• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Carlos" (?) Rennrad aus Frankreich

felixcurly

Aktives Mitglied
Registriert
7 September 2013
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
849
Carlos.jpg


Hallo zusammen,

damit ich nicht den "was ist es..."-Thread völlig zuspamme (http://www.rennrad-news.de/forum/th...-was-ist-es-wert.73322/page-2131#post-3704628) mache ich mal ein neues Thema auf.
Es handelt sich um diesen Rahmen hier:
http://www.leboncoin.fr/velos/921643694.htm?ca=12_s

Ein "Caros" Rahmen aus Columbus-Rohr, 80er Jahre, Gewicht angeblich 2,3kg. Startnummernhalter und Schutzblechösen (!). Sattelstütze ist 26,6mm. Da sowohl Ober- als auch Sattelrohr 54cm haben (und das Steuerrohr nicht zu kurz ist) ist der Rahmen genau meine Größe :). So wie es aussieht sind Bremszug und Schaltzug im Rahmen verlegt.

einziger "Haken": französische Standards. Soweit ich verstanden habe heißt das:
Steuersatz 25x1
Vorbaudurchmesser 22mm
Tretlagergewinde franz.
Habe ich noch was vergessen?
Wie sieht das mit den Schaltauge aus?

Der Rahmen wird benutzt - insofern ist es wohl am praktikabelsten ein BSA-Gewinde über der französische drüberzuschneiden? (bzw machen lassen)
Vorbauten auf 22mm abschleifen sollte ja kein größeres Problem sein?
Es sollte doch möglich sein eine Aero-Stütze mit 26,6mm zu bekommen?

So, das wars erstmal an Infos und Fragen, hoffentlich gibt es heute auch noch neue/mehr Bilder!
Viele Grüße,
Felix

Carlos-2.jpg
Carlos-3.jpg
 

Anzeige

Re: "Carlos" (?) Rennrad aus Frankreich
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ritzelrechner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du schon einen Franzosen kaufst, solltest du ihm auch den nötigen Respekt erweisen und ihm seine Eigenheiten lassen. Die speziellen Teile zu jagen, ist doch außerdem Teil vom Spaß. es gibt sie auch, hier oder in der frz. Bucht, oder im Versand. Innenlager ist gar kein Problem, lässt sich neu beschaffen. Für den Rest geh mal in den frz. Suche/biete.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ritzelrechner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann schon verstehen, wenn das Rad als zB schlechtwetterrenner genutzt werden soll, dass da die unnötige Sucherei und der Mehrpreis auf teile mit franz. Maßen umgangen werden will. Theoretisch gehört zum franzosenrenner ja zB auch die Kurbel und Pedale mit 14x1.25 mm.
Mich würde aber erst einmal der grundzustand des Rahmen interessieren, da ist ja schon auf der totalen einiges an Rost zu erkennen. Du solltest unbedingt schauen wie weitreichend der ist, und ggfs auch eingestehen, wenn der Rahmen nichts mehr taugt (was ich aber nicht glaube). Dem Rost solltest du natürlich trotzdem zu Leibe rücken. Da wird dir hier sicher gern geholfen.
Erst mal viel Spaß mit deinem tollen fang! Fast n bisschen ähnlich wie das leto von @morda...
 
Kein Sorge, ich werde mir den schon gut anschauen bevor ich ihn aufbaue und fahre!

Es wird nicht unbedingt ein Schlechtwetterrad (evtl auch mal, die Ösen laden ja dazu ein! :D;)) aber auf jeden Fall ein Nutzrad. Evtl auch für eine kleine Radwandertour im Sommer....

Stimmt aber schon dass man ja auch nach Teilen mit französischen Maßen suchen kann. Hat jemand von euch Erfahrungen mit "Neco" Innenlagern?


(zuallererst muss der Verkäufer Wort halten und mir den Rahmen schicken!)
 
Die gibt es leider nicht mit ISO Welle... Sonst hätte ich es schon probiert... Das frz. Pedalgewinde hatte ich vergessen, da bin ich aber pragmatisch und schneide dann doch um, zumal ich immer SPD fahre.
 
Das ist ein sehr schöner muffenlos gelöteter Rahmen. Die für so einen Rahmen ungewöhnlichen Schutzblechösen und Gewinde an Strebe und Gabel (wahrscheinlich für Batterielichter) deuten darauf hin, dass der Rahmen nicht nur für Rennen, sondern auch zum ernsthaften Training verwendet wurde.
Zu Carlos und wer insbesondere diese Rahmen gelötet hat, hat *der* Experte für französischen Rahmenbau schlechthin Norris Lockley einiges zu sagen:

As already identified by eagle-eyed members of the List, Carlos was a
Belgian company. It was only quite a small operation based at 33, rue
Centrale, Maurage, and owned by Ets Harvent, who was also a wholesaler.
In the early 80s Cycles Carlos advertised for a dsitributor in France
and subsequently signed up with a chap called Remacle, based in the
beautiful little town of St Cyr sur Loire, just outside Tours. Not far
from down theLoire valley and slightly north of it, about 25 kms was the
factory of the former bike-builder, Meral, based at Aubigne-Racan and
Fuye/Homme. A certain Denis Quillon, now one of the guiding lights of
the French cycle industry, and the founder/owner of the CYFAC company,
was the foreman builder for Meral. When Meral finally uprooted further
north, nearer Le Mans, Denis stayed put, and with a phenomenal output
supplied frames to all manner of shops under a wide variety of names.
Amongst the riders who are reckoned to have used his frames are Fignon,
Hinault and the rest... when at Renault Elf.

I used to spend a lot of holidays in the Tours area and saw a good
number of Carlos frames frames. Generally they were extremely well built
and beautifully finished. A speciality was the bronze-welded lugless
frame, the technique being used to build both solo and tandem frames.
They were as well constructed as almost anything I have seen..certainly
the work of a fine craftsman/men.

It would be reasonable to assume that the proximity of Carlos(France) to
Quillon led to a liaison between the two companies, but I dont think
this was the case. Quillon also built ... and in the early years of his
independence from Meral..was kept afloat by orders from Jean-Marie
Duret, for his "GELIANO" range, Duret being based further to the east in
the Loire valley, but only a couple of hours away.

Quillon was also very much in the Bernard Carre school of
frame-building, concentrating essentially on lugged frames, built with a
technique that produced a frame that needed very little post-brazing
cleaning up, was not a work of art, but that handled well. When
enamelled by Duret's tame sprayman Quillon's frames looked ".a thousand
bucks" if you will pardon the phrase. Jean-Marie Duret reckons that
Ernesto Colnago got the inspiration for his Deco frames from the
Gelianos displayed at the 1983 Paris Show. Certainly Italians from a
number of top frame-shops were like a rash spreading over the GELIANO
stand with cameras at the ready.

However I don't think, but am pretty sure that Quillon did not build
the Carlos frames, but that they were the product of a Paris-based
company called CACEG, who were sub-contractors to the French lightweight
cycle industry and who turned out some stunning frames from their
workshop at Montreuil just across the other side of the eastern
peripherique.

But CACEG also preferred to use lugs..but not exclusively. However just
up the road out of Tours, also on the Loire is the beautiful city of
Blois. There, for a long time a very skilfull builder called Philippe
has been producing elegant frames..and still does so..many of which are
lugless. The lugless Maxisport frames used by the Castorama team in the
early 90s are attributed to him.

So my bet is that some Carlos frames came from CACEG, perhaps some from
Quillon..but that the lugless solos and tandems came from
Philippe..unless of course they were built by the retired coppersmith,
that wizard of the torch, Bebere..he never seemd to have another
name..who built wondrously elegant lugless frames for Duret/Geliano. It
was Bebere's lugless frames for Geliano, displayed at the 1985 Milan
Show, that inspired Francesco Moser to introduce similarly built frames
into his range. And to do so he chose a French builder...but none of the
ones mentioned. Instead he turned to Andre Sabliere, of Lyon, to produce
his prototype range.

So your guess is as good as mine.

Norris Lockley...Settle, UK


Read more: http://veloretrocourse.proboards.com/thread/473/carlos#ixzz40nAOu5Yz


Aufbautip:
n133_p10.jpg
 
ach herrje, wieder Campa-Quatsch dranbasteln? Ich würde den Rahmen auch französisch aufbauen, auch wenn ich aus dem Grunde bislang derlei gescheut habe. Kompromisse im Sinne alltagstaugliches Rad würde ich mir dabei durchaus erlauben, aber geftzel an den Gewinden eher lassen. Dann schon eher schauen, welchen Verschleiteilefundus ich ohnehin betreibe und entsprechend Schnittmengen erhöhen. An Tretlager und Steuersatz muß man ja eher selten ran. Vermutlich würde das dem kuriosen Rahmens zu Grunde liegenden Konzept auch eher gerecht.
Betreffs Neco: Habe ich bei Tobit für das blaue Zäpfchen bekommen, läuft seither absolut unauffällig. Sind doch schon mehr als 2000km bei allen Wetterlagen geworden.
 
Das Bild war nicht wirklich ernst gemeint, sondern sollte nur die "Güteklasse" der Rahmen andeuten. Wegen der Ösen-Startnummernhalter-Kombination (falls die Ösen nicht nachträglich angebracht wurden) vermute ich, dass der Rahmen von einem ambitionierten Amateur benutzt wurde, der sich nicht für Training und Rennen separate Räder leisten konnte und wahrscheinlich keine C-Record dran hatte. Allein wegen der Gewinde (wirklich französisch? in den 80ern hatten viele Franzosen schon umgestellt) würde ich ihn hauptsächlich französisch aufbauen: CLB Bremsen, Stronglight 107 Kurbel, Mavic 501 Naben... Cool wäre das 107 Aero Kettenblatt und Mavic SSC Schalterei. Schaltung vielleicht aber auch Shimano oder Suntour falls das Ausfallende nicht ausdrücklich Huret oder Simplex verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowieso JIS brauche (für meine Stronglight compact Kurbel :)) passt das ja! danke, dann wäre das schonmal gelöst!

Ich werde mich bei den Franzosen mal nach einem Stronglight Steuersatz mit französischen Gewinde umschauen. Mal sehen ob ich einen Vorbau finde der mir gefällt oder einen zurechtschleife.

Woran kann ich sehen ob "normale" Shimano Shclatwerke ans Ausfallende passen oder nicht?
 
Wegen der Ösen-Startnummernhalter-Kombination (falls die Ösen nicht nachträglich angebracht wurden) vermute ich, dass der Rahmen von einem ambitionierten Amateur benutzt wurde, der sich nicht für Training und Rennen separate Räder leisten konnte und wahrscheinlich keine C-Record dran hatte.

Ich hoffe ich trete hier keine zu Nahe wenn ich sag, dass mir ein zeitgemäßer Aufbau nicht sooo sehr am Herzen liegt. Da mein Budget beschränkt ist werde ich den Rahmen zuerst mit den Teilen aufbauen die ich habe, da ich ihn fahren will. Ich werde während des Sommers wohl sogar einen Tubus-Gepäckträger mit Ortlieb-Taschen montieren! :eek::D;)
Da das fahren/"trainieren";) im Vordergrund steht habe ich auch gerne eine Kompaktkurbel und DualPivot Bremsen....

Wenn ich wieder mal etwas Geld übrig habe hätte ich aber schon Lust ein paar passenden Teile zu suchen - ein LRS mit Mavic Naben und eine Stronglight Kurbel wären ja schonmal ein Anfang....
 
Wenn es ein "normales" Auge mit Gewinde und den Anschlagzacken unten hat, passen praktisch alle üblichen Schaltwerke. Ältere Huret Ausfallenden haben den Zacken weiter vorne und Ausfallenden für Simplex haben kein Gewinde. Bei dem Rahmen hier würde ich aber wetten, er hat normale Ausfallenden.
 
danke für den Hinweis! :D

ich habe auch ein paar Infos zu "Carlos" gefunden, allerdings auf französisch:

Carlos-Eugène-Pierre LANSSENS hieß der Rahmenbauer, der auch selber aktiver Fahrer war ("SUPERIA", 67/68). Er kommt aus Mouscron, an der belgischen Grenze. Er hatte dann anscheinend auch ein eigenes Team. Seine zwei Söhne sind wohl auch Rennen gefahren.
http://veloretrocourse.proboards.com/thread/473#ixzz40nD01Sq0
 
hier könnt ihr sehen wie ich mein Look verunstaltet habe (und das Cannondale meiner Freundin ;)). So könnt ihr euch besser vorstellen was dem Carlos blüht! ;)

IMG_0554.JPG IMG_0556.JPG IMG_0751.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 41
Da das fahren/"trainieren";) im Vordergrund steht habe ich auch gerne eine Kompaktkurbel und DualPivot Bremsen....
Ähm, Du bist bei dem Rahmen auf Anlöt-Umwerfer angewiesen, da könnte Kompaktkurbel - nach hier gelesenem - evtl. problematisch werden.

Bei Deinem Konzept:
Die Necos würde ich dann - mit den franz. Schalen - ins Auge fassen. Wellenlänge hängt von der Kurbel ab.
Kurbel hast Du schon eine? Zur Not oder als Internimskurbel ginge auch sowas, wenn Kompakt generell geht:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_558&products_id=9718
26,6er Sattelstützen muß man sehen - normale Stützen kriegst Du in jedem Fall (Kalloy), ne kannelierte SR habe ich noch rumliegen und Aero wäre zu suchen.
Steuersatz -> hier mal rumgucken.
 
Gewindegrößen: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Französisch
Was kostet das bis vor die Türe?
Ich meine @Thomthom hätte mir den Stronglight auch für mein Veegaete ans Herz gelegt. Da hatte ich aber schon den Shimano und seitdem der dann festgezogen ist, wird der erstmal durchgenudelt.


Was das Verunstalten angeht, so blieb dies meinem (viel neueren) Faggin erspart. Es hat leider keine Ösen, bei meinen Rahmengrößen sind Seitentaschen hinten aber ohnehin meist blöd. Schuhgröße 44 am Kinderrädchen widerspricht den Grundannahmen bei der Konstruktion.
 
Die Cnc-Kurbel ist ganz ok (da gibt auch Kalloy-Stützen als Übergangslösung für 14,- ).

Ich denke ich nehme meiner Freundin die Stronglight Compact weg :D und sie bekommt dafür die schwarze FSA-Compact-Kurbel die ich noch habe ;).
Auf längere Sicht hätte ich schon gerne eine Aero-Stütze! Die gefllan mir einfach deutlich besser
 
Der Verkäufer des Rahmens hat mir diesen Steuersatz für 30,- angeboten. Was meint ihr? (ich habe von dem Campa-Zeug absolut keine Ahnung)


Steuersatz_campa.JPG Steuersatz_campa_2.JPG
 
Zurück
Oben Unten