Fliegerhorst
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Hallo,
ich plane derzeit die Anschaffung von einem Montageständer.
In Betracht gekommen sind:
Maulklemme: http://de.topeak.com/products/Repair-Stands/PrepStandElite
Schnellspanner: http://feedbacksports.com/shop/Sprint-Work-Stand-P74.aspx
Hier wirken doch auch theor. recht starre Seitenkräfte auf die Gabel, mit Kurvenfahrten wäre das ja nicht zu vergleichen.
Meine RR und TR haben "leider" beide eine Aero Sattelstütze und ich kann sie zum Klemmen daher nicht gegen Alu tauschen, weiterhin wollte ich auch mein MTB (mit Steckachse) warten.
Ich habe nun häufig gesehen das die Carbon-Sattelstütze geklemmt wurde.
Welche Methode wählt ihr für eure Räder? Und wer hat beim Arbeiten einen direkten Vergleich Schnellspanner/Rahmen-Fixierung?
ich plane derzeit die Anschaffung von einem Montageständer.
In Betracht gekommen sind:
Maulklemme: http://de.topeak.com/products/Repair-Stands/PrepStandElite
Schnellspanner: http://feedbacksports.com/shop/Sprint-Work-Stand-P74.aspx
Hier wirken doch auch theor. recht starre Seitenkräfte auf die Gabel, mit Kurvenfahrten wäre das ja nicht zu vergleichen.
Meine RR und TR haben "leider" beide eine Aero Sattelstütze und ich kann sie zum Klemmen daher nicht gegen Alu tauschen, weiterhin wollte ich auch mein MTB (mit Steckachse) warten.
Ich habe nun häufig gesehen das die Carbon-Sattelstütze geklemmt wurde.
Argument: Die punktuelle Klemmung im Sitzrohr auf die Sattelstütze ist viel kleiner als die Fläche der Maulklemme. Dann kommt noch ein erhebliches Fahrergewicht hinzu, welches nicht annähernd mit dem "hängenden" Rennrad vergleichbar ist.
Interessant ein Bild aus der Tour Zeitung zum Test von Montageständern. Ein schlechtes Vorbild, da ja die Klemmung vom Sitzrohr frontal wirkt. Hier wird seitlich geklemmt, leider bei vielen Montageständern wegen der Klaue nicht anders möglich.
Welche Methode wählt ihr für eure Räder? Und wer hat beim Arbeiten einen direkten Vergleich Schnellspanner/Rahmen-Fixierung?
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