• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Castelli -- nie wieder

Naja,
ich habe auch schon 2 Castelli-Hosen in einem Jahr "durch" gefahren. Das mit der Garantie-Wallung kam mir nicht in den Sinn. Das waren pro Hose so was zwischen 8 und 10 Tkm. Wenn man einen luftigen, dünnen, anliegenden Stoff will, kann der nicht "ewig" halten. Die billigeren Hosen halten oft länger, sind aber sommers halt auch Schnellbräter. Aber man kann ja wählen.
Wenn ich mit einer 120€ Hose 10 Tkm bequem fahren kann, sind das 1,2€ pro 100km, also so was um 30 Cent/Stunde. Da fallen mir teurere Verschleißteile ein.
 
Habe das bei Bioracer schon noch schneller hinbekommen, Hosen zu zerstören. Da ich nebenbei in der Radbranche arbeite, weiß ich, dass der Service von Castelli eigtl ganz OK ist. Nach Ablauf der Garantie irgendwelche Ansprüche stellen, ist lächerlich.

Im Übrigen: Bekleidung ist für Händler lukrativ. Die Magen sind da recht hoch. Bei Shimanoteilen oder Contireifen ist die Mage dagegen nahe 0.
 
Habe das bei Bioracer schon noch schneller hinbekommen, Hosen zu zerstören. Da ich nebenbei in der Radbranche arbeite, weiß ich, dass der Service von Castelli eigtl ganz OK ist. Nach Ablauf der Garantie irgendwelche Ansprüche stellen, ist lächerlich.

Im Übrigen: Bekleidung ist für Händler lukrativ. Die Magen sind da recht hoch. Bei Shimanoteilen oder Contireifen ist die Mage dagegen nahe 0.


ersten heisst das Marge ... und zweitens stimmt das nicht, dass bei Shimano - Teilen und Reifen von Conti diese nahezu Null ist.

Typischer Rennrad - Forum - Quatsch von sogenannten "Fachleuten"
 
ersten heisst das Marge ... und zweitens stimmt das nicht, dass bei Shimano - Teilen und Reifen von Conti diese nahezu Null ist.

Typischer Rennrad - Forum - Quatsch von sogenannten "Fachleuten"

Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei 59,99 € für EINEN GP 4000 S II die Marge gegen Null tendieren soll (Radladen um die Ecke). Und selbst die Internethändler verdienen noch gut dran, was daran liegt, dass der EK bei größeren Abnahmemengen geringer ist und der Gewinn durch die Masse erzielt wird.
 
ersten heisst das Marge ... und zweitens stimmt das nicht, dass bei Shimano - Teilen und Reifen von Conti diese nahezu Null ist.

Typischer Rennrad - Forum - Quatsch von sogenannten "Fachleuten"

Es "heisst" nicht Marge, sondern heißt Marge...
Ich kann die Einkaufspreise auf den Cent genau einsehen. Mein Arbeitgeber von meinem Nebenjob nimmt schon große Mengen ab und führt eine Niedrigpreisstrategie im Netz. Wir nehmen sicher nicht die Mengen ab, die Rose abnimmt, aber schon sehr große Mengen. Ein GP4000SII kostet im Netto EK bei Abnahme von einigen hundert im Jahr über 25€. Die Shimanoteile haben fast alle eine Gewinnspanne von unter 10%.

Schon interessant, wie Leute die keine Ahnung haben, Dinge besser wissen. Mag sein, dass Rose noch etwas mehr Marge hat, Unrecht hast du trotzdem für die allermeisten Händler.
 
Deswegen wird der GP4000SII auch für die hälfte des UVP verkauft. Gerade Radläden, wo man in der Regel für den UVP kauft, müssen ja quasi nichts an so einem Reifen verdienen...
 
Deswegen wird der GP4000SII auch für die hälfte des UVP verkauft. Gerade Radläden, wo man in der Regel für den UVP kauft, müssen ja quasi nichts an so einem Reifen verdienen...

Wer verkauft die denn für UVP? Der kostet doch normal zwischen 30 und 35€. Irgendwelche kleinen örtlichen Händler verkaufen natürlich auch Shimanoteile oder Contireifen teuer und haben dann auch eine höhere Gewinnspanne. Die verkaufen aber auch sehr wenig.
 
Wer verkauft die denn für UVP? Der kostet doch normal zwischen 30 und 35€. Irgendwelche kleinen örtlichen Händler verkaufen natürlich auch Shimanoteile oder Contireifen teuer und haben dann auch eine höhere Gewinnspanne. Die verkaufen aber auch sehr wenig.
Genau so könntest du fragen wer Kleidung zum UVP verkauft. Auch nur irgend welche kleinen Läden. Das Gore Zeugs z.B. kaufe ich nur, wenn es mindestens 50% unter UVP liegt.
 
Um mal noch was zum Thema Hosenverschleiß beizutragen, noch eine kleine Erfahrung von mir. Seit ich gescheit auf dem Rad sitze, halten bei mir die Hose. Vor dem Bikefitting muss wich wohl recht unruhig, da zu hoch auf dem Rad gesessen haben. Da hatten bei mir die Hose immer schon nach einer Saison Auflösungserscheinungen an gewissen Stellen. Jetzt scheint das komplett weg zu sein und die Hosen halten scheinbar ewig?
 
Ja, ist bei mir aber nicht so. Die Sattelnasen sind auch beim Speedneedle zu breit.
 
Genau so könntest du fragen wer Kleidung zum UVP verkauft. Auch nur irgend welche kleinen Läden. Das Gore Zeugs z.B. kaufe ich nur, wenn es mindestens 50% unter UVP liegt.

Das kann ich nicht genau so fragen. Neue Modelle von Castelli MUSS der Händler zum Listenpreis einstellen. Er darf die nicht zu dem Preis anbieten, zu dem er anbieten will. Gleiches gilt für die meisten Fahrräder, wobei da die Gewinnspannen trotzdem niedriger sind.
Deshalb ist das ein erheblicher Unterschied zwischen Castelli oder Shimano, Continental u.v.m.
 
hehe, ganz genau. Absolut geile Klamotten. Die Sommerhosen wurden wohl mal sehr schnell dünn. Aber ansonsten...
 
Schlechte Haltbarkeit bei Castelli kann ich absolut nicht bestätigen. Habe 15 Jahre alte Castelli-Sachen, die immer noch ok sind.
Bei den Größen muss man auch sehen, dass das Größensystem bei Castelli bis XXXL geht. Das ist dann klar, dass die Größen anderst einzuordnen sind als bei einem Hersteller der bei XL aufhört.
In diesem Thread kam auch noch gar nicht die Frage auf, wie die Klamotten gewaschen werden.
40° C oder mehr, zusammen mit Jeans etc. u. anschließenden Schleudergang und danach in den Trockner wäre z. B. der Haltbarkeit ziemlich abträglich. Ich habe einige Bekannte, die das so machen (Bequemlichkeit, Zeitmangel etc.), die aber auch nicht jammern, wenn nach 2 Jahren eine neue Hose fällig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wasche Sportbekleidung ausschließlich separat, fällt eh immer genug für eine Waschladung an :)
Ich nehme Perwoll Sport und Hygienespüler, 30 Grad Kurzprogramm mit vollem Schleudergang. Danach in den Trockner mit Schongang.
Halten auch die Castelli Klamotten aus ;)

Ach ja, Jacken ziehe ich mehrfach an, Hosen und Trikot IMMER nur einmal, bevor es in die Wäsche geht. Ausnahme die lange Laufhosen im Herbst/Winter. Wenn es trocken ist, wird die auch 2, 3 mal drüber gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Radeln sofort in die Wäsche mit 20 min. Kurzprogramm (30°, 1200 u/min). Spinnrad Öko Waschmittel.
Bei mir halten die Klamotten ewig. Ich fahre >20k km im Jahr und nutze Castelli und Vermarc Klamotten.
Da ich zig Hosen parallel fahre, kann ich jetzt nicht sagen welche jetzt wie lange in Benutzung war, aber nach ca. 3 Jahren Benutzung tausche ich die ein oder andere aus. Ich würde sagen der Verschleiß ist nicht anders als bei Straßenklamotten.

Bzgl. Castelli Größen: Da muss man immer probieren. Das fällt nicht alles gleich aus. Das Perfetto/Gabba fahre ich z.B. in M (183cm / 74kg). Die Alpha Jacke brauche ich in L.
 
Zurück
Oben Unten