• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlaufrad Riss oder Kratzer und was würdet Ihr tun

Meniskus

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe am Freitag Carbonlaufräder geliefert bekommen. Dabei habe ich am vorderen Laufrad einen für mich leichten Kratzer festgestellt. Ich frage mich ob es auch ein Riss sein könnte und ob ich die Räder lieber wieder zurücksenden soll. Ich habe absolut keine Erfahrung wie empfindlich Carbonlaufräder sind und wie sich Risse nach außen hin darstellen. Ich habe wenig Lust das mir bei hohem Tempo nachher das Rad wegbricht. Vom Händler Support habe ich noch keine Antwort. Ich denke die antworten Montag.

Aber vielleicht ist es auch total übertrieben von mir. Ich habe mal zwei Fotos hier angefügt, vielleicht würdet ihr mir sagen wie Ihr handeln würdet.
 

Anhänge

  • riss_02.jpg
    riss_02.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 396
  • riss_01.jpg
    riss_01.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 378

Anzeige

Re: Carbonlaufrad Riss oder Kratzer und was würdet Ihr tun
Wie immer auch hier.
Du fragst jetzt echt fremde Menschen die du nicht kennst und vertraust deren Aussage an Hand von zwei unscheinbaren Bildern über ein sicherheitsrelevantes Bauteil?
Hast ein schlechtes Gefühl dabei wenn ja dann zurück.

Edit: Als Anhaltspunkt wie empfindlich Carbon ist, ich fahre seit 2015 einen Satz Dura Ace C50 TU Carbonlaufräder beim Cyclocross. Kaputt ist da noch nichts gegangen
 
Sieht aus wie eine Borste vom Pinsel mit dem es gestrichen wurde. Billiger Pinsel🤔
 
Shit, Carbonpocken!

Laufradsatz bitte sofort in die Isolierstation bringen.
Ich würde den Laufradsatz jetzt zurück senden und mir einen aus Alu kaufen.

Ne, ich würde das Teil fahren und zur Beruhigung nach jeder Fahrt kontrollieren.
Nach ein paar Touren kommen noch weitere Kratzer dazu und der Kratzer entschwindet langsam aus der Kontrollmanie.

Ich vertraue Persil und Carbon!