• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Steuerrohr mit Hammer bearbeiten

Katzi

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab vorhin versucht meine Carbon-Gabel abzumontieren. Sie steckt aber ziemlich fest und lässt sich nicht lösen. Ein Freund von mir war dabei und hat ein Stück Holz auf den Schaft gelegt und mit einem Hammer darauf geschlagen, um sie zu lösen. Hat auch nicht funktioniert. Meine eigentliche Frage nun: Könnte das Carbon durch die Schläge beschädigt worden sein?
 
Bestimmt nicht.

Hat sich dein Steuersatz so festgefressen? Der obere oder untere?
Ich würde mit Cola, WD 40 alles erstmal fluten und dann sollte sich das alles lösen löassen.
 
Normal verklemmt sich nur der obere Zentrierring des Lagers. Draufschlagen kann helfen, aber es kann auch das Gegenteil bewirken und den Ring noch fester klemmen. Ich versuch da immer den Ring mit einem flachen Schraubendreher hochzuhebeln.
 
Holzklotz zwischen und dann richtig feste mit m Gummihammer drauf - und das hat nix gebracht? Sieht doch eigentlich noch sehr geschmiert aus im anderen Faden 🤔

Dann +1 für fluten mit diversen Mitteln wie oben genannt.
 
Es ging darum, das man da eigentlich mit einem Hammer am Carbonrahmen arbeitet.

Beim Tretlager arbeitet man aber nicht am Carbon, sondern an einem Werkzeug, das die Schlagkraft/Impuls gleichmäßig auf das Lager verteilt.

Meine eigentliche Frage nun: Könnte das Carbon durch die Schläge beschädigt worden sein?

Ich war nicht dabei. Wenn das Holz gerade auf dem Gabelschaft aufgelegen ist und der Schlag in Richtung Mittellinie Gabelschaft geführt wurde - kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht dabei. Wenn das Holz gerade auf dem Gabelschaft aufgelegen ist und der Schlag in Richtung Mittellinie Gabelschaft geführt wurde - kein Problem.
Das war auch spontan mein Gedanke, allerdings andersrum gedacht,
"wenn das Holz schief angesetzt, oder verkantet war, könnte die Gabel Schaden genommen haben" :D
Wenn man jetzt dabei gewese wäre,... ;)
 
Von oben auf den Schaft ist wohl das unkritischste was man mit'm Hammer an der Gabel machen kann. Solange man nicht den falschen Winkel erwischt.
 
hat jemand von euch nen Trick, wie ich den Ring wieder rein bekomme? Normalerweise müsste das ja ganz einfach gehen, aber hier scheint es völlig unmöglich zu sein..
 
hab auch Angst..
IMG_0553.jpeg
 
Der Zentrierring ist nach der komplizierten Demontage vermutlich verbogen/beschädigt/gebrochen und sitzt jetzt nicht mehr richtig?
 
Zurück
Oben Unten