• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschäden an gebrauchtem Carbon Rad, zurückgeben?

harley

Aktives Mitglied
Registriert
6 April 2009
Beiträge
824
Reaktionspunkte
64
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen bei einem Händler ein gebrauchtes Gravel-Bike gekauft (Specialized Diverge 2019).
Heute habe ich beim reinigen festgestellt, dass hinter der Kurbel an der Innenseite des Tretlagers umfangreichere Beschädigungen vorhanden sind, als ich es vor dem Kauf gesehen habe. Vor allem wurde auch schon etwas "repariert". In der Anzeige war über den Zustand des Rads nur geschrieben das es "Kratzer durch übergesprungen Kette" gibt. Die habe ich auch gesehen aber eben nicht die reparierte Stelle da vermutlich die Kurbel das verdeckt hat und ich nicht so genau hingesehen habe.

Wie würdet ihr die Schäden einschätzen? Für wie wahrscheinlich haltet ihr Folgeschäden. Das Rad ist mein erstes Carbon Rad und ich kann die Konsequenzen nicht richtig einschätzen.

Ich habe ein 14tägiges Rückgaberecht das morgen abläuft. Darüber hinnaus habe ich natürlich noch die 12 Monate Gewährleistung. Ich sehe jetzt folgende Optionen:
  1. Rückgabe des Rads und nach einem anderen Umschauen
  2. Mit dem Händler verhandlen ob er mir in irgendeiner Weise entgegen kommt zum Beispiel
    1. eine schriftliche Garantie über 2/3 Jahre auf Folgeschäden
    2. finanzielles Engegenkommen um im Falle eines Schadens (neuer Rahmen) die Folgekosten für mich abzufedern
Was würdet ihr machen?

Vielen Dank für die Hilfe


23-06-18 12-11-48 2307.jpg
23-06-18 12-11-40 2306.jpg

23-06-18 12-12-09 2309.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde es in erster Line mal davon abhängig machen was du für die Kiste bezahlt hast. War es ein sogenannter super Schnapper dann wäre es mir recht egal. Es ist ein Rad für den Dreck und für den Wald und nach richtigen Gebrauch wird es noch schlimmer aussehen.
Ein Problem mit der Stabilität kann ich auf den Bilder nicht erkennen. Wenn dann müsste man das in echt sehen und dann Entscheiden. Aber das was ich sehe damit würde ich problemlos meinen Runden drehen.
 
Ich würde es in erster Line mal davon abhängig machen was du für die Kiste bezahlt hast. War es ein sogenannter super Schnapper dann wäre es mir recht egal. Es ist ein Rad für den Dreck und für den Wald und nach richtigen Gebrauch wird es noch schlimmer aussehen.
Ein Problem mit der Stabilität kann ich auf den Bilder nicht erkennen. Wenn dann müsste man das in echt sehen und dann Entscheiden. Aber das was ich sehe damit würde ich problemlos meinen Runden drehen.
Ich hab 2500€ bezahlt. Verglichen mit anderen Gebrauchtpreisen war der Preis aus meiner Sicht gut aber nicht super.
Mit den Kratzern kann ich leben, die sind nur im Lack und gehen soweit ich das beurteilen kann nicht bis zu den Fasern durch. Was unter der "Klebemasse" ist kann ich halt nicht beurteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schäden sehen unschön aus, da wurde die Kette sicher mehr als einmal hochgezogen. An der Stelle mMn aber unkritisch weil hohe Materialstärke.

Wenn in der Anzeige aber schon von Beschädigungen die Rede ist, hätte man sich das ja auch vorm Kauf mal richtig anschauen können. Als Händler würde ich da nachträglich wenig Verständnis für Nachverhandlungen haben.
 
Kleiner Lackschaden für 1000€ Rabatt ist doch ein guter Deal. Gemessen daran das dem Fahrrad technisch nichts fehlt ist mehr als fair. Klar es muss einen Käufer finden der das richtig einzuordnen vermag.
 
Für genau diesen Fall existiert doch das Rückgaberecht im Onlinehandel.
Das Ding sieht vor Ort nicht so aus wie man gedacht hat: zurück.
 
Die Schäden sehen unschön aus, da wurde die Kette sicher mehr als einmal hochgezogen. An der Stelle mMn aber unkritisch weil hohe Materialstärke.

Wenn in der Anzeige aber schon von Beschädigungen die Rede ist, hätte man sich das ja auch vorm Kauf mal richtig anschauen können. Als Händler würde ich da nachträglich wenig Verständnis für Nachverhandlungen haben.

Ja ich hätte mir das vor Ort wirklich besser anschauen sollen. Allerdings ist es von oben bzw. von der Seite wirklich nicht so einfach zu sehen. Erst beim Umdrehen war es gut sichtbar und das hab ich bei der Abholung nicht gemacht.
Trotzdem ist es aus meiner Sicht mehr als nur ein Kratzer.

Ob der Orginalpreis von vor über 3 Jahren so das richtige Maß ist um den Gebrauchtpreis zu bewerten ist halt so ne Sache. Hab ne ganze weile den Gebrauchtmarkt beobachtet und Gravelbikes aus Vollcarbon bekommt man kaum unterhalb der 2500€ Schwelle. Dazu kam noch das ich eins gesucht habe das offiziell für die Montage von einem Gepäckträger freigegeben ist und da ist die Auswahl einfach begrenzt. Alternative wäre noch ein neues Backroad gewesen aber das gibts erst ab August wieder in meiner Größe.


Danke für eure Meinungen. Ich habe dem Laden jetzt mal eine E-Mail geschrieben und werde mal schauen ob sie mir noch entgegenkommen und sonst gebe ich es wieder zurück.
 
Das sind nicht nur Kratzer, da war ein Chainsuck. (der Shop hätte da ehrlicher sein sollen). Wußte wohl aber auch, daß er es sonst nur schwer losbekommt. Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, ob da nachträglich abgeschliffen wurde, um es nicht so schlimm aussehen zu lassen. Ich würde es zurückgeben. Allerdings hast Du es schon benutzt, daher wird Dir vermutlich nicht die volle Summe erstattet (was auch fair wäre).
 
300km wurden vom TE schon damit gefahren und dann geht er zum Händler und bemängelt es?
Die Antwort des Händlers sollte klar sein.
 
Das sind nicht nur Kratzer, da war ein Chainsuck. (der Shop hätte da ehrlicher sein sollen). Wußte wohl aber auch, daß er es sonst nur schwer losbekommt. Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, ob da nachträglich abgeschliffen wurde, um es nicht so schlimm aussehen zu lassen. Ich würde es zurückgeben. Allerdings hast Du es schon benutzt, daher wird Dir vermutlich nicht die volle Summe erstattet (was auch fair wäre).
Was unterscheidet einen Chainsuck von Kratzern? Mit schleifen kann man nur noch mehr Material abtragen. Was soll dieses Geschwurbel? Es ist erkennbar das nur der Lack beschädigt ist, die Struktur darunter hat die Kette nicht aufgesägt, wie auch?
 
Ob irgendwelche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Karre jetzt - nach 300 km Nutzung - einfach zurückgegeben werden kann, kann ich nicht sicher beurteilen. Ich habe hier aber meine Zweifel.

Gänzlich abgesehen davon finde ich es befremdlich, ein gebrauchtes Rad zu kaufen, sich dieses nicht gut anzuschauen, 300 km damit zu fahren, dann zu putzen und - oh Wunder - aufgrund angeblich zu gering beschriebener Mängel dann ein vermeintliches Rückgaberecht geltend machen zu wollen.

Üblicherweise würde ich jetzt schreiben "Merkste selber, ne" aber heute ist ja alles anders.
 
Was unterscheidet einen Chainsuck von Kratzern? Mit schleifen kann man nur noch mehr Material abtragen. Was soll dieses Geschwurbel? Es ist erkennbar das nur der Lack beschädigt ist, die Struktur darunter hat die Kette nicht aufgesägt, wie auch?

Glückwunsch. Dann bist Du der Einzige der diese Fähigkeit hat. Auch Du kannst eine realistische Expertiseu nur abgeben, wenn Du den Rahmen in den eigenen Händen hast. Alles andere sind nur grobe Einschätzungen. Was ist das hier z.B. ? Weißt Du es 100% sicher aufgrund Deiner Erfahrung oder vermutest Du es nur, weil es heißt -> Kettenklemmer und daher kann es gar nicht eingedrückt/gebrochen sein ?

1687113789054.png
 
Zurück
Oben Unten