• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlaufrad Riss oder Kratzer und was würdet Ihr tun

Meniskus

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe am Freitag Carbonlaufräder geliefert bekommen. Dabei habe ich am vorderen Laufrad einen für mich leichten Kratzer festgestellt. Ich frage mich ob es auch ein Riss sein könnte und ob ich die Räder lieber wieder zurücksenden soll. Ich habe absolut keine Erfahrung wie empfindlich Carbonlaufräder sind und wie sich Risse nach außen hin darstellen. Ich habe wenig Lust das mir bei hohem Tempo nachher das Rad wegbricht. Vom Händler Support habe ich noch keine Antwort. Ich denke die antworten Montag.

Aber vielleicht ist es auch total übertrieben von mir. Ich habe mal zwei Fotos hier angefügt, vielleicht würdet ihr mir sagen wie Ihr handeln würdet.
 

Anhänge

  • riss_02.jpg
    riss_02.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 396
  • riss_01.jpg
    riss_01.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 378

Anzeige

Re: Carbonlaufrad Riss oder Kratzer und was würdet Ihr tun
Wie immer auch hier.
Du fragst jetzt echt fremde Menschen die du nicht kennst und vertraust deren Aussage an Hand von zwei unscheinbaren Bildern über ein sicherheitsrelevantes Bauteil?
Hast ein schlechtes Gefühl dabei wenn ja dann zurück.

Edit: Als Anhaltspunkt wie empfindlich Carbon ist, ich fahre seit 2015 einen Satz Dura Ace C50 TU Carbonlaufräder beim Cyclocross. Kaputt ist da noch nichts gegangen
 
Sieht aus wie eine Borste vom Pinsel mit dem es gestrichen wurde. Billiger Pinsel🤔
 
Shit, Carbonpocken!

Laufradsatz bitte sofort in die Isolierstation bringen.
Ich würde den Laufradsatz jetzt zurück senden und mir einen aus Alu kaufen.

Ne, ich würde das Teil fahren und zur Beruhigung nach jeder Fahrt kontrollieren.
Nach ein paar Touren kommen noch weitere Kratzer dazu und der Kratzer entschwindet langsam aus der Kontrollmanie.

Ich vertraue Persil und Carbon!
 
@Meniskus

Wie du an den obigen Antworten bereits entnehmen kannst: LR fahren, das ist mit ziemlicher Sicherheit nur ein Schönheitsfehler.
 
@cycliste17 Ja ist Orginal

@norman68 Es hätte ja sein können das jemand mit viel Erfahrung direkt daraus schließen kann, das es sich da ein um eine ernst zu nehmende Beschädigung handelt. Aber nach deiner Erfahrung können die Laufräder ja einiges ab.
 
Ehrlich - ich kanns's nicht verstehen ! Da kauft man sich teures Material, muss natürlich Carbon sein, hat aber NULL Vertrauen in das Material und ist nicht in der Lage zwischen offensichtlichem Schaden und optischem Mangel zu unterscheiden. Ein Gebrauchsgegenstand mit dem man tausende von Kilometern fahren kann aber beim geringsten optischen Mangel, geringstem knacken herrscht sofort Angst, Angst vor.

 
Optischer Mangel. Diese Löcher entstehen bei der Fertigung. An der Stelle hat sich Luft gesammelt und konnte nicht aus der Form.
Bis jetzt habe ich auch noch kein größeres Teil herstellen können, wo das nicht so war. Zipp hätte das nachträglich mit Epoxy ausfüllen müssen. Hatte die Qualitätskontrolle bei denen gerade Mittagspause?
@Maxxi : bei Kohlefaser sind die meisten sehr sensibel. Es sind auch noch viele Mythen im Umlauf. Schaden begutachten ist manchmal auch sehr schwer. Kratzer, Riss im Topcoat, oder doch Fasern gebrochen. Das sieht man nicht immer gleich.
Bei einer Felge hatte ich das auch. Irgendein ... hatte den Karton mit Teppichmesser aufgeschnitten. Das Messer ist bis zur Felge durch. Erster Eindruck: nicht sehr tief. Habe die Stelle mit Klarlack repariert und mit einer Lupe untersucht. Keine Fasern durchtrennt. Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich - ich kanns's nicht verstehen ! Da kauft man sich teures Material, muss natürlich Carbon sein, hat aber NULL Vertrauen in das Material und ist nicht in der Lage zwischen offensichtlichem Schaden und optischem Mangel zu unterscheiden. Ein Gebrauchsgegenstand mit dem man tausende von Kilometern fahren kann aber beim geringsten optischen Mangel, geringstem knacken herrscht sofort Angst, Angst vor.


Und da wunderst du dich?
Es wird doch täglich jedem versuch angst einzutreiben!
Wetter, gesundheit etc pp...
 
Optischer Mangel. Da die Zipp ja nicht kostenlos sind, würde ich dem Versender mal eine Mail schicken. Hast Du ja schon. Optionen wären mMn.:
-müdes lächeln
-Angebot des Preisnachlasses
-Umtausch
 
@cycliste17 Danke für deine Antwort und deine Technischeerklärung. Ich denke ich werde die nach einem Preisnachlass behalten.

@dr. faust Danke für deine klare Sichtweise. Das wäre auch mein vorgehen jetzt gewesen.
 
Die Kratzer finde ich auch unschön, und würde ich nur ungern akzeptieren.
Aber ich habe heute so etwas geliefert bekommen:
 

Anhänge

  • ADFF4097-83C9-4FBB-A6E6-54172FF7EDC2.jpeg
    ADFF4097-83C9-4FBB-A6E6-54172FF7EDC2.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 207
  • B4EC01F1-276F-4163-A56A-72FBD2218BED.jpeg
    B4EC01F1-276F-4163-A56A-72FBD2218BED.jpeg
    241,6 KB · Aufrufe: 178
  • 22907FEF-BA83-4258-BA5F-EC15EBDF78B9.jpeg
    22907FEF-BA83-4258-BA5F-EC15EBDF78B9.jpeg
    209,2 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben Unten