• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost - Erfahrungsbericht

da passiert nix, wenn kein Lack drauf ist.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine abschließende Lackschicht um das darunterliegende Gewebe und Hartz zu versiegeln sollte nicht unbedingt fehlen. Der Rahmen wird natürlich nicht auseinanderfallen oder von den Umwelteinflüssen (Auch nicht von den Carbonwürmern, die hier durchs Forum geistern) direkt zerfressen, aber eine abschließende Schutzschicht ist nicht verkehrt.
 
Da hab ich mal in einem Leichtbauforum gelesen, der Lack ist viel zu schwer und da wird er weggelassen. Zumal er aus technischer Sicht auch nicht notwendig ist. Damit der aber trotzdem fein schick ausschaut, schmieren die den Rahmen mit schwarzer Schuhcreme ein.
 
Um hier eine weitere Erfahrung beizusteuern: Ich habe mir ebenfalls einen Rahmen bestellt und heute bekommen.

Hersteller: ICAN, Modell: AC059 (ein Cyclocross Disc Rahmen).

http://de.aliexpress.com/item/2015-...yclocross-frame-bicycle-AC059/2024674478.html

Bestellt am 4. Januar über aliexpress.com, heute zu mir nach Hause geliefert. Die Kommunikation mit dem Hersteller lief problemlos per Chat direkt über die AliExpress Mobile App. Ich habe mich für den günstigeren Versand per EMS entschieden. Die Zollabwicklung habe ich GDSK machen lassen, nachdem ich mir das krude Formular zur Zollanmeldung aus der Nähe angesehen habe.

Alles in allem völlig problemlos.
Darf ich mal fragen, auf wieviel Dich der Rahmen dann letztendlich mit allen Nebenkosten gekommen ist, in Euro? Gerne auch per PM.

Danke!
 
Darf ich mal fragen, auf wieviel Dich der Rahmen dann letztendlich mit allen Nebenkosten gekommen ist, in Euro?

Kein Problem.

Rahmen: 420,94 EUR
Versand: 77,57 EUR
Zwischensumme AliExpress: 498,51 EUR

Zoll: 22,34 EUR
Einfuhrumsatzsteuer: 98,96 EUR
Importabwicklung: 22,65 EUR zzgl. 4,30 EUR MWSt.
Zwischensumme GDSK: 148,25 EUR

Gesamt: 498,51 + 148,25 = 646,76 EUR

Und dann kommen wohl auch noch knapp 10 EUR Kreditkartengebühren für Auslandseinsatz oben drauf.
 
Kein Problem.

Rahmen: 420,94 EUR
Versand: 77,57 EUR
Zwischensumme AliExpress: 498,51 EUR

Zoll: 22,34 EUR
Einfuhrumsatzsteuer: 98,96 EUR
Importabwicklung: 22,65 EUR zzgl. 4,30 EUR MWSt.
Zwischensumme GDSK: 148,25 EUR

Gesamt: 498,51 + 148,25 = 646,76 EUR

Und dann kommen wohl auch noch knapp 10 EUR Kreditkartengebühren für Auslandseinsatz oben drauf.


Danke - das sind mal Angaben mit denen man was anfangen kann. :daumen:
 
@sendung Das ging ja richtig flott mit deiner Bestellung. Ein super Rad ist dabei rausgekommen! :daumen:

Nun kann auch ich meinen Bericht fortsetzen:
Versand und Empfang

Nachdem ich von Dengfu erfahren habe, dass das Rahmenset mit T700 oder T800 Carbonfasern erhältlich ist, habe ich mich bei Miracle erkundigt, ob auch dort mehrere Versionen angeboten werden. Mittlerweile wird die T1000-Variante auch auf der offiziellen HP angepriesen.

Meine Anfrage bzgl. Verfügbarkeit und Preis wurde wiederum rasch beantwortet. Obwohl die T1000 Rahmen erst in Produktion gingen (Dauer bis Verfügbarkeit ca. drei Wochen) haben wir uns für diese entschieden.
Als Zahlungstermin wurde der Zeitpunkt der Verfügbarkeit vereinbart.

Die angekündigten drei Wochen konnten nicht ganz eingehalten werden. Ich wurde informiert, dass es ca. zehn Tage länger dauern würde, bis die Rahmen verfügbar wären. Für die Lackierarbeiten müsste mit einer weiteren Woche gerechnet werden.


Gegen Ende dieser rund zwei Wochen wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, dass zwei Rahmen fürs Lackieren vorbereitet seien, während beim dritten (RH 58) noch eine „Rücksprache mit der Fabrik betr. Bestätigung des Gewicht“ anstünde (was auch immer das heissen mag).

Weitere zwei Wochen später wurde mir auf Anfrage berichtet, dass nun auch der letzte Rahmen zum Lackieren bereit sei.
Meinem Wunsch, ein Foto eines bereits lackierten Rahmens zu erhalten, wurde entsprochen.

Nach zehn Tagen ohne Neuigkeiten habe ich mich erneut nach dem Stand der Dinge erkundigt. Diesmal dauerte es vier Tage, bis ich eine Rückmeldung erhielt. Diese „lange“ Wartezeit (womöglich dem Weihnachtsstress geschuldet) war etwas ungewöhnlich, da sonst immer innert einiger Stunden geantwortet wurde. Schliesslich erhielt ich Bescheid, dass das Paket „soeben“ mit EMS versandt wurde. Dazu bekam ich eine Trackingnr., die erst nach drei Tagen funktionierte.

Die Rahmen inkl. Zubehör konnten dann bereits acht Tage nach Versand in Empfang genommen werden und bescherten uns ein nachweihnächtliches Geschenk noch vor Beginn des neuen Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendungsverfolgung von EMS scheint mir etwas suspekt. Als ich über AliExpress die Mitteilung bekam, dass der Verkäufer meine Bestellung nun versendet hat, habe ich auch direkt versucht, die Sendungsnummer bei EMS zu verfolgen. Ohne Ergebnis. Bei 17track.net dagegen hat es mit derselben Nummer sofort funktioniert.

@enigmachine Freut mich, dass Ihr Eure Rahmen nun (bzw. letztendlich) bekommen habt!
 
Inspektion der Rahmen und Mängelrüge

Sämtliche Teile waren ordentlich verpackt. Dennoch machte ich eine unerfreuliche Entdeckung, als ich den ersten Rahmen vom Verpackungsmaterial befreite. Entgegen der Bestellung war der Rahmen für BB30 Innenlager vorbereitet. Die beiden anderen Rahmen wurden glücklicherweise mit dem korrekten Innenlagerstandard geliefert.
Da die Shimano Kurbel bereits vorhanden war, habe ich mich kurzum an Miracle gewandt. Wie immer wurde meine Nachricht rasch beantwortet. Einige Mails, ein Foto und vier Tage später erhielt ich den Betrag von USD 40.- für die Anschaffung eines BB30 Adapters gutgeschrieben. Ich bin hoch erfreut, dass mein Anliegen ernst genommen wurde und Miracle sehr unkompliziert und zügig reagiert hat.:daumen:

Bei der Begutachtung der Rahmen ist mir ausserdem aufgefallen, dass nicht die auf der Website abgebildeten Zuganschläge montiert waren. Auch befindet sich der Ausgang des Schaltkabels an der Kettenstrebe an einer anderen Stelle als dies auf den Bildern der Fall ist.

Zuganschlag.jpg


Zuganschlag Kettenstrebe.jpg

Ob wohl hier genügend Platz für Schnellspanner und Aussenhülle ist? Wir werden sehen...

Derselbe Rahmen, der mit falschem Tretlagerstandard geliefert wurde, weist auf der Unterseite des Oberrohrs eine kleine "Delle" auf. Je nach Licht ist sie besser oder weniger gut sichtbar. Dabei dürfte es sich jedoch nur um einen kosmetischen Mangel handeln. (Was mir gerade auffällt: der Zuganschlag auf dem Bild wurde werksseitig falschrum eingebaut :rolleyes:)

Delle Oberrohr RH56.jpg


Die Lackierung ist bis auf einige kleine Details i.O., jedenfalls soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Aber: Wer findet den Fehler?
Gabeln.jpg



Im Grossen und Ganzen bin ich mit der Abwicklung und der erhaltenen Ware zufrieden. Frohen Mutes, dass dies so bleiben wird, freue ich mich nun auf den Aufbau der Räder...
 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Kommt für mich gerade richtig, überlege auch, einen Carbonrahmen aus China zu bestellen...

Eine Frage zwischenrein:
Wie hast Du Dich auf das Lackierungsdesign festgelegt? Ich überlege noch, ob ich ein komplett schwarzes Rad will oder doch lieber ein paar Farbakzente; bin aber leider sehr unkreativ, was das angeht...

Hat jemand eine Idee, wo man Inspiration für sowas kriegen könnte? ;)
 
In der Fotogalerie, "zeigt her Eure Rennräder"?
Nach Marken sortiert?
 
In der Fotogalerie, "zeigt her Eure Rennräder"?
Nach Marken sortiert?

Stimmt, das war eigentlich zu einfach ;) Werde mich da mal umschauen...

In der Zwischenzeit hab ich mal angefangen, die Gemetrie mit bikecad.ca nachzubauen, vielleicht gibt das dann eine Idee, wie das ganze aussehen wird; ist aber leider etwas unflexibel, wenn es darum geht, eine eigene Lackierung zu machen.

Bin schon gespannt, wie die Räder vom Threadersteller aussehen werden, wenn sie fertig sind...
 
@fuchse Um ein Design zu finden habe ich mir sehr viele Räder angesehen. Wir waren uns alle einig, dass es eine unaufgeregte und zeitlose Lackierung werden sollte. Mir haben dann vor allem Designs von Ritte, Argon18 und Hedrick gefallen. Bei "veletage" habe ich ausserdem ein schönes Parlee in schwarz-weiss gesehen. Interessant ist auch die Marke Festka. Mit Illsutrator habe ich dann anhand gesammelter Ideen eigene Muster erstellt.

Hier ein Bild aus dem Aufbauprozess. Die Anbauteile stammen von meinem Radon. Die anderen Bikes werden mit Neuteilen aufgebaut.
Momentan sind die Räder beinahe fertig montiert. Bessere Fotos folgen...

2016-01-28 16.13.31 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mal in einem Leichtbauforum gelesen, der Lack ist viel zu schwer und da wird er weggelassen. Zumal er aus technischer Sicht auch nicht notwendig ist.
Wenn es wirklich blanke Rahmen sind, sollten Sie lackiert werden. Schon allein weil es keine dauerhaft UV stabilen Epoxide gibt. Der Lack hat also durch aus seine Bewandnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mal in einem Leichtbauforum gelesen, der Lack ist viel zu schwer und da wird er weggelassen. Zumal er aus technischer Sicht auch nicht notwendig ist. Damit der aber trotzdem fein schick ausschaut, schmieren die den Rahmen mit schwarzer Schuhcreme ein.

Rapha klebt seine Logos jetzt auch auf die Kleidung, anstatt sie einzusticken. So spart man nochmal Gewicht am Nähgarn.
 
Hier ein Bild des komplett aufgebauten Rades mit Ultegra 6800, Ritchey WCS Cockpit und Fulcrum Racing Quattro Laufradsatz.

2016-03-18 13.04.19 (2).jpg


Beim abgebildeten Rad (RH 56) hat uns die Einstellung des Umwerfers beinahe zur Verzweiflung gebracht. Nach penibelster Ausrichtung und mehreren Versuchen mit ein- und ausgeschaltetem Wandler, konnten bei Schräglauf der Kette jeweils die 3-4 äusseren Ritzel nicht ohne Schleifen der Kette am Umwerfer gefahren werden. Beim kleineren Rahmen (RH 54) war die Einstellung binnen weniger Minuten erledigt.
Ursache des Problems:
Wurde vorne gross, hinten gross schleiffrei eingestellt (gem. Shimano Anleitung), war die Zugspannung derart gering, dass die Trimmfunktion vorne auf dem kleinen Blatt nicht mehr funktioniert hat und somit vorne klein, hinten klein nicht gefahren werden konnte.
Erhöhte man die Zugspannung, damit vorne klein, hinten klein ohne Schleifen funktionierte, war die Zugspannung so hoch, dass die Trimmfunktion auf dem grossen Blatt nicht genutzt werden konnte und somit vorne gross, hinten gross nicht möglich war.
Lösung:
Abhilfe brachte erst eine von Shimano als "verboten/nicht empfohlen" gekennzeichnete Klemmvariante des Zuges im Umwerfer. Bei der abgebildeten Variante profitiert man von einem anderen Hebelverhältnis am Arm des Umwerfers. Nun sind die Schaltwechsel mit sehr geringer Handkraft möglich und mittels Trimmfunktion selbst gross-gross, bzw. klein-klein ohne Schleifen fahrbar. Wir sind uns bewusst, dass diese Kombi nicht gefahren werden soll. Tut sie auch nicht. Trotzdem sollten Die Komponenten m.M.n. möglichst perfekt eingestellt sein.

2016-03-12 15.21.21 II.jpg
 
Wir sind uns bewusst, dass diese Kombi nicht gefahren werden soll. Tut sie auch nicht. Trotzdem sollten Die Komponenten m.M.n. möglichst perfekt eingestellt sein.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? "Perfekt eingestellt" heißt ja streng genommen auch, dass man dies gemäß der Herstellerangaben tut. Warum verbaut man den Zug dann also so, dass er in Einstellungen gefahren werden kann, die nach eigenen Angaben eh nie zustande kommen?! Also an sich ist mir die Einstellung ziemlich egal, ich frag mich nur, warum ihr euch dann den Stress antut. :D "Ich grab jetzt mal die nächsten drei Stunden ein riesiges Loch in den Garten. Ich brauche es nicht, aber immerhin zeige ich, dass es geht"
 
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? "Perfekt eingestellt" heißt ja streng genommen auch, dass man dies gemäß der Herstellerangaben tut. Warum verbaut man den Zug dann also so, dass er in Einstellungen gefahren werden kann, die nach eigenen Angaben eh nie zustande kommen?! Also an sich ist mir die Einstellung ziemlich egal, ich frag mich nur, warum ihr euch dann den Stress antut. :D "Ich grab jetzt mal die nächsten drei Stunden ein riesiges Loch in den Garten. Ich brauche es nicht, aber immerhin zeige ich, dass es geht"

Der Hersteller hat glaube ich nichts dagegen dass man groß-groß oder klein-klein fährt. Kann das was @enigmachine da gemacht hat aber auch deswegen nachvollziehen weil ich auch dafür sorgen würde dass es möglichst gut funktioniert. Bei der Trimmung würde ich aber deswegen aufhören weil ich gar nicht höre wenn es schleift, also fahre ich solche Kombis eh nie.
 
Der Hersteller hat glaube ich nichts dagegen dass man groß-groß oder klein-klein fährt.
Ich glaube dem Hersteller ist es generell egal was man mit seinem Rad macht, da man ja sowieso komplett eigentverantwortlich ist. Ich hab mich eher auf "von Shimano als "verboten/nicht empfohlen" gekennzeichnete Klemmvariante" bezogen. Daraus wird jetzt nichts Schlimmes resultieren. Den Mehraufwand hätt ich mir nur erspart. Aber Hauptsache ist, dass alles gut läuft und man sich selber mit allen Einstellungen zufrieden gibt.
 
Zurück
Oben Unten