• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chesini putzthread

jfh

durchhalter
Moin. Ich will jetz auch mal einen thread für ein rad aufmachen. es ist ein 1978? er chesini gran premio lusso aus münchen.
eigentlich sollte es nur gekauft, geputzt und gefahren werden. nun sind die räder bei mir

large_CIMG2020.JPG

sie laufen super! nur leider ist vorne eine geöste martano (36) felge und hinten eine ungeöste nisi (32). :D ganz toll, jetzt hab ich noch nichtmal das ganze rad und suche schon teile dafür..........
bilder vom rest kommen dann die tage.

Wenn das eine Recordnabe ist, dann sehen die Distanzen hinten links etwas gepuzzelt aus.
RecordNFback.jpg
Da sollte doch auch so eine glockenförmige Kontermutter sein...

so. es geht weiter. gestern kam der postmann mit dem rest des rades.

large_CIMG2074.JPG

das hier war drin:

large_CIMG2076.JPG

large_CIMG2081.JPG
large_CIMG2083.JPG
large_CIMG2082.JPG
large_CIMG2080.JPG
large_CIMG2079.JPG
large_CIMG2078.JPG
large_CIMG2075.JPG

to do liste:
-zwei roststellen ausbessern
-das ding wieder zerrupfen und bis ins kleinste eck putzen
-gran sport pedale besorgen
-ein nisi gran sport 32l vorderrad finden
-einen zweiten chesini lederriemen auftreiben
-neue bremsgriffgummies in schwarz finden
-neue zughüllen besorgen

fragen: sattelstütze ist 26,8- weiß jemand, was für rohrsätze chesini verbraten hat? dass das sing kein leichtgewicht ist oder wird ist mir klar.
oder sollte ich vielleicht gleich auf record hochrüsten?

Gipiemme Ausfaller- Hatte ich mal an einem Aelle. 26.8 spricht auch dafür- ist aber ein Schuss ins Blaue...
Weiß nicht, ob es chesinis in Aelle gibt. Wenn man durch Verona schlendert, so sieht man allerdings alle möglichen Chesini-Räder, auch Citybikes und dergleichen. Bei uns kennt man ja beinahe nur die Edelbikes.
Möglich ist alles.

natürlich gab es Chesinis aus Aelle, es gab auch welche aus wasserrohr... speziell das modell "Gran Premio" scheint im lauf der jahre ein "downgrade" erfahren zu haben und war ab den mittleren 80ern dann nur noch aus wasserrohr.

wenn man sich überlegt, daß die panto-teile nur schwierig bis unmöglich zu beschaffen sind, war das wirklich kein schlechter kauf. am besten so original wie möglich lassen, ein hochrüsten auf Campa Record wäre nicht authentisch.

Sehr schönes Rad und qasi komplett. Jedenfall die relevanten Teile sind alle da: ausgezeichnet!! Gran Sport ist voll korrekt, die Naben passen also wie die Faust aufs Auge.
Wenn bei den Felgen noch Wahlmöglichkeit besteht, könnte ich noch ein Paar Fiamme Ergal in den Ring werfen. Die sind gebraucht, aber ich werde mal sehen, ob sie sich g'scheit polieren lassen.

..sehr schöner Fang, bißchen putzen und polieren und dann ist's schon perfekt. Ich finde die silbernen Bremsgriffe übrigens chicker als schwarze,... Okay, auf den schwarzen wären dann vermutlich Chesini-Panthos...

Silberne mit den entsprechenden Panthos fände ich perfekt :)

die Stütze ist leider zu klein, aber da auch die B-Hebel gar nicht zu dem Rad passen und perse auch hässlich sind, mach mir doch einfach ein Angebot. Danke.

Zurück