• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon-Laberthread

Never change a running System.
Was sollte man großartig ändern? Anderer Lack, anderes Design, etwas leichter als vorher. Vielleicht noch ein paar Verbesserungen.
Klar, wenn man mit normalen Design fährt, braucht man Selbstbewusstsein. Ist nicht wirklich tauglich für Biergarten und Eisdiele. Aber wer kauft sich schon ein Rad, nur um es dort abzustellen?
500g merkt man vielleicht noch an den Laufrädern.
All 4 one ist immer mit schlechten Kompromissen behaftet. Es kann von allem etwas, aber nie richtig.
Habe mir nicht 7 Bikes gebaut, weil ich nicht wusste wohin mit dem Geld.

Aktuelles Interview mit Roman Arnold...
hier ein Abschnitt aus dem Interview, wo die weitere Ausrichtung angesprochen wird auch m. E. der richtig Weg ist:

...Im Mittelpunkt der Neuausrichtung steht das Direktvertriebsmodell, das Canyon einen Preisvorteil gegenüber klassischen Marken mit Händlernetz verschafft. Um die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken, wurden bereits Preissenkungen vorgenommen - unter anderem bei einem aktuellen Top-End-Gravelbike. Zwar belasten niedrigere Listenpreise kurzfristig die Margen, langfristig sollen sie jedoch die Kundenbindung verbessern und Rabattaktionen reduzieren.
Parallel dazu trennt sich Canyon von Aktivitäten, die nicht zum Kerngeschäft gehören. Die hauseigene Streetwear-Marke wird eingestellt, außerdem wird das Urban-Cycling-Sortiment halbiert. Ganz verabschieden will sich Arnold vom Thema Citybike jedoch nicht: Er sieht weiterhin Potenzial für leichte, langlebige und alltagstaugliche Räder im Portfolio...

Arnold wurde vorgeworfen, hier nur glatte Allgemeinplätze abzulassen - ich sehe das nicht so; im Rahmen dessen, was man als Vorstandvorsitzender zu einer aktiven Firma sagen kann, hat er ziemlich Klartext geredet. Und, im Gegensatz zu all' den immer wieder als "Chefs" bezeichneten Leitenden Angestellten, die gerade z.B. die deutsche Autoindustrie versenken, hat er "skin in the game"; sein eigenes Geld steckt in der Firma.
Ich finde auch die angedeuteten Änderungen richtig, und drücke ihm die Daumen.
Und, ja, gib wohl nicht allzu viele Menschen, die materiell so gut gestellt sind, und trotz schwerster Erkrankung wieder am Karren ziehen. Schade, daß es erst so weit kommen mußte mit den üblichen "Rezepten" der C-Schwätzer-Liga - es war absehbar, daß Klamotten, Helme und endlos breit aufgestellte "Urban Mobility" nicht wirklich fliegen...

Ich finde das Canyon Aeroad sehr interessant und optisch gefällt es mir auch, aber warum sollte ich 1500€ mehr für das Canyon als für ein vergleichbares Cube bezahlen? Beim Cube habe ich dann auch noch alle Vorteile des eines Händlers vor Ort.

Evtl. liegt das Problem von Canyon ja genau an der Stelle?

Zurück