• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon und das Gewicht auf dem Sattel

Wie viel gewicht habt ihr aufm Carbonrenner?

• unter 60Kg

Stimmen: 6 3,6%
  • 60-70Kg

Stimmen: 36 21,8%
  • 71-80Kg

Stimmen: 44 26,7%
  • 81-90Kg

Stimmen: 41 24,8%
  • 91-100Kg

Stimmen: 17 10,3%
  • 101-110Kg

Stimmen: 6 3,6%
  • 111-120Kg

Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 120Kg :)

Stimmen: 2 1,2%
  • Carbon is zu gefährlich :(

Stimmen: 13 7,9%

• Umfrageteilnehmer
    165

Lali_the_Lu

Mitglied
Hi,

hab nu schon oft davon gelesen, was Carbon nun wirklich aushält. Mich wundert es immerwieder, warum es angeblich so schnell bricht, es wird doch in der Formel 1 und beim Flugzeugbau verwendet, wo doch höhere Kräfte wirken. Die Materialermüdung ist bei Carbon geringer als bei Aluminium.
Ich möchte nun hier die Carbonmeinung nicht reformieren, ich würde nur gerne wissen, warum es als so gefährlich dargestellt wird. :D

Gruß,
Martin

AW: Carbon und das Gewicht auf dem Sattel

carbon soll gefährlich sein? wer sagt das?

ich bin überzeugter carbon fahrer und würde nicht mehr zurück auf alu wechseln wollen!

Ich habe seit 15 Jahren ein Giant Cadex Vollcarbon MTB mit ca. 30.000 Bergkilometer im Gebrauch.
Es lebt noch :D
Habe auch schon einige Stürze hinter mir, aber ohne Schläge auf dem Rahmen so daß dieser beschädigt worden wäre.
Wenn`s ums Rennrad geht bin ich absoluter Carbonfan.
Da ich auch Drachenflieger bin vertraue ich Carbon sowiso. Im Drachenbau ist Carbon seit ca. 10 Jahren der wichtigste Werkstoff.

Wenn man so manchen Thread liest, kann man schon auf die Idee kommen, dass es gefährlich ist. Da kommt es teilweise so rüber, als das jeder Rahmen beim Insekteneinschlag bricht :D

Hallo

ich war am Anfang aus skeptisch. Aber mein Fahrradhändler hat mich glücklicherweise vom Gegenteil überzeugt.
Ich habe/hatte keine Probleme mit meinen Carbon-Rennern und ich bin nicht gerade der leichteste :D
Im gegenteil, meinen Alu-Renner mußte ich gegen Garantie tauschen, weil der Rahmen nach einem Jahr einen Knacks hatte - kann schon mal vorkommen.
Bei uns im Verein fahren viele Carbon und teilweise auch nicht gerade Leichtgewichte. Es gab bisher keine Probleme.
Ich bin der Meinung, wenn das Schicksal einen Bruch des Rahmens, Sturz etc. für einen vorsieht, dann kann man sich nicht entziehen.
Also: no risk, no fun!!!!;)

Gruß
PRO SL

Carbon macht nur dann Probleme wenn es nicht richtig verarbeitet wir´d oder bei extremen Leichtbau und Überschreitung der vorgegebenen Belastungsgrenzen.

Das gefährliche daran ist das das Carbon dann ohne Vorwarnung komplett wegbricht. Das Gleiche passiert aber bei Aluminium auch!

Darf ich jetzt drei Kreuze machen?? War schon in drei deiner Gewichtsklassen unterwegs!;)
Gruß
Klaus

Bei belastungsgerechtem Druck ist das weit weniger ein Problem.
Um es drastisch deutlich zu machen:
Belastungsgerecht ist z.B. einen schweren Fahrer auf das Rad zu setzten und damit über Kopfsteinpflaster zu fahren.
Nicht belastungsgerecht ist, den Rahmen auf die Bordsteinkante zu legen und draufzuspringen.
Bitte, das soll jetzt nur plastisch die Art der Belastungen zeigen.

Daher hätte ich beim normalen Fahren wenig Bedenken, - aber bitte immer das Hirn benutzten. Natürlich wäre ich skeptisch, wenn ein muskelbepacktes Sprintertier mit 110kg einen Superleichtbau-Lenker ans Rad schrauben will (das aber auch bei Alu, nicht nur bei Carbon).

Carbon ist sehr empfindlich bei seitlichen Schlägen, wie sie bei Stürzen auftreten können. Schäden sieht man ggf. nicht, es kann dann zum plötzlichen Bruch kommen.
Die Schäden der R-Sys-Laufräder zeigen das sehr schön. Die haben hohle Carbonspeichen. Fahren keine Problem. Es gab einen Fall, wo nur einige Rennräder aneinandergelehnt wurden, was zum Bruch der Carbonspeiche führte.

Auch empfindlich ist Carbon bei Klemmung. Ungleichmäßiger Druck durch ungeeignete Klemmung (die sehr punktuell klemmt) oder zu hohe Anzugsmomente können die Struktur zerstören.
Daher ist mal nüchtern betrachtet mehr "Sachverstand" für die Montage von Carbonteilen angeraten, - einfach weil man leichter was kaputt macht. Alu, Stahl oder Titan sind halt "toleranter".

Zuletzt gibt es die Diskussion um Carbonfelgen. Insbes. bei Nässe ist die Bremswirkung geringer, bei zu hoher Bremsbelastung (z.B. Abfahrten mit schleifender Bremse oder hohem Gewicht) besteht eher die Gefahr, dass die Felge zerstört wird und es insbes bei Carbondrahtfelgen zum Reifenplatzer und dann zum Unfall kommt.

Zusammengefaßt:
Natürlich zerbröselt ein Carbonteil nicht beim ersten Absatz im Asphalt, sondern ist "betriebsfest".
Aber es ist weit weniger tolerant bei Stürzen, falscher Montage etc als die anderen Werkstoffe. Und man sieht das eben nicht unbedingt, wenn ein Schaden vorliegt.

Das größte Problem bei Carbon ist mMn das es sich nicht jeder leisten kann und es deshalb oft schlecht gemacht wird. Neid gibts halt überall.

P.S.: Ich kann es mir auch nicht leisten, find es aber klasse.

Ich fahre, trotz fortgeschrittenen Alters, erst seit ein paar Jahren RR, deshalb die Frage:

Gabs diese Diskussionen schon mal beim "Übergang" von Stahl zu Alu?

On topic: Der Vater meines Kompagnons ist meist jenseits der 100kg und fährt Carbon. Problemlos. Da bin ich mit meinen max. 80kg schon ne Fliege (die auch Carbon fährt).

Servus,

ich persönlich setze seit jahren auf Alurahmen,
wobei ich eine Sattelstütze, dei Gabel, den Corbau und den Lenker aus
Carbon fahre.
Ich habe einfch keine lust, dass ich irgenwann mal stürtze oder mir das Rad
umfällt und ich Angst haben muss die Carbonstruktur sei zerstöhrt was man ja von Außen nicht sieht und dann der Rahmen für x tausend Euro ersetzen muss oder angst haben muss das er bei einer Bergabfahrt versagtwenn ich mir nicht sicher bin ober ernsthaft beschädigt ist.

Nen Lenker für nen hunni kann man dagegen bei einnem so einem Vorfall schon mal austauschen.

Meint ihr man könnte mit 95Kg das Madone 4.7 wagen? Trek soll das Design auch mal als Alu rausbringen.

... Formel 1 und beim Flugzeugbau verwendet, wo doch höhere Kräfte wirken ...
Dazu muß ich anmerken, daß bei Autos, Motorrädern und Flugzeugen Dinge einwandfrei und dauerhaft funktionieren, die bei Fahrrädern überwiegend Probleme machen. z.B. und v.a. Scheibenbremsen, Schlauchlosreifen.

Warum sollte dann gerade Carbon bei Fahrrädern genauso gut funktionieren?

In einem anderen Fred wird gerade gefachsimpelt ob man(n) einen Drehmomentschlüssel bei Carbon benutzen sollte.
Wenn man jetzt eine Formel1 Werkstatt,eine Inspektion am Motorrad oder gar am Flugzeug durchführt,so eine Frage würde dort gar nicht aufkommen.

Wenn man seine Technik vernünftig behandelt,gibt es keinen Grund ihr zu mißtrauen.
Scheibenbremsen am RR sind kaum zu finden,Schlauchlosbereifung in den Kinderschuhen.

Ansonsten,ich fahre gerne Carbon und gerne Stahl.

@bronks: Dass Carbonteile bei Flugzeugen dauerhaft funktionieren, mag vielleicht auch daran liegen, dass nicht jeder Depp einfach an Flugzeugen herumschrauben darf. Allerdings darf jeder Feld-, Wald-, und Wiesenhändler und sogar Privatpersonen an 'nem teuren Madone herumschrauben. Darüber hinaus gibt es bei Flugzeugen vorgeschriebene, enge Wartungsintervalle und das Personal muss bestimmte, normierte Qualifikationen nachweisen. Bei Fahrradhändlern - Fehlanzeige!

Im Fachhandel werden Zweiradmechaniker ausgebildet,auch arbeiten dort Menschen mit Spaß am Beruf.
Hobbyschrauber im Keller verbasseln sicherlich mehr Material.

Ich als Grobmotoriker überlasse einige Arbeiten lieber meinem Händler.

Die Normierung und die Überwachung sind längst nicht so streng. Wenn ein Rad neu auf den Markt kommt, darf da sofort jeder Zweiradmechaniker ran. Wird bei einem Flugzeug lediglich ein Teil getauscht, schauen da mindestens vier Augen drüber. Außerdem brauchst Du für jeden Flugzeugtyp, an dem Du schrauben willst, eine Extra-Ausbildung!

Das an Flugzeugen penibler gearbeitet wird,da stimme ich dir zu.

Ich verstehe nur nicht,weshalb immer wieder Die Frage kommt,ist Carbon haltbar.
Geht man vernünftig mit dem Werkstoff um,hält sich an die Montageregeln,passiert da gar nichts.Weder bei Carbon,noch bei Alu oder bei Stahl.

Und wenn ich einem Werkstoff mißtraue,benutze ich ihn nicht.

Zurück