• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Carbon Classic]: Battaglin C4 Compact line

Supercruise

Aktives Mitglied
Registriert
24 März 2013
Beiträge
420
Reaktionspunkte
764
Hi zusammen,
ich war hier im Forum mehrere Jahre nicht aktiv. Eigentlich wollte ich etwas ausmisten, hab ein Rad verkauft, bin dabei wieder voll auf dem "alten" Hobby hängen geblieben.

Alles alles begann mit einem Rahmen den ich bereits 2011 in den niederländischen Kleinanzeigen gefunden habe. Ich hab ihn im Jahr drauf verkauft. Ich wusste nicht ganz genau was es war aber ich war jung und brauchte das Geld...

Jep. Jetzt hab ich die Zusage vom aktuellen Inhaber für den Rückkauf. Finanziell hat sich die Rochade definitiv nicht gelohnt ?.

Es handelt sich um diesen Rahmen:





Ich dachte lange es handele sich aus einen Rahmen aus dem Bianchi C4 Project. Immerhin hat es dieser iconische Rahmen bis in die Sammlung Embacher gebracht.

Wir sind dann irgendwann drauf gekommen, dass es ein Battaglin C4 "compact line" ist. Indirekt also definitiv ein abkömmling aus dem Bianchi C4 Project. Meiner Ansicht nach sogar noch ein bisschen formvollendeter. Hier eines der wohl ca. 20 gebauten Exemplare (die Zahl stammt lt. Velo7 von Battaglin direkt) in toll restauriertem Zustand. Der Rahmen ist einer der ersten, wenn nicht der erste kommertiell erhältliche Carbon Monocoque Rahmen in Europa.

Wie es zu der Concorde-Lackierung kam konnte ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen. An einigen Lackpatzern und an den Ausfallenden des Rahmens ist aber roter Lack zu sehen, also definitiv nicht die orignial Lackierung. Erhaltenswert wär die Lackierung für mich auf jeden fall trotzdem wenn das Rad z.B. für einen Profieinsatz umlackiert wurde. Diesbezüglich konnte ich aber noch nichts in Erfahrung bringen und es ist kein Team (PDM) oder Fahrer auflackiert.

Ich hätte gerne Euren Rat bezgl. der folgenden Themen:

1. Aktuellen Zustand konservieren vs. Restauration
2. Wenn Restauration dann welches Farbschema.
Vier Optionen hab ich im Kopf:
- Schwarz / Rot wie bei Velo7 (evtl. Pink / Rot wie im Katalog)
- Weiß / Schwarz wie dieses Exemplar hier
- Weiß / Rot wie dieses Exemplar (auch wenn der Aufbau gräßlich ist)
- Im Battaglin Grün in dem ich auch schon mein anderes Battaglin lackieren hab lassen.
3. Aufbau: Eine 2. Gen C-Record mit 3. Gen Deltas würde bereitliegen. Zumindest hinten müsste aber eine Scheibe her. Aber ich bin offen für alles.

Ich sag schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für diesen coolen Kommentar! Das ist auf jeden fall vorhanden :).

Tja. Da ich noch nie mit der Restauration eines Carbonrahmen zu tun hatte brauch ich dann vor allem einen Spezialisten der mir den Lack ab macht ohne den Rahmen zu beschädigen. Außerdem gibt es eine kleine Stelle an dem rechten Stockel für die Schalthabel:



Diese Loch für das Kabel sollte eigentlich ein bischen kleiner sein und ich dachte evt. könnte man das vor dem Neulack (wenn er denn kommt) mit Epoxidharz oder ähnlichem beheben. Kenn mich aber sowas von nicht aus.

Gibts da evtl. irgendwelche Erfahrungen im Forum?

Ich wollte bei Veloseven.pl mal nachfragen ob die die Lackierung übernhemen könnten (wieder, wenn ich mich dafür entscheide). Die Schablonen sollten ja schon vorhanden sein.
 
Hallo @Supercruise, der Rahmen stammt von der italienischen Firma C4 des Konstrukteurs Bonfanti, einem der Carbon-Monocoque Pioniere überhaupt. Da gab es dann diverse umgelabelte 'Ankäufe' von Bianchi, Battaglin, Coppi etc., die sich der exquisiten Bonfanti-Formen bedienten.

Einiges an Expertise findest Du auch hier bei 'Carbon Classics', und frag mal @Goderian wegen Reparatur.

Ein sehr schönes Projekt hast Du da, farblich würde ich zur Battaglin-Variante 'weiss mit schwarzem Dekor' raten, da ich finde dass diese doch recht 'fetten' (sorry, ist nicht böse gemeint) Formen in weiss sehr elegant wirken können. Wie hier zum Beispiel an einem C4 AirOne im Coppi-Kleid.

Coppi-C4-AirOne-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geiler Rahmen, der seiner Zeit um mindestens 20 Jahre voraus war (und noch ist). Aus dem Grunde (und weil ich auf Aufbauten abseits von Katalog und Periodenkorrektheit stehe) fände ich hier eine ultra-moderne-Carbon-Gruppe passender als eine C-Record. Ich würde das Rad aber auch fahren...
 
Hallo @Supercruise, der Rahmen stammt von der italienischen Firma C4 des Konstrukteurs Bonfanti, einem der Carbon-Monocoque Pioniere überhaupt. Da gab es dann diverse umgelabelte 'Ankäufe' von Bianchi, Battaglin, Coppi etc., die sich der exquisiten Bonfanti-Formen bedienten.

Hi Velo-Koma,
Ich kenn natürlich C4 und auch die Tatsache dass die AirOne's unter allen möglichen Labels verkauft wurden. Was den Rahmen so besonders macht ist, dass er wirklich zu den allerersten käflichen Monocoque Rahmen gehört. Bonfanti's erster (erfolgreicher) Carbon Monocoque Rahmen wurde 1986 konstruiert und 1987 von Bianchi beim Giro und fürs Zeitfahren benutz und wurde als Bianchi-C4-Projekt bekannt. Zu kaufen gab es die Rahmen meines wissens nicht.

Diesen Rahmen hier gab es bereits 1987 im Battaglin Katalog (und nur bei Battaglin) zu kaufen. Er ist also ein direkter Nachfahre dieses ersten Monocoques von C4. C4 war mit Kestrel ganz vorne mit dabei bei den ersten Monocoques, wer nun wirklich das aller erste konstruiert hat, da scheiden sich wohl die Geister. Aber deswegen ist der Rahmen für mich ein Stück Zeitgeschichte.

Battaglin hat wohl nur ca. 20 von den Rahmen verkauft. Der AirOne kam erst 1993 auf den Markt und war ein absolutes Massenprodukt. Außerdem hat man das Design ohne Sattelrohr wieder verlassen. Gerade dieses finde ich spektakulär. Kestrel hat das mit dem "500" auch gemacht, lang nicht so schön. Dann gibt es noch das Cinelli Cinetica. Ein absoluter Traum. Davon gibts aber wohl auch nur noch ca. 15 Stück weltweit.


Ein sehr schönes Projekt hast Du da, farblich würde ich zur Battaglin-Variante 'weiss mit schwarzem Dekor' raten, da ich finde dass diese doch recht 'fetten' (sorry, ist nicht böse gemeint) Formen in weiss sehr elegant wirken können. Wie hier zum Beispiel an einem C4 AirOne im Coppi-Kleid.

Das ist ein guter Tipp. Und das Rad in der Embacher Sammlung ist auch weiß und sieht mega aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, Du bist vom Fach :daumen:. Der Airone ist aber nur für C4 Verhältnisse ein Massenprodukt, absolut gesehen gibt es nicht allzuviele auf dem Markt. Mein Airone steht übrigens gerade im April-KdM zur Wahl, obwohl er (psst, nicht weitersagen) mit Baujahr > 1993 ja eigentlich zu jung dafür ist ;).
 
1988 gabs zumindest in den USA Bianchi C4s zu kaufen. In einem deutschen Katalog gabs die nicht. Ich habe keine Idee, wie viele davon weltweit verkauft wurden, im Netz gesehen habe ich keine Handvoll in all den Jahren.

Gut zu wissen. Ich hab noch nie eins zu kaufen gesehen.


So,
der Rahmen ist immer noch nicht bei mir aber ich hab mir schon mal ein paar warme gedanken über den Aufbau gemacht. Aktuell schweben mir 2 Varianten vor.

Wenn der Rahmen keinen Neulack erhält hätte ich die meisten Komponenten schon hier. Was mir auf jeden fall fehlt ist ein Laufradsatz. Sollte ich was passendes finden könnte das so aussehen:



Der rahmen verdient aber auf jeden falleinen bullhorn/tt-lenker:



Wenn Neulack fände ich Weiß aktuell am passendsten. Angelehnt an den link vom ersten Post könnte das so aussehen:



Ich find die neonelemente passen einfach so in die Zeit und das Weiß steht dem Rahmen einfach gut.
Alles steht und fällt mit den Laufrädern. Oben mit FIR tri/fivespoke und hier noch eine Variante mit Campa Ghibli Scheibenrad.



Ich werde noch ein paar andere Varianten durchprobieren. Wenn jemand Vorschläge für passende / coole Komponenten hat dann her damit!
 
Ich find auch dass die Variante top aussieht. Aber eigentlich gibt es schon zu viele schwarze Carbonrahmen. Und der aktuelle Lack ist nicht original. Wenn ich ihn restauriere hätte ich ein schönes einzelstück mit einer zur Zeit passenden Lackierung. Wenn ich jemanden finde dem ich vertraue es gut hinzubekommen werde ich es denke ich machen.
 
Ich hab inzwischen mal meinen Hinrgespinstern freien Lauf gelassen und einige Farbvarianten durchproobiert und nach passenden Laufrädern gegooglet.

Ergebnis: Ich bin wieder zurück bei Schwarz. Einen zumindest halbwegs passenden Laufradsatz in irgendeiner anderen Farbe zu finden ist reine Utopie.

Das stelle ich mir gerade vor:



Das Farbschema gabs auch im original. Die Google-Bildersuche hat mir diesen, aus persönlich-ästhetischer Sicht, stark verbesserungswürdigen Aufbau ausgespuckt:



Der nächste Schritt wäre dann jemanden zu finden der mir das in die Realität umsetzten kann. Hab da schon ein paar Ideen aber momentan sind die Mittel eher knapp. Wird sich alles ziehen......
 
Zurück
Oben Unten