• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschäden an gebrauchtem Carbon Rad, zurückgeben?

Wenn ich jetzt lese, dass die Stelle vom Chainsuck plötzlich auch noch ausgebessert wurde, mit Spachtel, Kleber oder was auch immer, dann ist der Kettenklemmer, wie es ab und an vorkommen kann, ziemlich heftig gewesen. Das war auf den Bildern so nicht zu erkennen und bestätigt meine Meinung, dass man über Bilder kein Rückschlüsse auf Schäden ziehen kann. Daher würde ich versuchen das Rad zurückzugeben. Wer weiß wie es hinter der Spachtelmasse ausschaut. Da kommt mal schnell ne Carbonreparatur von 300-500 Euro auf Dich zu.
 
Wenn ich jetzt lese, dass die Stelle vom Chainsuck plötzlich auch noch ausgebessert wurde, mit Spachtel, Kleber oder was auch immer, dann ist der Kettenklemmer, wie es ab und an vorkommen kann, ziemlich heftig gewesen. Das war auf den Bildern so nicht zu erkennen und bestätigt meine Meinung, dass man über Bilder kein Rückschlüsse auf Schäden ziehen kann. Daher würde ich versuchen das Rad zurückzugeben. Wer weiß wie es hinter der Spachtelmasse ausschaut. Da kommt mal schnell ne Carbonreparatur von 300-500 Euro auf Dich zu.
Chainsuck ist doch auch was anderes
 
Nach meiner bescheidenen Meinung handelt es sich bei der Masse um Karosseriespachtel. Den Rest denke ich mir. :rolleyes:

Wenn ich jetzt lese, dass die Stelle vom Chainsuck plötzlich auch noch ausgebessert wurde, mit Spachtel, Kleber oder was auch immer, dann ist der Kettenklemmer, wie es ab und an vorkommen kann, ziemlich heftig gewesen. Das war auf den Bildern so nicht zu erkennen und bestätigt meine Meinung, dass man über Bilder kein Rückschlüsse auf Schäden ziehen kann. Daher würde ich versuchen das Rad zurückzugeben. Wer weiß wie es hinter der Spachtelmasse ausschaut. Da kommt mal schnell ne Carbonreparatur von 300-500 Euro auf Dich zu.
Die Flächen die auf den Bildern heller/lila sind, sind mit irgendeiner "Masse" überdeckt. Das ist definitv nicht die Grundierung oder sowas in der Art.
An Spachtel hat es mich auch erinnert aber kann natürlich auch nur irgendein Lack sein.

Hab mit dem Händler heute Vormittag Telefoniert und das Rad dann in der Mittagspause kurz vorbeigebracht. Die schauen sich das nochmal an und haben mir zugesagt im Laufe des Tages eine Rückmeldung zu geben.
Mal abwarten.
 
Nach meiner bescheidenen Meinung handelt es sich bei der Masse um Karosseriespachtel. Den Rest denke ich mir. :rolleyes:

IMO auch. Die kann allerdings der Hersteller vor dem Lackieren aufgebracht haben, um optisch weichere Übergänge im Geröhr zu schaffen oder herstellungsbedingte Spuren unsichtbar zu machen - was in der Branche ja nicht unüblich ist. Dann wäre der Schaden technisch unbedenklich und optisch leicht zu beseitigen.
Sollte der Spachtel einen kapitalen Schaden am Rahmen verdecken, ist/wäre das natürlich eigentlich schlichter Betrug...
 
Klar ist das ne Art Spachtel, sieht man doch. Nur beschissen gemacht, nicht mal richtig geschliffen.
Bitte halte uns/mich auf dem Laufenden, finde die Angelegenheit, wenn auch zu deinem Leidwesen, sehr spannend.
 
Du hast es doch online gekauft, daher hast du 14 Tage Widerrufsrecht ohne Angaben von Gründen. Dass du 300 Km gefahren bist würde ich nicht erwähnen, da du, obwohl du die gekaufte Sache ausprobieren darfst, eigentlich nur eine Runde auf dem Parkplatz drehen darfst.
Das dürfte eine bestenfalls semi gute Empfehlung sein!
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Händler heute mal einen Blick in populäre Foren wirft, ist nicht soooo niedrig. Die Jungs sind nicht alle blöd!
Viel Spaß dann im Falle eines Falles bei Erklärungsversuchen.....
 
Und selbst wenn. Auf so eine Beschädigung hättet er separat hinweisen müssen/sollen. Alles andere ist sehr unseriös für einen Händler.
 
Vorbeigebracht...
und
Der Händler sieht sich das nochmal an...

Das ist keine Erklärung des Widerrufs. So läuft die Frist für die Erklärung schlichtweg ab, während das Rad beim Händler steht und danach sagt der Händler einfach nö...
 
Sehr unseriös vom Händler und irreführend. Klarer Riss/Bruch im Rahmenmaterial welcher versucht wurde irgendwie zu überspachteln. Würde damit nicht rumfahren.
 
Sehr unseriös vom Händler und irreführend. Klarer Riss/Bruch im Rahmenmaterial welcher versucht wurde irgendwie zu überspachteln. Würde damit nicht rumfahren.
Von klarem Riss oder Bruch habe ich hier noch gar nichts gesehen. Die Rahmen sind aller meistens mit hellen Filler und Grundierung vorbehandelt. Darüber kommt dann der eigentliche Lack. Wo du hier fachfremd von gespachteltem Riss schreibst ist nichts als ein oberflächlicher Chainsuck der den Decklack abgekratzt hat. Kein Händler, auch nicht der dümmste würde einen angebrochenen Rahmen verspachteln und weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh die Diskussion ist hier ganz schön aufgehizt.

IMO auch. Die kann allerdings der Hersteller vor dem Lackieren aufgebracht haben, um optisch weichere Übergänge im Geröhr zu schaffen oder herstellungsbedingte Spuren unsichtbar zu machen - was in der Branche ja nicht unüblich ist. Dann wäre der Schaden technisch unbedenklich und optisch leicht zu beseitigen.
Sollte der Spachtel einen kapitalen Schaden am Rahmen verdecken, ist/wäre das natürlich eigentlich schlichter Betrug...

Von klarem Riss oder Bruch habe ich hier noch gar nichts gesehen. Der nächste Schwurbler erzählt das nächste Märchen. Die Rahmen sind aller meistens mit hellen Filler und Grundierung vorbehandelt. Darüber kommt dann der eigentliche Lack. Wo du hier fachfremd von gespachteltem Riss schwadronierst ist nichts als ein oberflächlicher Chainsuck der den Decklack abgekratzt hat. Kein Händler, auch nicht der dümmste würde einen angebrochenen Rahmen verspachteln und an den nächsten Idioten weiterverkaufen. Was soll hier diese Klugscheisserei auf Idiotenniveau?
Das Lila Zeug war auf jedenfall über dem Lack. Es gab Stellen am Rand da lies sich das einfach abkratzen und darunter war der normale Lack. Aber definitiv war das nicht vom Hersteller. Ob es Spachtel war oder irgendeine Art Farbe werde ich nicht mehr klären können. Ob da eine schwere Beschädigung unten drunter war oder nicht auch nicht.

Ich hab das Rad gestern in der Mittagspause hingebracht und wie verabredet hat mich der Händler dann Nachmittags angerufen. Die Mechaniker haben sich das wohl angeschaut und "reingestochen" und haben festgestellt das es nur Oberflächlich sein soll. Damit war aber klar das das nicht von ihnen gemacht wurde sondern sie das Rad selbst so angekauft haben und auch nicht wirklich wussten was drunter ist.
Er hat mir dann angeboten 60€ zurückzuzahlen. Das habe ich aber abgelehnt. Daraufhin haben wir uns auf eine Rückabwicklung geeinigt. Hab das Geld gerade auch wieder auf mein PayPal Konto zurückerstattet bekommen. Das Rad ist auch schon wieder im Shop und immer noch als "sehr guter Zustand" beschrieben. Die Beschreibung des Schadens ist aber etwas angepasst. Aus Gründen will ich explizit darauf Hinweisen das Fehler passieren und ich den Umgang des Händlers mit der Situation als positiv und Fair empfunden habe und keinen Groll hege.

Nervige Sache, ich hab meine Lektion gelernt beim nächsten Mal noch genauer hinzuschauen und bin froh das letztendlich alles gut Ausgegangen ist.

Wenn jemand ein Diverge in 58 oder 61 zu verkaufen hat, gebt gerne Bescheid, bin wieder auf der Suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben beim Ankauf vielleicht auch nicht so genau hingeschaut. Jetzt wollen sie es natürlich wieder verkaufen.
Würde an deren Stelle alles abschleifen und den Schaden begutachten. Dann richtig Lack darüber. Glaube auch nicht dass da etwas sicherheitsrelevant ist.
In dem Zustand schafft man aber kein Vertrauen zur Kundschaft.
Kenne auch einen Fall wo der Händler Diebesgut angekauft hat.
Zuviel Stress, nicht nachgefragt,....
 
Zurück
Oben Unten