• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon-Laberthread

Mittlerweile ja, leider. Zu wenig Puristik - zu viel Kai Pflaume. Hoffentlich liefert Roman Arnold wieder (...)
Ist definitiv spannend wie es sich entwickelt (auch unter dem Druck "neuer" Marktteilnehmer auf den hiesigen Märkten - Seka, QuickPro, Evolve, Incolor etc.)...
20250910_164451(1).jpg

Persönlich würde ich mir tatsächlich eine Wiederbelegung des alten Mottos/Leitgedankes "Pure Cycling" wünschen - auch wenn dessen Interpretation immer subjektiv sein wird und nicht immer allen gefallen kann und wird.

Also als Kai sein neues Custom_CFR ausgepackt hat und damit gleich auf die Rolle ist, hatte ich unangenehme Fremdscham - also diese Emotionalität, die ich nicht bräuchte...

Die ganzen Marketing_Maßnahmen zielen nur auf "buy_high" und es wäre viel schöner, wenn man Fokus auf CF und SLX hätte, die dann je nach Erfahrung/Leistung weiter in der Performance gesteigert werden könnten im After-Market.

Es ist. ja schön zu sehen, dass Canyon als Marke schon eine ähnliche Emotionalität hervorruft wie Campa oder Tubeless - das muss man auch erst einmal schaffen...
Was muss man da großartig schaffen? Emotionen werden geweckt und Bedürfnisse erzeugt. Reine Psychologie.
Wenn banale Kaffeefahrten heute immer noch funktionieren, obwohl ja jeder Bescheid weiß....
Werbung und Marketing hat sich weiter entwickelt. Wir haben heute nicht mehr die simplen Strategien der 90er.
Es ist viel professioneller geworden.
Erfolg ist kluge Strategie, nicht weil man fleißiger oder besser als die Konkurrenz war.

Der Meta und X Algorithmus zwingt einen mittlerweile alles mögliche zu sehen, was man am liebsten nie gesehen hätte.

Wer nutzt dass social media Zeug überhaupt? Wer glaubt davon abhängig zu sein und es daher haben zu müssen? Wann merken die Leute eigentlich endlich, dass es auch ohne geht? Fragen über Fragen...

Wer nutzt dass social media Zeug überhaupt? Wer glaubt davon abhängig zu sein und es daher haben zu müssen? Wann merken die Leute eigentlich endlich, dass es auch ohne geht? Fragen über Fragen...
Warscheinlich ein Thema der Generation. Gewohnheit, Umfeld.
Ehrlich gesagt, würde es mir sehr schwer fallen, zum Beispiel ein Leben ohne Smartphone zu führen. Dran gewöhnen würde mir allerdings leichter fallen, da ich auch das Leben davor kenne.
Es wird viel Hype um social Media gemacht. Rational ist es nichts Besonderes. Eine Blase, die Wenigen viel Geld verschafft, mehr nicht.
Plattform für Werbung und Kommunikation. Einnahmequelle, Möglichkeit der Selbstdarstellung, Zeitvertreib oder Ventil für Frustabbau.
Existenziell ist es definitiv nicht.

Zurück