• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CFR 2023 im Test: Das ultimative Race-Rennrad?

Weis jemand ob das Aero Modell die gleichen Kettenblätter hat wie die normalen Modelle? Konnte auf der Canyon Seite nichts finden. Optisch wärs exakt meins! Fahre aber schon gern bei mir die Berge auch. Und die gehen von 8-20% :/
Im Moment fahr ich da noch mit meinem auf Rennrad umgebauten Gravler hoch :) Da kommt mir die 1x12 42t auf 10-50 sehr zu gute.

Um wieviel "schwerer" tritt es dich denn mit einer normalen Rennrad Übersetzung? Angenommen ich klatsch auch noch eine Kassette mit 34 Zähnen hinten rein.

/edit
Habs gefunden. Stand sogar im Ausklapptext im Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von smoochie89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ah, das Modell mit SRAM Force kostet soviel wie mein ARC8 Escapee, wiegt soviel wie das ARC8, hat den identischen Sitzrohrknoten und Klemmung, ziemlich ähnliche Ausstattung, ist aber wohl etwas mehr Aero, dafür keine runde Sattelstütze.
Naja immerhin hat meins die schönere Lackierung :D Aber ansonsten gefällt mir das Ultimate.
 
EUR 2.700 als Einstieg für die mechanische 105er ist zu teuer, die Konkurrenz bietet meist um EUR 2.000 an. Hier im Forum wird oft als Einsteiger die Frage nach Bikes für max EUR 2.000 gestellt. Mit EUR 700 mehr fällt das Ultimate da raus, das Endurace gibt es aber noch mit mechanischer 105er und Carbonrahmen für EUR 2.000. Das Ultimate ist schlicht kein Bike mehr für preisbewusste Einsteiger. Positiv dagegen ist, dass es eine Ultegra Di2 12fach Version für EUR 5.000 gibt.

Durch die Strom- und Gaskostenkrise sowie die Kaufzurückhaltung hoffe ich, dass dies das letzte Jahr von steigenden Preisen sein wird. Canyon muss Umsatz machen, Bikes verkaufen.
 
Weis jemand ob das Aero Modell die gleichen Kettenblätter hat wie die normalen Modelle? Konnte auf der Canyon Seite nichts finden. Optisch wärs exakt meins! Fahre aber schon gern bei mir die Berge auch. Und die gehen von 8-20% :/
Im Moment fahr ich da noch mit meinem auf Rennrad umgebauten Gravler hoch :) Da kommt mir die 1x12 42t auf 10-50 sehr zu gute.

Um wieviel "schwerer" tritt es dich denn mit einer normalen Rennrad Übersetzung? Angenommen ich klatsch auch noch eine Kassette mit 34 Zähnen hinten rein.

/edit
Habs gefunden. Stand sogar im Ausklapptext im Bericht.
Mit 34Z hinten sollte man jeden Hügel mit einem Rennrad hochkommen.
 
Ich schaue mir gerade das Video an. Jan spricht nur von Race Rennrad. Wenn Ihr den Rennanteil am Rad herausstellen wollt, sprecht bittet von Wettkampf Rennrad. Race Rennrad hat zwar stilistisch etwas als Alliteration, ist aber Denglisch und hört sich nach inhaltlicher Doppelung an. Race kann nicht nur mit Rennen, sondern auch mit Wettkampf übersetzt werden. Und Wettkampf Rennrad ist normales Deutsch, das den Rennanteil am Rad gut herausstellt.
 
Weil im Text immer von "leicht unterm UCI-Limit" die Rede ist: Das Limit von 6,8kg ist doch incl. Pedale und Flaschenhalter und Computer, oder nicht?
 
Finde es gut, dass die SL Aero Version mit UT Di2 preislich noch akzeptabel ist. Erstaunlich auch, dass Canyon zumindest teilweise lieferbar ist (bzw. zeitnah lieferbar). Auch das Gewicht wird eingehalten, das geht ja auch anders ;)

Wundert mich aber, dass der Lenker überall in den Tests gut wegkommt.. Finde den in Sachen Verstellbarkeit und Austauschbarkeit nach wie vor sehr kritisch...
 
Ich schaue mir gerade das Video an. Jan spricht nur von Race Rennrad. Wenn Ihr den Rennanteil am Rad herausstellen wollt, sprecht bittet von Wettkampf Rennrad. Race Rennrad hat zwar stilistisch etwas als Alliteration, ist aber Denglisch und hört sich nach inhaltlicher Doppelung an. Race kann nicht nur mit Rennen, sondern auch mit Wettkampf übersetzt werden. Und Wettkampf Rennrad ist normales Deutsch, das den Rennanteil am Rad gut herausstellt.
Anglizismen – sind ein NoGo! :)

Aber Race-Rennrad ist nur noch pralle! :rolleyes:
 
kann man die Bikes vor so PR shootings und waehrenddessen nicht mal putzen? ... sieht ja aus als haette nen kleines kind frisch mit den Pommes fingern das bike betatscht
 
Cockpit ist in breite und Höhe verstellbar? Okay am Lenker sieht man unten rechts und links jeweils 2 Schrauben. Wahrscheinlich Teleskopkonstruktion. Aber wie funktioniert die Höhenverstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oder das Aeroad?
Es gibt eine Antwort im Artikel. Die aero mäßigeren Varianten des Ultimate sind etwas günstiger, leichter, aber (zunächst mutmaßlich) nicht ganz so aero. Wenn du keine Wettbwerbe in welligem Terrain fährst oder Kriterien, wo du vorne raus fährst, dürfte das Ultimate besser passen.
 
Zurück
Oben Unten