• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hi, weiß jemand ob sich etwas am Versatz der Sattelstütze geändert hat beim Aeroad nach der Überarbeitung? Die Sattelklemmung hat sich doch verschoben, oder täuscht das?

alt:
1710169530839.png


neu:
1710169512227.png
 

Anhänge

  • 1710169347463.png
    1710169347463.png
    83,8 KB · Aufrufe: 25
  • 1710169453236.png
    1710169453236.png
    2,9 KB · Aufrufe: 23
Hi, weiß jemand ob sich etwas am Versatz der Sattelstütze geändert hat beim Aeroad nach der Überarbeitung? Die Sattelklemmung hat sich doch verschoben, oder täuscht das?

alt:
Anhang anzeigen 1407045

neu:
Anhang anzeigen 1407044
Die Sattelstütze vom Pre-Facelift ist SP0046, die nach der Überarbeitung der Klemmung SP0079. Es steht aber nicht dabei, wie viel Setback die jeweils haben. Ich finde auch, dass die neue optisch weniger Setback hat, sowas in Richtung 15 mm statt 20 mm?
 
Allerdings nur mit mindestens 80 mm Vorbau-Länge. Wenn man sich die Geometrie des Grail Cockpits im Auslieferungszustand ansieht, fällt auf, dass 80 mm nur in Größe XL und 2XL verwendet werden. Alle anderen Größen nutzen ein Cockpit mit 60 oder 70 mm Länge.

Wenn ich also als kleiner Fahrer bei Rahmengröße XS auf eine angemessenere Cockpit-Breite von 400 mm "downgraden" möchte, muss ich mindestens 20 mm Reach hinzufügen und somit die Geometrie des Rads grundlegend verändern. Speziell für kleine Fahrer, die am meistem vom schmalen Cockpit profitieren würden, ist das ein Dealbreaker. Vollkommen absurd. Wer denkt sich sowas aus?

Fazit: Das Grail Cockpit hat im Auslieferungszustand zu viel Breite und als Aftermarket-Komponente zu viel Länge.
 
Auch wenn's hier der eher falsche Ort ist: Beim Aeroad CFR in dem weiß ist ja leider ne Red drauf. Was würdet ihr so Tippen was die in Verkauf bringen kann? 1500€? Würde nur den Rahmen spannend finden

(Da mein Rahmenprojekt des Ultimate in Berry in jähes, trauriges Ende gefunden hat, brauche ich den Plan B)
Lass bloß die Finger vom weiß.
 
Die Sattelstütze vom Pre-Facelift ist SP0046, die nach der Überarbeitung der Klemmung SP0079. Es steht aber nicht dabei, wie viel Setback die jeweils haben. Ich finde auch, dass die neue optisch weniger Setback hat, sowas in Richtung 15 mm statt 20 mm?
Mittlerweile denke, dass sich am Setback nichts geändert hat und die Stütze auf der Vorderseite verkürzt wurde um Platz für die neue Klemmung zu schaffen. Auf der Rückseite konnte wahrscheinlich als Ausgleich minimal Material dazugegeben werden, weil die Dicht/Gleithülse im Rahmen entfallen ist.
 
Maybe it helps!
Das standardmäßig verbaute GEAR GROOVE CP0039 Gravel Ergo Cockpit wiegt auch 500g!

Bedingt ist das Gewicht durch den größeren Materialaufwand für die Aufnahme der GEAR GROOVE Aero Extension Computer Mount-Halterung und vor allem macht die Verwendung des passenden uniquen Canyon GEAR GROOVE Aero Extension-Aufsatzes, der auf das Cockpit geschraubt wird, eine zusätzliche Materialdimensionierung erforderlich.
Aero bedeutet halt meist mehr Gewicht…;)
Zudem wird an Gravel-Lenkern oft noch mehr Klimbim verbaut.

Meine Wahl wäre auch nicht das neue PRO-Cockpit (CP0047) sondern alternativ z.B. das CX-Cockpit (CP0030CX) mit 360g und Lenkerbreiten von 380-440 mm bzw. Vorbaulängen von 70-110 mm. Muss man dann mit Ausgleichshülse montieren.

Außerdem gibt es noch leichte Alternativen von Fremdherstellern…

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...nyon-gear-groove-aero-extension/10012754.html

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ockpit/9102152.html?dwvar_9102152_pv_farbe=BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stören immer noch die unterschiedlich hohen Felgen, die durch den anderen Querschnitt ein unterschiedlich Farbe haben und die hohe Felge wirkt am Ultimate viel zu fett und ist nur an diesem einen Modell dran. Warum Canyon?
Ich finde das sieht gut aus. Die technische Seite ist auch nachvollziehbar. Viele Hersteller machen das. Ich werde mir so ein setup auch kaufen 😄
 
Die technische Seite ist auch nachvollziehbar.
Naja. Technisch wäre ein tieferes Vorderrad sinnvoller. Vom von den Laufrädern resultierenden Luftwiderstand geht 80 % aufs Konto des Vorderrads, 20 % aufs Hinterrad. Sprich ein tiefes Hinterrad hat kann man zwar ohne Probleme machen, da es bei Seitenwind nicht den Lenker verreißt, hat aber aerodynamisch kaum einen Effekt. Man fährt also 100 g (?) Mehrgewicht durch die hohe Felge unnötig mit sich rum.
 
Naja. Technisch wäre ein tieferes Vorderrad sinnvoller. Vom von den Laufrädern resultierenden Luftwiderstand geht 80 % aufs Konto des Vorderrads, 20 % aufs Hinterrad. Sprich ein tiefes Hinterrad hat kann man zwar ohne Probleme machen, da es bei Seitenwind nicht den Lenker verreißt, hat aber aerodynamisch kaum einen Effekt. Man fährt also 100 g (?) Mehrgewicht durch die hohe Felge unnötig mit sich rum.
Beim Endkunden würden 50er-Felgen vermutlich am meisten Einklang finden - ganz pragmatisch gedacht, Aero-Mehrwert hin oder her...
 
Ja, aber es geht ums Ultimate (mit dem Zusatz Aero). Das eigentliche Aero-Rad ist ja ein anderes und das hat durchgängig mehr als 50mm, ausgenommen die kleinen Größen, wie du weißt.
Was ich als kleiner Fahrer weiterhin für eine sinnvolle Entscheidung halte. Aber meinetwegen hätte man dann auch die hinteren Felgen auf 50 mm reduzieren können. So oder so ist es für mich aber nicht wirklich von Belang. Mein Aeroad gefällt so wie es ist.
 
Weil hier letztens die Frage aufkam, inwiefern und unter welchen Umständen Canyon rückwirkend erstattet, wenn das gekaufte Bike im Sale günstiger wird:

Solange man sich in den 30 Tagen Rückgabezeit befindet UND das Rad noch in der Größe und Farbe verfügbar ist UND es KEIN Leasing ist, kann man eine Gutschrift bekommen.
 
Zurück
Oben Unten