• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Anzeige

Re: Carbon Classics
Gleicher Steuersatz, das erkenne ich jetzt nicht. Rechts ein Delta und links...?
Der sieht proprietär aus, ist im Inneren aber ein Delta. Oben und unten sind es die Alumuffen, die schon so geformt sind, dass dann die Stahlkegel und Nadellager baugleich mit dem Delta verwendet werden können. Ich hab die etwas angegammelten Teile durch neue eines Delta ersetzt.
 
Eine wie ich finde recht intelligente Lösung, da die Verschleißteile austauschbare Großserien Produkte waren. Hier mal im Bild:
ED25C2A3-3074-4C6C-9A44-FB07D94C68EB.jpeg
ACA76725-C5F1-43DF-B45F-C1074A9BE845.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Zeit
gleiches Material
gleicher Steuersatz
aber anderer konstruktiver Ansatz
(den Carbone Kevlar 9 strippe ich jetzt nicht für das Foto)Anhang anzeigen 1233242
Das TIME Helix war damals technisch bei seiner Präsentation schon überholt als es 1995 praesentiert wurde, da der konzeptionelle und konstruktive Ansatz ursprünglich als TVT93 für 1992 vorgesehen war aber das Ende des Joint Venture mit LOOK im selben Jahr dies verhinderte.
Das Kestrel 200 SCi EMS ist konzeptionell und konstruktiv aus 1988-89 so hinkt dieser Vergleich - carbontechnisch liegen aufgrund der damaligen rasanten Entwicklungsgeschwindigkeit bereits
Lichtjahre dazwischen

Zwischen Mitte der 80s und Mitte 90s gabs eine rasant sich entwickelte Vielfalt von Ideen und Ausführungen das neue Fasermaterial bei Rennradrahmen zu nutzen
Im Bereich “bonded-frames” ausgehen von den Alu-Varianten Ende der 70s sind TVT, Vitus auch Peugeot mit dem PY10-FC aber auch ALAN Record Carbonio und mit deren Hilfe auch Colnago mit dem Carbitubo Trendsetter der verklebten Carbonrohre in/mit Alu-Muffen. Später wurde diese Bauart mit dem C40 bis zum C68 oder dem Trek 5200 OCLV ( muss ich nennen da es lange das Optimum in Stabilität und Gewicht war) und Nachfolger mit Carbonmuffen weiter perfektioniert.

Im Monocoque Bereich eigentlich eim Nischenprodukt damals sind es Mitte bis Ende der 80s hauptsächlich die Amerikaner mit Aegis und Kestrel zu nennen aber auch Look mit dem bei/mit Cyclelab entwickelten KG196 aus 1992 oder Vitus mit dem ZX1. Und natürlich Ernesto mit dem C35 oder die Zusammenarbeit von C4 und Bianchi. Später in der 2.Hälfte der 90s beginnt ausgehend vom Mike Burrows Lotus 110 eine Richtung in organische Formen die von der UCI nach nur wenigen Jahren im Profibereich mit “zurück zur Diamant-Struktur” ausgebremst wurde…
Wer weiß wie ein Rennrad ansonsten heute vielleicht aussehen würde…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß wie ein Rennrad ansonsten heute vielleicht aussehen würde…
Naja,
mir reicht es, wie sie "nicht vielleicht" aussehen.... :rolleyes: :D

Aber mal was zum Thema. Wie lange wurden Kestrel EMS 200 gebaut?
Ich glaube(!), dass das Kestrel das erste serienmässig käuflich zu erwerbende Monocoque auf dem Markt war(?).
Bin am überlegen, ob ich so eins ziehe. Eine 92/93'er Chorus hätte ich noch....

Für meinen alten Carbonhobel (der eigentlich mehr aus Alu besteht), damit er nicht soooo alleine ist
498616-cy3nrp6kqv5a-img_0947-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
… bin mir nicht sicher aber m.W. wurde das 200 SCi bis 2.Hälfte der 90s gebaut so bis 1997/1998 - hab aber keine eindeutige Quelle war aber bei Trathleten sehr beliebt
Interessanter ist aber vermutlich das 4000 das erste Monocoque oder das KM40 mit seiner originellen Form … traut man sich kaum drauf zu sitzen
 
Servus miteinander,

hätte da mal ne Bastelfrage :)
Ich hab nen Look KG281 Rahmen als Deko rumhängen, der unbedingt aufgebaut werden will. Ist allerdings mein erstes selbstgebautes Carbonrad und ich bin mir bezgl. des Materials ein wenig unsicher.

1. Der Rahmen hat Alumuffen und Carbon - Geröhr, Carbon auf Spannung gibts erstmal nur beim Gabelschaft und der Sattelstütze. Sollte ich nen Drehmomentschlüssel für die zwei benutzen (Sattelstütze und Vorbau) und wenn ja wo finde ich die Drehmomente dafür? Will ja nicht zu fest anziehen und dann die proprietäre Sattelstütze knacken

2. Tretlager: Ich will den Rahmen mit aktuellen Komponenten aufbauen, am liebsten mit ner aktuellen Shimano r7000 Gruppe. Ich hab keine Ahnung, welches Tretlager in den Rahmen reingehört. Sieht nach BSA aus (68mm x34mm) aber kann auch wieder ein eigenes Süppchen von Look sein. Hat da jemand Erfahrung?

3. Vorbau: Hab die originale HSC3-1 Gabel für den Rahmen und die braucht nen 1 Zoll A-Head Steuersatz. Ich hab mir den Dia Compe NB-1 rausgesucht, der sollte passen. Was den Vorbau betrifft, bin ich nicht sicher, ob ich mich auf die (langwierige) Suche nach einem passenden1 Zoll A-Head Vorbau machen soll oder einfach nen Spacer benutzen und nen 1 1/8 Vorbau draufschrauben kann. Bei ner Stahl/Alu - Gabel hätte ich kein Problem mit nem Spacer, aber der Gabelschaft ist Carbon...

4. Zulässiges Gewicht: Ich hab gelesen, der Rahmen sei stabil und qualitativ einer der besseren was gemufftes Carbon betrifft. Ich hab allerdings ein Systemgewicht von 100kg und manche Felgen brauch ich schon gar nicht fahren. Macht der Rahmen das mit?


Ich bedanke mich herzlichst für euer Feedback und wünsche nen guten Start in die Saison.
 
Das TIME Helix war damals technisch bei seiner Präsentation schon überholt als es 1995 praesentiert wurde, da der konzeptionelle und konstruktive Ansatz ursprünglich als TVT93 für 1992 vorgesehen war aber das Ende des Joint Venture mit LOOK im selben Jahr dies verhinderte.

Zwischen Mitte der 80s und Mitte 90s gabs eine rasant sich entwickelte Vielfalt von Ideen und Ausführungen das neue Fasermaterial bei Rennradrahmen zu nutzen
Im Bereich “bonded-frames” ausgehen von den Alu-Varianten Ende der 70s sind TVT, Vitus auch Peugeot mit dem PY10-FC aber auch ALAN Record Carbonio und mit deren Hilfe auch Colnago mit dem Carbitubo Trendsetter der verklebten Carbonrohre in/mit Alu-Muffen.

Ganz so streng würde ich beim Time Helix nicht sein, auch wenn man in hin deiner Aussage hätte früher herausbringen können.
Dazu hatte jeder Hersteller hatte so seine konstuktiven Ansätze und nicht alle waren auf dem gleichen Wissensstand, selbst heute ist es noch so!
Giants Untermarke Cadex war zu der Zeit auch nicht mit einem besseren Carbonrahmen unterwegs.
Details wie der Dropin-Steuersatz, welcher keine Norm war, fehlten.

Darf man bei Colnago und dem Carbitubo nicht auch Ferrari ungenannt lassen? Mit deren Hilfe hatten sie doch schon mitt der 80er einen Prototypen gezeigt. Wenn ich mich recht entsinne, hat doch Ferrari viele KnowHow für das Carbitubo eingebracht.


Damit es am Thema bleibt, mein ehemaliges CFR mit Alu-/Carbongabel
 
Ganz so streng würde ich beim Time Helix nicht sein, auch wenn man in hin deiner Aussage hätte früher herausbringen können.
Dazu hatte jeder Hersteller hatte so seine konstuktiven Ansätze und nicht alle waren auf dem gleichen Wissensstand, selbst heute ist es noch so!
...

...ich hatte es schon mal hier geschrieben - der Gründer von TIME Roland Cattin hatte Anfang der 90s nach dem Ende des Joint Ventures von TVT und LOOK den damaligen Chefentwickler engagiert um die Marke Vitus zu revitalisieren. Damit kaufte er gleichzeitig das geistige Eigentum des TVT93, das bereits mit ovalisierten Carbonrohren und einem hinteren Monostay geplant war. De Rest desKnow-how bildetet die Basis für die Rahmen von LOOK.
Nach dem es TIME nicht gelang Vitus zu revitalisieren brachte man eigentlich nach dem Ende des Carbon-Booms in 1995 mit dem Helix Equipe HM das erste TIME Rahmenset auf den Markt, hierbei flossen Konzept und Idee des für 1992 vorgesehenen TVT93 in das Konzept.


...
Darf man bei Colnago und dem Carbitubo nicht auch Ferrari ungenannt lassen? Mit deren Hilfe hatten sie doch schon mitt der 80er einen Prototypen gezeigt. Wenn ich mich recht entsinne, hat doch Ferrari viele KnowHow für das Carbitubo eingebracht.

Ferrari war am Carbitubo insoweit beteiligt, das man mit deren Unterstützung die Carbonrohre damals entwickelte und produzierte resp. produzieren ließ. Wer die Rohre damals für Colnago produzierte ist m.W. nicht bekannt. Eventuell machte Ferrari damals auch noch Berechnungen im Bereich der Statik für Colnago, falls sowas damals überhaupt gemacht wurde.
 
Thema gefunden, neuer Versuch: Was kann das für ein Rahmen sein?

Der 'Newfield' Schriftzug ist vom Radladen in Grevenbroich Hemmerden (gibt es (aktuell) nicht mehr.) Aussage von 'Newfield': Habe ich irgendwann mal aus Italien mitgebracht.
Bevor jemand sagt 'Mischung aus Alu und Carbon': Nein, alles ist Carbon (Bis auf einlaminierte Schalen Innenlager und Ausfallenden. Vorbau, Lenker und Sattelstütze natürlich nicht).

Ideen? Alter? Hersteller?

IMG_20211108_193057.jpg
IMG_20211108_193108.jpg
IMG_20211108_193208.jpg
IMG_20211108_193130.jpg
IMG_20211108_193118.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211121_230544.jpg
    IMG_20211121_230544.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,

hätte da mal ne Bastelfrage :)
Ich hab nen Look KG281 Rahmen als Deko rumhängen, der unbedingt aufgebaut werden will. Ist allerdings mein erstes selbstgebautes Carbonrad und ich bin mir bezgl. des Materials ein wenig unsicher.

1. Der Rahmen hat Alumuffen und Carbon - Geröhr, Carbon auf Spannung gibts erstmal nur beim Gabelschaft und der Sattelstütze. Sollte ich nen Drehmomentschlüssel für die zwei benutzen (Sattelstütze und Vorbau) und wenn ja wo finde ich die Drehmomente dafür? Will ja nicht zu fest anziehen und dann die proprietäre Sattelstütze knacken

2. Tretlager: Ich will den Rahmen mit aktuellen Komponenten aufbauen, am liebsten mit ner aktuellen Shimano r7000 Gruppe. Ich hab keine Ahnung, welches Tretlager in den Rahmen reingehört. Sieht nach BSA aus (68mm x34mm) aber kann auch wieder ein eigenes Süppchen von Look sein. Hat da jemand Erfahrung?

3. Vorbau: Hab die originale HSC3-1 Gabel für den Rahmen und die braucht nen 1 Zoll A-Head Steuersatz. Ich hab mir den Dia Compe NB-1 rausgesucht, der sollte passen. Was den Vorbau betrifft, bin ich nicht sicher, ob ich mich auf die (langwierige) Suche nach einem passenden1 Zoll A-Head Vorbau machen soll oder einfach nen Spacer benutzen und nen 1 1/8 Vorbau draufschrauben kann. Bei ner Stahl/Alu - Gabel hätte ich kein Problem mit nem Spacer, aber der Gabelschaft ist Carbon...

4. Zulässiges Gewicht: Ich hab gelesen, der Rahmen sei stabil und qualitativ einer der besseren was gemufftes Carbon betrifft. Ich hab allerdings ein Systemgewicht von 100kg und manche Felgen brauch ich schon gar nicht fahren. Macht der Rahmen das mit?


Ich bedanke mich herzlichst für euer Feedback und wünsche nen guten Start in die Saison.
Ich hab‘ sowohl bei meinem Kelme Look aus auch meinem MAPEI C40 jewels mit einer 1 inch Vollcarbongabel .. einmal HSC Pro und Star jeweils einen Shimano Dura Ace HS-7410 bei dem ich das Gewinde der oberen Lagerschale mit einer Reibahle vorsichtig ausgerieben habe (…es braucht nur ein paar Umdrehungen damit, so das das Schaftrohr sich frei drehen lässt - wurde in den 90s auch so Profiteams so praktiziert) verbaut.

Der DA Steuersatzmit mit seinen Gleilagern lässt sich dann mit dem Vorbau fixieren und einstellen…
Für den Vorbau benötigt man dann meist eine Distanzhülse, da die meist 1 1/8 sind und das Angebot an 1inch Ahead-Vorbauten doch recht überschaubar ist.

Die Abdeckkappe habe ich dann mit einem doppelseitigem Klebeband ( ich benutze für so etwas mein Allheilmittel das berühmte Jantex zum Reifenkleben) eingeklebt ….und funktioniert einwandfrei
IMG_0500.jpeg
IMG_0497.jpeg
IMG_0495.jpeg
IMG_0496.jpeg


100kg sollte m.A.n. Kein Thema - das war mal früher bei den geklebten Rahmen der 1st Gen Ende der 80s/Anfang 90s z.B. von Vitus ein Thema - selbst die recht filigranen Shiimano Dura Ace WH-7700 oder 7701 kann man damit fahren aber auch die leichten Alleskönner WH-7820 …
 
Zuletzt bearbeitet:
für die dura ace steuersätze gab/gibt es auch umbausätze auf ahead.
Anhang anzeigen 1254696
Wusste ich gar nicht - hab mir damals aus Italien … ja scheint dort auch Shimano Fans zu geben … eine Handvoll von den Oberschalen (… sind vermutlich Repros) besorgt damit ich Dias Original schone - gefällt mir mit dem Sechskant oben übrigens um einiges besser als dieser Adapter auf Ahead hier

… den Unterschied sieht echt kein …Schw…grunz, oik …
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du Ferdi fragen, der hat m. W. ‚‘ne Zeitlang eins gefahren oder Du schaust im Thread der VERBOTENEN Räder da hat auch einer ein 545 gepostet - oder?!

… den jüngeren LOOKs 281 und höher kann man eigentlich kaum was falsch machen - der Knick im OR kam m.W. erst mit der 600er Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du Ferdi fragen, der hat m. W. ‚‘ne Zeitlang eins gefahren oder Du schaust im Thread der VERBOTENEN Räder da hat auch einer ein 545 gepostet - oder?!

… den jüngeren LOOKs 281 und höher kann man eigentlich kaum was falsch machen - der Knick im OR kam m.W. erst mit der 600er Serie
Der 565er Rahmen war aber noch (Alu-) gemufft?!
 
Zurück
Oben Unten