• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstütze am Alu Renner

• Ersteller Ersteller IbisGER
  • Erstellt am Erstellt am
I

IbisGER

Hallo zusammen,

habe eben von Ergon eine Email bekommen das ich bei der Sattelumfrage eine Sattelstütze aus Carbon gewonnen habe
1f642.png
smile.png
nun meine Frage kann ich diese am Alu Renner nutzen und was bringt mir diese effektiv?

ERGON Sattelstütze CF3 Pro Carbon 27,2 mm mit Setback

Vielen Dank für euere Antworten,
Andi

habe eben von Ergon eine Email bekommen das ich bei der Sattelumfrage eine Sattelstütze aus Carbon gewonnen habe
1f642.png
smile.png
nun meine Frage kann ich diese am Alu Renner nutzen und was bringt mir diese effektiv?
Wenn Dein Sitzrohr 27,2mm hat und Du das Setback benötigst, kannst Du sie nutzen. Blind gefahren wirst Du keinen Unterschied merken.

Nutzen und keinen nennenswerten Unterschied feststellen oder verticken.

Federt da doch nicht so viel? Hatte mal überlegt diese zu kaufen. Zu Carbonstützen in Alurahmen kann nur sagen dass man sie nie einfach so ins Sattelrohr stecken darf. Meine hatte ich nach 1,5 Jahren mit sehr viel Kraft doch herausbekommen. Kontaktkorrosion und Wasser waren schuld.

Carbon Montagepaste verwenden!

Der Einfluss ist eher gering, d.h. aber nicht, dass man keinesfalls was spürt. Fahrkomfort ist eine individuelle Angelegenheit, Aussagen von Einzelpersonen lassen sich nicht auf andere Einzelpersonen übertragen.

Bei der Sattelstütze hat die Auszugslänge meistens einen größeren Einfluss als das Material. Dazu muss man sagen, dass man eine Carbonsattelstütze nachgieber gestalten kann als eine Alusattelstütze (wegen Vorteilen des Werkstoffs bei der Biegewechselfestigkeit) aber nicht muss. Es gibt auch bocksteife Carbonstützen.

Carbon ist vorallem für das abfangen von höherfrequenten Schwingungen sinnvoll, da es einen höheren Dämpfungsgrad gegenüber Alu oder Stahl hat.

Die CF3 Pro ist die Blattfedersütze, wird auch umgelabelt von Canyon an einigen seinen Rädern verbaut.
Sie arbeitet wohl effektiv, aber manwürde auch ein ständiges leichtes wippen bemerken. Das wäre nicht soviel, dass es merklichen Einfluss auf die Sitzhöhe hätte, aber man muss es halt mögen.
Von der Bauart her ist es die einzige Stütze, die m.E. richtig federt, aber wie in einigen Test/Berichten geschrieben, spürt man das wippen halt, was eigentlich nicht mein Fall ist.
Ich würde sie trotzdem ausgiebig testen, wenn ich eine umsonst bekommen würde, vielleicht fährt sie sich ja doch sehr gut.

Also könnte man sagen das ein anderer Sattel evtl. sinnvoller wäre?

Vielleicht sollte ich auch datz erwähnen ich habe einen Rückenschaden Skoliose, bin mit meiner aktuellen Sattelstütze original Cube bisher 1000km gefahren, diese ist aus Alu und der Standard des Attain.

Von dem Gesichtspunkt ist es einfach interessant zu erfahren was mit Komfort und Dämpfen bei dieser Ergon Stütze gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant. Die einen sagen man merkt nichts, die anderen sagen sie ferdert zu viel. Aus diesem Forum kann man immer wieder wissenswertes mitnehmen.......oder halt nicht.

Interessant. Die einen sagen man merkt nichts, die anderen sagen sie ferdert zu viel. Aus diesem Forum kann man immer wieder wissenswertes mitnehmen.......oder halt nicht.

Der Pedalier schreibt aber im wäre, das bedeutet für mich er ist sie nie gefahren, frage mich wie man da ein Urteil fällen kann

Hallo,
Meine Erfahrung: Ich war kritisch bzgl. des Vorteils einer Carbonstuetze, habe aber aufgrund von Rückenproblemen trotzdem einst eine 31,6 mm Alu-Sattelstuetze mit 25mm Setback gegen eine 27,2mm vcls Carbon Stuetze von Canyon + Reduzierhülse getauscht und ebenfalls 25mm Setback eingestellt. Diese Stütze federt angeblich deutlich weniger als die, welche Du gewonnen hast. Trotzdem begeistert mich der Effekt immer wieder. Grössere Schläge, wie Schlaglöcher oder sogar flache Bordsteinkanten werden effektiv gedämpft
Der Rücken bekommt deutlich weniger ab. Je grösser der Auszug aus dem Rahmen, desto deutlicher der Effekt. Bei mir sind es über 20 cm Auszug.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pedalier schreibt aber im wäre, das bedeutet für mich er ist sie nie gefahren, frage mich wie man da ein Urteil fällen kann
Wenn man sich von jeder Art Nachgiebigkeit grundsätzlich distanzieren möchte, dann wäre diese Sattelstütze de feacto nichts für ihn. Egal wie stark oder leicht sie nun federt :rolleyes:

Hatte diese Sattelstütze in Form von der umbelabelten am Canyon bis sie zu Schaden ging. Diese dann gegen eine (leichtere!) Fizik aus Alu getauscht und Michelin pro4 Endurance in 25mm auf 17mm Felgen gezogen. Die Reifen bauen tatsächlich 28,5mm breit und der Komfort ist insgesamt deutlich höher bei einem Luftdruck von 5bar.
Wenn Du sie schonmal hast, behalten! Nicht vergessen, mit Drehmomentschlüssel montieren, sonsr geht's Dir wie mir :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Die einen sagen man merkt nichts, die anderen sagen sie ferdert zu viel. Aus diesem Forum kann man immer wieder wissenswertes mitnehmen.
Zum Beispiel dass eine Federhärte für alle Gewichtsklassen zu wenig ist? Vor allem wenn die größeren auch meistens die schwereren sind und gerade die auch üblicherweise mehr Auszugslänge haben?

Ich gehe mal davon aus, dass die Antworten reflexartig kommen, ohne sich anzusehen, um welche Stütze es sich handelt ;)

Also könnte man sagen das ein anderer Sattel evtl. sinnvoller wäre?

Vielleicht sollte ich auch datz erwähnen ich habe einen Rückenschaden Skoliose, bin mit meiner aktuellen Sattelstütze original Cube bisher 1000km gefahren, diese ist aus Alu und der Standard des Attain.

Von dem Gesichtspunkt ist es einfach interessant zu erfahren was mit Komfort und Dämpfen bei dieser Ergon Stütze gemeint ist.

Du bekommst sie doch umsonst, also teste sie einfach, im schlimmsten Fall ist Dein finanzieller Verlust 0.-

Zurück