• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonsattel aus China

Meine vorletzte Erfahrung ist, daß der Sattel in China bestellt laut Sendungsverfolgung zwar angekommen ist, aber nicht zugestellt werden konnte. Deswegen habe ich mir einen Versender aus Deutschland gesucht.

Ahso, Hongkong, ne iss klar.
 
Chinasattel: bin zufrieden, bisher ist mir noch keiner gebrochen.
Fahre einen Kunststoff-Gitternetzsattel am MTB - unheimlich bequem. Am Renner testete ich einen knallharten Carbonsattel ohne Aussparung: war unbequem und ein wahrer Pain-in-the-Ass. Später bestellte ich einen Carbonsattel mit Aussparung und leichtem Lederbezug. Das war bequemer, aber passte nicht zu meinem Sitzknochenabstand.

Montieren liesen sich alle problemlos. Ordentlich festgezogen und es knarzte auch nicht. Für 100kg++ Systemgewicht würde ich etwas anderes wählen, aber Fahrer um 75-80kg können das problemlos einsetzen. Versand über Aliexpress klappte bisher immer problemlos, manchmal dauerte es zwar länger (6w), aber kam letztlich immer an. Beim Chinesen gilt folgende Devise: kaufen, wenn man es nicht dringend braucht.

edit: Sattelstützen, Sättel und Schrauben kann man bedenkenlos dort kaufen. Von Aerolenkern halte ich Abstand, es gibt zuviele Youtube-Videos bei welchen die Fahrer ohne ersichtlichen Grund böse stürzen weil irgendwas wegknackt. 15Eur vs. 200Eur muss sich irgendwo rächen.
 
edit: Sattelstützen, Sättel und Schrauben kann man bedenkenlos dort kaufen. Von Aerolenkern halte ich Abstand, es gibt zuviele Youtube-Videos bei welchen die Fahrer ohne ersichtlichen Grund böse stürzen weil irgendwas wegknackt. 15Eur vs. 200Eur muss sich irgendwo rächen.
Hast du eine Sattelstütze zu empfehlen?
 
Hast du eine Sattelstütze zu empfehlen?
Ich habe gute Erfahrungen mit dieser am MTB gemacht. Am Rennrad hat bisher das EC90 Zeug auch immer gehalten. Was nicht gut funktioniert: Carbon Flaschenhalter. Irgendwann hat immer einer aufgegeben, das Material ist schlichtweg zu dünn um anständige Dauerlast zu halten. Auch bin ich dazu übergegangen (am MTB) auf komplett geschlossene Halter zu wechseln, weil mir im Renneinsatz (Marathon) immer mindestens eine Flasche verloren gegangen ist - ohne Flaschenservice an der Verpflegungsstelle sieht das ganz schön mau aus.
 
Von Aerolenkern halte ich Abstand, es gibt zuviele Youtube-Videos bei welchen die Fahrer ohne ersichtlichen Grund böse stürzen weil irgendwas wegknackt. 15Eur vs. 200Eur muss sich irgendwo rächen.
hab ich bisher auch, weil ich das einfach sehr schlecht einschätzen kann. Ist halt die Frage ob was das auf Youtube für Material war und wer das mit welchen Intuition eingestellt hat. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein mittleres Preisniveau wirklich unsichere ist.
Aber ich geb zu, ich würde auch nur von einem bekannten chinesischen Hersteller ein Lenker kaufen
 
Man kann Lenker schlicht nicht durchleuchten. Eine zu dünne Faser und knack... bei Tempo 60 im Sprint möchte ich nicht unkontrolliert den Halt verlieren weil plötzlich der Sti abknickt...
Und ganz so viel Gewichtsersparnis hat man bei China-Carbon auch nicht - Sattelstützen vielleicht 50-80g wenn sie gekürzt sind, und Lenker auch in der Drehe... das ist es mir nicht wert. Dann lieber einen guten leichten Alulenker kaufen, gibt es auch schon um 220g für bezahlbares Geld.
 
Und ganz so viel Gewichtsersparnis hat man bei China-Carbon auch nicht
es geht nicht ums Gewicht das ist mir egal, sondern um die Aerodynamik, bzw die Lenkerform auch im Hinblick auf die Ablage der Arme in der Lenkermitte.
Und es nicht Breiten/Vorbau Kombinationen verfügbar sind die man sonst nicht so ohne weiteres bekommt. Muss mal im Winter in mich gegen ob, ich ein Rad nochmal aufrüste oder es verschiebe bis ich auch einen neuen Rahmen kaufe oder gar nichts mache ;)

Sattelstütze hab ich auch aus China.. Auch nicht primär wegen dem Gewicht, sondern wegen der Befestigung des Satteln mit 2 Schrauben. Also eher wegen der Qualität ohne das sehr schwer wird
 
es geht nicht ums Gewicht das ist mir egal, sondern um die Aerodynamik, bzw die Lenkerform auch im Hinblick auf die Ablage der Arme in der Lenkermitte.
Achso, ich wusste nicht das du in der Top10 der Welt mitfährst. Aerodynamik beim Lenker suchen ist schon arg speziell. :bier: Aber klar...Optik spielt auch mit.
 
Das sind immer so die Bemerkungen die ich speziell von Leuten liebe die über Gewicht schreiben
Aber klar...Optik spielt auch mit.
Du unterstellst da Dinge , die du überhaupt nicht beurteilen kannst. Zumal MICH Wäscheleinen optisch nicht stören
Nur mal so als Hinweis. Mein dieses Jahr meistgefahrenes Rad:
nishiki.jpg
 
Jein. Der Rahmen stammt aus einer Zeit wo des den Begriff noch nicht gab. Es ist ein Reiserahmen, mit einer recht sportlichen GEO.
Aber praktisch ja. Ich fahre damit viel kleine Straßen und Wirtschaftswege, aber eben auch unbefestigte Wege, die es mir ermöglichen dem Autoverkehr aus dem Weg zu gehen.
Auf den Extensions ist die Postion so aerodynamisch, das ich auf der Straße aber auch eine recht hohe Reisegeschwindigkeit erreiche und eben die Zeitfahrpostion trainieren kann. Unterm Strich halt so ein Allroundrad.
Ab und zu sogar mit Gepäckträger wenn ich zu Bauerhof einkaufen fahre oder bei Hitze Geränke in der Kühltasche transportiere.
 
Mit China Carbon habe ich bisher gute Erfahrung gemacht.
Lenker habe ich an meinen MTB´s und auch vieler Freunde verbaut. Auch mit Starrgabel ist ein China Carbon Lenker durchaus fahrbar und haltbar.
Hab auch diverse Sättel und Sattelstützen im Einsatz. Nur eine hatte ein Untermaß, wurde aber eine neue zugeschickt.

Am Rennrad habe ich bisher habe noch keine China Lenker verbaut, werde es aber demnächst testen. Brauche aber einen mit wenig reach und drop, das ist eher der Punkt, warum ich noch keinen habe.

Kennt einer einen guten China Händler, der "kleine" Rennradlenker im Portfolio hat?
 
Zurück
Oben Unten