• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ja, 10:00 Uhr ist eigentlich immer die Zeit für Updates. Wobei die Montags-Resrocks oft auch früher sichtbar sind.

Dass bei den Endurace Modellen ewig nichts passiert, liegt natürlich daran, dass der nachfolger bereitsteht. Wobei es denkbar ist, dass die AL Modelle erst später kommen. Zumidnest hat Canyon es in der Vergangenheit hin und wieder so gehandhabt, dass zunächst die Carbon Modelle erschienen und die AL Modelle später folgten. Muss hier aber nicht zutreffen.

In ein paar Stunden sind wir schlauer.
Rennrad-News Hauptseite ist für 11:00 eine Ankündigung. Mal sehen. Könnte Mittags mal bei Rad Race vorbeischauen. Aber erstmal sehen ob sich das lohnt. Würde eher auf ein aufgepumptes Ultimate tippen (mehr Stack, mehr Reifenfreiheit). Hoffe, dass die ein simpleres Cockpit wie beim Grail entwickelt haben und nicht das vom Ultimate/Aeroad übernehmen.
 
Was ich sehr cool finde, dass endlich auch an den Rennrädern Aufbewahrungsmöglichkeiten integriert werden.
Bei MTBs und Tria Rädern wird das schon länger gemacht.
Es ist halt die Realität, dass man Pannenset dabei hat, eine Lösung wie beim Endurace ist da um Welten besser als eine Satteltasche.
 
Das CFR Silber finde ich richtig gut, der Rest gefällt mir nicht wirklich. Das CFR ist mit 9500.- aber viel zu teuer für mich.

Das mit den Noppen soll wohl schön sein, keine Ahnung - muss man vllt mal live sehen. Hätte man sich m.E. auch einfach sparen können.
 
Die anderen Modelle werden anscheinend auch neu aufgestellt. Die günstigen AL Versionen mit Tiagra sind komplett verschwunden und beim CF gibt es im Moment nur noch eine Version. Also insgesamt nur noch 3 Modelle mit mechanischer Schaltung (alles 105) und elektronische erst ab SLX. Mal sehen, ob sich da heute noch was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv:
- CFR-Level
Bringt halt nichts, Namen sind Schall und Rauch. Das Endurace CFR wiegt 700–800 g mehr als das Ultimate CFR (7,38 kg vs. 6,64 kg). Und die CF SLX(!!!) Modelle sind jetzt mit sackschweren DT Swiss LN Laufrädern ausgestattet (es sei denn, man entscheidet sich für die deutlich teureren Aero-Modelle). SLX war mal Topniveau bei Canyon!

Klar, über alle Modelle ist das Endurace immer billiger als ein vergleichbares Ultimate, aber man muss überall Abstriche in Ausstattung und/oder Gewicht hinnehmen.
 
Hmm. Das neue Endurace ist schon attraktiv, aber letztendlich bin ich froh, dass ich nicht gewartet habe und zuvor bereits anderswo fündig geworden bin. Einige Eindrücke zum Endurace Update:
  • Der Stauraum im Oberrohr gefällt
  • Das Cockpit überzeugt mich nicht endgültig. Ich fahre es ja auch am Aeroad, aber die minimale Breite von 39 cm ist für mich grenzwertig. 38 cm und weniger sollten an einem modernen Aero-Lenker schon möglich sein.
  • Die gestiegenen Preise lassen sich vielleicht noch mit dem CF SLX Rahmen erklären, aber die DT LN Laufräder haben in solchen Preissegmenten nichts zu suchen. Das sind im Grunde Platzhalter.
  • Im Grunde muss beim CF Level auch noch was kommen um den unteren Preisbereich zu bedienen. Man darf gespannt sein wie lange es dauern wird. Heute wird da vermutlich nichts mehr kommen. Vielleicht in den nächsten Monaten.
  • Die Oberflächenstruktur an der Gabel und den Sitzstreben wird überhaupt nicht erwähnt oder habe ich etwas übersehen? Ohne Funktion erscheint mir das als sinnloses Feature, das möglicherweise sogar aerodynamische Nebenwirkungen mit sich bringt
  • Nach wie vor liefert Canyon die kleinen Größen mit 650B Laufrädern aus. Für mich ein absolutes No-Go, da es in diesen Größen nahezu keine Reifen gibt. Bike24 listet exakt einen Reifen in 28 mm / 650B / Tubeless Ready. Inakzeptabel.
 
Hmm. Das neue Endurace ist schon attraktiv, aber letztendlich bin ich froh, dass ich nicht gewartet habe und zuvor bereits anderswo fündig geworden bin. Einige Eindrücke zum Endurace Update:
  • Der Stauraum im Oberrohr gefällt
  • Das Cockpit überzeugt mich nicht endgültig. Ich fahre es ja auch am Aeroad, aber die minimale Breite von 39 cm ist für mich grenzwertig. 38 cm und weniger sollten an einem modernen Aero-Lenker schon möglich sein.
  • Die gestiegenen Preise lassen sich vielleicht noch mit dem CF SLX Rahmen erklären, aber die DT LN Laufräder haben in solchen Preissegmenten nichts zu suchen. Das sind im Grunde Platzhalter.
  • Im Grunde muss beim CF Level auch noch was kommen um den unteren Preisbereich zu bedienen. Man darf gespannt sein wie lange es dauern wird. Heute wird da vermutlich nichts mehr kommen. Vielleicht in den nächsten Monaten.
  • Die Oberflächenstruktur an der Gabel und den Sitzstreben wird überhaupt nicht erwähnt oder habe ich etwas übersehen? Ohne Funktion erscheint mir das als sinnloses Feature, das möglicherweise sogar aerodynamische Nebenwirkungen mit sich bringt
  • Nach wie vor liefert Canyon die kleinen Größen mit 650B Laufrädern aus. Für mich ein absolutes No-Go, da es in diesen Größen nahezu keine Reifen gibt. Bike24 listet exakt einen Reifen in 28 mm / 650B / Tubeless Ready. Inakzeptabel.
wo bist Du denn fündig geworden, wenn ich fragen darf?
 
Das Update finde ich jetzt so mittel beeindruckend, und das Preisniveau langsam zu ambitioniert. Ich hatte das CF SLX 8 Aero mal mit beobachtet, aber über 5k€ sehe ich das nicht. Der Stauraum ist nett, wenn er denn dicht ist und da nix klappert, man ist ja etwas vorbelastet mit diversen Sattelstützen-Themen :D Aber ich habe eh ne Satteltasche mit Schlauch etc dabei, insofern eigentlich auch wieder überflüssig für mich, wenn nur ein Tool reinpasst.
 
Bringt halt nichts, Namen sind Schall und Rauch. Das Endurace CFR wiegt 700–800 g mehr als das Ultimate CFR (7,38 kg vs. 6,64 kg). Und die CF SLX(!!!) Modelle sind jetzt mit sackschweren DT Swiss LN Laufrädern ausgestattet (es sei denn, man entscheidet sich für die deutlich teureren Aero-Modelle). SLX war mal Topniveau bei Canyon!

Klar, über alle Modelle ist das Endurace immer billiger als ein vergleichbares Ultimate, aber man muss überall Abstriche in Ausstattung und/oder Gewicht hinnehmen.
Im Nachgang würde ich vermuten, dass sie einfach SLX in CFR und SL in SLX umgetauft haben um die höheren Preise zu rechtfertigen.. Laut Infos im Test liegen CFR und SLX bei Rahmen und Gabel jeweils nur 50g auseinander, da lohnt sich der Griff zur CFR Variante nicht wirklich. Positiv: Im Test hält Canyon das angegeben Gewicht ein..
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bist Du denn fündig geworden, wenn ich fragen darf?
Im Grunde bei 2 Rädern. Habe ein Cervelo Caledonia und ein Vitus Venon Evo, jeweils zu sehr guten Preisen, bekommen und konnte damit mein altes Endurace CF SL 9 (2018) ersetzen. Bin sehr zufrieden.

Ich wäre sicher auch mit dem neuen Endurace zufrieden. Habe jedenfalls keine Zweifel am Komfort, aber es ist eben aktuell kein Schnäppchen und die 650B Laufräder in 2XS sind für mich ein klares Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update fällt ja wirklich wie zu erwarten aus und analog zum Ultimate. Teurer, schwerer, mehr proprietäre Lösungen, aber eben auch schneller (7W schneller bei 45 km/h!) und schicker (integrierte Cockpits machen schon was her 😎). Immerhin bleibt die runde Sattelstütze und die anpassbare Lenkerbreite und -höhe finde ich schon interessant.

Für mich geht aber der sportliche Charakter des EnduRACE ein bisschen verloren. Die Geo ist entspannter geworden (habe das neue CF SLX mit dem alten CF SL verglichen), Reach etwas kürzer, v.a. der Stack höher. Gleichzeitig kann man mit dem neuen Cockpit nur 15 mm tiefer gehen. Beim Vorgänger konnte man das Endurace ohne Spacer schon sportlich einstellen. Ich habe oft gehört, dass das Endurace ohne Spacer dem Ultimate schon recht nahe kommen kann, jetzt sitzt der Lenker deutlich höher.
 
Rad Race berichtet übrigens, dass die CF (und vermutlich auch AL) Modelle bis Ende des Jahres folgen sollen.
Lohnt es sich i.d.R. auf upgrades zu warten? Aktuell habe ich nen Endurace 7 AL bestellt, dass im Oktober kommen soll. Macht es ggf. erst wenn die neue Linie draussen ist zu bestellen? Wo liegen normalerweise die Unterschiede im niedrigeren Preissegment (altes vs neues Modell)?
 
Lohnt es sich i.d.R. auf upgrades zu warten? Aktuell habe ich nen Endurace 7 AL bestellt, dass im Oktober kommen soll. Macht es ggf. erst bei der neuen Linie sind? Wo liegen normalerweise die Unterschiede im niedrigeren Preissegment (altes vs neues Modell)?
Wie gesagt, die AL und CF Rahmen sind noch nicht so alt wie die CF SL(X) Modelle. Es ist also sehr wohl denkbar, dass das AL und CF nur mit neuer Farbe, Ausstattung und Preisen daherkommt.

Demgegenüber steht allerdings die Tatsache, dass so ein kleines Farb- und Ausstattung-Update auch heute hätte präsentiert werden können. Schwer zu sagen ob Canyon hier plant, den Rahmen zu aktualisieren. Wo also die Unterschiede liegen werden, kann dir niemand mit Gewissheit sagen.

Mit einem höheren Preis muss man aber vermutlich schon rechnen.
 
Wie gesagt, die AL und CF Rahmen sind noch nicht so alt wie die CF SL(X) Modelle. Es ist also sehr wohl denkbar, dass das AL und CF nur mit neuer Farbe, Ausstattung und Preisen daherkommt.

Demgegenüber steht allerdings die Tatsache, dass so ein kleines Farb- und Ausstattung-Update auch heute hätte präsentiert werden können. Schwer zu sagen ob Canyon hier plant, den Rahmen zu aktualisieren. Wo also die Unterschiede liegen werden, kann dir niemand mit Gewissheit sagen.

Mit einem höheren Preis muss man aber vermutlich schon rechnen.
vielleicht warten die auch einfach auf die neue 105 mechanisch um mal einen 'Mehrwert' zu generieren.. Bin da aber bei dir: wer sparen möchte, sollte jetzt zugreifen. Billiger wird es selten..
 
Auch interessant: Ich stand noch auf der Warteliste für das Endurace CF 7 Di2. Canyon hat nun via automatisierter Mail informiert, dass dieses Modell nicht mehr gefertigt und mir das neue CF SLX als Alternative vorgeschlagen.

Natürlich wird das CF 7 zu einem späteren Zeitpunkt wieder erscheinen, aber es ist schon interessant, dass Canyon nochmal explizit darauf hinweist, dass das Modell nicht mehr existiert.

Vielleicht möchte man auch die sparsamere Kundschaft zum CF SLX schubsen und wählt daher bewusst den verzögerten Release der günstigen Modelle.
 
Zurück
Oben Unten