wenn man ein Produkt als "State of the Art" anpreist ist das imho einfach schlechter Stil.
Wenn man ein Auto kauft, wo man als Endverbraucher nicht ohne weiteres Zugriff auf die nötigen Mittel hat Updates einzuspielen, gehört es auch zu gutem Service dies Gerät auf dem neusten Stand zu bekommen.
Der Laptop hat meist den Stand der Technik seiner Produktion. Er bringt meist alles mit um mittels Steckdose und Internetzugang diy zu betreiben. Das Aeroad was ich habe hat die neue Sattelklemme, ist also neu - keine Lagerware. Darauf hinzuweisen als Kunde ist ja wohl erlaubt. Für solches Feedback zahlen Firmen an Marktforscher nicht unerhebliche Beträge. Mein Gefühl beim Kauf ist Canyon hoffentlich nicht egal. Würde ein olles Kabel beiliegen, was per USB den Stromanschlusszugang für die STI ermöglicht - oder wäre der Akku ohne Ausbau des Innenlagers zugänglich und ich so in der Lage mir selbst zu helfen, hätte ich vllt nix gesagt. Das ich beim Roadlite CF das Hinterrad ausbauen musste um den
Sattel einzustellen, bevor ich einen eigenen NM Schlüssel hatte, hab ich damals auch erwähnt. Gerade am Anfang wenn man noch nicht weiß was man so an
Werkzeug braucht muss man eben an den
Sattel.
Was mir fast das letzte WE versaut hat ist ein imho Designfehler der Di2. Koppelt man die App mit der Schaltung zeigt das Schaltwerk keine LED Benachrichtigung trotz vorhandener mehrfarbiger LED. Trennt man die Verbindung nicht wieder explitit oder die Verbindung hängt, aber das BT am Telefon ist noch an. Stellt sich meine Schaltung tot. Schalthebel, Knopf am Schaltwerk, Ladekabelanschluss nix passiert. Ich dachte der Einbau meiner
Flaschenhalter hätte vllt ein Kabel gekappt. Alle außenliegenden Stecker ab, Blick auf den Akku mit perfekt angeklemmten Kabeln ließ mich voll ausfahrbekleidet 2h lang fast verzweifeln. Zb RotBlauGrünes Blinklicht mit Erwähnung im Handbuch wäre hier die bessere Lösung - vllt verlange ich zuviel - aber sowas zu sehen verdient meine Brötchen.