• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Naja, Canyon ist bekannt dafür, dass man keine Cockpits kaufen kann, nicht mal als Crash Replacement. Sprich entweder man hat Glück und kann mit einem anderen Besitzer tauschen, oder man baut auf normalen Vorbau und Lenker um. Ansonsten ist es wieder mal "Pech gehabt", sollte einem der Vorbau zu lang oder kurz sein.

105 Di2 für 2500 € ist möglich, siehe Cube Attain GTC. Dass Canyon mittlerweile 700 € teurer (CF 7 AXS) ist als eine Marke, deren Räder man über den Einzelhandel bezieht, ist frech.
In dem Fall kann man tatsächlich welche kaufen.
Cube war schon immer etwas günstiger als Canyon. Wenn Attain auch modernisiert wird, wird der Preis sicher nicht der gleiche bleiben.
 
Naja, Canyon ist bekannt dafür, dass man keine Cockpits kaufen kann, nicht mal als Crash Replacement. Sprich entweder man hat Glück und kann mit einem anderen Besitzer tauschen, oder man baut auf normalen Vorbau und Lenker um. Ansonsten ist es wieder mal "Pech gehabt", sollte einem der Vorbau zu lang oder kurz sein.

105 Di2 für 2500 € ist möglich, siehe Cube Attain GTC. Dass Canyon mittlerweile 700 € teurer (CF 7 AXS) ist als eine Marke, deren Räder man über den Einzelhandel bezieht, ist frech.
Das Cockpit ist bei Canyon ganz normal verfügbar, kannst halt nur nicht bei der Bestellung frei wählen. Und du kannst alles andere an 1 1/4 Vorbauten verbauen.
 
Es gibt keine Di2 in dem CF Lineup.
105 Ja…ich hatte damals auf das CF7 mit di2 gewartet. Gabs für 2.700€. War aber niemals nie absolut nicht verfügbar….

Jetzt aufs neue CF gewartet, gefreut, Semiontegration ohne proprietären Scheiss 👍🏻 Oberrohr Montagepunkte für ne Tasche. Ok, der Stack könnte gerne 2-3cm runter, aber tolles Rad (wie auch das neue Grail)
Und dann keine Version mit der 105di2 😱 Never Ending Story…
Kauf ich dann wohl ein Grail wenn die GRX di2 2x12 denn dann endlich mal erscheint
 
Sowas muss doch für Canyon machbar sein? Ok, das Cockpit ist hochwertiger, der Rest in etwas gleich, dafür ist Canyon aber auch d2c und es gibt wie bei Mérida keinen Händler dazwischen der noch mitverdienen will.

3.000€, di2 105, 35mm Reifenfreiheit und abnehmbare Schutzblechhalterungen. Vom Händler…mit Probefahrt und so…

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/3255/scultura-endurance-6000
 
105 Ja…ich hatte damals auf das CF7 mit di2 gewartet. Gabs für 2.700€. War aber niemals nie absolut nicht verfügbar….

Jetzt aufs neue CF gewartet, gefreut, Semiontegration ohne proprietären Scheiss 👍🏻 Oberrohr Montagepunkte für ne Tasche. Ok, der Stack könnte gerne 2-3cm runter, aber tolles Rad (wie auch das neue Grail)
Und dann keine Version mit der 105di2 😱 Never Ending Story…
Kauf ich dann wohl ein Grail wenn die GRX di2 2x12 denn dann endlich mal erscheint
Canyon schiebt ja immer nach und nach Varianten hinterher. Ich geb mal eine gewagte Prognose ab: Endurace CF 105 Di2 kommt bevor eine GRX 820 Di2 kommt, da habe ich mittlerweile alle Hoffnungen auf ein baldiges Release aufgegeben..
 
Endurace CF 105 Di2 kommt bevor eine GRX 820 Di2 kommt, da habe ich mittlerweile alle Hoffnungen auf ein baldiges Release aufgegeben..
Ich auch…weiß echt nicht was Shimano da reitet.
Schade, dass nicht häufiger die Sram Wide 2x12 angeboten wird. Das würde Shimano eher unter Zugzwang setzten. Will gar nicht wissen was wir aktuell fahren würden wenn Sram nicht wäre. 2x10 di2 Ultegta für 2.400€ 😂
 
105 Di2 für 2500 € ist möglich, siehe Cube Attain GTC. Dass Canyon mittlerweile 700 € teurer (CF 7 AXS) ist als eine Marke, deren Räder man über den Einzelhandel bezieht, ist frech.
Ganz abgesehen davon, dass der Attain Rahmen mit seinen 28 mm Reifenfreiheit für ein Endurance Rad doch nicht mehr ganz zeitgemäß wirkt, weiß ich nicht ob es angemessen ist, Hersteller als frech einzustufen weil sie nicht das Preisniveau eines der günstigsten Räder auf dem Markt erreichen (wollen). Niemand ist gezwungen ein Canyon (oder Cannondale, Specialized etc.) zu kaufen.

Aktuell wäre das Endurace CF auch nicht meine erste Wahl da es vereinzelt doch bessere Angebote für ähnliche Räder gibt (das Cervelo Caledonia kommt mir da als erstes in den Sinn). Dennoch gehört das Endurace CF, speziell CF 7 AXS, nach wie vor zu den preiswertesten Rädern am Markt. Die Auswahl günstigerer und ebenbürtiger Optionen ist dann schon recht überschaubar.

Und den Einzelhandel empfinde ich als Kunde nicht als Mehrwert. Insofern würde dieser Aspekt zumindest nicht in meine Kaufentscheidung einfließen.
 
Das CF 7 AXS ist mit 3.200€ gerade mal 200€ teurer als der Vorgänger, da kann man nicht meckern.

Jetzt dann noch die 105 di2 Version für 3.000€ 👍🏻

Bis dahin ist das Merida auf der Pole.
 
Das CF 7 AXS ist mit 3.200€ gerade mal 200€ teurer als der Vorgänger, da kann man nicht meckern.

Jetzt dann noch die 105 di2 Version für 3.000€ 👍🏻

Bis dahin ist das Merida auf der Pole.
Ich hab’s schon öfter im Angebots-Thread erwähnt und will damit niemanden nerven, aber was spricht gegen das Cervelo Caledonia mit 105 Di2 oder Rival für 2700 € (10% Rabatt mit HERBST10):

In meinen Augen ein hervorragender Preis für ein sehr vielseitiges Rad.
 
Aktuell wäre das Endurace CF auch nicht meine erste Wahl da es vereinzelt doch bessere Angebote für ähnliche Räder gibt (das Cervelo Caledonia kommt mir da als erstes in den Sinn).
In meinen Augen ein hervorragender Preis für ein sehr vielseitiges Rad.
In deinen Augen, ja. Das ist wirklich ein gutes Rad, keine Frage. Aber wenn man alles betrachtet (Kurbel, Sattel, Reifen, Integration Cockpit, teilwese Laufräder etc etc) hat Canyon doch schon ein besseres Angebot. Wirklich vergleichbare Modelle von Cervelo werden immer teurer sein.
Ich hab selbst Caledonia in der engeren Auswahl gehabt und viel probegefahren aber man bekommt mit Endurace halt etwas mehr fürs Geld. Ich will an der Stelle gar keine Werbung für Canyon machen, mir schmeckt es selbt nicht, wie die Preise steigen. Ich hab jetzt für 4,2 ein Endurace SLX gekauft. Dafür würde ich bei Cervelo nicht mal einen Caledonia-5 Rahmen bekommen. Das gleiche gilt für Specialized, BMC etc.
 
In deinen Augen, ja. Das ist wirklich ein gutes Rad, keine Frage. Aber wenn man alles betrachtet (Kurbel, Sattel, Reifen, Integration Cockpit, teilwese Laufräder etc etc) hat Canyon doch schon ein besseres Angebot. Wirklich vergleichbare Modelle von Cervelo werden immer teurer sein.
Ich hab selbst Caledonia in der engeren Auswahl gehabt und viel probegefahren aber man bekommt mit Endurace halt etwas mehr fürs Geld. Ich will an der Stelle gar keine Werbung für Canyon machen, mir schmeckt es selbt nicht, wie die Preise steigen. Ich hab jetzt für 4,2 ein Endurace SLX gekauft. Dafür würde ich bei Cervelo nicht mal einen Caledonia-5 Rahmen bekommen. Das gleiche gilt für Specialized, BMC etc.
Alles gut. Ich fahre sowohl Endurace als auch Caledonia. Will da niemanden bekehren und schätze beide Räder.

Aber bezüglich des Preises hab ich doch im vorherigen Beitrag Argumente geliefert: Caledonia mit 105 Di2 oder Rival für 2400 - 2700 €. Da ist dann auch noch Budget für anständige Laufräder und Lenker übrig. Wobei das Caledonia (Non-5) eher als Alternative zum Endurace CF gedacht war.
 
Wobei das Caledonia (Non-5) eher als Alternative zum Endurace CF gedacht war.
Der Vergleich ist spätestens seit heute nicht mehr aktuell. Ich versuche dabei aus der Wahrnehmung des durchschnittlichen Kunden zu sprechen. Wem z.B. außenliegenden Züge und Schläuche egal sind, der bekommt ein tolles Rad, das mit einem guten Rabatt an Preis-Leistungs-Verhältnis von Canyon ran kommt.
 
Das Cal hatte ich auch als Alternative für das alte CF 7 di2 auf der Liste.
Am Ende war’s dann die Optik die für das Merida sprach. Dazu die Schutzblechhalterung und 32mm Reifenfreiheit mit Schutzblechen.

Ich schwanke jetzt zwischen dem neuen CF und den Merida. Beim CF müssten dann die Speedrocker herhalten…
 
Das Cal hatte ich auch als Alternative für das alte CF 7 di2 auf der Liste.
Am Ende war’s dann die Optik die für das Merida sprach. Dazu die Schutzblechhalterung und 32mm Reifenfreiheit mit Schutzblechen.

Ich schwanke jetzt zwischen dem neuen CF und den Merida. Beim CF müssten dann die Speedrocker herhalten…
Schutzblechehalterungen halte ich je nach Einsatzzweck für ein gutes Kaufargument. Dass das Caledonia auch welche hat, weißt du sicher. Die maximale Reifenbreite soll sich dann nach offiziellen Angaben zwar von 34 mm auf 31 mm reduzieren, aber es sollte mich wundern wenn dort nicht auch 32 mm rein passen. Verstehe aber schon, dass man sich in der Frage nicht auf Glück und Hoffnung verlassen will.

Die Befestigung der Speedrocker finde ich vor allem vorne sehr fummelig. Ich verwende an allen Rennrädern die SKS Raceblade Pro XL - sehr einfach zu (de)montieren und ebenfalls bis 32 mm freigegeben.
 
Die SKS Raceblade Pro XL hab ich auch am Rennrad. Wollte am Allroad aber „echte“ Bleche haben. Deshalb auch das Cal. Gegen das Cal und für das Merida spricht für mich die Optik 😅
Das neue CF finde ich noch mal schicker und mit der Blattfeder und dem tollen Cockpit auch durchaus preiswert (etap Variante). Aber halt ohne Schutzblechhalter.

Ich warte jetzt erstmal (mal wieder 😂) auf die di2 Variante des CF. Würde da gerne vorne die 46/30 grx Kurbel draufpacken und hinten 11-30. Oder doch die etap Version und ne Force Kurbel samt 43/30ger Blatt…Fragen über Fragen…
 
Die SKS Raceblade Pro XL hab ich auch am Rennrad. Wollte am Allroad aber „echte“ Bleche haben. Deshalb auch das Cal. Gegen das Cal und für das Merida spricht für mich die Optik 😅
Das neue CF finde ich noch mal schicker und mit der Blattfeder und dem tollen Cockpit auch durchaus preiswert (etap Variante). Aber halt ohne Schutzblechhalter.

Ich warte jetzt erstmal (mal wieder 😂) auf die di2 Variante des CF. Würde da gerne vorne die 46/30 grx Kurbel draufpacken und hinten 11-30. Oder doch die etap Version und ne Force Kurbel samt 43/30ger Blatt…Fragen über Fragen…
Ich sehe das Fehlen von Schutzblechhalterungen am Endurace auch als verpasste Chance. Zumal man ja fürs Grail kürzlich ein hervorragendes System entwickelt hat.

Ich glaube nicht, dass kurzfristig mit einer 105 Di2 Version zu rechnen ist. Ich wüsste jedenfalls nicht, weshalb Canyon ein solches Modell nicht zusammen mit den anderen Endurance CF Ausstattungen vorstellen sollte. Und preislich würde ich es auch nicht deutlich unter der Rival Variante sehen. Mene Meinung: Nimm die Rival Option.

Ich weiß nicht, wo du fährst, aber 46/33 vorne und 10-36 hinten bietet schon eine große Bandbreite. Ist 43/30 wirklich nötig? Da fehlt doch nach oben etwas. Ich fahre 48/35 mit 10-36 Kassette und würde keine kleinere Kurbel nutzen wollen.

Ich würde vielleicht auch noch das Giant Defy in die Verlosung schmeißen. Das 2023 Modell wird gerade sehr günstig abverkauft. Hier z.B. mit 105 Di2 für 2399 €: https://www.mount7.com/giant-defy-advanced-1-2023.html

Oder mit besseren Laufrädern für 3099 €: https://www.mount7.com/giant-defy-advanced-pro-2-2023.html

Nach meinem Verständnis hat das Defy ebenfalls Schutzblechhalterungen. Giant bieter jedenfalls passende Schutzbleche für das Modell an: https://www.giant-bicycles.com/de/speedshield-rgx-schutzblech-set
 
Auf der Canyon Seite vom CF sieht man eine di2, erstes und drittes Foto.
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf
Ich fahre gerne enge Abstufungen. Bin TF Nerd 😅 Würde bei Sram dann 43/30 mit 10-28 fahren. Aufm Ultimate fahre ich 46/33 10-28. Würde aber gerne mal ne di2 testen. Kenne die nur noch aus den Zeiten der Felgenbremsen

Die etap vom alten CF war 300€ teurer als die di2.

Das Giant ist auch richtig gut, genau wie das Caledonia…aber ich steh einfach auf den bling bling Effekt beim integrierten Cockpit. Nix zu machen.
 
Auf der Canyon Seite vom CF sieht man eine di2, erstes und drittes Foto.
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf
Das sind Bilder, die für das alte CF Modell gemacht und bereits damals auf der Website genutzt wurden. Ist auch gut an den freiliegenden Zügen im Bereich des Cockpits zu erkennen. Bin also skeptisch, dass das als Indikator für ein kommendes Di2 Modell herhalten kann.

Ich stimme zu, dass es auch beim aktuellen Endurace CF eine 105 Di2 Ausstattung geben sollte, wüsste aber nicht weshalb Canyon diese erst später nachreichen würde. Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben Unten