• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CFR 2023 im Test: Das ultimative Race-Rennrad?

Wie ist das eigentlich bei Canyon, wenn das CFR bspw. in zwei Wochen ausverkauft ist, wird dann eine neue Serie aufgelegt, oder war es das dann bis zum CFR 2024?
 
Soweit ich das sehe wird ein großteil der Ultimates mit einem 52er Kettenblatt ausgeliefert.
Ich verstehe schon, dass die Größe manchmal entscheidend ist …. ;)
Aber ist die Masse der Fahrer wirklich so stark geworden? Vor kurzer Zeit war 50 noch ausreichend.
 
Mir haben sie bei Canyon, bei der Größenberatung vor ein paar Jahren, sogar vorgeschlagen den Vorbau zu tauschen. Gibt halt doch einige Langbeiner und Sitzriesen, die auch wissen, dass der Standardvorbau nicht passt.
Bei cyclingtips gibt es einen ausführlichen Bericht zum Canyon. Dort wird geschrieben, dass Canyon plant diese Tauschoption bald anzubieten. Steht ab er nicht drin wann und für welche Länder
Wie ist das eigentlich bei Canyon, wenn das CFR bspw. in zwei Wochen ausverkauft ist, wird dann eine neue Serie aufgelegt, oder war es das dann bis zum CFR 2024?
Dann sollte eine Monat eingetragen sein, wann das Rad wieder bestellbar sein soll. Je nach dem wie weit es sich in die Zukunft verschiebt kann es sein, dass dann das neue Modell da ist. Man weiß es nicht
Soweit ich das sehe wird ein großteil der Ultimates mit einem 52er Kettenblatt ausgeliefert.
Ich verstehe schon, dass die Größe manchmal entscheidend ist …. ;)
Aber ist die Masse der Fahrer wirklich so stark geworden? Vor kurzer Zeit war 50 noch ausreichend.
Canyon hat schon immer alle Ultimate mit 52/36 ausgeliefert. Mittlerweile hinten mit 11-30, früher sogar nur 11-28. Steht ja jedem frei vorne auf 50/34 oder hinten auf 11-34 zu gehen. Was sinnvoller ist, kann ich grad nicht sagen (Spreizung, Gangsprünge, Schräglauf,...)
 
Und was sagst du zur Kombination vorne Kompakt 50/34 und hinten 11-34 für die Altersklasse Ü45? Ich würde nämlich diese Kombo verbauen (sofern überhaupt alles lieferbar ist).

In der Bummelgruppe heute war einer dabei, mit einen Trek Madone für über 10k und der fährt 1500 bis 2000km im Jahr. Warum sollte man nicht auch stielvoll langsam fahren dürfen?

Also jene Ferraristi, welche ich kenne, fahren ihre Schätze auch so um die 2.000 km p.a. und fahren nur bei Schönwetter, und das langsam. Also nichts Verwerfliches. 😀
 
Und was sagst du zur Kombination vorne Kompakt 50/34 und hinten 11-34 für die Altersklasse Ü45? Ich würde nämlich diese Kombo verbauen (sofern überhaupt alles lieferbar ist).
Abgesehen davon, dass eine Übersetzung mMn keinen direkten Zusammenhang zu einer Altersklasse hat, sondern viel mehr zu deinem Leistungs/Trainingszustand:
eine 1:1 Übersetzung geht schon Richtung MTB ;)
 
Sind eigentlich die Angaben zur Sattelstütze richtig? Überall steht 20mm Setback im Text. Aber auf der Stütze selbst steht 10mm:
1662973627558.png
 
Abgesehen davon, dass eine Übersetzung mMn keinen direkten Zusammenhang zu einer Altersklasse hat, sondern viel mehr zu deinem Leistungs/Trainingszustand:
eine 1:1 Übersetzung geht schon Richtung MTB ;)
Wäre das verwerflich? 😂 Bis das SL8 Aero kommt, hab ich noch mein Gravel Bike. Das trumpft mit einer 1x12 42t an der Kurbel und einer 10-50 Kassette auf 😬
Und als Rennrad Anfänger find ich das bei meinen teils 20% Bergen hier schon hilfreich 😅 würde aber mittlerweile auch schon im zweiten Gang gehen :)

Werde es auf jeden Fall mal mit der Standard Übersetzung versuchen, und ansonsten wird die 34t Kassette nachgerüstet 👀 so viel flaches gibt es bei mir nicht.
 
Wäre das verwerflich? 😂
Natürlich nicht. Jeder fährt das was er/sie kann und möchte.

Auf einer Rennsemmel sollte doch out of the box der beste Kompromiss für alle verbaut sein und der Standard ist seit vielen Jahren 52-36.

Ist ja nicht verboten auf 50-34 oder 53-39 umzubauen. "Ausreichend" finde ich schon 48-31 am Gravel aber darum gehts ja nicht. 🙂
 
Und was sagst du zur Kombination vorne Kompakt 50/34 und hinten 11-34 für die Altersklasse Ü45? Ich würde nämlich diese Kombo verbauen (sofern überhaupt alles lieferbar ist).
Was hat das denn mit der AK zu tun? ;-)
Also ich fahre hier in dieser "AK" mit 52-36 und 11-30 rum und die meisten anderen Räder in meinen Ausfahrten und Rennen haben größere Kettenblätter drauf;-)
Und wenn ich Urlaub in den Bergen mache tausche ich die Kassette auf 11-34:D
 
50/34 mit 11-34 spielt dann den Aero Bonus auch eher nur auf der Abfahrt aus 😅
Aber klar, das montieren was Sinn macht (benötigt wird). Hat ja auch nicht jeder denselben Anspruch/dasselbe Gelände vor der Türe.
Denke aber auch, dass 52/36 und jetzt sogar mit 11-30 für 90% passen sollte?
 
Abgesehen davon, dass eine Übersetzung mMn keinen direkten Zusammenhang zu einer Altersklasse hat, sondern viel mehr zu deinem Leistungs/Trainingszustand:
eine 1:1 Übersetzung geht schon Richtung MTB ;)
Eine 1:1 Übersetzung ist noch weit weg vom MTB, z. B. Canyon Lux:
34z vorne, 10-51z hinten.

Neben dem Leistungstand spielt auch das Systemgewicht und Steigung die Hauptrolle. 100kg Systemgewicht erfordern eine ganz andere Übersetzung als bspw. 80 kg Systemgewicht.
 
Eine 1:1 Übersetzung ist noch weit weg vom MTB, z. B. Canyon Lux:
34z vorne, 10-51z hinten.

Neben dem Leistungstand spielt auch das Systemgewicht und Steigung die Hauptrolle. 100kg Systemgewicht erfordern eine ganz andere Übersetzung als bspw. 80 kg Systemgewicht.
Mein Scott Scale MTB hatte 32T vorne und 10-52T hinten. Standard an vielen MTBs.

Ich nutze am Salsa Gravel öfters 38x36T im Siegerland. 17% Steigungen sind allgegenwärtig, mit Rucksack und aufgrund Kampfsport und Bodybuilding (bin beim Muskeln abtrainieren) noch höherem Systemgewicht als die meisten Fliegengewichte mit dünnen Ärmchen die man sonst so sieht (nicht ernst gemeint ;-) ), habe ich gerne noch Reserve.
Fit und hohes Systemgewicht schließen sich nicht aus.
 
So wer hat sein neues Ultimate schon?. Meins sollte Samstag geliefert werden, dann heute, jetzt ggf morgen😤 Dhl mal wieder eine Vollkatastrophe...
 
Zurück
Oben Unten