• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost - Erfahrungsbericht

@Tope : Das Zitat sollte wenn schon "möglichst perfekt eingestellt" lauten und bezieht sich auf die Funktion. In meinem Beitrag steht auch, dass das Problem bei den 3-4 äusseren Ritzel auftrat, da das Trimmen am Schalthebel keine Wirkung am Umwerfer gezeigt hat. Bei einem 2x11 Antrieb auf vier Gänge pro Blatt zu verzichten, ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Da nehme ich eine Anpassung der Klemmung gerne in Kauf, auch wenn sie der Anleitung von besagtem Erfinder widerspricht.
P.s. Viel Spass bei Graben. Ich drehe in dieser Zeit eine kleine Runde. ;)
 

Anzeige

Re: Carbonrahmen aus Fernost - Erfahrungsbericht
In der Zwischenzeit wurden mit unseren Rädern zwischen ca. 600-1'500 km zurückgelegt. Zeit also, um meinen Bericht zu ergänzen.
Aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten enthalte ich mich einer Bewertung des Fahrverhaltens.
Was ich ansprechen möchte, ist die Tatsache, dass sämtliche Rahmen ihren Dienst bisher grösstenteils unauffällig und zuverlässig verrichten.

Bei einem Rahmen begann die mitbestellte Carbon-Sattelstüzte Geräusche zu entwickeln. Etwas Montagepaste brachte Abhilfe. Mehrere hundert Kilometer später sind die Geräusche jedoch wieder aufgetreten. Hier sind also noch einige Behebungsmassnahmen erforderlich...

Reifenfreiheit:
Bereits beim Aufbau hat sich der Einbau des Hinterrades bei sämtlichen Rahmen als kleine Herausforderung herausgestellt. Das Problem besteht darin, dass direkt hinter dem Innenlager (Sitzrohr/Kettenstreben) sehr wenig Platz für den Reifen (23mm) ist. Um das Laufrad problemlos ins Ausfallende "einfädeln" zu können müsste es etwas weiter nach vorne geschoben werden können, da ansonsten die Mutter des Schnellspanners nicht an der Befestigung des Schaltwerks vorbeipasst. Das Rad kann also nur eingebaut werden, wenn dafür die Mutter des Schnellspanners komplett entfernt (oder die Luft abgelassen) wird. Im Hobbybereich ist dies nicht weiter schlimm, höchstens etwas umständlich. Wer jedoch mit dem Rahmen Rennen bestreiten möchte, sollte dies unbedingt beachten.
Von einer anderen Person, die denselben Rahmen aufgebaut hat, weiss ich, dass auch 25mm Reifen noch knapp passen. Hier können jedoch Abweichungen bei den effektiven Reifenmassen und auch die Felgenbreite bereits entscheidende Auswirkungen haben.

P.s.: Auf youtube berichtet jemand in einer Serie (noch nicht abgeschlossen) über den Aufbau des identischen Rahmens:
 
Es gibt unterschiedlich große Verschraubungen für den Schnellspanner auf der Schaltwerksseite. Habe auch Einen der auf Canyon nicht passt.
Besorg dir einen Anderen mit kleinerer Mutter .
Rawuza
 
Nun auch aus D versendbar! Bsp.:
Der Vertrag unterliegt damit immer noch nicht EU-Recht;) Als Paranoiker könnte man jetzt noch mutmaßen, daß sogar noch der Zoll zuschlägt, darüber sagt der Anbieter nichts aus, und "in Germany" gibt es immer noch Zollfreilager, aber da hat ja @Rawuza mit seinen Kinesenfelgen bereits gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo, irgendwann werde ich wohl auch einen China Rahmen bestellen.
Da ich keinen nackten Rahmen will, muss der Rahmen lackiert sein.
Wie habt Ihr das gemacht?
Seit ihr Designer oder habt Ihr entsprechende Leute an der Hand die hier Zeichnungen vom Rahmen anfertigen können. Gibt es irgendwelche Programme mit denen ich mich spielen kann?
Hätte schon Kontakt mit Dengfu, die haben gemeint Lackierung ist kein Problem -ich soll Ihnen halt eine Vorlage/Entwurf schicken.
Danke
 


da nicht mehr, aber hier

3B14866346771457.jpg


die Engländer lassen alles von FernOst durch, hat man gehört, bald nicht mehr ... lach
 
Der Vertrag unterliegt damit immer noch nicht EU-Recht;) ...
Doch, tut er. Ist nur im Ernstfall etwas problematisch in der Durchsetzung, wenn der Vertragspartner in China sitzt und weder eine Anschrift noch pfändbares Vermögen im Inland hat.
... und "in Germany" gibt es immer noch Zollfreilager, ... .
Aber meines Wissens nur für Transitgüter, also für Waren, die zollfrei eingeführt werden dürfen, weil sie direkt und unverarbeitet wieder in ein Nicht-EU-Land weiter veräußert werden.
 
Aber meines Wissens nur für Transitgüter, also für Waren, die zollfrei eingeführt werden dürfen, weil sie direkt und unverarbeitet wieder in ein Nicht-EU-Land weiter veräußert werden.
Ist schwer da auf dem laufenden zu bleiben, aber diese Änderungen wären mir neu.
 
Hallo, irgendwann werde ich wohl auch einen China Rahmen bestellen.
Da ich keinen nackten Rahmen will, muss der Rahmen lackiert sein.
Wie habt Ihr das gemacht?
Seit ihr Designer oder habt Ihr entsprechende Leute an der Hand die hier Zeichnungen vom Rahmen anfertigen können. Gibt es irgendwelche Programme mit denen ich mich spielen kann?
Hätte schon Kontakt mit Dengfu, die haben gemeint Lackierung ist kein Problem -ich soll Ihnen halt eine Vorlage/Entwurf schicken.
Danke
Ich habe ein paar "Design Vorschläge" von Deng-fu erhalten. Auf den ersten Blick sahen die recht gut aus. Auf den zweiten Blick habe ich dann gemerkt, dass das alles Kopien von Specialized Lackierungen waren. So etwas wollte ich nicht. Ich habe dann einfach eines der einfachen Designs ausgewählt und gesagt welche Farben sie nehmen sollen, damit es nicht mehr wie ein Specialized Kopie aussah.
Was ich dann bekommen habe sah ok aus. Aber ich muss vielleicht noch anmerken, dass ich keinen grossen Wert auf die Lackierung des Rahmens lege. Wenn der Rahmen in UD lieferbar gewesen wäre, hätte ich ihn nicht mal lackieren lassen.

Ich habe mit dem Rahmen übrigend inzwischen etwa 15'000 km gemacht, bis jetzt ohne nennenswerte Probleme.
 
Doch, tut er. Ist nur im Ernstfall etwas problematisch in der Durchsetzung, wenn der Vertragspartner in China sitzt und weder eine Anschrift noch pfändbares Vermögen im Inland hat.
Aber meines Wissens nur für Transitgüter, also für Waren, die zollfrei eingeführt werden dürfen, weil sie direkt und unverarbeitet wieder in ein Nicht-EU-Land weiter veräußert werden.
Genau - und das war schon immer so. Oder z.B. zur Lagerung Edelmetallen. Solange die dort verbleiben sind nur Lagergebühren aber keine weiteren Steuern fällig
 
Aber meines Wissens nur für Transitgüter, also für Waren, die zollfrei eingeführt werden dürfen, weil sie direkt und unverarbeitet wieder in ein Nicht-EU-Land weiter veräußert werden.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß früher sogar Kaffee in der Speicherstadt geröstet wurde, also im Freihafen sogar verarbeitet wurde. Egal, den Freihafen gibts nicht mehr, in der entsprechenden Verordnung ist auch nix mehr von Verarbeitung zu lesen, aber!:
Zolllager bieten damit für bestimmte, regelmäßig nicht begrenzte Zeiträume die Möglichkeit,.... für Waren, die zum Absatz in diesem Zollgebiet bestimmt sind, die Einfuhrabgaben erst nach Beendigung einer Vorratshaltung zu entrichten oder die eingelagerten Waren in ein anderes besonderes Verfahren zu überführen.
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...lllagerverfahren/Allgemeines/allgemeines.html

Das Modell, ich hole Ware aus Timbuktu zur Einfuhr in den EU-Zollraum z.B. nach Hamburg ins Zolllager, entrichte den Zoll aber erst, wenn ich die Ware ausliefere, ist explizit vorgesehen.

Btw.: wenn wir schon am Wortklauben sind, Waren die man ins Zolllager packt, werden eben nicht eingeführt, und damit auch nicht zollfrei eingeführt, sondern verbleiben zolltechnisch ausserhalb des EU-Raumes.

For the purpose of the argument: ich hatte den Zusatz "für Paranoiker" schon bewusst gewählt;)
Sollte es zum Streit kommen, würde ein deutsches Gericht wohl in jedem Fall mitgehen, daß eine Aussage über den Standort "in Germany" nicht nur die Geographie, sondern auch den Zollstatus beinhaltet. Schliesslich wird die ja in einem Verkaufsangebot getroffen.
Womit wir wieder dabei wären, was einem ein deutsches Gericht bei Geschäften mit dem anderen Ende der Welt hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den zweiten Blick habe ich dann gemerkt, dass das alles Kopien von Specialized Lackierungen waren.
das find ich auch immer ganz schrecklich, das sich das Design oft an andere Marken anlehnt, auch bei andern Sachen.
Ich glaube die Chinesen denken, das man das gut findet. Wird Zeit das die sich davon mal emanzipieren, den die haben das m.E. gar nciht nötig
 
Da sind die völlig enthemmt. Ich hab mal aus Jux für eine Bianchi Oltre XR4 - Kopie, die bei Aliexpress sowieso schon mal im Celeste-Farbkleid angeboten wurde, angefragt, ob man das auch als 1:1 - Kopie inkl. aller Decals und Lackdetails haben könnte. Antwort: kein Problem, alles eine Frage des Geldes. So was ist natürlich inakzeptabel und würde ich mir auch nie unter den Hintern klemmen.

4000 Euronen für ein Rahmenset lege ich allerdings auch nicht hin. Also bestelle ich mir das Teil evtl. mal in Carbon-Natur, lass es in Celeste lackieren und schreibe dann BIANCHIna drauf...
 
Das ist mir auch so angeboten worden. Mir allen Decals etc sogar ohne Aufpreis. Obwohl ich gar nicht danach gefragt hatte, sondern ob ich das in einer anderen Farbe bekommen könnte. Ich dachte eher ans was was eben nicht an Bianchi erinnert. Aber mir hat das dann auch sowieso nciht so gut gefallen mit einem Bianchi rumzufahren, auch wenn die Geo exakt das ist was ich suchen würde.
 
Hallo, irgendwann werde ich wohl auch einen China Rahmen bestellen.
Da ich keinen nackten Rahmen will, muss der Rahmen lackiert sein.
Wie habt Ihr das gemacht?
Seit ihr Designer oder habt Ihr entsprechende Leute an der Hand die hier Zeichnungen vom Rahmen anfertigen können. Gibt es irgendwelche Programme mit denen ich mich spielen kann?
Hätte schon Kontakt mit Dengfu, die haben gemeint Lackierung ist kein Problem -ich soll Ihnen halt eine Vorlage/Entwurf schicken.
Danke


Hab sehr viel Rahmensets schon bei Dengfu gekauft. Drei Stück davon wurden Lackiert, zwei davon nach eigenen Vorstellungen. Die Qualität der Ausführung ging für den aufgerufenen Preis (waren meist so um die 80 Euro) in Ordnung. Mann sollte aber keine Lackarbeiten ala Colnago Artdekor erwarten.
 
Da sind die völlig enthemmt. Ich hab mal aus Jux für eine Bianchi Oltre XR4 - Kopie, die bei Aliexpress sowieso schon mal im Celeste-Farbkleid angeboten wurde, angefragt, ob man das auch als 1:1 - Kopie inkl. aller Decals und Lackdetails haben könnte. Antwort: kein Problem, alles eine Frage des Geldes. So was ist natürlich inakzeptabel und würde ich mir auch nie unter den Hintern klemmen.

Ist das nicht streng (oder sogar gar nicht streng) genommen ein Plagiat, welches gar nicht in D/EU rumrollen darf? Ich mein außer dem Zoll (sofern die überhaupt Ahung haben) interessiert das keinen, aber so rein aus rechtlicher Sicht?!
 
@norman68

Was meinst du mit , die Lackierungen gehe in Ordnung ?
Kannst du mir mal Bilder von den Rahmen senden.
Gerne auch per PN. Damit ich weiß wie die Lackierungsarbeiten so sind.

Blöde Frage noch, wie hast du Dengfu deine persönlichen Vorstellungen/ Lackierungen mitgeteilt?

Danke
 
Ist das nicht streng (oder sogar gar nicht streng) genommen ein Plagiat, welches gar nicht in D/EU rumrollen darf? Ich mein außer dem Zoll (sofern die überhaupt Ahung haben) interessiert das keinen, aber so rein aus rechtlicher Sicht?!
nein das ist problemlos, man darf ein Plagiat kaufen und besitzen, aber auf keinen Fall weiterverkaufen und es kann bei der Einfuhr Probleme geben
https://www.welt.de/finanzen/verbra...iate-fuer-Verbraucher-gefaehrlich-werden.html
 
nein das ist problemlos, man darf ein Plagiat kaufen und besitzen....
Das hätte ich nicht erwartet.

es kann bei der Einfuhr Probleme geben
Jo, minunter ganz fiese sogar.

"Anders sieht es aus jedoch aus, wenn sich Kunden per Internet Fälschungen frei Haus liefern lassen. Fällt dem Zoll ein Postpaket mit gefälschten Markenprodukten auf, wird der Inhalt sichergestellt – und der Kunde wartet vergeblich auf die bestellte Ware. Meist werden die scheinbar schönen Dinge ein Fall für den Schredder. „Der Originalhersteller wird informiert und behält sich rechtliche Schritte gegen den Adressaten vor“, erläutert Christine Kolodzeiski, Sprecherin des Hauptzollamtes am Frankfurter Flughafen. „Die gefälschte Ware wird dann gewöhnlich vernichtet.“

Aber wer meint ein 1:1 Rahmen Plagiant kaufen zu müssen, der hat halt auch mit sowas zu rechnen, ganz klar.
 
Zurück
Oben Unten