• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Das machen die Hersteller doch nur um sich im Notfall aus der Affäre ziehen zu können. Dann kannste keine Ansprüche gegen den Hersteller geltend machen.
 
Das machen die Hersteller doch nur um sich im Notfall aus der Affäre ziehen zu können. Dann kannste keine Ansprüche gegen den Hersteller geltend machen.
Das mag durchaus richtig sein. Interessant finde ich aber, dass diese Austauschfrist nur für Gabel und Lenker gibt. Andere Teile aus Carbon wie z.B. der Rahmen und die Sattelstütze unterliegen dieser offenbar nicht.
 
Das mag durchaus richtig sein. Interessant finde ich aber, dass diese Austauschfrist nur für Gabel und Lenker gibt. Andere Teile aus Carbon wie z.B. der Rahmen und die Sattelstütze unterliegen dieser offenbar nicht.

Wenn die Gabel bricht, liegste auf der Nase, gleiches beim Lenker. Das geht schlagartig.
Beim Rahmen hingegen, wie Kettenstrebe oder Sitzstrebe, fühlt sich das Rad erstmal plötzlich sehr weich an, wie bei einem Platten. Da ist die Gefahr wesentlich geringer.
Außerdem flext der Lenker und die Gabel deutlich mehr als der Rahmen, wo sich die Kräfte über die Länge verteilen. Insbesonder beim harten anbremsen. Dazu noch die Bordsteinkanten, Schlaglöcher und Gravelstrecken. Da ist die Belastung vom Cockpit schon recht hoch. Erst recht wenn der Hersteller nicht weiß, ob da eine 50Kg Frau oder 100Kg Mann unterwegs sind. Also geht man sicherheitshalber mal vom Extremen aus.
 
Wenn ich an meinem Rad beim Fahren runter schaue, sehe ich zwei Teile, die enormen Kräften bzgl. Verwindung ausgesetzt sind: das sind die Sattelstütze und insbesondere der hintere Teil des Rahmens. Aber gut, was will der Hersteller hier auch tun. Nach 6 Jahren bei durchaus moderater Fahrleistung das komplette Frameset tauschen, will man wahrscheinlich keinem Kunden zumuten.

Spielt aber keine weitere Rolle, die Ursprungsfrage, ob eine Gabel ein Verschleißteil ist, wurde durch die Serviceanweisung im Handbuch zumindest theoretisch eindeutig geklärt.
 
Jemand ne Idee, wie ich meine Quadlock Front Halterung am Grail CF SL 7 fest bekomme? Der Lenker ist ja nicht rund...
Willst du nicht lieber einen vernünftigen Bike Computer von Garmin, Wahoo & Co. an der passenden Halterung anbringen statt mit einem Handy durch die Gegend zu fahren? Mobiltelefone sind am Fahrrad keine guten Aufzeichnungs- und Navigationsgeräte.
 
Willst du nicht lieber einen vernünftigen Bike Computer von Garmin, Wahoo & Co. an der passenden Halterung anbringen statt mit einem Handy durch die Gegend zu fahren? Mobiltelefone sind am Fahrrad keine guten Aufzeichnungs- und Navigationsgeräte.

Und warum nicht? Hatte noch nie n Problem damit. Ich will halt grad keine 300 Euro für n Garmin ausgeben
 
Welcher Lenker ist den montiert ? Da gibt es unterschiedliche Modelle. So kannst Du z.B. anstelle des Garmin Halter einen Quadlockhalter montieren (mit etwas basteln). Oder Du montierst es auf der Ahead Kappe.
 
Und warum nicht? Hatte noch nie n Problem damit. Ich will halt grad keine 300 Euro für n Garmin ausgeben
Spiegelndes, schlecht ablesbares Display im Sonnenlicht, schwache Akkulaufzeit bei GPS-Nutzung. Falls der Akku leer ist, verlierst du deine Kommunikationsmöglichkeit.

Aber das ist eine separate Diskussion.
 
Welcher Lenker ist den montiert ? Da gibt es unterschiedliche Modelle. So kannst Du z.B. anstelle des Garmin Halter einen Quadlockhalter montieren (mit etwas basteln). Oder Du montierst es auf der Ahead Kappe.

CP0045 heißt das Cockpit laut Homepage.

Spiegelndes, schlecht ablesbares Display im Sonnenlicht, schwache Akkulaufzeit bei GPS-Nutzung. Falls der Akku leer ist, verlierst du deine Kommunikationsmöglichkeit.

Aber das ist eine separate Diskussion.

Damit hatte ich tatsächlich noch keine Probleme. Ich gebe dir ja prinzipiell recht, dass ein Radcomputer besser wäre, aber aktuell hab ich dafür keine Kohle übrig...
 
Hi kurze Frage, ich möchte mein Canyon Cockpit gegen ein schmaleres tauschen. Hierzu such die Maße des CP30 Cockpits (Flare, Backsweep). Hat einer von euch zufällig diese Infos?

Der Canyonsupport ist hier leider nicht brauchbar.
 
Die günstigeren Endurace CF Modelle sind jetzt verfügbar: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/

Persönlich fände ich das CF SL 7 AXS interessant, hätte mir aber doch einen Preis unter 3000 € gewünscht. Ansonsten ist die Modellauswahl auf dem CF Level…übersichtlich.
Das Rad an sich hat ja schon ein paar Vorteile gegenüber SL/SLX/CFR: Standard Sattelstütze und tauschbares Cockpit mit flexibler Integration ala Grail. Interessant allerdings: Grail nutzt 1 1/8 für die Klemmung, das CP0030 ja 1 1/4 wenn ich mich nicht irre. Hätten die ruhig auf 1 1/8 gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5k für ne 105 Di2 finde ich aber sehr ok zB. Das Rad an sich hat ja schon ein paar Vorteile gegenüber SL/SLX/CFR: Standard Sattelstütze und tauschbares Cockpit mit flexibler Integration ala Grail. Interessant allerdings: Grail nutzt 1 1/8 für die Klemmung, das CP0030 ja 1 1/4 wenn ich mich nicht irre. Hätten die ruhig auf 1 1/8 gehen können.
Es gibt keine Di2 in dem CF Lineup.
Was meinst du mit Standard Sattelstütze? Alle Endurace haben ganz normale runde Sattelstütze, die CF Modelle eben eine einfachere.
 
Es gibt keine Di2 in dem CF Lineup.
Was meinst du mit Standard Sattelstütze? Alle Endurace haben ganz normale runde Sattelstütze, die CF Modelle eben eine einfachere.
Mein Fehler, hatte mich schon über den Preis gewundert :) stimmt mit der Stütze, hatte an die Ultimates gedacht. Bleibt immerhin das Cockpit, wäre für mich der größte Gewinn :) 905g für den Rahmen wäre leichter als zB Reveal 6. was hier halt stört sind die LRS, aber das ist bei dem Preis zu erwarten. Wäre als Rahmenset ganz interessant finde ich.
 
tauschbares Cockpit
Naja, Canyon ist bekannt dafür, dass man keine Cockpits kaufen kann, nicht mal als Crash Replacement. Sprich entweder man hat Glück und kann mit einem anderen Besitzer tauschen, oder man baut auf normalen Vorbau und Lenker um. Ansonsten ist es wieder mal "Pech gehabt", sollte einem der Vorbau zu lang oder kurz sein.
hatte mich schon über den Preis gewundert
105 Di2 für 2500 € ist möglich, siehe Cube Attain GTC. Dass Canyon mittlerweile 700 € teurer (CF 7 AXS) ist als eine Marke, deren Räder man über den Einzelhandel bezieht, ist frech.
 
Zurück
Oben Unten