• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ist ja toll, dass sich jemand, der gleich zwei Räder bestellt hat und von vornherein eins zurück schicken will, über Retouren und deren erneute Auslieferung beschwert.🤣
Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass an Retouren ansich nichts dran ist, wenn es keinen triftigen Grund dafür gab. Da ich mir sowas mit dem Stealth aber schon dachte, da ich die Bilder auf der HP gesehen habe, habe ich mir sicherheitshalber noch das Graue bestellt als Backup. Und da es so kam wie ich es vermutete, habe ich alles richtig gemacht für mich. Canyon scheißt auf seine Kunden, also scheiße ich auch auf Canyon. Ich hätte mir wohl direkt 3 Bikes in Stealth bestellen sollen, um auf Nummer sicher zu gehen. ;)
 
Leider wurde mir mein Rad geklaut, weshalb ich keines habe und deswegen extra früh bestellt habe. Das das ein Bike ist, was ein anderer nicht wollte, habe ich auch daran gesehen, das die Kleber vom Handbuch bereits aufgerissen waren und das die Luftpolsterfolie vom Bike mit 20 Meter Klebeband iwie wieder zugeklebt wurde und die Montagepaste halt fehlt. Aber ich kenne Canyon ja mittlerweile. Den Rahmen werden die deswegen nicht tauschen.

Nur mal rein hypothetisch, wenn der Rahmen einen Schaden hätte, dann müssten die den doch tauschen und können nicht einfach sagen zurückschicken und neubestellen oder?
Ja, würde ich auch sagen, dass ma dann jedenfalls aus den normalen Wartefristen für Neukunden etc raus ein sollte. Ich gehe schon davon aus, das sie in Koblenz ein paar Rahmen für Crash-Replacement, Garantiefälle etc vorhalten.

Das mit dem Klebeband ist ja krass. Noch nicht mal neu gepackt. Möglicherweise dann noch nicht mal eingehend überprüft nach der Retoure...
 
Da ich tagtäglich von Berufswegen mit der Beurteilung von Mängeln zu tun habe, muss ich immer etwas schmunzeln wenn ich sowas lese.
Hier wird von Macken geschrieben (@Kingkamehameha) - aber wenn ich recht verstehe hat das Rad keine Macke. Wenn ich richtig verstehe gefällt das Rad nicht.
Da stelle ich mir halt schon die Frage warum man so ein Rad bestellt, wenn man Bilder auf der Website sieht, die einem nicht gefallen, und sich deswegen noch ein zweites Rad bestellt.

Die Tatsache, dass ein anderer Kunde das Produkt retouniert hat stellt für mich auch keinen Mangel dar - ggf. hat ihm das Rad einfach nicht gefallen. Was glaubt Ihr, wie das in Bekleidungsgeschäften läuft? Da werden haufenweise Kleider anprobiert und danach wieder auf die Stange gehängt oder ins Regal gelegt.

Aber laut Fernabsatzgesetz hat man natürlich auch das Recht Produkte zurückzuschicken, welche einem nicht gefallen. Finde ich auch legitim aus Sicht von @Wuselino. Das kann man ja auch öffentlich kundtun, warum man dann aber so ein Fass auf macht erschliesst sich mir nicht.
Ich finde es gut, dass wir einen innovativen, grossen und erfolgreichen Radhersteller in Deutschland haben - und hoffe, dass dies auch so bleibt, nicht nur aus volkswirtschaftlichen Gründen (die Autoindustrie wirds zukünftig schwer haben 😂 )

Es fehlt einfach wie so oft das Verständnis für ein Handwerk. Es handelt sich bei Carbon-Rahmen einfach nicht um ein homogenes Produkt aus Spritzguss oder so. Da ist viel Handarbeit dabei und jeder Rahmen ist ein Unikat. Und sofern die technische Leistungsfähigkeit stimmt liegt dann auch kein Mangel vor, es sei denn gewisse optische Eigenschaften wurden vertraglich zugesichert.
 
Habe gerade noch kurz auf der Canyon-Seite Produktbilder angesehen. Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass der Rahmen homogen grau lackiert aussieht - kann also die Rückgabe aus optischen Gründen voll nachvollziehen!
 
Canyon ist ein Unternehmen wie jedes andere, dass seine Gewinne stetig steigern will, insbesondere wo man doch neue Investoren gesucht hat. Total verständlich.

Jetzt aber auch noch den Lack einzusparen und dem Kunden diesen optischen Rotz als New Look verkaufen zu wollen, ist einfach übers Ziel hinaus geschossen. Ich erwarte eine konstante Produktqualität und nicht das der eine Rahmen so aussieht und der nächste wieder anders. Wenn ein Rahmen überwiegend homogen aussieht und plötzlich da Stellen sind, die das Gesamtbild zerstören und eher aussehen wie "ich müsste das mal wegwischen", hat das nichts mit "gewollt" zu tun. Das ist für mich ein Mangel.

Oder würdest du dir ein Auto für z.b. 50.000 Euro kaufen, wo jedes Auto an anderen Stellen plötzlich Lackunterschiede hat und der Hersteller sagt, das ist ganz normal?

Aber Canyon bekommt ja gerad die Quittung dafür in Form von massenhaften Retouren. Mal sehen wie oft die die weiterverkaufen bis sie im Outlet landen oder gar recycelt werden.
 
Hast du da genauere Informationen zu? Mich würde interessieren wie viele Retouren Canyon gerade hat und auch die Gründe für die Rückgabe.
Nein habe ich nicht. Basiert auf Spekulation. Einen Liefertermin um 50% zu verkürzen, deutet stark darauf hin. Zudem gibt es diverse negative Bewertungen deswegen auf der Canyon HP, wegen genau dieses Problems. Dort sieht man auch an zahlreichen Bildern, das jeder an anderen Stellen des Rahmens diesen "Carbon Look" hat. Bei manchen sieht das echt heftig aus. Dagegen habe ich noch fast Glück.
 
Also Leute, da wird nichts gespart am Lack. Ein blauer Ultimate kostet das Gleiche wie ein Stealth. Das Problem bei der Bestellung hatte ich aber auch. Der Stealth-Rahmen auf der Produktseite schien zum Zeitpunkt der Bestellung schwarz lackiert zu sein. Es wurde dort kein Wort über den RAW-Finish verloren: https://www.canyon.com/de-de/outlet/road-bikes/ultimate-cf-sl-disc-8.0-di2/2159.html?dwvar_2159_pv_rahmenfarbe=BK/GY

Erst nach dem Kauf und nach einer Anfrage meinerseits wurde ich auf die o.g. Support-Seite verwiesen. Dieses Verhalten seitens Canyon ist nicht die feine englische Art. Ich würde begrüßen, wenn Canyon hier mit offenen Karten spielen und den RAW-Finish auf der Produktseite erwähnen würde. Ich wollte zwar unbedingt den blauen 2020 Ultimate haben, aber der Stealth mit dem RAW-Finish hat auch seinen Charme. Im Groben und Ganzem bin ich zufrieden, aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde mir mein Rad geklaut, weshalb ich keines habe und deswegen extra früh bestellt habe. Das das ein Bike ist, was ein anderer nicht wollte, habe ich auch daran gesehen,

Nur mal rein hypothetisch, wenn der Rahmen einen Schaden hätte, dann müssten die den doch tauschen und können nicht einfach sagen zurückschicken und neubestellen oder?

Doch, das sagen die.... Da sind die aalglatt.

Ich glaube fast die schrauben da in Koblenz überhaupt nix.
In meinem Fall ist die bremse an der Verschraubung undicht. Da gehört einfach ein neuer Nippel in die Leitung, neu befüllen und entlüften. Selbst das machen se nicht..... Sie sagen wenn Mangel dann zurück und neu bestellen,ohne Gnade. Oder, man kümmert sich selbst um die Reparatur und canyon übernimmt die Kosten bis 100€. Sprit und Zeit geht auf Käufer Kosten 😂

Geile Räder.... Absolut... Aber meiner Meinung nach geht das garnicht, und auch nicht mehr lange gut.... Dauert halt bei der Größe bis das in die Chefetage durchdringt...
 
Da ich tagtäglich von Berufswegen mit der Beurteilung von Mängeln zu tun habe, muss ich immer etwas schmunzeln wenn ich sowas lese.
Hier wird von Macken geschrieben (@Kingkamehameha) - aber wenn ich recht verstehe hat das Rad keine Macke. Wenn ich richtig verstehe gefällt das Rad nicht.
Da stelle ich mir halt schon die Frage warum man so ein Rad bestellt, wenn man Bilder auf der Website sieht, die einem nicht gefallen, und sich deswegen noch ein zweites Rad bestellt.

Die Tatsache, dass ein anderer Kunde das Produkt retouniert hat stellt für mich auch keinen Mangel dar - ggf. hat ihm das Rad einfach nicht gefallen. Was glaubt Ihr, wie das in Bekleidungsgeschäften läuft? Da werden haufenweise Kleider anprobiert und danach wieder auf die Stange gehängt oder ins Regal gelegt.

Aber laut Fernabsatzgesetz hat man natürlich auch das Recht Produkte zurückzuschicken, welche einem nicht gefallen. Finde ich auch legitim aus Sicht von @Wuselino. Das kann man ja auch öffentlich kundtun, warum man dann aber so ein Fass auf macht erschliesst sich mir nicht.
Ich finde es gut, dass wir einen innovativen, grossen und erfolgreichen Radhersteller in Deutschland haben - und hoffe, dass dies auch so bleibt, nicht nur aus volkswirtschaftlichen Gründen (die Autoindustrie wirds zukünftig schwer haben 😂 )

Es fehlt einfach wie so oft das Verständnis für ein Handwerk. Es handelt sich bei Carbon-Rahmen einfach nicht um ein homogenes Produkt aus Spritzguss oder so. Da ist viel Handarbeit dabei und jeder Rahmen ist ein Unikat. Und sofern die technische Leistungsfähigkeit stimmt liegt dann auch kein Mangel vor, es sei denn gewisse optische Eigenschaften wurden vertraglich zugesichert.
Da hat entweder einer schlecht geschlafen oder steht von Berufs wegen auf der Payroll von Canyon. Das, was der User Wuselino auf seinen Bildern zeigt, und vor allem das, was ich als Macke bezeichne, ist auf keinem der Bilder auf der HP von Canyon so zu sehen. Wenn das keine Macke sein soll, weiß ich nicht, was ne Macke ist. Willst Du so etwas am Rad haben?
Und: Ja, auch Kleidung wird anprobiert und bei Nichtgefallen eben nicht gekauft. Aber: Danach wird sie vom Verkäufer wieder auf den Bügel gehängt. Im Fall von Wuselino ist die Lupfolie mit Klebeband zusammengebunden. Übertragen auf das Bild mit der Kleidung also ungefähr so, als würde man die Klamotten nach Anprobe auf den Wühltisch werfen. Willst Du die dann zum selben Preis kaufen?
Ich meine, die geben sich Mühe mit der Verpackung und allem, das sieht ja im Normalfall auch richtig gut aus. Das will ich doch honorieren, indem ich das Unboxing genieße! Kann ich aber nicht, wenn da schon wer anders dran rumgefummelt hat.
Und zu dem Argument mit der Handarbeit: Jeder Rahmen ist ein Unikat, das steht so ja auch auf der HP von Canyon (siehe oben, Stichwort payroll...?). Aber auch Handwerk und Unikate dürfen gerne gut aussehen. Und, zum Thema Verständnis fürs Handwerk: Die Herstellung dieser Rahmen hat mit Handwerk im Sinne von Manufakturarbeit ungefähr so viel zu tun wie ne Swatch mit ner Rolex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, das sagen die.... Da sind die aalglatt.

Ich glaube fast die schrauben da in Koblenz überhaupt nix.
In meinem Fall ist die bremse an der Verschraubung undicht. Da gehört einfach ein neuer Nippel in die Leitung, neu befüllen und entlüften. Selbst das machen se nicht..... Sie sagen wenn Mangel dann zurück und neu bestellen,ohne Gnade. Oder, man kümmert sich selbst um die Reparatur und canyon übernimmt die Kosten bis 100€. Sprit und Zeit geht auf Käufer Kosten 😂

Geile Räder.... Absolut... Aber meiner Meinung nach geht das garnicht, und auch nicht mehr lange gut.... Dauert halt bei der Größe bis das in die Chefetage durchdringt...
Ja damit versuchen Sie es. Wenn du die mal auf die rechtliche Lage hinweißt und mit Anwalt drohst sieht das ganz anders aus. Dazu gab es hier schonmal ein Thread, wo einer einen Schaden hatte und Canyon das auf den Fahrer schieben wollte.
 
Nicht das der Verdacht entsteht ich hätte etwas gegen Canyon....:rolleyes:😷:eek:
aber wenn ich mir ein neues Rad bestelle erwarte ich ein makelloses Rad und keinen Rückläufer mit Lackschaden.Es ist ja nicht gerade wenig Geld was so ein Teil kostet.
Die Strategie von Canyon erklärt aber ,weshalb deren Outletshop fast nichts mehr anzubieten hat.
 
aber wenn ich mir ein neues Rad bestelle erwarte ich ein makelloses Rad und keinen Rückläufer mit Lackschaden.Es

Auch auf die Gefahr hin sofort als Canyon Mitarbeiter verdächtigt zu werden, möchte ich doch zwei Anmerkungen machen.

Das Rad hat keinen Lackschaden und ist auch nicht sicher dass es ein Rückläufer ist. Das sichtbare Carbon gefällt einfach nicht und dass das Rad ein Rückläufer ist, ist eine Vermutung aufgrund der verkürzten Lieferzeit., der fehlenden Montagepaste und der Art der Verpackung. Das kann also ein Rückläufer sein, kann aber auch andere Erklärungen dafür geben.
 
Wenn man sich das hier vor der Bestellung mal angeguckt hätte, müsste man hinterher nicht dauernd rumheulen: https://www.canyon.com/de-de/support-articles/unique_features_of_carbon.html
Ich muss jetzt sagen, wenn ich versuche ein Rad in der Farbe Stealth zu kaufen, dann sehe ich diese Bilder nicht! Die im Produktbeschrieb enthaltenen Bilder sehen einfarbig grau lackiert aus.

Ich vermute, dass der "Raw-Look" technisch sogar ein Vorteil sein kann, da weniger Lack erforderlich ist, was weniger Gesamtgewicht bedeutet.

Neu ist das nicht. Mein Foil von 2013 hat auch unlackierte Rahmenteile auf welchen man das Gelege sieht - mir gefällts. Aber bei Canyon suggerieren die Bilder der Produktbeschreibung etwas anderes.

Ich persönlich finde das, was @Wuselino hier bemängelt nicht schlimm - aber ich kann verstehen wenn es ihm nicht gefällt.
Das kann man ganz einfach zurückschicken und fertig.

Da hat entweder einer schlecht geschlafen oder steht von Berufs wegen auf der Payroll von Canyon. Das, was der User Wuselino auf seinen Bildern zeigt, und vor allem das, was ich als Macke bezeichne, ist auf keinem der Bilder auf der HP von Canyon so zu sehen. Wenn das keine Macke sein soll, weiß ich nicht, was ne Macke ist. Willst Du so etwas am Rad haben?
Und: Ja, auch Kleidung wird anprobiert und bei Nichtgefallen eben nicht gekauft. Aber: Danach wird sie vom Verkäufer wieder auf den Bügel gehängt. Im Fall von Wuselino ist die Lupfolie mit Klebeband zusammengebunden. Übertragen auf das Bild mit der Kleidung also ungefähr so, als würde man die Klamotten nach Anprobe auf den Wühltisch werfen. Willst Du die dann zum selben Preis kaufen?
Ich meine, die geben sich Mühe mit der Verpackung und allem, das sieht ja im Normalfall auch richtig gut aus. Das will ich doch honorieren, indem ich das Unboxing genieße! Kann ich aber nicht, wenn da schon wer anders dran rumgefummelt hat.
Und zu dem Argument mit der Handarbeit: Jeder Rahmen ist ein Unikat, das steht so ja auch auf der HP von Canyon (siehe oben, Stichwort payroll...?). Aber auch Handwerk und Unikate dürfen gerne gut aussehen. Und, zum Thema Verständnis fürs Handwerk: Die Herstellung dieser Rahmen hat mit Handwerk im Sinne von Manufakturarbeit ungefähr so viel zu tun wie ne Swatch mit ner Rolex.
Naja, ich will jetzt nicht mit Wortglauberei anfangen. Eine "Macke" in einem Karbohnrahmen lässt auf eine oberflächliche Beschädigung des Rahmens zurückschliessen.
Dass man das Fasergelege sieht ist eine optische Eigenschaft.
Anhand der Bilder auf der Website wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass der Rahmen grau lackiert ist, ohne sichtbares Fasergelege. Ob man das Gelege jetzt besser oder schlechter sieht, hat da für mich keine Bedeutung - wie bereits geschrieben, mir wäre das egal.
Ich kann heute mal Bilder meiner neuen Carbon-Gabel einstellen...sieht ähnlich aus...mich störts nicht.

Zum Thema Klebeband und Folie: Gibt es einen von Canyon definierten und vom Kunden zu erwartenden Verpackungsstandard? Vielleicht wurde das Paket ja auch vom Praktikanten Ralf kontrolliert und verschickt und er kann es halt nicht schöner?
Unboxing...Echt jetzt? Gehört das zu Deinem Einkaufserlebnis beim Fahrradkauf? 😂

Und zum Handwerk:
Es ist einfach so. Die Faserzuschnitte sind teilweise leicht abweichend, das Zeug wird nicht millimetergenau in der Form platziert, irgendwo ist mal mehr Harz drüber, irgendwo mal weniger. Das alles führt in seiner Summe zu optischen Abweichungen. Der eine weiss das, akzeptiert es oder steht ggf. drauf. Der Andere hat dafür kein Verständnis - aber dann ist diese Art der Oberfläche für denjenigen halt nichts.
Und von den beiden Uhrenmarken, die Du hier beschreibst: Doch genau, hier ist im Sinne der Optik in beiden Fällen jeweils ein klares optisches Resultat zu erwarten. Das eingesetzte Material ist jeweils homogen und die Verarbeitung der Materialien erfolgt maschinell. Die Oberflächen können so bearbeitet werden, dass ein immer gleichbleibendes Resultat zu erwarten ist.
Das zeigt, dass Du keine Ahnung vom Handwerk hast! Ein weiteres Handwerk wäre z.B. ein Gipser. Jeder Verputz kann für sich als Einheit gut aussehen - aber keiner ist gleich. Das sieht man sofort wenn an einer Stelle ausgebessert wurde.
Aber lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das der Verdacht entsteht ich hätte etwas gegen Canyon....:rolleyes:😷:eek:
aber wenn ich mir ein neues Rad bestelle erwarte ich ein makelloses Rad und keinen Rückläufer mit Lackschaden.Es ist ja nicht gerade wenig Geld was so ein Teil kostet.
Die Strategie von Canyon erklärt aber ,weshalb deren Outletshop fast nichts mehr anzubieten hat.
Das ist kein Lackschaden!
Hier besteht einfach eine farbliche Abweichung zwischen Angebot und Produkt.
Die Bilder im Angebot suggerieren einen einheitlich grauen Rahmen.
Erhalten hat man einen Rahmen mit sichtbarem Carbongelege.

Und wenn man den Vorschreibern glauben schenken will, dann füllen sie den outletshop ja gerade mit massig Stealth-Rädern ;)
 
Ich muss jetzt sagen, wenn ich versuche ein Rad in der Farbe Stealth zu kaufen, dann sehe ich diese Bilder nicht! Die im Produktbeschrieb enthaltenen Bilder sehen einfarbig grau lackiert aus.

Ich vermute, dass der "Raw-Look" technisch sogar ein Vorteil sein kann, da weniger Lack erforderlich ist, was weniger Gesamtgewicht bedeutet.

Neu ist das nicht. Mein Foil von 2013 hat auch unlackierte Rahmenteile auf welchen man das Gelege sieht - mir gefällts. Aber bei Canyon suggerieren die Bilder der Produktbeschreibung etwas anderes.

Ich persönlich finde das, was @Wuselino hier bemängelt nicht schlimm - aber ich kann verstehen wenn es ihm nicht gefällt.
Das kann man ganz einfach zurückschicken und fertig.


Naja, ich will jetzt nicht mit Wortglauberei anfangen. Eine "Macke" in einem Karbohnrahmen lässt auf eine oberflächliche Beschädigung des Rahmens zurückschliessen.
Dass man das Fasergelege sieht ist eine optische Eigenschaft.
Anhand der Bilder auf der Website wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass der Rahmen grau lackiert ist, ohne sichtbares Fasergelege. Ob man das Gelege jetzt besser oder schlechter sieht, hat da für mich keine Bedeutung - wie bereits geschrieben, mir wäre das egal.
Ich kann heute mal Bilder meiner neuen Carbon-Gabel einstellen...sieht ähnlich aus...mich störts nicht.

Zum Thema Klebeband und Folie: Gibt es einen von Canyon definierten und vom Kunden zu erwartenden Verpackungsstandard? Vielleicht wurde das Paket ja auch vom Praktikanten Ralf kontrolliert und verschickt und er kann es halt nicht schöner?
Unboxing...Echt jetzt? Gehört das zu Deinem Einkaufserlebnis beim Fahrradkauf? 😂

Und zum Handwerk:
Es ist einfach so. Die Faserzuschnitte sind teilweise leicht abweichend, das Zeug wird nicht millimetergenau in der Form platziert, irgendwo ist mal mehr Harz drüber, irgendwo mal weniger. Das alles führt in seiner Summe zu optischen Abweichungen. Der eine weiss das, akzeptiert es oder steht ggf. drauf. Der Andere hat dafür kein Verständnis - aber dann ist diese Art der Oberfläche für denjenigen halt nichts.
Und von den beiden Uhrenmarken, die Du hier beschreibst: Doch genau, hier ist im Sinne der Optik in beiden Fällen jeweils ein klares optisches Resultat zu erwarten. Das eingesetzte Material ist jeweils homogen und die Verarbeitung der Materialien erfolgt maschinell. Die Oberflächen können so bearbeitet werden, dass ein immer gleichbleibendes Resultat zu erwarten ist.
Das zeigt, dass Du keine Ahnung vom Handwerk hast! Ein weiteres Handwerk wäre z.B. ein Gipser. Jeder Verputz kann für sich als Einheit gut aussehen - aber keiner ist gleich. Das sieht man sofort wenn an einer Stelle ausgebessert wurde.
Aber lassen wir das.
Dieses Forum hat einfach ein unfassbares Potential, mich zu triggern. Ich weiß echt nicht, warum ich mir das immer wieder gebe. Dieser respektlose Umgangston macht mich krank. Alleine dieser Smiley, der suggeriert, das du mich auslachst. Machst du das im wahren Leben auch? Gibt auf Dauer sicher Stress mit der Krankenkasse. Und diese Unterstellungen nerven einfach nur und sind respektlos ohne Ende. Und inhaltlich picke ich mir jetzt nur noch mal dieses Schmankerl raus:
“Unboxing...Echt jetzt? Gehört das zu Deinem Einkaufserlebnis beim Fahrradkauf?
😂

Vielleicht, wenn du eine Spitzhacke im Baumarkt kaufst, dann ist das egal. Aber doch nicht bei einem Rad für ein paar tausend Euro.
Over and Out.
 
Zurück
Oben Unten