• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost - Erfahrungsbericht

Anzeige

Re: Carbonrahmen aus Fernost - Erfahrungsbericht
So nun mal genauer,

meine Erfahrung mit EMS und GDSK war negativ. Für mich stand fest. Keinen kauf mit Versand über EMS. Möglicherweise hat sich das ja gebessert . Aber ich habe keine Probleme meine Impostierten Sachen selber zu verzollen.

1. Bestellung
Ich bekam nach der Bestellung eines Wintertrikots (39€) aus China, Post von der GDSK. Da ich nicht wusste auf was ich mich einlasse wenn ich mit EMS bestelle. Ich dachte mir was wollen die denn? In dem Schreiben stand drin das die GDSK so freundlich wäre für mich das Paket zu verzollen. Es wäre der Zoll zu bezahlen (klar ist immer so) eine Gebühr für die Dienstleistung Zollabwicklung und für den weitertransport an mich wieder eine Gebühr. Das sollte (ausser Zoll) 99€ kosten. Vielleich haben die ja versucht sich die Taschen ein wenig schneller zu füllen als normal.

Ich habe agelehnt und die Ware zurücksenden lassen. So und dann ist es so das die Ware liegen bleibt, bzw. zurückgeht.

2. Bestellung
Ein Carbonlenker, versendet aus China mit China Post Air. Kam an meinem Heimatzollamt an (Entfernung 8Km) Ich habe es abgeholt und Verzollt.

3. Bestellung
Wintertrikot aus China mit China Post Air (45€) Kam direkt zu mit, von den Zollformalitäten befreit.

4. Bestellung
Sommertrikot aus China mit China Post Air (40€) Kam direkt zu mit, von den Zollformalitäten befreit.

5.Bestellung
Festina Tourchrono 2013 aus China mit China Post Air (80$) Kam direkt zu mit, von den Zollformalitäten befreit.

6.Bestellung
Festina Tourchrono 2013 anderes Modell, aus China mit China Post Air (80$) Kam direkt zu mit, von den Zollformalitäten befreit.

Somit habe ich ohne GDSK bis jetzt im ganzen, wenn man mal bei den 27€ bleibt, bis jetzt 135€ gespart. Oder sehe ich das falsch?

Doc
 
1. Bestellung
Ich bekam nach der Bestellung eines Wintertrikots (39€) aus China, Post von der GDSK. Da ich nicht wusste auf was ich mich einlasse wenn ich mit EMS bestelle. Ich dachte mir was wollen die denn? In dem Schreiben stand drin das die GDSK so freundlich wäre für mich das Paket zu verzollen. Es wäre der Zoll zu bezahlen (klar ist immer so) eine Gebühr für die Dienstleistung Zollabwicklung und für den weitertransport an mich wieder eine Gebühr. Das sollte (ausser Zoll) 99€ kosten. Vielleich haben die ja versucht sich die Taschen ein wenig schneller zu füllen als normal.

Ich habe agelehnt und die Ware zurücksenden lassen. So und dann ist es so das die Ware liegen bleibt, bzw. zurückgeht.

Was logisch ist, wenn keiner da ist, der die Ware zum Zollamt bringt und dort verzollt. Wie die 99€ zustande kommen verstehe ich auch nicht.

2. Bestellung
Ein Carbonlenker, versendet aus China mit China Post Air. Kam an meinem Heimatzollamt an (Entfernung 8Km) Ich habe es abgeholt und Verzollt.

3. Bestellung
Wintertrikot aus China mit China Post Air (45€) Kam direkt zu mit, von den Zollformalitäten befreit.

4. Bestellung
Sommertrikot aus China mit China Post Air (40€) Kam direkt zu mit, von den Zollformalitäten befreit.

5.Bestellung
Festina Tourchrono 2013 aus China mit China Post Air (80$) Kam direkt zu mit, von den Zollformalitäten befreit.

6.Bestellung
Festina Tourchrono 2013 anderes Modell, aus China mit China Post Air (80$) Kam direkt zu mit, von den Zollformalitäten befreit.

Wer hat dir die Pakete denn nach Hause gebracht? DHL?


Somit habe ich ohne GDSK bis jetzt im ganzen, wenn man mal bei den 27€ bleibt, bis jetzt 135€ gespart. Oder sehe ich das falsch?

Kommt drauf an, was der Versand mit China Post Air im Vergleich zu EMS kostet. Außerdem bleibt das Problem, was ich schon geschrieben habe, dass der Händler einen Versand mit China Post Air überhaupt erstmal anbieten muss. Wenn er das nicht tut, kann ich meine Ware auch nicht damit versenden lassen.
 
Rabatte bei Bestellung mehrerer Rahmen

Nach längerem Unterbruch möchte ich mit meinem Bericht weiterfahren.
Zunächst bin ich aber sehr froh über die Diskussion bzgl. Versand mit EMS, da dies auch in meinem Fall der Versender sein wird. Da muss ich also nochmals nachhaken...

In der Zwischenzeit habe ich die Anbieter (Miracle und Dengfu) informiert, dass ich drei Rahmensets bestellen möchte. Meine Anfrage nach einem Mengenrabatt wurde wie folgt beantwortet:

Miracle
Preis pro Stück USD 479.- statt USD 515.-
Versand USD 145.- statt USD 255.- (85.-/Stück).

Dengfu
Keine Vergünstigung auf die Rahmen mit der Begründung, dass es sich um das neue 2016er Modell handle. Stattdessen wurde mir die normale Version für USD 460.- (anstellte der ursprünglichen superlight Version USD 520.-) angeboten. Bis dahin war nie die Rede davon, dass es verschiedene Ausführungen gäbe. Hierzu muss ich mich noch weiter informieren...
Der Preis für den Versand wurde auf USD 200.- statt USD 255.- (85.-/Stück) festgesetzt.
 
@doc ..........

wie waren deinen Trikos und Uhren Deklariert.
Denke mal das nur 15 oder 20 euro aussen drauf stand.
Denke mal wenn der Zoll die Uhren gesehen hätte , wäre eine Untersuchung wegen Markenfälschung
zustande gekommen , auch wenn sie echt sind.

Denke das mit EMS nur Pakete versendet werden , Kleinkram mit China Post
 
@doc
Denke mal wenn der Zoll die Uhren gesehen hätte , wäre eine Untersuchung wegen Markenfälschung
zustande gekommen , auch wenn sie echt sind.

Das kann aber nicht die Erklärung für die 99€ sein. Man bekommt den Brief von der GDSK bevor die überhaupt beim Zoll "vorstellig" werden. Die Kosten für die Verzollung und evtl. Untersuchung wegen Markenfälschung können die ja nicht vorher wissen und einfach 99€ fordern.
Meine Felgen waren auch völlig falsch deklariert, was aber egal war, da ich der GDSK den korrekten Preis gegeben habe und es blieb trotzdem bei den 27€.
 
Untersuchung wegen Markenfälschung können die ja nicht vorher wissen und einfach 99€ fordern.
Das haben sie aber getan. Und deshalb habe ich die Ware zurückgehen lassen. Wenn das bei anderen geklappt hat, bei mir nicht.
Genauso war es. Es kam der Brief von GDSK mit der Mitteilung und der Forderung.
Doc
 
hast Du dann eigentlich dann das Geld für die Ware retoure bekommen.

Hatte da auch mal ein Problem , Jacke bei Ebay gekauft ,
da stand North Face drauf .(was ich nicht wusste)
Jacke wurde vom Zoll vernichtet , Geld bekamm ich Via PayPal zurück
 
Hallo,
ich habe in dem Fall den Verkäufer in China angeschrieben das die Ware zurückkommt. Habe eine Gutschrift über den Betrag bekommen und das Trikot dann noch einmal mit China Post Air bestellt.

Wenn auf einer Jacke North Face draufsteht ist es ja nicht umbedingt eine Fälschung. Die Tour Chrono Uhren die ich in China bestellt habe sind auch originale und keine Fakes. Neu hier in Deutschland 250€. In China bestellt 80€. Wie bereits geschrieben habe ich bis jetzt 2 bestellt und beide kamen bei mir zu Hause an, mit dem Vermek "Von den Zollformalitäten befreit"

Mit GDSK kosten die dann schon wieder 107€. Muss doch nicht sein?

Doc
 
Hallo,
ich habe in dem Fall den Verkäufer in China angeschrieben das die Ware zurückkommt. Habe eine Gutschrift über den Betrag bekommen und das Trikot dann noch einmal mit China Post Air bestellt.

Wenn auf einer Jacke North Face draufsteht ist es ja nicht umbedingt eine Fälschung. Die Tour Chrono Uhren die ich in China bestellt habe sind auch originale und keine Fakes. Neu hier in Deutschland 250€. In China bestellt 80€. Wie bereits geschrieben habe ich bis jetzt 2 bestellt und beide kamen bei mir zu Hause an, mit dem Vermek "Von den Zollformalitäten befreit"

Mit GDSK kosten die dann schon wieder 107€. Muss doch nicht sein?

Doc

Wobei ich gerne nochmal auf meine Frage zurückkomme würde, was denn nun der Versand mit China Post Air im Vergleich zu EMS kostet...

Ob die GDSK auch 27€ fordert, wenn die Ware von den Zollformalitäten befreit ist, weiß auch keiner, oder?

Ich kann ja durchaus verstehen, dass du mit deiner (einen) Erfahrung mit der GDSK sauer auf die bist, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben.
Deine Rechnung(en):

Uhren+GDSK=107€ (kommt der Versand mit EMS noch dazu, den darfst du nicht unter den Tisch fallen lassen)

Andere Rechnung:
Uhren=80€ (hier kommt der Versand mit China Post Air noch dazu. Musst du mit einrechnen! Wieviel das ist weiß ich ja nicht, da die Frage noch nicht beantwortet wurde. Wäre aber für die Diskussion hilfreich)

Den Endbetrag kannst du dann vergleichen.
 
die GDSK muß man ja nicht nehmen , steht ja auch in ihren Brief das man selber verzollen kann.
für DOC..........ist es sinnvoller da er nur 8km vom Zollamt weg wohnt .
Bei mir sind es 50km.
 
Habe jetzt mal ein paar Angebote aus China in Bezug auf den Versand durchgeschaut und es scheint so, dass die Händler wahrscheinlich Verträge mit den Logistikunternehmen haben. Wenn der Versand "kostenlos" ist, dann bieten die Versender meistens nur eine Auswahl an. Also entweder China Post Air oder EMS. Manchmal wird auch sowohl per EMS, als auch per China Post Air kostenlos angeboten. Es gibt aber auch Anbieter, die per EMS kostenlosen Versand anbieten und der Versand von China Post Air was kostet. Wie dieser z.b.:

http://www.aliexpress.com/item/2015..._73_74_75,searchweb201527_3,searchweb201560_9

Ich würde abschließend sagen:

1.Wer in China bestellt, kann getrost per EMS und China Post Air versenden lassen. DHL, TNT und was es da sonst noch so gibt, kann man vergessen, weil zu teuer und unnötig.
2. Wenn der Versand über China Post Air und EMS kostenlos angeboten wird, lieber CPA wählen
3. Wenn der Versand per CPA Geld kostet, mit EMS aber kostenlos ist, dann sollte man bedenken, dass bei EMS für die GDSK noch 27€ dazu kommen. Dann muss man abwägen, je nachdem wie hoch der Versand mit CPA ist.
4. Wenn ich keine Wahl habe und per EMS versenden lassen muss, muss ich sowieso in den sauren Apfel beißen. So sauer ist der Apfel aber auch nicht, denn von vielen positiven Erfahrungen mit EMS und GDSK gibt es nur eine negative Erfahrung, die aber auch nicht so schlimm ausgegangen ist.
5. Bei Versand per EMS sollte ich 27€ drauf rechnen für die GDSK, oder selbst verzollen.
6. Vorsicht ist bei Fälschungen geboten, aber ich denke das ist jedem klar.

Fazit:
Man kann ganz gut in China bestellen, wenn es um den Versand geht. Über die Produktqualität sagt das natürlich nichts aus.
 
Hallo hier Doc,

genauso ist es wohl mittlerweile. Warum ich einen Kostenvoranschlag von 99€ von GDSK bekommen habe weis ich nicht. Allerdings war ich damals nicht der einzige der von denen abgezokt werden sollte. Das Netz war voll von solchen Geschichten. Eins ist noch zu erwähnen. Sollte jemand auf die Idee kommen sich auch eine Festina Tour Chrono zu bestellen, der sollte drauf achten, daß der Versand mit China Post Air möglich ist. Mit Hong Kong Post Air geht es nicht. Die versenden alles was eine Batterie im inneren hat nicht, da die Sendungen geröngt werden und die Batterien explodieren könnten.

Kein Scherz.

Doc
 
Hallo,
Bin auch am überlegen ob ich mir einen China-Disc-Crosser hole.
Habe irgendwo mal gelesen dass es bei lackierten Rahmen zu Problemen mit dem Zoll kommen könnte, stimmt das?
Waren das bei euch nur nackte Rahmen oder auch lackierte.
Also normale Lackierung nach meinen Wünschen, keine Markenkopie auf der dann Pinarello oder so steht.
 
Interessant was man hier so liest...
Zu den Rahmen: Es gibt vom 066 Rahmen zwei Versionen. Eine Super Light Version, die im Gewicht zwischen 780 und 920g liegen soll. Ich würde aber da nochmal ein paar Gramm drauf schlagen, denn auch der Chinese misst so, dass es wenig Gewicht anzeigt, ist schließlich verkaufsfördernde. Der Normale 066er Rahmen wiegt zwischen 950 und 1050g. Der Unterschied liegt wohl in der verwendeten Faser. In der SL ist es wohl die T1000 Carbon Faser und im Normalen die T800 Faser.
Bei Planet X wird übrigens auch nur die T800 Faser verwendet. Die T1000 ist jedoch steifer und leichter.

So zu EMS; Bei Versand mit EMS (die Regel bei Versand von Felgen, Laufrädern und Rahmen aus China) kommt das Paket in FFM an und wird dann von der GDSK übernommen (Verträge). Die senden dann nen Brief und verlangen bei deinem Zuschlag für die Verzollung 26,95€. Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Zollgebühr (4,7%) kommen oben drauf, wird übrigens immer aus dem Warenpreis + Versand berechnet. Anschließend sendet die GDSK weiter. Dauert insgesamt ab Ankunft in FFM ca. 1 Woche).
Bei Selbstverzollung musst du der GDSK absagen und selbst Verzollen. Dann kommen nur Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühr drauf. Versendet wird trotzdem weiter. NIEMAND MUSS NACH FFM FAHREN! Warum ist das so? Weil du den für den Versand bei EMS bis zu dir nach Hause bezahlt hast! Punkt Ende Aus.
Von 99€ für die Verzollung (vermutlich inklusive Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühr wird erst bei höheren Beträgen fällig) habe ich noch nie von der GDSK gehört. Den Brief würde ich gerne sehen und hätte in dem Fall von Doc direkt bei der GDSK angerufen und gefragt was diese Frechheit soll. Aber gut.
 
Hallo,
Bin auch am überlegen ob ich mir einen China-Disc-Crosser hole.
Habe irgendwo mal gelesen dass es bei lackierten Rahmen zu Problemen mit dem Zoll kommen könnte, stimmt das?
Waren das bei euch nur nackte Rahmen oder auch lackierte.
Also normale Lackierung nach meinen Wünschen, keine Markenkopie auf der dann Pinarello oder so steht.

Ich habe zuletzt als ich mich damit beschäftigte nichts davon gelesen, dass lackierte Rahmen mit einen Antidumpingzoll (so heißt das, was du mit Problemen meinst???) versehen werden. Der Antidumpingzoll beträgt 49% und soll die heimische Wirtschaft schützen. Antidumpingzoll war vor zwei Jahren noch fällig, wenn man Rahmen mit Verkaufsabsicht importiert oder ganze Fahrräder bestellt. Ganze Fahrräder ist immer so eine Sache, sieht der Zöllner z.B. deinen Rahmen mit Gabel, Sattelstütze und Lenker als ganzes Fahrrad wird es wohl auf dein Verhandlungsgeschick ankommen. Ich bestelle daher maximal Rahmen mit zwei Anbauteilen, sprich Gabel und Sattelstütze, wenn diese fest dazugehört, ansonsten auch ohne.
 
Versendet wird trotzdem weiter. NIEMAND MUSS NACH FFM FAHREN! Warum ist das so? Weil du den für den Versand bei EMS bis zu dir nach Hause bezahlt hast! Punkt Ende Aus.
Es kommt darauf an, was der Absender bezahlt hat. Es gibt eine mögliche Versandklausel (DAF, delivered At Frontier), bei der eben nur bis vor dem Zoll im Empfängerland bezahlt ist. Das kann man bei Speditionen so buchen. Manchmal bieten die Spediteure den Händlern besonders günstige "Sonderangebote" an, die dann irgendwo versteckt in den Vertragsunterlagen die Versandklauses DAF statt DDU (Delievered Duty Unpaid = geliefert, Zoll nicht bezahlt) enthalten. Der Empfänger ist dann der Doofe und muss für den Transport innerhalb Deutschlands nochmal nachzahlen, was gerne genausoviel oder mehr kostet, wie der Transport von China nach D.
 
Zuletzt bearbeitet:
I trotzdem weiter. NIEMAND MUSS NACH FFM FAHREN! Warum ist das so? Weil du den für den Versand bei EMS bis zu dir nach Hause bezahlt hast! Punkt Ende Aus.

oder nicht punkt ende aus :)
ich musste meinen Rahmen beim Heimatnahen Zoll abholen.
Mein Rahmen kam via EMS von China nach Hong Kong von HK weiter mit HK speedPost.
angekommen in D , gings mit DHL weiter zum Zollamt.
Bekam dann vom Zoll ein Schreiben ich darf meinen Rahmen abholen.
Ich rief kurzer Hand beim Zoll an und fragte ob sie mir den Rahmen weitersenden würden inkl Rechnung , die Dame beneinte dies
da ich vor Ort bezahlen muss und sie nicht weiter versenden.
ABER sollte es mir nicht möglich sein , übernimmt das DHL für mich , was wiederum 29euro kosten würde.

Punkt Ende aus :)
 
So zu EMS; Bei Versand mit EMS (die Regel bei Versand von Felgen, Laufrädern und Rahmen aus China) kommt das Paket in FFM an und wird dann von der GDSK übernommen (Verträge). Die senden dann nen Brief und verlangen bei deinem Zuschlag für die Verzollung 26,95€. Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Zollgebühr (4,7%) kommen oben drauf, wird übrigens immer aus dem Warenpreis + Versand berechnet. Anschließend sendet die GDSK weiter. Dauert insgesamt ab Ankunft in FFM ca. 1 Woche).
Bei Selbstverzollung musst du der GDSK absagen und selbst Verzollen. Dann kommen nur Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühr drauf. Versendet wird trotzdem weiter. NIEMAND MUSS NACH FFM FAHREN! Warum ist das so? Weil du den für den Versand bei EMS bis zu dir nach Hause bezahlt hast! Punkt Ende Aus.
Von 99€ für die Verzollung (vermutlich inklusive Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühr wird erst bei höheren Beträgen fällig) habe ich noch nie von der GDSK gehört. Den Brief würde ich gerne sehen und hätte in dem Fall von Doc direkt bei der GDSK angerufen und gefragt was diese Frechheit soll. Aber gut.

Birgt ja nicht wirklich was Neues dein Beitrag!

Dass es ca. eine Woche bis die GDSK die Ware weiter versendet ist aber viel zu hoch gegriffen. Bei meiner ersten Lieferung per GDSK hatte ich zwei Tage nach der Paketankunft einen Brief und eine Mail von der GDSK und habe darauf noch am gleichen Abend per Mail geantwortet. Am nächsten Tag war der Zoll geklärt und die Ware auf dem Weg zu mir. Einen Tag später war die Ware da. Also insgesamt 4 Tage. Bei der letzten Bestellung habe ich keinen Brief bekommen, sondern nur eine Mail, die ich noch am gleichen Abend beantwortet habe. Am nächsten Tag Zoll geklärt und Ware auf dem Weg zu mir. Am nächsten Tag war die Ware da. Also nur 3 Tage.

Die Frage, wie man die Ware selbst verzollt, wenn sie in FFM ist, beantwortest du leider nicht. DAS wäre mal interessant gewesen...
 
Zurück
Oben Unten