• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Maybe it helps!

Das Token Ninja Lite ist kein "Billigteil" aber x-mal "anwendungsgsfreundlicher" (und teurer) als die entsprechende Ultegra-Version und befördert den Trend zurück zu geschraubten Innenlagern (siehe auch Specialized Tarmac)
Es ist eine Kopie des schraubbaren Pressfit-Innenlagers von Wheels Manufacturing (https://wheelsmfg.com/bottom-bracke...-abec-3-bb-for-24mm-shimano-cranks-black.html)

vgl:

 
Zuletzt bearbeitet:
Look empfiehlt die bspw auch für sein Blade 795. Aus eigener Erfahrung kann ich da zustimmen - hat wenig mit einem "billig" Ultegrakunstoffeinpresslager zu tun. Ob man es braucht, ist eine andere Frage - aber die stellt sich in so vielen Bereichen des Hobbies - 105 oder Ultegra, Alu oder Carbon usw... ;)
 
haben die wieder an der Schraube nach oben gedreht (Ultimate) ? Trotz Rabattcode wird es mir immer ...
Ja haben sie. Verstehe auch nicht wodurchdas gerechtfertigt sein soll.
Bei der Einführung der "neuen" Modelle - OK.
Aber einfach so?! An den Rädern hat sich ja nichts verändert seit sie released wurden.
 
Ja haben sie. Verstehe auch nicht wodurchdas gerechtfertigt sein soll.
Bei der Einführung der "neuen" Modelle - OK.
Aber einfach so?! An den Rädern hat sich ja nichts verändert seit sie released wurden.
Welche Bikes sollen denn konkret verglichen werden?
 
Aeroad und Ultimate CF SL 2021 wurden 100€ teurer seit letzter Woche (bzw seit ich das letzte mal geguckt habe).
Konkret will ich mir das Ultimate CF SL Disc eTap kaufen.
Da ich es aber noch nicht nach Koblenz geschafft habe um mir die neuen Farben live anzugucken (Arbeit sei Dank) habe ich es nicht "blind" bestellt.
Letzter Preis den ich gesehen habe (vor ca einer Woche) 3499€ - seit gersten 3599€
Wo kommen die 100€ extra auf ein mal her? Das Fahrrad ist identisch
 
Letzter Preis den ich gesehen habe (vor ca einer Woche) 3499€ - seit gersten 3599€
Wo kommen die 100€ extra auf ein mal her? Das Fahrrad ist identisch
Der Preis des Endurace wurde auch angepasst.
Anfang August für 2488,80€ bestellt und glaube im September wurde der Preis auf 2629€ erhöht.
Wie so alles im Leben werden auch Fahrräder mit der Zeit teurer bzw. die Komponenten.
Vermute mal Canyon muss da den Preis einfach weitergeben. Die Margen sind ja eh relativ gering.
 
Angebot und Nachfrage...

Viel Nachfrage = höherer Preis.
Umgekehrt kriegste irgendwelchen Kram, den keiner teuer kaufen will, maximal rabattiert.
 
Angebot und Nachfrage...

Viel Nachfrage = höherer Preis.
Umgekehrt kriegste irgendwelchen Kram, den keiner teuer kaufen will, maximal rabattiert.
Sorry das sehe ich leider überhaupt nicht so.
Ich habe noch nie erlebt, dass zB Apple die iPhone Preise nach Release einfach angehoben hat, da sie gemerkt haben, dass sich die iPhones gut verkaufen. (Gleiches gilt für alle Produkte an die ich gerade denken konnte, ist nur ein beliebiges Beispiel).
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit. Klar Canyon will mehr Geld verdienen und will gerade jetzt da sie auf der Suche sind nach neuen Investoren die Zahlen vlt schönen. Aber dann sollte man sich die Preise vor Release genau überlegen.
 
Welche Gründe auch immer dahinter stehen - das schöne daran ist, dass ich als Kunde bei Canyon nachfragen kann und wenn mir die Antwort nicht gefällt und oder aber auch ohne vorherige Nachfrage, ich nicht kaufen muss - warten kann bis mir der Preis passt oder woanders kaufen oder gar nichts kaufen.
 
Prognose, da kommt son Finanzinvestor, der nur auf Profit aus ist. Da wird dann noch mehr gespart und Preise erhöht und Canyon ist in 5 Jahren pleite, weil die Leute die Schnauze voll haben. Preisvorteil gibts dann auch nicht mehr.
 
Das ist eher Schwarzmalerei und Pessimismus, eine Prognose sieht anders aus.
Auch Inverstoren sind daran interessiert, dass eine übernommene Firma gut läuft, das ist ihr Job. Bei maroden Unternehmen wird so eine Bude schonmal an die Wand gefahren, weil es nichts mehr zum Sanieren gibt aber profitable Firmen sollen Profit einfahren und zwar so lange und so viel wie möglich.
 
Prognose, da kommt son Finanzinvestor, der nur auf Profit aus ist. Da wird dann noch mehr gespart und Preise erhöht und Canyon ist in 5 Jahren pleite, weil die Leute die Schnauze voll haben. Preisvorteil gibts dann auch nicht mehr.
Gegenbeispiel gefällig: Volvo. Da kam auch "son Finanzinvestor" und mit dem Laden ging es steil bergauf. Und dazu war der Investor noch einer der bösen Chinesen. Sachen gibts, aber Hauptsache immer mächtig meckern.
 
Das Thema gab es zwar schon, abr aus akutellem Anlass:

Der Chat bei Canyon geht wieder oh Wunder. Musste auch nur 4min warten.

Ich wollte wissen, ob man die Sattelstütze gegen eine andere tauschen kann, indem ich mir separat eine andere von denen bestelle und die originale dann einfach zurücksenden kann. Als Antwort kam dann die Standardantwort, dass die Bikes nur so ausgeliefert werden wie sie sind und ein Autausch nicht ginge.

Habt ihr da Erfahrungen? Man ließt ja oft, dass es dann wohl doch ging.
 
Die Tauschgeschichte bezieht sich nur auf den Vorbau bzw. das Cockpit.
Ich nehme an du möchtest die Sattelstütze von einem günstigeren Modell, gegen die von einem teureren Modell tauschen?
 
Die Tauschgeschichte bezieht sich nur auf den Vorbau bzw. das Cockpit.
Ich nehme an du möchtest die Sattelstütze von einem günstigeren Modell, gegen die von einem teureren Modell tauschen?

Ich möchte ggf. diese gespaltene Sattelstütze vom Endurace gegen ein normale Carbonsattelstüzte tauschen. Ich brauche dieses geflexe nicht. Bin noch jung und sportlich.

Bei na Sattelstütze kann ich es noch weniger verstehen, dass die die angeblich nicht tauschen. Denn die muss ja nicht mal demontiert werden, sodass diese einfach nur getauscht wird.
 
Sorry das sehe ich leider überhaupt nicht so.
Ich habe noch nie erlebt, dass zB Apple die iPhone Preise nach Release einfach angehoben hat, da sie gemerkt haben, dass sich die iPhones gut verkaufen. (Gleiches gilt für alle Produkte an die ich gerade denken konnte, ist nur ein beliebiges Beispiel).
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit. Klar Canyon will mehr Geld verdienen und will gerade jetzt da sie auf der Suche sind nach neuen Investoren die Zahlen vlt schönen. Aber dann sollte man sich die Preise vor Release genau überlegen.
Der Vergleich hinkt, da Apple eine wesentlich höher Releasequote hat und darüber auch ihre Preiserhöhungen generieren ( und zwar massiv).

Bei einer ca. 2% Invlationsrate pro Jahr und damit steigenden Löhnen etc. ist eine Preiserhöhung über die Jahre nicht zu verhindern.
Letztlich bleibt Canyon damit immer noch weit unter den Preisen vieler Konkurrenten, so viel zu teuer kann es wohl nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten