• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das leidige Thema: Carbon und Montageständer

Fliegerhorst

Mitglied
Registriert
30 April 2014
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich plane derzeit die Anschaffung von einem Montageständer.

In Betracht gekommen sind:

Maulklemme: http://de.topeak.com/products/Repair-Stands/PrepStandElite

Schnellspanner: http://feedbacksports.com/shop/Sprint-Work-Stand-P74.aspx

Hier wirken doch auch theor. recht starre Seitenkräfte auf die Gabel, mit Kurvenfahrten wäre das ja nicht zu vergleichen.


Meine RR und TR haben "leider" beide eine Aero Sattelstütze und ich kann sie zum Klemmen daher nicht gegen Alu tauschen, weiterhin wollte ich auch mein MTB (mit Steckachse) warten.

Ich habe nun häufig gesehen das die Carbon-Sattelstütze geklemmt wurde.

Argument: Die punktuelle Klemmung im Sitzrohr auf die Sattelstütze ist viel kleiner als die Fläche der Maulklemme. Dann kommt noch ein erhebliches Fahrergewicht hinzu, welches nicht annähernd mit dem "hängenden" Rennrad vergleichbar ist.
Interessant ein Bild aus der Tour Zeitung zum Test von Montageständern. Ein schlechtes Vorbild, da ja die Klemmung vom Sitzrohr frontal wirkt. Hier wird seitlich geklemmt, leider bei vielen Montageständern wegen der Klaue nicht anders möglich.


Welche Methode wählt ihr für eure Räder? Und wer hat beim Arbeiten einen direkten Vergleich Schnellspanner/Rahmen-Fixierung?


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Montageständer mit dem Schnellspanner.
Wieso sollen bei dem höhere Kräfte auf die Gabel einwirken? Du spannst die Gabel wie beim Laufrad ein, fertig.

Weil ich ja trotzdem einen Hebel habe, da das Rad ja relativ hochsteht und es sich auf dem Ständer durch seitliche Bewegungen leicht windet, beim Kurvenfahren rollt der Reifen ja nach.

Wie siehts im Allgemeinen mit der Stabilität beim Arbeiten aus?
http://de.topeak.com/products/Repair-Stands/prepstandrace

Bei diesem zB liest man häufig das er etwas instabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klemme die Sattelstütze, egal ob Alu oder Carbon. Die Kräfte die mit dem Fahrergewicht und bei der Fahrt wirken sind ja ein klein wenig höher als Radgewicht und mögliche Belastung durch am Rad arbeiten ausmachen.
 
Weil ich ja trotzdem einen Hebel habe, da das Rad ja relativ hochsteht und es sich auf dem Ständer durch seitliche Bewegungen leicht windet, beim Kurvenfahren rollt der Reifen ja nach.

.

Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Da müsste von jedem Rad die Carbongabel brechen, welches im Radträger auf dem Dach mittels Schnellspanner gesichert ist. Mir ist das noch nicht passiert, nicht mal ein Riss im Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch dazu liegt das Rad noch zusätzlich mit dem Trettlager auf

16690-1.jpg

als ich finde diesen Ständer genial , der "habenmuss" faktor ist gerade wieder geweckt worden :mad: ;)

360_sprint.gif


ab sofort ein Tacx Montageständer zu verkaufen

12559235-0.jpg


:D:p
 
Ok und wie sieht es mit der Stabilität aus?
Super. Hab zwar noch keinen Lagerwechsel vornehmen müssen, aber alle Arbeiten korrekt erledigen können. Bei dem Taxc kannst Du entweder die Gabel einspannen, oder aber das Heck. Fand ich bisher sehr praktisch und kann den Taxc uneingeschränkt empfehlen.
 
Edit: Basti war schneller

Dort kann dann das Ausfallende eingespannt werden, bei mir ist auch so eine Plastik Führungsrolle für die Kette am Tacx Schnellspanner.
 
Wie wird denn bei dieser Art Montageständer das Tretlager fixiert? (Oder liegt das nur lose auf?)

Kann der Hinterachs-Schnellspanner auch MTB-Hinterbauten (135mm) aufnehmen?
 
Das ist bei den "Schnellspanner-Ständern" unterschiedlich. Die meisten liegen auf auf dem Tretlager einfach auf oder werden nochmal mit einem Band fixiert. Ersteres reicht eigentlich.

Ich war in der Auswahl der Ständer wegen der Steckachse am MTB eingeschränkt. Der Feedback Sprint und der Topeak PrepStand Race bieten dies nur. (der Topeak soll etwas instabil sein)

http://feedbacksports.com/shop/Assets/ProductImages/16690-6.jpg

Ich bekomme den Feedback heute oder morgen und gebe mal eine Rückmeldung.
 
Meine RR und TR haben "leider" beide eine Aero Sattelstütze und ich kann sie zum Klemmen daher nicht gegen Alu tauschen, weiterhin wollte ich auch mein MTB (mit Steckachse) warten.

Vielleicht ist das ja total abwegig, aber viele Dreirad-Fahrer nehmen dünne PVC-(Abfluß-)Rohre, aus denen sie sich dann entsprechende Konstruktionen zusammenstecken. Die Rahmen liegfen dann in entsprechend angepaßten Übergangsstücken und werden mit Bändern festgezurrt. Das sieht vielleicht nicht schön oder profesionell aus, erlaubt aber alle möglichen Lageänderungen und Erwachsene können endlich wieder ihrem Lego-Spieltrieb nachgehen.
 
Vielleicht ist das ja total abwegig, aber viele Dreirad-Fahrer nehmen dünne PVC-(Abfluß-)Rohre, aus denen sie sich dann entsprechende Konstruktionen zusammenstecken. Die Rahmen liegfen dann in entsprechend angepaßten Übergangsstücken und werden mit Bändern festgezurrt. Das sieht vielleicht nicht schön oder profesionell aus, erlaubt aber alle möglichen Lageänderungen und Erwachsene können endlich wieder ihrem Lego-Spieltrieb nachgehen.

Ich suche eher was mobiles :)

Der Feedback ist nun heute gekommen und er ist wirklich super.

+ Verarbeitung und Handling sind top
+ Tretlagergehäuseaufnahme ist gummiert und es ist Platz für Kabelzüge
+ Steckachsenkompatible mit QR15/X12
+ Standfest
+ kleines "Packmaß" und leicht

- das Aufklappen der Halteschiene ist etwas fummelig
- keine Transporttasche
(- Anleitung Englisch)

Hier noch ein Video wo man die Fixierungsmöglichkeiten sieht (ist in Englisch):


Im Video sagt er auch was zu den Schnellspannergrößen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten