• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon-Laberthread

Solange es noch so einen Fokus auf Gravel gibt, wird der Konsument das all_for_one Rad wünschen. Auch wenn man hier die "Kaufempfehlungen" liest, suchen ja alle das eine Rad, welches die kompletten Bedürfnisse abpasst.
Das Ultimate müsste da schon radikaler aktualisiert werden und da sehe ich nicht, warum Canyon ins Risiko gehen sollte - außer eben stabiles Kletterrad, zu gutem Kurs.

Canyon möchte aber mehr Räder verkaufen und keine 3 in 1 Lösung anbieten.
Stimmt welcher Hersteller möchte das nicht.

Aber für die meisten unter uns ist ein all4one Bike die beste Lösung.
Man muss nur ein Rad pflegen und warten
Und selten fährt man bei einer Ausfahrt ein Profil.
Bei mir ist immer was dabei wo sicherlich ein reines Aero Gerät am besten wäre und dann kommt wieder ein Anstieg wo ein Bergrad den Vorteil hätte..

Stimmt welcher Hersteller möchte das nicht.

Aber für die meisten unter uns ist ein all4one Bike die beste Lösung.
Man muss nur ein Rad pflegen und warten
Und selten fährt man bei einer Ausfahrt ein Profil.
Bei mir ist immer was dabei wo sicherlich ein reines Aero Gerät am besten wäre und dann kommt wieder ein Anstieg wo ein Bergrad den Vorteil hätte..
Vorteil von einem Bergrad bei einem Hobbyfahrer? 🍿

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es daran, dass der Rahmen des Ultimate gefühlt seit 7 Jahren unverändert ist.
Was soll man an einem klassischen Rahmen großartig verändern? Aber nee, 7 Jahre nicht, da gab es noch das alte Ultimate mit runder Sattelstütze, außenliegenden Leitungen etc.
Es liegt eher daran, dass bis auf etwas weniger Gewicht und etwas mehr Komfort, alles andere gleich (Geometrie) oder schlechter (Aerodynamik) ist als beim Aeroad.

Ich behaupte ein Durchschnittsfahrer von 75kg merkt nicht ob ein Rad 0,5 leichter ist. Er glaubt vielleicht, es zu merken…
http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
naja, das ist locker in der täglichen Schwankungsbreite des Eigengewichts - einmal scharf gegessen, und 1500 Gramm leichter :) . Ändert nichts daran, daß ich gerne ein leichtes und trotzdem stabiles bike fahre. Typischerweise mit 2x750ml Wasserflasche, Werkzeug etc. - na und?

Was soll man an einem klassischen Rahmen großartig verändern? Aber nee, 7 Jahre nicht, da gab es noch das alte Ultimate mit runder Sattelstütze, außenliegenden Leitungen etc.
Es liegt eher daran, dass bis auf etwas weniger Gewicht und etwas mehr Komfort, alles andere gleich (Geometrie) oder schlechter (Aerodynamik) ist als beim Aeroad.
Nein, vor sieben Jahren gab es schon das ULTIMATE mit dem One-Piece-Cockpit und ohne klassische Sattelstützenklemmung. Ich hatte eins im Mai 2019 gekauft, dass gestern durch das AEROAD ersetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Ultimate kam vor 2 Jahren auf den Markt und unterscheidet sich doch recht deutlich vom Vorgänger von 2017.
Naja, bis auf die Scheibenbremsen, die nicht mehr runde Sattelstütze und die innen verlegelten Züge, hat sich das Design nicht merklich verändert.

2019er ULTIMATE
22896.jpg

2026er ULTIMATE
22895.jpg

Klar, wenn man die 3 größten technischen Änderungen rausnimmt hat sich nicht viel verändert.
Aber das ist ja nicht der Sinn dahinter.
Deswegen schrieb ich ja auch "gefühlt" unverändert. Der Rahmen ist sicherlich schon lange ausgereift. Ich bin dennoch gespannt, ob CANYON bei einem neuen ULTIMATE eine Revolution anstatt einer Evolution auf den Markt bringen wird.

Deswegen schrieb ich ja auch "gefühlt" unverändert. Der Rahmen ist sicherlich schon lange ausgereift. Ich bin dennoch gespannt, ob CANYON bei einem neuen ULTIMATE eine Revolution anstatt einer Evolution auf den Markt bringen wird.
Ich glaube es nicht, man möchte die Wiedererkennung normalerweise beibehalten. Cannondale musste auch einiges an Kritik ertragen, als man das Supersix/CAAD von der klassischen Diamantform auf eine Konstruktion mit abgesenkten Sitzstreben geändert hat.
Ich kann mir eher vorstellen, dass man das Ultimate noch klassischer und leichter macht, ähnlich den Specialized Aethos, denn würde man die Form ändern und die Aerodynamik verbessern, wäre man zu nahe am Aeroad.

Zurück