• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Kennt jemand zufällig das richtige Drehmoment für die Ultegra Scheibenbremse (r8000) an der Carbongabel (Endurace CF)?
 
Moin! Eine kurze Frage zur Canyon S15 Sattelstütze:
Ich hab mir kürzlich ein Grizl CF gekauft, heute ist mir aufgefallen dass mein Sattel (Sqlab 612 mit normaler 7mm Alu-Strebe, nicht oval) in der VCLS S15 Sattelstüze immer minimal spiel hat und beim ruckeln ganz leicht in der Hand wackelt, also nicht 100% fest sitzt. Ich habe mehrfach (brav mit Drehmoment-Schlüssel) den Fliphead in beide Richtungen gedreht, und auch mit einem anderen Sattel neu montiert, keine Änderung.

Ist das ein bekanntes Phänomen, gibt es häufige Fehlerquellen von Nutzerseite? Es fühlt sich an, als hätten die Sattelinnenklemmen Spiel in den Blattfedern, wären also nicht passgenau. Sonst schreibe ich Canyon mal an..
Als Update und Ehrenrettung des Canyon-Services: die defekte Sattelstütze wurde auf Anfrage nach (wie angekündigt) verzögerter Antwort anstandslos ausgetauscht, die neue hat hier kein Spiel, tipptop.
 
Einige Shops teasern mit Bildern die neue GRX. Kommt wohl die Tage und damit dürfte auch das neue Gravelbike naher rücken.
Was wäre denn z.B. einer dieser Shops?
Und neues Gravel Bike wäre dann der vermeintliche Grail Nachfolger? Oder kommt noch was? Was munkelt die Gerüchteküche so?😇
Grizl bleibt wie gehabt?
 
Was wäre denn z.B. einer dieser Shops?
Und neues Gravel Bike wäre dann der vermeintliche Grail Nachfolger? Oder kommt noch was? Was munkelt die Gerüchteküche so?😇
Grizl bleibt wie gehabt?

31.08 ist Release date

1692006633722.png


https://www.instagram.com/p/Cv6rnw-Mv8h/?img_index=1
 
1692012376967.png


Mal ein kleines Update mit dem "neuen" Aeroad. Hab jetzt 400km auf der Uhr und kann nichts Negatives berichten. Alles tut wie es soll, nichts knackt und knarzt. Ich hatte probiert als zusätzlichen Anti-Knarz Schutz den Tape Fix direkt zu verbauen. Nachdem mir damit die Stütze 1cm reingerutscht ist, entfernt und seit dem alles schick.

Gefühlt muss ich auch sagen wirkt das Rad weder besser noch schlechter im Seitenwind als mei Ultimate. Rein subjektiv würde ich tippen, dass das Rad so ab 32-35kmh gefühlt etwas aerodynamischer ist. Für Zahlen müsste ich aber ne Versuchsreihe machen :D Ist mir aber auch relativ egal.

(66kg, Rahmengröße S)
In Summe aber einiges umgebaut:
Sattel: Sworks Power Carbon (der einzige mit dem ich 200km fahren kann ohne zu sterben)
Laufräder: Kommen vom Ultimate, daher den Originalsatz verkauft. Dura-Ace C50 mit DA Bremsscheiben, Ridenow TPU und Schwalbe Pro One Tube in 28mm)
Antrieb: Dura-Ace 11-34 (tatsächlich halbwegs effizient hiermit Gewicht zu sparen, auf Kleinanzeigen neu für 200 geschossen) mit 50-34er Kurbel

Fahrfertig mit Garmin / Flaschenhalter und Pedalen: 7,62kg
 
Leider immer noch nichts auf der Homepage ersichtlich…
10:00 Uhr ist bei Canyon die magische Zeit für Website Updates und Produktveröffentlichungen.

Bin nach wie vor gespannt, was es mit der eigenwilligen Oberflächenstruktur aus dem Rad Race Teaser auf sich hat. Kann mir daraus beim besten Willen keine Funktionalität ableiten. Aerodynamische Überlegungen werden ja sicher nicht dahinter stecken.

Falls Canyon sich zu Experimenten und Innovationen hinreißen lässt, hätte ich sie eher bei Federung und Dämpfung erwartet.

Nun ja, wir werden sehen.
 
10:00 Uhr ist bei Canyon die magische Zeit für Website Updates und Produktveröffentlichungen.

Bin nach wie vor gespannt, was es mit der eigenwilligen Oberflächenstruktur aus dem Rad Race Teaser auf sich hat. Kann mir daraus beim besten Willen keine Funktionalität ableiten. Aerodynamische Überlegungen werden ja sicher nicht dahinter stecken.

Falls Canyon sich zu Experimenten und Innovationen hinreißen lässt, hätte ich sie eher bei Federung und Dämpfung erwartet.

Nun ja, wir werden sehen.
Ist 10:00 Uhr auch die Zeit für die „offiziellen“ Restocks Montags?
.. in letzter Zeit beobachte ich bezüglich Restocks fast keinerlei Änderungen (zumindest bei meinem gewollten Endurace 7 AL).
 
Ist 10:00 Uhr auch die Zeit für die „offiziellen“ Restocks Montags?
.. in letzter Zeit beobachte ich bezüglich Restocks fast keinerlei Änderungen (zumindest bei meinem gewollten Endurace 7 AL).
Ja, 10:00 Uhr ist eigentlich immer die Zeit für Updates. Wobei die Montags-Resrocks oft auch früher sichtbar sind.

Dass bei den Endurace Modellen ewig nichts passiert, liegt natürlich daran, dass der nachfolger bereitsteht. Wobei es denkbar ist, dass die AL Modelle erst später kommen. Zumidnest hat Canyon es in der Vergangenheit hin und wieder so gehandhabt, dass zunächst die Carbon Modelle erschienen und die AL Modelle später folgten. Muss hier aber nicht zutreffen.

In ein paar Stunden sind wir schlauer.
 
Zurück
Oben Unten