hilfreiches Nachschlagewerk entstehen kann.
Ein Versuch dazu ist die oben angepinnte Linksammlung, um die Suche zu erleichtern.

Im Unterschied dazu stehen die reinen persönlichen Aufbauthemen für sich singulär da, ohne Anspruch auf Allgemeinheit.
 
Und wenn es redundante Fäden gibt, reicht wie ich finde eine Querverlinkung wie sie @Gonzobuster gemacht hat doch vollkommen aus.
Danke. Zumal die Fäden sich jeweils mit anderen Aspekten beschäftigen. In dem einen Faden stellen Leute ihre CILO-SWISS-Räder vor, in diesem Faden wollte ich eigentlich immer dann, wenn ich etwas Interessantes finde, diese Information für die Nachwelt (und mich selbst) sammeln. Dafür besteht m.E. Bedarf.
 
Zurück
Oben Unten