• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Das neue CF SL 6 AXS ist wirklich ein spannendes Angebot. Beim Hardtail finde ich 1x12 mit 34x10-51 absolut perfekt, aber beim Gravel klingt 1x12 nach fehlender Bandbreite. Die elektronische Schaltung ist echt verlockend, aber bei 42/44 KB vorne sind kurze 20% - 30% Rampen wohl nicht mehr drin 😒.
 
Ui, das CF SL 6 AXS gefällt mir sehr. Was bekommt man wohl für eine Apex XPLR Gruppe und die Laufräder?
Ich vermute, gar nicht soooo viel. Die Apex ist eher als OEM Gruppe gedacht. Wer sie ohne Fahrrad kaufen will, findet in der Rival XPLR oft das bessere Angebot. Ich glaube, da fehlt es dann an Nachfrage.

Und nach den 2 Kg Laufrädern sehnt sich nun wirklich niemand.
 
Das neue CF SL 6 AXS ist wirklich ein spannendes Angebot. Beim Hardtail finde ich 1x12 mit 34x10-51 absolut perfekt, aber beim Gravel klingt 1x12 nach fehlender Bandbreite. Die elektronische Schaltung ist echt verlockend, aber bei 42/44 KB vorne sind kurze 20% - 30% Rampen wohl nicht mehr drin 😒.
Das CF SL 6 Apex kommt mit 40T Kettenblatt.

Meine Sorge wäre eher das fehlende 10er Ritzel. Hier im Flachland fehlt es dann an den oberen Gängen und knackige Anstiege haben wir im Norden praktisch nicht.
 
Ein Carbonrahmen mit elektronischer Schaltung für 2500 €, geht doch. Beim Endurace ging das wohl nicht. Zwecks Niveau der Apex: In der Vorstellung auf RRN hieß es, das Schaltwerk der Apex XPLR AXS wäre das gleiche wie das der GX AXS. Wer meint, einen Unterschied zwischen Apex und Rival feststellen zu können, hört auch das Gras wachsen. Das 11er als kleinstes Ritzel ist aber wirklich schade.
 
Das ist normal bei Canyon, dass die Modelpflege ohne besondere Ankündigung veröffentlicht wird.
Die Integration der Leitung sieht gefällig. Ob das nachrüstbar ist? Vermutlich wurde etwas geändert, immerhin müssen mind. 3 Kabel/Leitungen intern verlegt werden.

Der nicht genutzte Umwerfersockel gefällt weniger:
Anhang anzeigen 1353501
Interessante Frage. Sicherlich neues Steuerlager, Kappe und Gabel (die hat eine neue Nummer). Am schwierigsten wird es die Gabel in der passenden Farbe zu bekommen. Das wird bei meiner nicht mehr erhältlichen Farbe ziemlich ausgeschlossen sein... würde mich dennoch sehr interessieren wie die das in dem schmalen Steuerrohr gelöst haben.
 
Das 11er als kleinstes Ritzel ist aber wirklich schade.
Du kannst ja immer noch eine Rival Kassette montieren. Obwohl ich glaube, dass 10 o. 11 Zähne den Bock nicht fett machen. Ich selbst nutze das 10er bei meiner Rival AXS kaum bis nie. Der Vorteil der Apex Kassette ist aber der HG-Freilauf.
 
Man kann sich das schönreden wie man will, es geht halt Bandbreite verloren.
Den einen störts den anderen nicht.

Bei uns hier gibt es viel Flachland und in nähere Umgebung Weinberge. In Flachland wollte ich mit dem MTB auch mal im Sprint über 40 km/h fahren können aber auch noch ordentlich Steile Rampen hochfahren können. Dem entsprechend habe ich damals mein Neurad von 1x11 auf 1x12 Eagle 10-50 umgebaut.
Andere Leute haben bei 1x11 auf ein sehr kleines Kettenblatt umgebaut, da sie nicht schneller wie 25 km/h treten wollen oder können.
Meiner Frau ihr E-MTB hab ich auch von 1x11 auf 1x12 umgebaut, damit sie einen besseren Bergang hat wenn wir im Urlaub in den Bergen unterwegs mit Anhänger sind.
Da hab ich bewusst die günstige 11-50 Kassette genommen, da Robust und das Ebike bei knapp 25 km/h abgeregelt ist.
 
Du kannst ja immer noch eine Rival Kassette montieren. Obwohl ich glaube, dass 10 o. 11 Zähne den Bock nicht fett machen. Ich selbst nutze das 10er bei meiner Rival AXS kaum bis nie. Der Vorteil der Apex Kassette ist aber der HG-Freilauf.
Im Straßen-Setup (mit 46T oder 48T Kettenblatt) kommt das 10er Ritzel natürlich eher selten zum Einsatz (wobei ich nicht drauf verzichten möchte), aber meinst du das gilt auch für das montierte 40T Apex Kettenblatt? Ich befürchte, da kommt man schon schnell an Grenzen - je nach Terrain und Fahrweise natürlich.

Canyon hätte hier zumindest die 42T Kurbel aus der Apex Range montieren können. Ansonsten dennoch eine schöne Ausstattung zum erschwinglichen Preis.
 
Rotor-Kurbeln haben eine 30 mm Achse und es gibt Canyon-Rennräder und -MTB mit serienmäßiger Rotor-Kurbel. Was soll diese dämliche Diskussion?
Das war erste hilfreiche Antwort auf meine Frage. Ich habe keine dämliche Diskussion gestartet, sondern eine Frage gestellt auf die ich von dir nun eine Anwort bekommen habe. Danke dafür!
 
Man kann sich das schönreden wie man will, es geht halt Bandbreite verloren.
Den einen störts den anderen nicht.

So ähnlich geht's mir auch. Fahre ich nach Norden: 50 HM auf 100 km auf endlosen Straßen. Fahre ich nach Süden: Rampen auf Trails und Schotter mit 15 - 20%.

Bei 34x10-51 reicht die Untersetzung von 34-51 (0,66) gerade so noch für die steilen Rampen, aber bergab auf Asphalt reicht dann 34x10 (3,4) nicht mehr. Beim Gravel dürfte bräuchte ich ja auf der Straße wahrscheinlich eine noch größere Übersetzung als 3,4 damit es passt, kann dann aber keine steilen Rampen mehr fahren mit 40x11-44 (0,91 - 4).

Ich hoffe, dass für das neue Grizl mit semi-integrierten Leitungen noch eine 2x Version erscheint.
 
Das war erste hilfreiche Antwort auf meine Frage. Ich habe keine dämliche Diskussion gestartet, sondern eine Frage gestellt auf die ich von dir nun eine Anwort bekommen habe. Danke dafür!
Ja, gut, am Herumgeiere kann nicht einer allein Schuld sein. Auf jeden Fall machen Pressfit-Tretlager doch sowieso Probleme (lustigerweise nur in der Fahrrad-Branche) und SRAM wird wohl bei ihrer im Durchmesser größeren Achse als die von Shimano festhalten. Da wäre es also eh angebracht, wieder auf ein geschraubtes Lager zu setzen und dann eben gleich auf eins mit größeren Wälzkörpern als bei BSA.
 
So ähnlich geht's mir auch. Fahre ich nach Norden: 50 HM auf 100 km auf endlosen Straßen. Fahre ich nach Süden: Rampen auf Trails und Schotter mit 15 - 20%.

Bei 34x10-51 reicht die Untersetzung von 34-51 (0,66) gerade so noch für die steilen Rampen, aber bergab auf Asphalt reicht dann 34x10 (3,4) nicht mehr. Beim Gravel dürfte bräuchte ich ja auf der Straße wahrscheinlich eine noch größere Übersetzung als 3,4 damit es passt, kann dann aber keine steilen Rampen mehr fahren mit 40x11-44 (0,91 - 4).

Ich hoffe, dass für das neue Grizl mit semi-integrierten Leitungen noch eine 2x Version erscheint.
Ich bin seit 2016 1x12 beim MTB gefahren. Das hat mir immer gut gefallen.
Davor 2x10 und 3x9,8,7 . Fahre schon seit 30 Jahren MTB. Mit Umwerfer schalten konnte ich bestens umgehen.
Aber bei SRAM ist mir mit den X-Sync 2 Blatt und der 1x12 nie wieder eine Kette abgesprungen!
Seit 2021 fahre ich Rennrad mit 2x11. Seit einem Monat hab ich ein Grail2, das ich als Universalwaffe einsetzen möchte. Das hab ich klar als 2x12 mechanisch gekauft, weil es auch als Winterrennrad usw herhalten soll. Hätte auch 2x11 genommen oder auch wie bei meinem Sommer Rennrad mit DI2, das war mir aber zu teuer.
Vor dem erscheinen des neuen Grail hatte ich das CF Grizl kaufen wollen mit 2x11, das in den letzten Monaten nie lieferbar gewesen ist.
 
Interessante Frage. Sicherlich neues Steuerlager, Kappe und Gabel (die hat eine neue Nummer). Am schwierigsten wird es die Gabel in der passenden Farbe zu bekommen. Das wird bei meiner nicht mehr erhältlichen Farbe ziemlich ausgeschlossen sein... würde mich dennoch sehr interessieren wie die das in dem schmalen Steuerrohr gelöst haben.
Maybe it helps!
Ich vermute so, weil Canyon das zum Patent angemeldet hat:

Zur einfacheren Anordnung von Schaltzügen, Hydraulikleitungen, Kabeln und dergleichen weist der Gabelschaft mindestens eine sich in Längsrichtung (24) des Gabelschafts (14) erstreckende Abflachung (22) auf. (vgl. Bild)

Was fehlt ist eine Erklärung von Canyon, warum man die Lösung am neuen Grail mit einem 11/8 Zoll Gabelschaft verwirklicht hat und am neuen Grizl mit einem 11/4 Zoll Gabelschaft.

Möglicherweise wollte man vermeiden, dass die neuen Grail-Cockpits (Gear Groove CP0039/CP0047) auch am Grizl verbaubar sind. ;)
imgf0001.tif_210x210.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!
Ich vermute so, weil Canyon das zum Patent angemeldet hat:

Zur einfacheren Anordnung von Schaltzügen, Hydraulikleitungen, Kabeln und dergleichen weist der Gabelschaft mindestens eine sich in Längsrichtung (24) des Gabelschafts (14) erstreckende Abflachung (22) auf. (vgl. Bild)

Was fehlt ist eine Erklärung von Canyon, warum man die Lösung am neuen Grail mit einem 11/8 Zoll Gabelschaft verwirklicht hat und am neuen Grizl mit einem 11/4 Zoll Gabelschaft.

Möglicherweise wollte man vermeiden, dass die neuen Grail-Cockpits (Gear Groove CP0039/CP0047) auch am Grizl verbaubar sind. ;)
Anhang anzeigen 1353995
Sehr interessant..

Mit 1 1/4/ 1 1/8 ist auch eine gute Frage. Beim Grail haben die evtl. die Richtung der zukünftigen Entwicklung bei sich vorgegeben. Das Grizl ist ja bis auf die Gabel und Lager recycelt, der Rahmen ist für Canyon Verhältnisse ja noch sehr jung. Die 1 1/4 damit ja quasi vorgegeben.. wenn die in ein paar Jahren mit Neudesign um die Ecke kommen, werden die hoffentlich auf 1 1/8 angleichen.
 
Kann auch mit Einsatzzweck, Zuladung, Aero etc. zusammenhängen. Beim Grail hat es mit überrascht, dass man nicht das System von Ultimate, Aeroad etc. verwendet hat. Beim Inflite wurde das nämlich auch übernommen. Das würde zu insgesamt zu weniger Wildwuchs und besserer Ersatzteilversorgung führen.
 
Zurück
Oben Unten