• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würdet ihr das so akzeptieren? / Hat das Trek Emonda einen Konstruktionsfehler?

David911

Aktives Mitglied
Registriert
5 Februar 2023
Beiträge
155
Reaktionspunkte
47
Guten Morgen,

mein neues Trek Emonda SL5 (noch keine 4 Wochen alt) bereitet mir leider schon Kummer. Ich habe hier in einem anderem Thread schonmal von Abdrücken am Seatmast durch den Sitzturm berichtet. Mit diesen habe ich mittlerweile aber eigentlich abgefunden.

Jetzt wurde es aber noch schlimmer … nachdem ich den Sitzturm letztens nochmal ein Stück höher stellen wollte, ist mir aufgefallen, dass sich an 2 Stellen der Lack am Seatmast abgelöst hat. Nun fürchte ich, dass diese Stellen noch größer werden, da der Sitzturm natürlich immer Druck auf diese Region ausübt. Ich gehe wirklich extrem sorgfältig mit dem Rad um, nutze Carbon Montagepaste und halte mich an die Drehmomentvorgaben.

Ich habe bei Reddit einige Beiträge gefunden die ebenfalls derartige Probleme am Seatmast haben, daher frage ich mich ob Trek da einfach eine Fehlkonstruktion auf die Beine gestellt hat? Haben andere Emonda Besitzer hier ähnliche Probleme?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr diese Schäden akzeptieren würdet oder das Grund zur Reklamation für euch wäre? Ich denke mir, dass das bei einem fast neuen Rad nicht passieren sollte. Nach 2/3 Jahren okay, aber doch nicht nach 4 Wochen (vor allem nicht bei extremer Vorsicht, die ich walten hab lassen), oder? Wie wird die Region wohl in 2 Jahren ausschauen, wenn sie nach 3/4 Wochen schon so aussieht…
 

Anhänge

  • IMG_8951.jpeg
    IMG_8951.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_8950.jpeg
    IMG_8950.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 602

Anzeige

Re: Würdet ihr das so akzeptieren? / Hat das Trek Emonda einen Konstruktionsfehler?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du hast das Teil montiert und bist damit so gefahren. Dann hast du den Sattel höher eingestellt und so die Stelle freigelegt wo jetzt diese "Schäden" erkenn paar sind. Hab ich das so richtig verstanden?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Solltest du das nicht mit dem Händler, der dir das Trek verkaufte, besprechen?

Aus meiner bescheidenen Sicht ist diese Seatmast Konstruktion von Trek ein häßliches proprietäres Alleinstellungsmerkmal, bei dem ich keine Vorteile sehe.
Nachteile durchaus. Was du beschreibst ist einer davon.
 
Dann versteh ich nicht was da ein Konstruktionsfehler sein soll. Ich würde das als normale Gebrauchsspuren bei dem System ansehen Da wird ja der Sitzdom drüber geschoben. Ist ja bei einer Sattelstütze nichts anderes. Dort hat oft auch die Abdrücke wenn du diese dann höher stellst. Kannst ja auch nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen das du die Einstellung nicht beim ersten mal korrekt getroffen hast. Das es beim Sitzdom von Hause aus problematischer ist sollte hinlänglich bekannt sein nicht umsonst hat sich diese Bauart nicht durchgesetzt in der breiten Masse. Ich hab auch ein Bike mit Sitzdom im Fuhrpark. Allerdings ist dies hier besser gelöst. Da geht das Gegenstück in den Dom und klemmt von Innen da kann man sowas vermeiden. Doch hier kommen dann andere Probleme zu tragen die es bei dem System gibt.
 
Solltest du das nicht mit dem Händler, der dir das Trek verkaufte, besprechen?

Aus meiner bescheidenen Sicht ist diese Seatmast Konstruktion von Trek ein häßliches proprietäres Alleinstellungsmerkmal, bei dem ich keine Vorteile sehe.
Nachteile durchaus. Was du beschreibst ist einer davon.
Ja auf jeden Fall. Aber ich wollte mal eure unbefangene Meinung hören.

Das nächste Rennrad bekommt wieder eine klassische(re) Sattelstütze, so viel steht fest.
 
Dann versteh ich nicht was da ein Konstruktionsfehler sein soll. Ich würde das als normale Gebrauchsspuren bei dem System ansehen Da wird ja der Sitzdom drüber geschoben. Ist ja bei einer Sattelstütze nichts anderes. Dort hat oft auch die Abdrücke wenn du diese dann höher stellst. Kannst ja auch nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen das du die Einstellung nicht beim ersten mal korrekt getroffen hast. Das es beim Sitzdom von Hause aus problematischer ist sollte hinlänglich bekannt sein nicht umsonst hat sich diese Bauart nicht durchgesetzt in der breiten Masse. Ich hab auch ein Bike mit Sitzdom im Fuhrpark. Allerdings ist dies hier besser gelöst. Da geht das Gegenstück in den Dom und klemmt von Innen da kann man sowas vermeiden. Doch hier kommen dann andere Probleme zu tragen die es bei dem System gibt.
Okay hast mich überzeugt, kein Konstruktionsfehler. Blöd ist es trotzdem. Vielleicht könnte man Trek zumindest vorwerfen, dass der Lack sehr empfindlich ist.

Würdet ihr die Stelle versuchen mit Trek Reparaturlack auszubessern oder so lassen? Jetzt wo der Lack weg ist, geht es ja aufs Carbon, oder sehe ich das falsch?
 
....

Würdet ihr die Stelle versuchen mit Trek Reparaturlack auszubessern oder so lassen? Jetzt wo der Lack weg ist, geht es ja aufs Carbon, oder sehe ich das falsch?
Wen du keine Erfahrung mit Lackausbesserung hast dann lass es so. Denn wenn du da jetzt dran rumpfuscht schaut es nach her schlimmer aus wie jetzt.
Den Carbon ist es egal ob da der Lack ab ist oder nicht.
 
Vermutlich wäre es bei dieser Konstruktion vorteilhafter, sich von zu hoher Sitzhöhe langsam weiter nach unten zu tasten, bis man seine optimale Sitzhöhe erreicht hat. So würden bereits entstandene Klemmspuren überdeckt werden.
Arbeitet man sich in der Höhen jedoch nach oben werden diese Klemmspuren sichbar.
Vermutlich sagt einem das aber kein Trek Händler vorher ...
 
Würdet ihr die Stelle versuchen mit Trek Reparaturlack auszubessern oder so lassen? Jetzt wo der Lack weg ist, geht es ja aufs Carbon, oder sehe ich das falsch?
So ein optischer Mangel nach so kurzer Benutzung geht gar nicht. Ich würde mit dem Rad erst einmal zum Händler gehen. Auf keinen Fall selber daran herumbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine optischer Mangel nach so kurzer Benutzung geht gar nicht. Ich würde mit dem Rad erst einmal zum Händler gehen. Auf keinen Fall selber daran herumbasteln.

Er schreibt ja nur was von 4 Wochen. Viel er gefahren ist in der Zeit schreibt er nicht. Wenn ich überlege was ich früher in 4 Woche an Kilometer gefahren bin (1500Km waren da keinen Seltenheit) kann so was locker in der Zeit passieren. vor allem wenn da ein Material darübergestülpt wird und man darauf mit dem gesamten Körpergewicht sitzt.
 
Er schreibt ja nur was von 4 Wochen. Viel er gefahren ist in der Zeit schreibt er nicht. Wenn ich überlege was ich früher in 4 Woche an Kilometer gefahren bin (1500Km waren da keinen Seltenheit) kann so was locker in der Zeit passieren. vor allem wenn da ein Material darübergestülpt wird und man darauf mit dem gesamten Körpergewicht sitzt.
???
Aber, dass das nach bereits 4 Wochen und ca. 500 Kilometern auftritt, finde ich problematisch. Oder ist das normal?
 
Mit dem Rad erstmal zum Händler zu gehen , ist sicherlich das Vernünftigste.
Allerdings ist die Klemmstelle sehr weit unten am Seatmast , kann es sein ,daß du einen , für deine
Sitzhöhe zu langen Seatpost verwendet hast. Trek bietet die ja in unterschiedlichen Längen an.
 
Er schreibt ja nur was von 4 Wochen. Viel er gefahren ist in der Zeit schreibt er nicht. Wenn ich überlege was ich früher in 4 Woche an Kilometer gefahren bin (1500Km waren da keinen Seltenheit) kann so was locker in der Zeit passieren. vor allem wenn da ein Material darübergestülpt wird und man darauf mit dem gesamten Körpergewicht sitzt.
1500km wären ja auch noch nicht viel und kein Grund, warum die Gewährleistung und/oder Garantie nicht greifen sollte.
Der Schaden erinnert mich an die Beschädigung einer runden Sattelstütze durch ein nicht ausgeriebenes Stitzrohr. Da würde ich zum Händler gehen, das Sitzrohr entgraten und mir eine neue Sattelstütze montieren lassen.
 
Kannst ja auch nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen das du die Einstellung nicht beim ersten mal korrekt getroffen hast.
Das finde ich zu herstellerfreundlich. Dass man die Sitzhöhe bei einem neuen Rad noch einmal anpasst, ist doch ganz normal. Evtl. wird der Sattel noch einmal getauscht oder verstellt, usw.
Die Sitzhöhe einzustellen ohne vergleichbare optische Mängel zu provozieren, ist Stand der Technik seit >100 Jahren.
Natürlich sieht man auch bei runden Sattelstützen mit konventioneller Klemmung irgendwann ein paar leichte Abdrücke, aber meine bisherigen Räder sahen/sehen nach Jahren und jeweils >40.000km nicht sooo schlimm aus wie das Trek hier.
Fehlkonstruktion? Ich glaube jedenfalls nicht, das Trek dieses System in 5 Jahren noch anbietet.
 
Zurück
Oben Unten