• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ja ich habe es mir in blau geholt.
Meinung zum blau war bei mir wie folgt:
Online - uh ne lass mal
Im Showroom - ach eigentlich doch ganz ok
Draußen aufm Parkplatz - schick schick, gefällt mir

Habe aktuell aber nur dieses eine Bild. Drin und auf "Rolle".
Draußen und in echt sieht es mMn besser aus. Wenn es Zeit und Wetter zulassen mache ich mal eine Ausfahrt und versuche ein paar Bilder zu machen.
Da konnte der Weihnachtsmann gleich eine Runde drauf drehen.... ich find es Schick und bei Farben sind sich ja sowieso alle immer einig 😉
 
Ja ich habe es mir in blau geholt.
Meinung zum blau war bei mir wie folgt:
Online - uh ne lass mal
Im Showroom - ach eigentlich doch ganz ok
Draußen aufm Parkplatz - schick schick, gefällt mir

Habe aktuell aber nur dieses eine Bild. Drin und auf "Rolle".
Draußen und in echt sieht es mMn besser aus. Wenn es Zeit und Wetter zulassen mache ich mal eine Ausfahrt und versuche ein paar Bilder zu machen.
Schick - danke fürs Posten!
 
ich find es Schick und bei Farben sind sich ja sowieso alle immer einig 😉
Für mich ist Farbe am Fahrrad wichtig. Mein Rose ist feuerrot, das Trek davor war es auch. Mein Inflite ist silber/schwarz. Aktuell baue ich ein Bombtrack auf, in silber/grün.
Das blau an dem Canyon gefällt mir sehr gut, ein Bekannter hat ein Trek in ähnlicher/gleicher Farbe.
Schwarz, Carbon, Anthrazit... wären für mich Ausschlusskriterien, finde ich einfach nur langweilig.
Aber wie schon gesagt: Da sind wir uns ja alle einig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das Ultimate in Stealth bekommen. Wie ich es mir dachte, ist es ein Retouren Bike, was grundsätzlich ja nicht schlimm ist. Nur doof wenn dann unter anderem die Montagepaste fehlt. Aber bei 4 Monaten Lieferzeit, 2 Monate früher zu liefern, kann das ja nur aufgrund einer Vielzahl an Retouren sein. Auch witzig, ich habe keine schwarzen Reifen wie auf der Internetseite beworben bekommen, sondern die mit dem braunen Rand. Zumindest musste ich nur 10min im Chat warten und man sendet mir die Montagepaste zu.

Zur Farbe. Also es ist NICHT Bronze unter normalem Licht. Nur bei Blitzlicht oder wahrscheinlich direkter Sonneneinstrahlung schillert es etwas Bronze. Man sieht die Nähte des Carbon und auch Unsauberheiten. An einigen Stellen sieht es echt "dreckig" aus z.B. am Sattelrohr, sodass man intuitiv das wegwischen möchte. Geht aber nicht. Anbei mal ein paar Bilder mit und ohne Blitzlicht.
Letztlich kann ich aber bestätigen, dass die Bilder auf der Canyon HP dem entsprechen. Jedes Bike ist optisch sozusagen jetzt ein Unikat. (WOW)

Ich weiß noch nicht so recht, ob ich mich damit anfreunden kann. Es scheint aber massiv viele Retouren beim Stealth zu geben.
Canyon scheint beim aktuellen Jahrgang einen helleren Klarlack zu verwenden als bisher. Man erkennt es daran, dass der schwarze Canyon-Schriftzug besser zu sehen ist. Ich habe ein Stealth-farbenes Ultimate aus 2017. Das ist nahezu schwarz. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man das Carbon-Gelege.
Die Montagepaste ist übrigens von Dynamic. Kannst du überall kaufen und hast dann mehr als nur das Mini-Tütchen :)
 
Für mich ist Farbe am Fahrrad wichtig. Mein Rose ist feuerrot, das Trek davor war es auch. Mein Inflite ist silber/schwarz. Aktuell baue ich ein Bombtrack auf, in silber/grün.
Das blau an dem Canyon gefällt mir sehr gut, ein Bekannter hat ein Trek in ähnlicher/gleicher Farbe.
Schwarz, Carbon, Anthrazit... wären für mich Ausschlusskriterien, finde ich einfach nur langweilig.
Aber wie schon gesagt: Da sind wir uns ja alle einig ;)
Bei Canyon ist das grad schwierig mit der Farbe. Viele wollen schwarz oder zumindest dunkel.... Das Ultimate CF SLX gibt es aktuell aber nur in blau und weiß. Schwarz bzw. Stealth war eigentlich immer Standard und auch zwischenzeitlich ein Erkennungsmerkmal von Canyon.
 
....und bestimmte Räder oder Rahmensets in ursprünglich richtig heißen Lackierungen einfach nicht mehr zu haben sind, siehe Inflite CF in knalligem Gelb/Schwarz. Wahrscheinlich gibt es den Rahmen in Zukunft nur noch in dem stinklangweiligen Einheitsgrau oder überhaupt nicht mehr.

Es kann doch nicht so schwer sein, Rahmen in ansprechenden Farben anzubieten. Wenn ich an das gallefarbene Grail denke....meine Güte, was denken sich die Produktmanager eigentlich manchmal?

Aber bei Autos ist es ja ähnlich, da fahren Kisten auf der Straße, die aussehen als wären sie nur grundiert und anscheinend gibt es Menschen, die das geil finden.
 
da fahren Kisten auf der Straße, die aussehen als wären sie nur grundiert und anscheinend gibt es Menschen, die das geil finden.
Es gibt da tatsächlich welche, denen steht das. Hier beim Händler steht ein Puma ST-Line in hellem grau, finde ich richtig schnittig. Daneben das gleiche Auto in schwarz 🥱
Ein Nachbar hatte den Focus ST in dem grau, der gefiel mir wiederum nicht...
 
.siehe Inflite CF in knalligem Gelb/Schwarz. Wahrscheinlich gibt es den Rahmen in Zukunft nur noch in dem stinklangweiligen Einheitsgrau oder überhaupt nicht mehr.
Hiermit sind wir genau beim Problem angelangt: Ich finde dieses "knallige schwarz/gelb" völlig zum Kotzen.
Dafür finde ich den Infliterahmen in Celeste total geil … und ich bin mir sicher, dass wiederum andere genau diesen ganz fürchterlich finden.

Wie soll man dem gerecht werden?


Da kann man doch nur überlegen, was die Mehrzahl der Käufer möchte…schwarz, rot, blau, hoffentlich für jeden was dabei.
 
Ich habe nochmal ein paar Bilder bei Tageslicht gemacht. Also je nach Blickwinkel ändert sich der "Look". Man sieht zum einen am Rahmen immer die Naht, sowie die Farbunterschiede beim Übergang der Rahmenabschnitte. Das finde ich erlich gesagt gar nichtmal so schlimm.

Das am Sattelrohr sieht leider echt nicht schön aus und dürfte bei Sonnenschein noch blöder aussehen. Für mich hat das auch nichts mit RAW Look zu tun, da das am Oberrohr komplett anders aussieht. An den Sattelstreben ist das auch so, wirkt dort nur anders.

Ich bin erlich gesagt auch schon wieder etwas bedient von Canyon. Ich habe ganz offensichtlich ein Retourenbike bekommen. Evtl. hat der Kunde vor mir genau deswegen auch das Rad zurückgesendet. Da finde ich es einfach frech von Canyon dem nächsten Kunden das auszuliefern, in der Hoffnung das dieser das vielleicht akzeptiert.
Was mich jetzt richtig ankotzt ist die Tatsache, wenn ich das jetzt bemängele, ich nur die Antwort bekommen werde, dass es halt so ist und ich es zurücksenden kann. Dann muss ich natürlich ein neues bestellen, was dann bis August dauert.
Da warte ich dann lieber den ursprünglichen Liefertermin ab und bekomme dann ein nicht retouniertes Bike. Ich meine für Retouren gibt es ja einen Grund, mal abgesehen davon, dass einem das Rad nicht passt.
Ich als Kunde kriege nun so ein Rad übergebügelt, woran sich evtl. bereits der Vorbesitzer dran gestört hat und kann das nun entweder so nehmen oder halt kein Rad haben.

In so einem Fall erwarte ich von Canyon, dass man ein neues Rad mit der nächsten Lieferung bekommt und nicht einfach neu bestellen muss. Oder das eben der Rahmen getauscht wird und dieser hier dann eben im Outlet landet. Schließlich habe ich ja ein Recht auf Beseitigung des Mangels. Und ein Rahmentausch sollte ja definitiv gehen.

Wenn ich in einem Elektronikmakrt etwas kaufe und einen Mangel habe, bekomme ich ja auch schnellstmöglich Ersatz.

Ich bin froh, dass ich noch das graue bestellt habe. Wenn mir das besser gefällt behalte ich das, sonst mach werd ich mich mit denen mal auseinander setzen.
 

Anhänge

  • 20210107_105007.jpg
    20210107_105007.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 157
  • 20210107_105054.jpg
    20210107_105054.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 153
  • 20210107_105139.jpg
    20210107_105139.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 150
  • 20210107_105224.jpg
    20210107_105224.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 153
Hiermit sind wir genau beim Problem angelangt: Ich finde dieses "knallige schwarz/gelb" völlig zum Kotzen.
Dafür finde ich den Infliterahmen in Celeste total geil … und ich bin mir sicher, dass wiederum andere genau diesen ganz fürchterlich finden.

Wie soll man dem gerecht werden?

Indem man mehere Farben anbietet. Das ist doch technisch gesehen überhaupt kein Problem. Natürlich gibt es Lieferprobleme, man muss froh sein, überhaupt eine Karre zu bekommen usw....schon klar. Aber im Grunde genommen ist es eine Zumutung, bei einem Rad für mehrere Tausend Euro noch nicht einmal die Farbe auswählen zu können.
Sorry, meine Antwort wird als Zitat angezeigt. Keine Ahnung, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe...
 
Ich stehe auch momentan vor der Entscheidung schwarz oder gelb.... tendiere eher zu gelb da ich damit besser gesehen werde.
B571DD90-186F-4F4D-9011-F0F8D033FE83.jpeg
 
Ich habe nochmal ein paar Bilder bei Tageslicht gemacht. Also je nach Blickwinkel ändert sich der "Look". Man sieht zum einen am Rahmen immer die Naht, sowie die Farbunterschiede beim Übergang der Rahmenabschnitte. Das finde ich erlich gesagt gar nichtmal so schlimm.

Das am Sattelrohr sieht leider echt nicht schön aus und dürfte bei Sonnenschein noch blöder aussehen. Für mich hat das auch nichts mit RAW Look zu tun, da das am Oberrohr komplett anders aussieht. An den Sattelstreben ist das auch so, wirkt dort nur anders.

Ich bin erlich gesagt auch schon wieder etwas bedient von Canyon. Ich habe ganz offensichtlich ein Retourenbike bekommen. Evtl. hat der Kunde vor mir genau deswegen auch das Rad zurückgesendet. Da finde ich es einfach frech von Canyon dem nächsten Kunden das auszuliefern, in der Hoffnung das dieser das vielleicht akzeptiert.
Was mich jetzt richtig ankotzt ist die Tatsache, wenn ich das jetzt bemängele, ich nur die Antwort bekommen werde, dass es halt so ist und ich es zurücksenden kann. Dann muss ich natürlich ein neues bestellen, was dann bis August dauert.
Da warte ich dann lieber den ursprünglichen Liefertermin ab und bekomme dann ein nicht retouniertes Bike. Ich meine für Retouren gibt es ja einen Grund, mal abgesehen davon, dass einem das Rad nicht passt.
Ich als Kunde kriege nun so ein Rad übergebügelt, woran sich evtl. bereits der Vorbesitzer dran gestört hat und kann das nun entweder so nehmen oder halt kein Rad haben.

In so einem Fall erwarte ich von Canyon, dass man ein neues Rad mit der nächsten Lieferung bekommt und nicht einfach neu bestellen muss. Oder das eben der Rahmen getauscht wird und dieser hier dann eben im Outlet landet. Schließlich habe ich ja ein Recht auf Beseitigung des Mangels. Und ein Rahmentausch sollte ja definitiv gehen.

Wenn ich in einem Elektronikmakrt etwas kaufe und einen Mangel habe, bekomme ich ja auch schnellstmöglich Ersatz.

Ich bin froh, dass ich noch das graue bestellt habe. Wenn mir das besser gefällt behalte ich das, sonst mach werd ich mich mit denen mal auseinander setzen.
Wo liegt denn Dein Problem? Gefällt Dir der Rahmen im Stealth Look nicht? Oder gibt es Mängel am Rad?
 
Canyon ist ja so gesehen eh nicht die Marke. mit der man sich von der Masse abhebt. Wenn die Räder dann halt nur Standardfarben haben, die bei der breiten Masse eigentlich immer gehen... who cares?
Tja, ich schätze, das kümmert all die, die 1-2 Monatsgehälter für so eine Mühle hinlegen. Ist ja jetzt nicht direkt so, dass alle Räder von Canyon zum sozialistischen Selbsthilfepreis abgegeben werden. Da geht´s ja wohl auch weniger um´s abheben von der breiten Masse als darum, dass man für die Kohle gerne ein Rad hätte, das eine nette Farbe hat. Finde ich nachvollziehbar.

Oder, edit: Ein Rad, das vernünftig lackiert ist. Oder vielleicht auch überhaupt nur lackiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nochmal ein paar Bilder bei Tageslicht gemacht. Also je nach Blickwinkel ändert sich der "Look". Man sieht zum einen am Rahmen immer die Naht, sowie die Farbunterschiede beim Übergang der Rahmenabschnitte. Das finde ich erlich gesagt gar nichtmal so schlimm.

Das am Sattelrohr sieht leider echt nicht schön aus und dürfte bei Sonnenschein noch blöder aussehen. Für mich hat das auch nichts mit RAW Look zu tun, da das am Oberrohr komplett anders aussieht. An den Sattelstreben ist das auch so, wirkt dort nur anders.

Ich bin erlich gesagt auch schon wieder etwas bedient von Canyon. Ich habe ganz offensichtlich ein Retourenbike bekommen. Evtl. hat der Kunde vor mir genau deswegen auch das Rad zurückgesendet. Da finde ich es einfach frech von Canyon dem nächsten Kunden das auszuliefern, in der Hoffnung das dieser das vielleicht akzeptiert.
Was mich jetzt richtig ankotzt ist die Tatsache, wenn ich das jetzt bemängele, ich nur die Antwort bekommen werde, dass es halt so ist und ich es zurücksenden kann. Dann muss ich natürlich ein neues bestellen, was dann bis August dauert.
Da warte ich dann lieber den ursprünglichen Liefertermin ab und bekomme dann ein nicht retouniertes Bike. Ich meine für Retouren gibt es ja einen Grund, mal abgesehen davon, dass einem das Rad nicht passt.
Ich als Kunde kriege nun so ein Rad übergebügelt, woran sich evtl. bereits der Vorbesitzer dran gestört hat und kann das nun entweder so nehmen oder halt kein Rad haben.

In so einem Fall erwarte ich von Canyon, dass man ein neues Rad mit der nächsten Lieferung bekommt und nicht einfach neu bestellen muss. Oder das eben der Rahmen getauscht wird und dieser hier dann eben im Outlet landet. Schließlich habe ich ja ein Recht auf Beseitigung des Mangels. Und ein Rahmentausch sollte ja definitiv gehen.

Wenn ich in einem Elektronikmakrt etwas kaufe und einen Mangel habe, bekomme ich ja auch schnellstmöglich Ersatz.

Ich bin froh, dass ich noch das graue bestellt habe. Wenn mir das besser gefällt behalte ich das, sonst mach werd ich mich mit denen mal auseinander setzen.
Ist ja toll, dass sich jemand, der gleich zwei Räder bestellt hat und von vornherein eins zurück schicken will, über Retouren und deren erneute Auslieferung beschwert.🤣
 
Ich habe nochmal ein paar Bilder bei Tageslicht gemacht. Also je nach Blickwinkel ändert sich der "Look". Man sieht zum einen am Rahmen immer die Naht, sowie die Farbunterschiede beim Übergang der Rahmenabschnitte. Das finde ich erlich gesagt gar nichtmal so schlimm.

Das am Sattelrohr sieht leider echt nicht schön aus und dürfte bei Sonnenschein noch blöder aussehen. Für mich hat das auch nichts mit RAW Look zu tun, da das am Oberrohr komplett anders aussieht. An den Sattelstreben ist das auch so, wirkt dort nur anders.

Ich bin erlich gesagt auch schon wieder etwas bedient von Canyon. Ich habe ganz offensichtlich ein Retourenbike bekommen. Evtl. hat der Kunde vor mir genau deswegen auch das Rad zurückgesendet. Da finde ich es einfach frech von Canyon dem nächsten Kunden das auszuliefern, in der Hoffnung das dieser das vielleicht akzeptiert.
Was mich jetzt richtig ankotzt ist die Tatsache, wenn ich das jetzt bemängele, ich nur die Antwort bekommen werde, dass es halt so ist und ich es zurücksenden kann. Dann muss ich natürlich ein neues bestellen, was dann bis August dauert.
Da warte ich dann lieber den ursprünglichen Liefertermin ab und bekomme dann ein nicht retouniertes Bike. Ich meine für Retouren gibt es ja einen Grund, mal abgesehen davon, dass einem das Rad nicht passt.
Ich als Kunde kriege nun so ein Rad übergebügelt, woran sich evtl. bereits der Vorbesitzer dran gestört hat und kann das nun entweder so nehmen oder halt kein Rad haben.

In so einem Fall erwarte ich von Canyon, dass man ein neues Rad mit der nächsten Lieferung bekommt und nicht einfach neu bestellen muss. Oder das eben der Rahmen getauscht wird und dieser hier dann eben im Outlet landet. Schließlich habe ich ja ein Recht auf Beseitigung des Mangels. Und ein Rahmentausch sollte ja definitiv gehen.

Wenn ich in einem Elektronikmakrt etwas kaufe und einen Mangel habe, bekomme ich ja auch schnellstmöglich Ersatz.

Ich bin froh, dass ich noch das graue bestellt habe. Wenn mir das besser gefällt behalte ich das, sonst mach werd ich mich mit denen mal auseinander setzen.
Danke für´s Posten! Ganz ehrlich? Wenn meins so ne Macke haben wird wie Deins am Sattelrohr, werde ich es zurückschicken. Den Rest, von den Fotos her, finde ich akzeptabel, aber darauf hätte ich keinen Bock. Ich geh das jetzt vollkommen entspannt an. Entweder gefällt´s mir, wenn es im Mai kommt, dann wirds behalten. Wenn nicht, geht´s zurück. Dann kauf ich einfach nächstes Jahr was Neues. Deine Kritik an Canyon finde ich komplett nachvollziehbar. Genau, wie Du sagst. Das ist offensichtlich ein Rad, dass ein anderer nicht wollte. Nicht so geil irgendwie... Ich glaube, wenn die meinen Termin auch vorziehen, können Sie´s gleich behalten.
 
Danke für´s Posten! Ganz ehrlich? Wenn meins so ne Macke haben wird wie Deins am Sattelrohr, werde ich es zurückschicken. Den Rest, von den Fotos her, finde ich akzeptabel, aber darauf hätte ich keinen Bock. Ich geh das jetzt vollkommen entspannt an. Entweder gefällt´s mir, wenn es im Mai kommt, dann wirds behalten. Wenn nicht, geht´s zurück. Dann kauf ich einfach nächstes Jahr was Neues. Deine Kritik an Canyon finde ich komplett nachvollziehbar. Genau, wie Du sagst. Das ist offensichtlich ein Rad, dass ein anderer nicht wollte. Nicht so geil irgendwie... Ich glaube, wenn die meinen Termin auch vorziehen, können Sie´s gleich behalten.
Leider wurde mir mein Rad geklaut, weshalb ich keines habe und deswegen extra früh bestellt habe. Das das ein Bike ist, was ein anderer nicht wollte, habe ich auch daran gesehen, das die Kleber vom Handbuch bereits aufgerissen waren und das die Luftpolsterfolie vom Bike mit 20 Meter Klebeband iwie wieder zugeklebt wurde und die Montagepaste halt fehlt. Aber ich kenne Canyon ja mittlerweile. Den Rahmen werden die deswegen nicht tauschen.

Nur mal rein hypothetisch, wenn der Rahmen einen Schaden hätte, dann müssten die den doch tauschen und können nicht einfach sagen zurückschicken und neubestellen oder?
 
Hier mal ein Bild von einer Bewertung von der Canyon HP vom Ultegra DI2 Modell. Wird der mit Sichherheit auch zurückgesendet haben und dann hats ein anderer Kunde bekommen der Monate gewartet hat. Und Canyon hat ihm wohl gesagt, dass sei so beim Stealth. Also bei mir sieht das Oberrohr recht anständig aus. Die werden massig Retouren bekommen so wie ich es mir dachte. Nur so konnten die das Lieferdatum um 50% verkürzen.
 

Anhänge

  • 5fc27fbfccf91600011b6215_original.png
    5fc27fbfccf91600011b6215_original.png
    1,4 MB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten