• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Seltsamer Humor. Wie viele Etappen hat er gewonnen - vier?

Glaube was zu dir passt, darf man hier nicht schreiben.
Ich hab ihm den "Desaster" Namen nicht verpasst. Das war, so wie ich es verstand, sein eigenes Team im vergangenen Jahr https://www.netflix.com/de/title/81153133

1689953546390.png


fand ich in der Doku schon doof, und hab ihm allein deshalb die Siege gegönnt. Nur das Thema mit der alten Klemmung fand ich wirklich sehr relevant und kaufentscheidend

https://www.flowbiker.de/ratgeber/canyon-aeroad-2020-und-taeglich-knarzt-die-sattelstuetze#comments

"Jasper Desaster" ist somit Geschichte und er hat es allen gezeigt - ich hoffe das gilt auch für Canyon - kein Grund gleich persönlich zu werden.

Die Doku fand ich sehr gut.
 
Moin! Eine kurze Frage zur Canyon S15 Sattelstütze:
Ich hab mir kürzlich ein Grizl CF gekauft, heute ist mir aufgefallen dass mein Sattel (Sqlab 612 mit normaler 7mm Alu-Strebe, nicht oval) in der VCLS S15 Sattelstüze immer minimal spiel hat und beim ruckeln ganz leicht in der Hand wackelt, also nicht 100% fest sitzt. Ich habe mehrfach (brav mit Drehmoment-Schlüssel) den Fliphead in beide Richtungen gedreht, und auch mit einem anderen Sattel neu montiert, keine Änderung.

Ist das ein bekanntes Phänomen, gibt es häufige Fehlerquellen von Nutzerseite? Es fühlt sich an, als hätten die Sattelinnenklemmen Spiel in den Blattfedern, wären also nicht passgenau. Sonst schreibe ich Canyon mal an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Eine kurze Frage zur Canyon S15 Sattelstütze:
Ich hab mir kürzlich ein Grizl CF gekauft, heute ist mir aufgefallen dass mein Sattel (Sqlab 612 mit normaler 7mm Alu-Strebe, nicht oval) in der VCLS S15 Sattelstüze immer minimal spiel hat und beim ruckeln ganz leicht in der Hand wackelt, also nicht 100% fest sitzt. Ich habe mehrfach (brav mit Drehmoment-Schlüssel) den Fliphead in beide Richtungen gedreht, und auch mit einem anderen Sattel neu montiert, keine Änderung.

Ist das ein bekanntes Phänomen, gibt es häufige Fehlerquellen von Nutzerseite? Es fühlt sich an, als hätten die Sattelinnenklemmen Spiel in den Blattfedern, wären also nicht passgenau. Sonst schreibe ich Canyon mal an..
Dir ist klar das es Fliphead heisst weil das Ding beweglich gelagert ist um gerades Sitzen beim Federn der Stütze zu ermöglichen? Ein bisschen Spiel braucht es dafür. In den Achsen.
 
Dir ist klar das es Fliphead heisst weil das Ding beweglich gelagert ist um gerades Sitzen beim Federn der Stütze zu ermöglichen? Ein bisschen Spiel braucht es dafür. In den Achsen.

Meine VCLS Stützen haben kein Spiel. Und das ist auch richtig und gut so. Spiel bedeutet langfristig ein Ausschlagen der Buchsen. Die müssen spielfrei sein. Dafür gibt es die Kunststoffbuchsen die sich im Carbon drehen. Das ist das Konzept.
Möglicherweise sind die Buchsen falsch herum montiert. Da gibt es ein rechts/links.
 
Danke für die Antworten! Hinsichtlich der Aussage besteht auf den ersten Eindruck keine Einigkeit ;-)
Ich schaue mal, ob die Plastikbuchsen innen getauscht werden könnten - es fühlt sich so an, als wären die etwas zu klein / verbogen / falsch oÄ, schlackern minimal in der Fassung der Blattfeder. Fühlt sich nicht an wie ein gewolltes Spiel, lasse mich aber gerne belehren :)
 
Moin! Eine kurze Frage zur Canyon S15 Sattelstütze:
Ich hab mir kürzlich ein Grizl CF gekauft, heute ist mir aufgefallen dass mein Sattel (Sqlab 612 mit normaler 7mm Alu-Strebe, nicht oval) in der VCLS S15 Sattelstüze immer minimal spiel hat und beim ruckeln ganz leicht in der Hand wackelt, also nicht 100% fest sitzt. Ich habe mehrfach (brav mit Drehmoment-Schlüssel) den Fliphead in beide Richtungen gedreht, und auch mit einem anderen Sattel neu montiert, keine Änderung.

Ist das ein bekanntes Phänomen, gibt es häufige Fehlerquellen von Nutzerseite? Es fühlt sich an, als hätten die Sattelinnenklemmen Spiel in den Blattfedern, wären also nicht passgenau. Sonst schreibe ich Canyon mal an..
Maybe it helps!

Fliphead Manual:
https://www.ergonbike.com/infocenter/downloads/ERG_MAN_CF3_05_2017.pdf
https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=43080022&s=cf&a=sattelstuetzen
Ein Fliphead für 7x9 Streben wurde nicht zufällig fälschlicherweise von Canyon verbaut? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Hinsichtlich der Aussage besteht auf den ersten Eindruck keine Einigkeit ;-)
Die Dinger dürfen nicht klappern. Da gibt es nur 1 richtige Antwort.
Ich schaue mal, ob die Plastikbuchsen innen getauscht werden könnten - es fühlt sich so an, als wären die etwas zu klein / verbogen / falsch oÄ, schlackern minimal in der Fassung der Blattfeder. Fühlt sich nicht an wie ein gewolltes Spiel, lasse mich aber gerne belehren :)
Du hast schon Recht, da hat Spiel nix verloren.
 
Hallo,

hat jemand zufällig noch ein H31 Cockpit in 90er Länge und 420mm Breite zuhause liegen?
Bin gestern etwas "Ausgerutscht" ;)

Gruß
Sebastian
 
Also nach den ganzen Carbon Cockpits sind nun auch endgültig die V13 Vorbauten verschwunden.
Finde ich eigentlich scheiße, da fahren so viele Ultimates, Aeroads, usw rum und die können jetzt alle falls benötig gebrauchte und überteuerte Cockpits kaufen, FALLS man eins finden sollte..

Hab aber gesehen das es nun einen neuen Vorbau gibt, dürfte ganz neu Online sein https://www.canyon.com/de-at/fahrra...n-st0035-rennrad-and-gravel-stem/9102034.html
Interessant das dieser 10 statt den 6 grad hat. Auch wofür dieses Loch vorne sein soll frag ich mich . .
 
Es gibt auch von anderen Herstellern Vorbauten für 1 1/4". Man muss also kein Cockpit kaufen.

An der Vorbaukappe des ST0035 lässt sich vermutlich ein Computerhalter befestigen. Das Loch ist für die Schraube zur Montage.
 
So Canyon hat nach 8 Tagen geantwortet, was ich ok finde.

Bezüglich der Mini Lackschädchen haben sie mir 50€ Warengutschein angeboten und ein Update bei einem Servicepartner würden sie für die STI übernehmen - bis max 30€ Rechnungsbetrag.
Früher oder später gibt es eh Gebrauchsspuren an dem Rad - sollte ich wohl annehmen den Deal. Was denkt ihr darüber?
 

Anhänge

  • 1689594774538.jpg
    1689594774538.jpg
    125 KB · Aufrufe: 133
  • 1689594828390.jpg
    1689594828390.jpg
    130 KB · Aufrufe: 132
Also nach den ganzen Carbon Cockpits sind nun auch endgültig die V13 Vorbauten verschwunden.
Finde ich eigentlich scheiße, da fahren so viele Ultimates, Aeroads, usw rum und die können jetzt alle falls benötig gebrauchte und überteuerte Cockpits kaufen, FALLS man eins finden sollte..

Hab aber gesehen das es nun einen neuen Vorbau gibt, dürfte ganz neu Online sein https://www.canyon.com/de-at/fahrra...n-st0035-rennrad-and-gravel-stem/9102034.html
Interessant das dieser 10 statt den 6 grad hat. Auch wofür dieses Loch vorne sein soll frag ich mich . .
zum GLück konnte ich noch nen 130er im Abverkauf abgreifen um etwas länger auf dem Rad sitzen zu können. Alle anderen Anbieter mit der Länge wollen eher 80+ € haben. Blödes Sondermaß. "Aber das wusste man ja vorher" ...
 
Ich habe doch eine Macke an meinem Aeroad gefunden. Wobei ich nicht Macke sagen kann sondern es sieht so aus als ob da kein Mattlack ist, kann jemand zweifelsfrei sagen was da los ist? Sicherlich muss ich das Rad deshalb nicht zurück schicken, ein Makel ist es aber dennoch.
Jemand ne Idee ob das behaltet werden MUSS? Ansonsten gerne Tipps wie ich unsichtbar mache
 

Anhänge

  • PXL_20230725_180441411.jpg
    PXL_20230725_180441411.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben Unten