• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschäden an gebrauchtem Carbon Rad, zurückgeben?

Die haben beim Ankauf vielleicht auch nicht so genau hingeschaut. Jetzt wollen sie es natürlich wieder verkaufen.
Würde an deren Stelle alles abschleifen und den Schaden begutachten. Dann richtig Lack darüber. ....
Die Kompetenz der meisten Händler in Sachen Carbon bezieht sich halt auf das Auspacken - ansonsten bei dem Thema vollkommen überfordert.....
 
Dort ist Lack gebrochen, wie es darunter aussieht weiß (noch) keiner.
 
Die haben beim Ankauf vielleicht auch nicht so genau hingeschaut. Jetzt wollen sie es natürlich wieder verkaufen.
Würde an deren Stelle alles abschleifen und den Schaden begutachten. Dann richtig Lack darüber. Glaube auch nicht dass da etwas sicherheitsrelevant ist.
In dem Zustand schafft man aber kein Vertrauen zur Kundschaft.
Kenne auch einen Fall wo der Händler Diebesgut angekauft hat.
Zuviel Stress, nicht nachgefragt,....
Kann (aus den von Dir genannten Gründen) schon mal passieren. Für den TE ist die Sache ja gut ausgegangen. Allerdings halte ich den Umgang des Händlers mit der Sache abgesehen von der problemlosen Rückabwicklung für unprofessionell. Er müsste dem Schaden jetzt eigentlich auf den Grund gehen und dann entscheiden, ob er professionell reparieren lässt oder ob er den Rahmen abschreibt. Das Rad im Wissen um den Schaden jetzt einfach dem nächsten "Dummen" anzudrehen und zu hoffen, dass der damit dann zufrieden ist, finde ich kein seriöses Geschäftsgebaren. Aber eben, er hat das Rad ohne genau hinzusehen gekauft (vielleicht von einem Neurad-Kunden in Zahlung genommen) und möchte die Möhre jetzt gerne so schnell wie möglich wieder los werden - also Augen zu und durch.
 
Das Rad war nicht neu sondern ist 3 Jahre alt. Ob das Rad jetzt 8000km (oder was weiß ich wie viele km runter hat) oder 8300km gefahren ist ändert am Wert nicht viel. Beim einem fabrikneuen Rad wäre das etwas anderes. Das Rad auch auch abgesehen davon einige Gebrauchspuren (Kratzer an Schalthebeln, Kurbel, Schaltwerk und auch Lackschäden am Rahmen), alle die habe ich auch beim Kauf gesehen, aber ich hab das Rad nicht im Laden auf den Kopf gestellt oder hab mich auf den Boden gelegt. Beschrieben wurde das Rad mit "sehr guter Zustand".


Da wurde auf jedenfall irgendeine Masse aufgetragen. Was darunter ist weiß ich nicht. Und das ist es für mich das Hauptproblem ist. Irgendjemand hat da was geflickt/repariert.
Es ist für Dich ja gottlob alles gut ausgegangen. Wie man so eine Möhre allerdings mit "sehr guter Zustand" beschreiben kann, ist mir schleierhaft.

Angemessen wäre der aufgerufene Preis höchstens für ein NOS-Rad.
 
Gibt solche und solche Händler.
Manche betrügen auch grob bei Reparaturen, wenn sie merken der Kunde hat nicht die geringste Ahnung.
Es kann ja sein dass das Fahrrad sonst in sehr gutem Zustand ist, die Stelle am Innenlager aber nicht.
Genau deswegen sehen meine Räder keine Fahrradwerkstatt.
Musste einmal bei einem kleinen Unfall das Fahrrad abgeben. Katastrophe ohne Ende. Man versuchte mir Ladenhüter aufzuschwatzen. Der lange Kratzer im Oberrohr war angeblich auch vom Unfall und nicht von ihnen.
Eigentlich sollte ich den "Schrott" dort lassen und sie hätten etwas viel besseres für mich. Alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja sein dass das Fahrrad sonst in sehr gutem Zustand ist, die Stelle am Innenlager aber nicht.
" Das Rad auch auch abgesehen davon einige Gebrauchspuren (Kratzer an Schalthebeln, Kurbel, Schaltwerk und auch Lackschäden am Rahmen),"

Ist das für Dich ein sehr guter Zustand?
 
Für sie schon. Sind eben Gebrauchsspuren 😁.
Für mich sind Beschädigungen an bestimmten Stellen ein Zeichen dass der Besitzer nicht sehr pfleglich damit umgegangen ist.
Gebrauchsspuren gibt es nach tausenden Kilometern natürlich, sehen aber anders aus.
Man versucht vielleicht dem Kunden ein Schnäppchen zu suggerieren. Verglichen mit dem Neupreis hat man Einiges gespart.
Aber der Zustand und die Folgekosten werden erstmal nicht beachtet.
 
Von klarem Riss oder Bruch habe ich hier noch gar nichts gesehen. Der nächste Schwurbler erzählt das nächste Märchen. Die Rahmen sind aller meistens mit hellen Filler und Grundierung vorbehandelt. Darüber kommt dann der eigentliche Lack. Wo du hier fachfremd von gespachteltem Riss schwadronierst ist nichts als ein oberflächlicher Chainsuck der den Decklack abgekratzt hat. Kein Händler, auch nicht der dümmste würde einen angebrochenen Rahmen verspachteln und an den nächsten Idioten weiterverkaufen. Was soll hier diese Klugscheisserei auf Idiotenniveau?
Meiner Meinung sieht man den "Riss" direkt unter der Spachtelmasse und sorry, aber für so einen Chainsuck der sich derart tief in den Lack reinfrisst muss man schon ordentlich dagegen treten und dieses Rad würde ich definitiv nicht mehr kaufen wollen. Völlig richtig, normale Gebrauchsspuren sehen anders aus.

Dein Niveau ist übrigens derart unterirdisch. Deinesgleichen ist mitverantwortlich das die Diskussionskultur online so aufgeheizt ist da sich jeder hinter seinem Pseudonym verstecken kann und der kleinste Thread derart eskaliert. Bitte erspare uns Deine Antwort hierauf.
 
Ich finde schon auf den ersten Bildern des TE ist der schaden zwischen den Armen des Kettenblatts sehr gut zu erkennen. Wenn man in der Anzeige schon darauf hingewiesen wird, finde ich das man das auch schon beim Kauf hätte bemerken können.

Umso kulanter finde ich die Haltung des Händlers den Kauf einfach so zu stornieren.

Ob ein solches Rad in diesem Zustand für 2500,- teuer ist oder nicht, hang m.M. nach vom Markt ab. Wenn er es für den Preis los bekommt ist der doch gerechtfertigt. Und da es zumindest bei uns im Moment rechte Probleme mit der Lieferbarkeit von Velos gibt, kann ich das schon nachvollziehen.

Ich gehe davon aus, dass der Händler das Velo in Zahlung genommen hat. Und wenn der einigermassen kompetent ist, dann hat der den Schaden gesehen und kann den auch einschätzen. Vielleicht hatte er das Velo auch schon verkauft und ggf. die Reparatur selbst gemacht - dann wüsste er auch was sich darunter verbirgt.
Wenn man hier im Forum liest wird ja bei solchen Schäden auch empfohlen irgendeinen Uhu oder 2K-Harz darauf zu machen, sofern die Fasern nicht beschädigt sind.

Als Händler würde ich beim Verkauf wohl anders handeln. Ich würde den Rahmen zur Carbonreparatur geben. das kostet bei uns in der Schweiz ca. 200-300 Franken und kommt dann lackiert zurück. Kein Theater wegen Rückgaben, keine Preisverhandlung wegen den Kratzern usw.
 
Zurück
Oben Unten