• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ah, danke!
Also 3mm maximal zwischen Vorbau und Gabelschaftkante Luft.
Zu Spacern überm Vorbau hatte ich explizit nix gefunden.
 
Klemmen die H-Cockpits anders als das CP10? - hätte gedacht, dass die alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten?!

Maybe it helps!
Es gibt mehrere Variationen der Klemmung (mit und ohne Transiton-Plate-Klemmung, auch mal ohne Nm-Angabe vgl. H11 z.B.:

H31
H31.jpg H31 2.JPG h31 assembly.jpg

H36
H36 seitlich und längs!.jpg headset cap flat.jpg h 36 seitlich.jpg

H11
H11 seitlich ohne TP Nm.jpgH11 seitlich mit TP Nm.jpg

CP10 Quintana

CP10 Quintana.jpg



Die Bedienungsanleitung (aktuelle Version 2018, vgl. Link S.18) kannst man bezüglich der Cockpit-Montage getrost vergessen!
https://static.canyon.com/download/manuals/Canyon-RR-DE_2018.pdf

Für den H36 gibt es zudem unterschiedlich hohe Steuersatzabdeckungen mit und ohne Klemmung
Vgl. Bild Nr.6,7,8,9
Headset 1.jpg

Probleme bei der Montage haben einige:
https://bikerumor.com/2018/06/06/re...is-a-hard-to-beat-as-an-all-around-road-bike/
 

Anhänge

  • H31.jpg
    H31.jpg
    50 KB · Aufrufe: 475
  • H31 2.JPG
    H31 2.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 1.060
  • h31 assembly.jpg
    h31 assembly.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 488
  • H36 seitlich und längs!.jpg
    H36 seitlich und längs!.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 648
  • h 36 seitlich.jpg
    h 36 seitlich.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 556
  • headset cap flat.jpg
    headset cap flat.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 513
  • H11 seitlich mit TP Nm.jpg
    H11 seitlich mit TP Nm.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 550
  • H11 seitlich ohne TP Nm.jpg
    H11 seitlich ohne TP Nm.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 535
  • CP10 Quintana.jpg
    CP10 Quintana.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 551
  • Headset 1.jpg
    Headset 1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
Der Bezug "H-Cockpits" war, dass sie unabhängig ob mit oder ohne Transitionplate (H31 Ergocockpit bspw) so hoch sind und so konstruiert sind/ seien, dass o.g. Aussage iVm CanyonRRgabeln getroffen wurde - entspr auch der o.g. alten pdf.
Nur um etwas zu präzisieren und Missverständnissen vorzubeugen.
So oder so sollte man es in keiner Richtung übertreiben ;-).
Hinweis: btw - plane ich bspw später mal von H36 auf 31 zu wechseln, sollte ich auch nicht zu knapp ablängen - Transitionplate und Schraubenposition hin oder her - das H31 ist ca 2-3mm höher als das H36. CP10/ 20 hab ich im Vergleich bisher noch nicht messen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!
Ziemlich genau 41mm!
 

Anhänge

  • H31-Höhe.jpg
    H31-Höhe.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 259
H31 und H36 hab ich (s.o.) - danke trotzdem!!! & anderen hilfts bestimmt :)
Ging noch ums CP 10 (und ggf 20) - Bild war zur Veranschaulichung da gerade auf dem Smartphone verfügbar :)
 
Das CP10 misst 38mm.

Also sollten CP10 und H36 recht ähnlich sein.
 

Anhänge

  • IMG_6106.JPG
    IMG_6106.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 283
Danke das entspricht dann dem was ich beim H36 gemessen hab 38(-39) !-)
 
Meine im Nachbarforum von jmd gelesen zu haben eins soweit ohne Probleme zu fahren...
Wäre es mir ! pers. nicht wert auszuprobieren - Original-Canyon Cockpits von Neurädern (mit Re-Kopie) bekommt man zu gut im Austausch gegen sein eigenes oder zum Kauf (200-250 Euro für praktisch neue) in den Foren und ebay(kleinanz)
 
Wenn man ein Original wünscht, sollte man sich - wie gesagt - die Canyonrechnung mitgeben lassen - bei Komplettbikes als Kopie - da wird das orig. verbaute Cockpit mit Maßen auch aufgeführt (seriöse Verkäufer haben damit kein Problem - selbst so schon gekauft und verkauft Stützen und Cockpits) und genau hinschauen (Barcode usw als Indizien)...
IdS guter Hinweis - Obacht ist insofern angebracht, als dass es wie bei fast allem Fakes gibt - auch bei ebay(kleinanz).
(Auch wenn das im Video kein Canyonfake ist, würd ich es - wie geschrieben - nicht riskieren wollen. Bei Chinarahmen gibt es wohl aber den einen oder anderen "namenhaften Noname" Hersteller, auf den man sich wohl wörtlich setzen kann - ist aber ein anderes Thema und wär mir wohl auch zu heiß.)
 
mich stört es auch gewaltig... keine vier Wochen das Aeroad , 1340 km und darf jetzt zum vierten Mal H11 Steuersatz Neu Einstellen . Mein Bonner Vaillant machte nicht ansatzweise solche zicken wie das Koblenzer Edelgut (möchte natürlich keiner lesen).
Von den anderen Dingen erst gar nicht zu schreiben .
 
mein liebes Koblenzer Edelgut Tagebuch , heute schreibe Ich Dir von meinem spontanen freien Tag und dem Ritt mit Dir . Heute vor fast 5 Wochen kamst Du zu mir , von Dir Aeroad , vieles gelesen . Auch mal beim Festival vor Ort deinen großen neueren Bruder , dem AXS angesehen und mal danach gesponnen auch vielleicht dich zu nehmen .
Letzte Woche hat mich noch der Steuersatz geärgert zum vierten Mal und auch das wurde behoben .
Also heute los und nach 55 km an einer roten Ampel fällt mir auf , dass ich ja bequem auf Dir sitzen kann , fast senkrecht mit dem rechten Fuß auf dem Asphalt .
Momente mal , dass sollte so eigentlich nicht sein . Ok noch 10 km und ich komme da immer an einer Werkstatt vorbei . Dort angekommen, freundlich gefragt ob Sie mir kurz nen Inbus Schlüssel borgen . Klar , kein Thema . Habt’s nen kleinen Drehmomentschlüssel , Jupp .
Gelöst , fest gemacht ... 50 m mal gerollt und nee , bissl tiefer nochmal . Gut , getan und Heim gehts wieder .
Nach weiteren 10 km durch einen Bodenwelle wie Sie auf Deutschlands Straßen nun mal sind , nichts wildes eigentlich, geht es wieder gefühlt 10 cm mit einem Ruck abseits . Toll ?
Gut , hab’s ja nur noch 15 km Heim ... 6 km Erhöhung , 4 km Berg ab ... Wiegetritt und durch , unten angekommen und die nächste kleine Bodenwelle geht ein Ruck abwärts mit dem Sattel bis Anschlag .
Bloß Heim , nicht das jemand dich erkennt oder gar anspricht wie Du da wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt . Eigentlich spielte ich mit dem Gedanken dies Jahr noch mit Dir zum Abschluss die Runde Braunschweig-Magdeburg und dem großen Bodenseemarathon zu fahren .
Ich lasse es lieber , mir bist Du zu unzuverlässig . Ich nehme lieber inzwischen mein Bonner Vaillant wieder , dass zickt nicht ansatzweise wie Du .
Ich habe auch schon einen guten Platz für Dich im Winter , der Elite Turno möchte dann auch wieder bewegt werden .

Was empfiehlt eigentlich das Koblenzer Edelgut sonst für einen Werkzeugkoffer , den man sonst mitführen sollte ?

Angesäuert bin Ich
 

Anhänge

  • 64AE4219-2EC3-4B47-976B-EAA42265B5D7.jpeg
    64AE4219-2EC3-4B47-976B-EAA42265B5D7.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 375
  • 10EC6BA0-0FA9-43BC-B466-4F85062DAAAB.jpeg
    10EC6BA0-0FA9-43BC-B466-4F85062DAAAB.jpeg
    768,4 KB · Aufrufe: 363
Mal Stütze und Sitzrohr säubern, Klemmung überprüfen, Montagpaste für Carbon grosflächiger drauf und mit angegebenen NM montieren. Bei Probefahrt den für die Stützenklemmung mitgelieferten kleinen 5NM Inbus mitnehmen.
Wahrscheinlich wars das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten