• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Grandis (Verona/Veneto)

Hat einer von euch noch Decals für ein schönes Grandis. Bicals möchte ich nicht kaufen. Die sind nicht gut. Ich suche aber im speziellen so eine Set:

4F83E72F-3663-4923-A7C9-B8A3A1B116EB.jpeg
 

Anzeige

Re: Cicli Grandis (Verona/Veneto)
Ich habe heute ein tolles Grandis gefunden, was dem Superleggera von @Bernie777 (was ist aus deinem geworden?) und @FM1234 ähnelt.
Die Details sind wirklich einzigartig. Wie kann ich aufgrund des Rahmens das Jahr bestimmen? Gibt es mehr Infos zu dem Modell "Superleggera"? So ein wenig ähnelt das Ganze auch Milani. Die Muffen u.a. am Sitzrohr sind super schön befeilt.

leider steht es um den Rahmen nicht gut - ich sehe hier einen wirtschaftlichen Totalschaden. Oder was meint ihr?

6A9419B2-532C-4625-A61C-DE7B1CF46158.jpeg
51D2D9E4-8500-4FE2-8A8C-C7B9D13EBF80.jpeg
523CDA0F-780D-4341-819E-9D6F9A29777F.jpeg
 
leider steht es um den Rahmen nicht gut - ich sehe hier einen wirtschaftlichen Totalschaden. Oder was meint ihr?

Anhang anzeigen 935438Anhang anzeigen 935439Anhang anzeigen 935440
Sehr schade drum :( ob das finanziell noch Sinn macht hängt ja hauptsächlich von der eigenen Bindung zum Rahmen ab, aber abgesehen davon könnte ich mir auch gut vorstellen dass nur sehr wenige rahmenbauer sowas überhaupt machen wollen. Die bei GESTA haben schon bei gabelrohren abgewunken, und da ist das tretlager ja noch nochmal kritischer
 
Sehr schade drum :( ob das finanziell noch Sinn macht hängt ja hauptsächlich von der eigenen Bindung zum Rahmen ab, aber abgesehen davon könnte ich mir auch gut vorstellen dass nur sehr wenige rahmenbauer sowas überhaupt machen wollen. Die bei GESTA haben schon bei gabelrohren abgewunken, und da ist das tretlager ja noch nochmal kritischer
Ja, ich werde ihn wohl in den Schrotthimmel befördern oder an jemanden abgeben, der sich selbst mal versuchen will. Die Teile habe ich gerettet. Dann geht die Suche nach einem schönen Grandis und zwei gescheiterten Versuchen weiter.
 
Das ist ein schöner Rahmen zum Üben, wenn mans mal mit Löten versuchen will. Wenn das Tretlager noch gut ist und die Hauptrohre auch, könnte man einen andern Hinterbau implantieren, ggf. mit Anlötteilen nach Gusto.
 
Ja, ich werde ihn wohl in den Schrotthimmel befördern oder an jemanden abgeben, der sich selbst mal versuchen will. Die Teile habe ich gerettet. Dann geht die Suche nach einem schönen Grandis und zwei gescheiterten Versuchen weiter.
Wenn du ihn loswerden wollen würdest, hätte ich Interesse.
 
Ja, ich werde ihn wohl in den Schrotthimmel befördern oder an jemanden abgeben, der sich selbst mal versuchen will. Die Teile habe ich gerettet. Dann geht die Suche nach einem schönen Grandis und zwei gescheiterten Versuchen weiter.
Welche Rahmenhöhe brauchst Du denn?
Ich habe nämlich ein orangefarbenes Grandis Superleggera in RH 57, was ich loswerden will (am Liebsten das ganze Rad, aber ich würde es notfalls auch zerlegen, wenn Du nur den Rahmen gebrauchen kannst).
 
Hi@all,
Schön das es hier einen Faden zu Dieser eher dezenten Boutique Marke gibt, ich habe vorgestern nach ca. 1,5Jahren Graberei das nachfolgende Grandis Special ergattert. Bei dem VK habe ich schonmal günstig eingekauft, das Grandis wollte er aber nie rausrücken. Umso mehr freut es mich das es nun hier steht. Es ist allerdings einiges zu tun und ich überlege wie ich den Rost im Tretlagerbereich entfernen (Vorschläge?) werde das Rad erst im Winter sprengen und bis dahin eine Nuovo Record Gruppe organisieren.
kann jemand etwas zur Historie sagen? Ggf. Bj. Und Rahmenmaterial? Die Leute von Grandis haben leider noch nicht geantwortet... aber nun lasse ich erstmal die Bilder sprechen...😬✌🏻
 

Anhänge

  • F01B51F7-AB72-4B17-B32E-5AA640C20730.jpeg
    F01B51F7-AB72-4B17-B32E-5AA640C20730.jpeg
    315,6 KB · Aufrufe: 147
  • 4140FEED-16A8-4428-965C-B5BCFDB72337.jpeg
    4140FEED-16A8-4428-965C-B5BCFDB72337.jpeg
    375,3 KB · Aufrufe: 148
  • 1A4B8E25-6B3E-41C4-A08C-B329661D0FB5.jpeg
    1A4B8E25-6B3E-41C4-A08C-B329661D0FB5.jpeg
    242,2 KB · Aufrufe: 155
  • BC834752-08BE-4297-8AEE-23F562DD0F20.jpeg
    BC834752-08BE-4297-8AEE-23F562DD0F20.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 139
Hi@all,
Schön das es hier einen Faden zu Dieser eher dezenten Boutique Marke gibt, ich habe vorgestern nach ca. 1,5Jahren Graberei das nachfolgende Grandis Special ergattert. Bei dem VK habe ich schonmal günstig eingekauft, das Grandis wollte er aber nie rausrücken. Umso mehr freut es mich das es nun hier steht. Es ist allerdings einiges zu tun und ich überlege wie ich den Rost im Tretlagerbereich entfernen (Vorschläge?) werde das Rad erst im Winter sprengen und bis dahin eine Nuovo Record Gruppe organisieren.
kann jemand etwas zur Historie sagen? Ggf. Bj. Und Rahmenmaterial? Die Leute von Grandis haben leider noch nicht geantwortet... aber nun lasse ich erstmal die Bilder sprechen...😬✌🏻

Die portacatena ausfaller deuten ja schonmal auf '78+ hin, @FM1234 hat in meinem aufbaufaden mal eine gute Übersicht der Details gemacht:


Um die Timeline mal ungefähr zu komplettieren (+- ca. 1 Jahr) :

- ca. 65-70 Grandis Räder mit Plakette, Cinellie SC Gabelkopf, Cinelli Muffen und gelegentlich Georg Fischer
Tretlager. Gebogener Bremssteg ab 65 direkt vorhanden. Weiteres Merkmal: Frühe Zugführung auf dem Oberrohr mit breiten Ösen bei manchen Modellen bereits vorhanden. Ab 68-70 häufig auch
mit Herz Panto in den Muffen. Ab ca. 68-70 vier ovale kleine Schlitze im Tretlager.

- 69-70 vermutlich erstes Special Gran Prix mit Herz Panto in den Muffen und Grandis panto auf einem Bozzi-
Agrati-Gabelkopf bereits mit snake-bite. 2 Löcher auf dem Tretlager an der Verbindung zu den
Kettenstreben.

- 70-71 Grandis Räder Cinellie SC oder GF Gabelkopf und mit Löchern in den Muffen ähnlich Cinelli Sc. Teilweise auch schon mit Prugnat Muffen mit Löchern. Teilweise auch Löcher im Tretlagerbereich ähnlich frühen Colnago Super.

- 71-72 Grandis Räder mit typischer Panto. Gepresste/ausgestanzte Prugnat long point Muffen, Bozzi-Agrati-
Gabelkopf, Agrati Tretlager drei größere gepresste ovale Schlitze . Teilweise nun mit Anlötsockel für
Schalthebel.

-70-73 teilweise Pumpenhalterstöpsel unterhalb der Sattelrohrmuffe.

- 72-73 teilweise gebohrte Ausfaller.

- 73-74 Übergang zu dem G auf der Steuerkopfmuffe. Übergang zu den gefluteten Ausfallern.
Modellbezeichnung Superleggera und Special Gran Prix parallel.

- 74-75 Grandis panto auf der Gabelzunge. G auf dem Bozzi-Agrati-Gabelkopf.

-76-77 Grandis G auf dem Gabelkopf ist nicht mehr vollständig farblich ausgelegt, sondern nur noch farblich
umrandet.

-78-80 das Top Modell heißt nun Grandis Special, Grandis Mikrofusionsgabelkopf nun mit Lorbeerkranz um das G. Steuerrohr nun ohne Grandis Decal stattdessen eingeprägtes G, kürzere Prugnat Muffen ohne Grandis Panto, Grandis Schrift auf der Sattelstrebe, Roto Mikrofusionstretlager.

-ca. 81 Prugnat Muffen werden durch Cinelli Mikrofusionsmuffen ersetzt. G auf dem Gabelkopf kreisrund farblich unterlegt, ohne Lorbeerkranz.
 
So liebe Leute, es ist soweit: ich werde mich von meinem geliebten Grandis trennen, nach 45 Jahren.
1976 hab ich es bei einem Schüleraustausch selber in Verona gekauft, aber ich hab einfach keinen Platz mehr dafür. Seit Langem steht es nur noch herum und vielleicht hat jemand Interesse und macht mir ein gutes Angebot. Hier wackelt nichts und ausgeleiert ist auch nichts. Campagnolo halt.

Ich habs meinen Renner immer gepflegt, weil ich weiss, welch gute Teile damals verbaut waren. Heute ist die Technik natürlich längst überholt, aber damals sind wir mit dieser Übersetzung sogar Alpenpässe gefahren.
Jetzt täte dem Radl sicher eine Restaurierung gut, aber dafür reicht mir die Zeit nicht.
Die Fotos sprechen für sich und ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
 

Anhänge

  • 20210610_091400.jpg
    20210610_091400.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 130
  • 20210610_091258.jpg
    20210610_091258.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 130
  • 20210226_150407.jpg
    20210226_150407.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 124
  • 20210610_091312.jpg
    20210610_091312.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 121
  • 20210610_091249.jpg
    20210610_091249.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 114
  • 20210226_150524.jpg
    20210226_150524.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20210610_091158.jpg
    20210610_091158.jpg
    236 KB · Aufrufe: 109
  • 20210610_091210.jpg
    20210610_091210.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 112
  • 20210610_091132.jpg
    20210610_091132.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 112
  • 20210610_091122.jpg
    20210610_091122.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 128
So liebe Leute, es ist soweit: ich werde mich von meinem geliebten Grandis trennen, nach 45 Jahren.
1976 hab ich es bei einem Schüleraustausch selber in Verona gekauft, aber ich hab einfach keinen Platz mehr dafür. Seit Langem steht es nur noch herum und vielleicht hat jemand Interesse und macht mir ein gutes Angebot. Hier wackelt nichts und ausgeleiert ist auch nichts. Campagnolo halt.

Ich habs meinen Renner immer gepflegt, weil ich weiss, welch gute Teile damals verbaut waren. Heute ist die Technik natürlich längst überholt, aber damals sind wir mit dieser Übersetzung sogar Alpenpässe gefahren.
Jetzt täte dem Radl sicher eine Restaurierung gut, aber dafür reicht mir die Zeit nicht.
Die Fotos sprechen für sich und ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
Servus Lupetto,

tolles Rad mit schöner Ausstattung.
leider bist du mit deinem Angebot hier völlig Falsch. Dafür gibt es hier den Biete-Thread

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/
Hier ist nur die Regel, dass der Verkäufer einen Preis angiebt und nicht andersherum.
Also überlege dir einen Preis und stell es einfach dort rein. Ansonsten musst du hoffen, dass sich wer darauf meldet und dir ein Angebot macht. Oder eben zu Ebay.

Grüße
 
Hallo Zusammen,
nach 9Monaten Bauzeit ist mein Grandis endlich fertig geworden und das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten…
Den Rahmen hatte ich aufgrund von Rost im Tretlagerbereich sowie dem Bremssteg neu lackieren lassen. (ein Flechten Grün von Fiat). Den Unterchrom habe ich im Bereich der Ausfaller etwas mehr Sichtfläche gegönnt. Verbaut ist bis auf das Schaltwerk eine Campagnolo Gran Sport Gruppe mit diversen Fillings und Gravuren. Nun muss nur noch die Kettenlinie eingestellt werden sowie das Wetter passen, dann kann der Erste Ritt zur Gelateria losgehen😜
 

Anhänge

  • 0FF5179D-8460-40CB-85DE-9F8EBD3C8929.jpeg
    0FF5179D-8460-40CB-85DE-9F8EBD3C8929.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 134
  • 825126D6-CC5E-4704-ADBB-271716871CC3.jpeg
    825126D6-CC5E-4704-ADBB-271716871CC3.jpeg
    186 KB · Aufrufe: 114
  • A08A6095-FD78-4DBF-9E18-D088F2BC9B59.jpeg
    A08A6095-FD78-4DBF-9E18-D088F2BC9B59.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 120
  • E926B878-877A-4B81-9634-8EDBB0D799A4.jpeg
    E926B878-877A-4B81-9634-8EDBB0D799A4.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 115
  • FD76D637-E876-4AD9-B441-5E4E8C0B9024.jpeg
    FD76D637-E876-4AD9-B441-5E4E8C0B9024.jpeg
    397,8 KB · Aufrufe: 120
  • 750E4F8A-423D-4577-833F-77ABF1976D64.jpeg
    750E4F8A-423D-4577-833F-77ABF1976D64.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 118
  • 584EE01B-E586-4EDA-8089-19E5A9A5F524.jpeg
    584EE01B-E586-4EDA-8089-19E5A9A5F524.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 130
Hallo Zusammen,
nach 9Monaten Bauzeit ist mein Grandis endlich fertig geworden und das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten…
Den Rahmen hatte ich aufgrund von Rost im Tretlagerbereich sowie dem Bremssteg neu lackieren lassen. (ein Flechten Grün von Fiat). Den Unterchrom habe ich im Bereich der Ausfaller etwas mehr Sichtfläche gegönnt. Verbaut ist bis auf das Schaltwerk eine Campagnolo Gran Sport Gruppe mit diversen Fillings und Gravuren. Nun muss nur noch die Kettenlinie eingestellt werden sowie das Wetter passen, dann kann der Erste Ritt zur Gelateria losgehen😜
...meine Fresse, ganz schön geil das Teil! :daumen: Bitte, bitte, noch Fotos von draußen, mit Sonne! 🤪
 
Hallo zusammen,
Mir ist ein Grandis zugelaufen. Laut Verkäufer BJ um 1980. Ich finde im Netz nichts zum Modell. Ich vermute dass nicht alles Originalausstattung ist. Vielleicht weiss jemand was dazu.
Danke Michael
 

Anhänge

  • 20220221_211359.jpg
    20220221_211359.jpg
    187 KB · Aufrufe: 80
  • 20220221_211424.jpg
    20220221_211424.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20220221_211416.jpg
    20220221_211416.jpg
    182 KB · Aufrufe: 84
  • 20220221_211405.jpg
    20220221_211405.jpg
    212 KB · Aufrufe: 81
  • 20220221_211351.jpg
    20220221_211351.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20220221_211344.jpg
    20220221_211344.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20220220_200326.jpg
    20220220_200326.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20220220_200315.jpg
    20220220_200315.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20220220_200307.jpg
    20220220_200307.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220220_175826_054.jpg
    IMG_20220220_175826_054.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo zusammen,
Mir ist ein Grandis zugelaufen. Laut Verkäufer BJ um 1980. Ich finde im Netz nichts zum Modell. Ich vermute dass nicht alles Originalausstattung ist. Vielleicht weiss jemand was dazu.
Danke Michael
Das stammt eher aus Mitte der 80er, ab wann gab es Dura Ace 7400? Die Bremshebel kann ich nicht erkennen, aber sonst sieht mir das sehr nach schönem Originalzustand aus. In dieser Zeit wurden die Räder oft nicht gruppenrein aufgebaut. Budget- oder Funktionalitätsgründe. Antrieb sieht nach DA 7400 aus, oder ist es 8-fach? Sehr gut. Modolo Bremsanlage mit der weißen (Prestige?) Sonderserie. Geschmacklich auf den weißen Turbo Sattel abgestimmt. Da ist wie aus dem Katalog und es ist sehr schön. Glückwunsch!
edit. 2 Flaschenhalter, Bremssteg, zweite Hälfte 80er
 
...meine Fresse, ganz schön geil das Teil! :daumen: Bitte, bitte, noch Fotos von draußen, mit Sonne! 🤪
so, ich konnte gestern mal eine erste Runde drehen, zwar in der Abendsonne, aber es war Sonne😊👌🏻 den Steuersatz und die Kettenlinie muss ich auf jeden Fall noch einstellen…
 

Anhänge

  • 38839F8D-9214-4DC3-8134-7EC7CF55DF3C.jpeg
    38839F8D-9214-4DC3-8134-7EC7CF55DF3C.jpeg
    433,4 KB · Aufrufe: 99
  • 4EF5BFB1-C1B2-4E62-8905-CA3A6C8C8AC7.jpeg
    4EF5BFB1-C1B2-4E62-8905-CA3A6C8C8AC7.jpeg
    315,3 KB · Aufrufe: 104
  • 6A9B6E29-0A1F-4E05-9073-9CA0BF781799.jpeg
    6A9B6E29-0A1F-4E05-9073-9CA0BF781799.jpeg
    629,5 KB · Aufrufe: 97
  • AE6DE61F-9E85-4EB1-B1DF-52110D798ED9.jpeg
    AE6DE61F-9E85-4EB1-B1DF-52110D798ED9.jpeg
    883,8 KB · Aufrufe: 95
  • 93F595C3-316E-465D-85AC-969A958F36C4.jpeg
    93F595C3-316E-465D-85AC-969A958F36C4.jpeg
    573,3 KB · Aufrufe: 94
Frage für einen Freund:

Ist das hier überhaupt ein echtes Grandis Campione del Mondo ? Völlig ohne Gravuren/Pantos ?

grandis.jpg
 
Frage für einen Freund:

Ist das hier überhaupt ein echtes Grandis Campione del Mondo ? Völlig ohne Gravuren/Pantos ?

Anhang anzeigen 1239900
Hallo,
auf den ersten Blick kann man es nicht sagen. Es gibt schon auch günstige Grandis Modelle.
Anhand der Bilder die von deinem Rahmen auf Kleinanzeigen stehen, würde ich sagen, wenn es eines ist, dann ein sehr einfaches und günstiges, Sieht man stark an den Ausfallenden, den Ösen für Schutzbleche und an der Gabelkrone.
Definitiv kein Campione del Mondo. Das Gewicht wird hier sicher auch etwas hoch sein ;)
Keine 100 Euro wert, der Rahmen!
 
Zurück
Oben Unten