• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Center Lock durch 6-Loch wechseln?!

schrammi97

Mitglied
Registriert
18 Januar 2023
Beiträge
57
Reaktionspunkte
25
Ort
Lübeck
Moin, ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, wollte mich nochmal umhören. Können Center Lock Laufräder durch welche mit 6-Loch getauscht werden, sofern die Bremsscheibe mit dem Kolben und den Belegen kompatibel sind?

Danke und lg.
 
Einem Bremssattel ist es egal ob die Disc 6loch oder CL aus Aufnahme hat. Es kann nur sein das du bei Laufradtausch den Bremssattel neu ausrichten mußt.
 
Nicht böse gemeint, aber bei der Frage bin ich mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, dass du selbst an deiner Bremse rumfuhrwerkst.

Die Antwort ist ja, natürlich müssen die Bremssättel an der Scheibe ausgerichtet werden können. Ich empfehle dir aber dringend, dir ein paar Videos zum Thema Bremsenmontage beim Rennrad anzuschauen, bevor du loslegst.
 
Nicht böse gemeint, aber bei der Frage bin ich mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, dass du selbst an deiner Bremse rumfuhrwerkst.

Die Antwort ist ja, natürlich müssen die Bremssättel an der Scheibe ausgerichtet werden können. Ich empfehle dir aber dringend, dir ein paar Videos zum Thema Bremsenmontage beim Rennrad anzuschauen, bevor du loslegst.
Grüß dich. Keine Angst, ich habe schon oft an den Bremsen gearbeitet, ohne Probleme....nur leider habe ich den Fehler gemacht und einen Radsatz mit 6-Loch Adapter bestellt, obwohl ich Center Lock habe. Ich dachte ich hätte 6-Loch, es war aber eine SM RT54 S...

Ich war mir einfach verdammt unsicher bzgl. der Kompatibilität.
 
Grüß dich. Keine Angst, ich habe schon oft an den Bremsen gearbeitet, ohne Probleme....

Diese Aussage gibt mir aber zu denken. Denn du schreibst ja selber das du nicht mal weißt das man einen Bremssattel ausrichten kann. Das aber das einfachsten Grundwissen nicht vorhanden ist ist dann schon echt verwunderlich wenn jemand schreibt er hätte das schon oft dran gearbeitet.
 
Grüß dich. Keine Angst, ich habe schon oft an den Bremsen gearbeitet, ohne Probleme....
Dann hattest du wahrscheinlich bis jetzt immer Glück gehabt 😅.
Bremssättel kann man mittig und parallel zur Scheibe ausrichten, aber auch hierfür braucht es etwas an Erfahrung.
Dem Sattel ist es jedenfalls egal ob er auf eine CL oder 6-Loch Scheibe greift, er merkt es nicht.
 
Diese Aussage gibt mir aber zu denken. Denn du schreibst ja selber das du nicht mal weißt das man einen Bremssattel ausrichten kann. Das aber das einfachsten Grundwissen nicht vorhanden ist ist dann schon echt verwunderlich wenn jemand schreibt er hätte das schon oft dran gearbeitet.
Jo hast recht. Habe zwei Linke😊
 
Zurück
Oben Unten