• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS - Renner - Handmade

AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

hier mal mein Cilo. Komplett Shimano 600.
Cilo%252520Swiss%252520009.jpg
Welches Modell ist das? Amateur-Star?
 

Anzeige

Re: CILO SWISS - Renner - Handmade
Hallo,
ich hab mir heut auch ein Cilo Swiss von ´83 geholt mit Shimano 600 Aussatttung, seit 30 Jahren in Erstbesitz:daumen:
large_SSL26433.JPG

large_SSL26435.JPG

large_SSL26437.JPG

large_SSL26438.JPG


leider ist der Hinterreifen schon ziemlich rissig, welche Größe passt denn da drauf? auf den Reifen ist nicht mehr viel zu erkennen.... sieht man ja auf den Bildern.... Auf jeden Fall ist es ein Schlauchreifen. In einem anderen Thread hier hab ich was von 22-622 gelesen, könnte das passen? Drahtreifen bekomm ich ja eh nicht auf die Felge...

Gruß

Weißt Du zufällig, welches Modell das ist?
 
Moinsen,
habe mein altes Cilo Swiss Reynolds 531, Rahmen-Nr. 3559, RH 58 wieder aktiviert. Verbaut wurde damals - das Rad wurde 1987 gekauft, die Quittung habe ich noch - eine Shimano 600er (6207/8) Gruppe. Die Ausstattung ist weitgehend Orginal bis auf Sattel, Vorbau (Dia Compe) und Lenker (Nitto Mod 50) und natürlich die Pedale (MKS), die vom Stil und Herkunft (jap. Hersteller) ganz gut passen.

Anhang anzeigen 690655
Anhang anzeigen 690656
Anhang anzeigen 690658
Anhang anzeigen 690661Anhang anzeigen 690662Anhang anzeigen 690663Anhang anzeigen 690669
Was würde ich drauf geben, wenn auf der Quittung noch der Modellname stehen würde oder Du vielleicht sogar einen Katalog aus der Zeit hättest 😳
 
Hallo Gonzobuster,
das Modell ist ein 13R Profi-Star, so auf der Quittung. Katolog von 1987 habe ich keinen, wie auch im Netz es echt schwierig ist welche zu finden. Aber @FürDieEnkel hat einen Foto von einem 82er Katalog gemacht, in dem die damalige Produktpalette - Super-Amateur, Amateur-Star, Profi-Star usw. - aufgelistet wird. Damals mit HT und 531 Reynolds Rohre. Ich habe aber auch noch eine Garantie für ein 84er Profi-Star mit Columbus Rohren, ich glaube es waren Aelle Rohre. So ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Lang ist's her;)
 

Anhänge

  • IMG_20171020_215553.jpg
    IMG_20171020_215553.jpg
    1.004,8 KB · Aufrufe: 113
Hallo Gonzobuster,
das Modell ist ein 13R Profi-Star, so auf der Quittung. Katolog von 1987 habe ich keinen, wie auch im Netz es echt schwierig ist welche zu finden. Aber @FürDieEnkel hat einen Foto von einem 82er Katalog gemacht, in dem die damalige Produktpalette - Super-Amateur, Amateur-Star, Profi-Star usw. - aufgelistet wird. Damals mit HT und 531 Reynolds Rohre. Ich habe aber auch noch eine Garantie für ein 84er Profi-Star mit Columbus Rohren, ich glaube es waren Aelle Rohre. So ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Lang ist's her;)
Danke, das ist auch die einzige Übersicht, die ich kenne. Die lässt mich denken, dass ich ein „Amateur-Star“ habe.
 
bau dir doch die klassischen Michelin dynamic classic drauf , habe ich auch gemacht , sind preiswert und erfüllen ihren Zweck , aber vorher noch die Felgen mit Autosol polieren und und den Lack mit Autopolitur aufbereiten , dann wirkt es gleich viel besser, beim Sattelsortiment gibt es auch schöneres ;) , neue Sattelstange bekommst du bei Ebay , schau mal nach kalloy Sattelstange , bei mir war es die 26,2mm , wenn du Fragen hast kannst du mich auch gerne ansprechen, habe mein Cilo gerade fertig :)
Zum Thema Sattelstütze würde ich mich gerne austauschen mit Dir. Ich suche diese (originale?) mit den vertikalen Rillen, die manchmal sogar farbig akzentuiert waren, für mein rotes Cilo Swiss.
 
Moin Gonzobuster,

hier einige Links mit den spärliche Infos zu Cilo Swiss, die ich im Netz gefunden haben. Ich habe eher sporadisch als systematisch gesucht.
Infos zu Cilo Swiss findest du auf den Web Seiten
https://diaryofacyclingnobody.com/t...cle-company-and-bob-who-guards-the-bike-shed/http://www.swissbicycles.com/cilo/allegro-special-tube-photo/https://www.srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/die-marke-mondia-wechselt-den-besitzer(lass dich nicht vom Text irritieren, das Video am Ende der Seite ist über die Abwicklung von Cilo und enthält schöne Aufnahmen aus den 50ern von Hugo Koblet und Ferdy Kübler)
Hier eine Seite zu den Teams und Trikots von cilo
http://www.memoire-du-cyclisme.eu/pelotons/lexsponsors.php?l=cilo
und hier noch eine Bezugsquelle für ein Cilo Aufina Trikot
https://www.retro-cycling-jerseys.c...a-retro-cycling-jersey?variant=25948152135744https://www.deporvillage.de/cilo-muetze-aufinaIch kann aber nichts zur Qualität sagen, habe dort noch nicht bestellt.

viele Grüße
Albrecht
 
Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!

(Ich wünschte, die Dinger könnte man auf die blanke Haut ziehen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ja schon, dass ich es wunderschön finde, das wiederhole ich aber gerne nochmal öffentlich 😁
Von welchem Hersteller kommt das gelochte Lenkerband? Hast Du Gewebeband drunter?
Was wirklich besonders ist es nicht und heute würde ich beim Aufbau auch ein paar Dinge anders machen. Dazu zählt auch das Lenkerband. Da ich vorher noch nie eins gewickelt habe, wollte ich erst mal nicht zu viel Geld ausgeben und habe mir ein günstiges von Decathlon geholt. Das lies sich dann allerdings nur mäßig gut wickeln. In Verbindung mit der fehlenden Übung ist das Ergebnis auch nur mäßig.
Noch ein paar Fakten die dich vielleicht interessieren:
  • Rahmen: Columbus Aelle
  • Ausstattung: Shimano 105 Golden Arrow
  • Gabel und Steuersatz: Tange
  • Reifen: Michelin Dynamic Classic (23er)
  • Hoods: Dia Compe
 
Was wirklich besonders ist es nicht und heute würde ich beim Aufbau auch ein paar Dinge anders machen. Dazu zählt auch das Lenkerband. Da ich vorher noch nie eins gewickelt habe, wollte ich erst mal nicht zu viel Geld ausgeben und habe mir ein günstiges von Decathlon geholt. Das lies sich dann allerdings nur mäßig gut wickeln. In Verbindung mit der fehlenden Übung ist das Ergebnis auch nur mäßig.
Noch ein paar Fakten die dich vielleicht interessieren:
  • Rahmen: Columbus Aelle
  • Ausstattung: Shimano 105 Golden Arrow
  • Gabel und Steuersatz: Tange
  • Reifen: Michelin Dynamic Classic (23er)
  • Hoods: Dia Compe
Danke. Mein erstes Lenkerband sieht um Lichtjahre schlechter aus!

Habe bisher auch 23er, will aber jetzt 25er draufmachen.

Das ist die originale Sattelstütze, richtig?
 
Zurück
Oben Unten