• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich verstehe, dass man Preise anpasst von Modellen die schon lange auf dem Markt sind und kein Nachfolgermodell in naher Zukunft rauskommt.
Aber Ultimate und Aeroad? Man hätte die Preis anpassen können bei Release des neuen Modells.
Modelle kurz nach Release im Preis zu erhöhen verstehe ich nicht. Das ist entweder sehr schlecht geplant oder einfach "dreist" da man gemerkt hat, dass die Nachfrage noch immer sehr hoch ist.

Aber ja die Preise sind immer noch deutlich niedriger als bei anderen Herstellern, daher könnte man es ggfs. abtun unter meckern auf hohem Niveau.
 
Aber ja die Preise sind immer noch deutlich niedriger als bei anderen Herstellern, daher könnte man es ggfs. abtun unter meckern auf hohem Niveau.
Bisher hatte ich das auch immer gedacht und es war vielleicht auch mal so. Aber nun bin ich mal gewechselt und in den örtlichen Radläden gewesen. Die Preise dort nach Rabatt sind nicht groß unterschiedlich. Man sollte nicht die UVP auf den Herstellerwebseiten nehmen, im Laden ist einiges möglich. z. Bsp. BMC Roadmaschine UVP 10000€ für 6000€ und in meinem Fall Cannondale Supersix Evo HiMod Team in Customaufbau UVP (errechnet) 9000€ für 6000€. Dazu aber noch freie Wahl bei Vorbau etc. und etwas Service.
 
Bisher hatte ich das auch immer gedacht und es war vielleicht auch mal so. Aber nun bin ich mal gewechselt und in den örtlichen Radläden gewesen. Die Preise dort nach Rabatt sind nicht groß unterschiedlich. Man sollte nicht die UVP auf den Herstellerwebseiten nehmen, im Laden ist einiges möglich. z. Bsp. BMC Roadmaschine UVP 10000€ für 6000€ und in meinem Fall Cannondale Supersix Evo HiMod Team in Customaufbau UVP (errechnet) 9000€ für 6000€. Dazu aber noch freie Wahl bei Vorbau etc. und etwas Service.
Stimmt, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Der Online-Vergleich hinkt häufig (nicht bei allen), da die Rabatte erst vor Ort vergeben werden.
Bei meinem ersten Bianchi hab ich damals den nahezu identischen Kurs bezahlt wie das entsprechende Rad bei Canyon oder Rose. Laut Netzvergleich war es ursprünglich 1,5mal soviel.
 
Redet ihr dann von dem kleinen lokalen Laden ums Eck oder von Ketten wie BOC, Kalker, Stadler und co?
 
Fabio Wibmer fährt seit diesem Jahr (?) Canyon; MTB und auch Trials.

Wie jetzt, Canyon hat doch gar kein Trialbike im Programm? Nö, hammse nicht aber sie haben ihm trotzdem eins gebaut. Es ist anzunehmen, dass man das Rad irgendwann regulär kaufen kann, weiß da jemand was dazu?

P.S. Nichts rennradspezifisches, ich weiß. Wenn es zu arg stört, bitte löschen.
 
Maybe it helps!

Zitat:
Fabio Wibmer:
Ich hab mich von Anfang an auf den Bikes von Canyon wohlgefühlt. Da macht das Setup – Lenker und Vorbau – auch viel aus. Teilweise mehr als der Rahmen. (der aktuell auch umgelabelt sein kann ;) )

Wir wissen es ehrlich gesagt noch nicht genau ( wann es das Bike zu kaufen gibt). Es muss richtig cool passen und ich muss zu 100 % überzeugt sein. Davor wollen wir nichts verkaufen. Aber wahrscheinlich wird es in den nächsten ein bis zwei Jahren soweit sein.

https://www.redbull.com/de-de/fabio-wibmer-bike-check-trial-vs-enduro
 
Naja, das ist son bisschen wie bei Radon auch. Da werden Leute dann mit nem umgelabelten Rahmen ausgestattet, aber ein richtiges Modell gibts für den Markt nicht, da zu wenig Interesse bzw. potentieller Absatz besteht.
 
Hallo zusammen,
ich habe (wie wahrscheinlich die meisten hier) an meinem Aerocockpit diesen Halter für den Garmin. Nun frage ich mich mit welchen anderen Herstellern ist der Halter kompatibel? Kann man diesen Einsatz tauschen bzw liegt der anderen Computern bei? Zum Beispiel bei Wahoo oder Bryton?

Gruß Marcus
 
Hallo zusammen,
ich habe (wie wahrscheinlich die meisten hier) an meinem Aerocockpit diesen Halter für den Garmin. Nun frage ich mich mit welchen anderen Herstellern ist der Halter kompatibel? Kann man diesen Einsatz tauschen bzw liegt der anderen Computern bei? Zum Beispiel bei Wahoo oder Bryton?

Gruß Marcus
Die Adapter liegen immer (wenn überhaupt vorgesehen) den Halterungen bei.
Ich kenne die Garmin Halterung nicht, aber wenn die Trägerplatte mit Schrauben befestigt sein sollte, sollte es andere Platten zum Tausch geben. Die Wahoo-Platte sieht so ähnlich wie die Garmin-Platte aus, ist aber um 90 Grad gedreht
 
Ich möchte ggf. diese gespaltene Sattelstütze vom Endurace gegen ein normale Carbonsattelstüzte tauschen. Ich brauche dieses geflexe nicht. Bin noch jung und sportlich.

Bei na Sattelstütze kann ich es noch weniger verstehen, dass die die angeblich nicht tauschen. Denn die muss ja nicht mal demontiert werden, sodass diese einfach nur getauscht wird.
Die Räder werden montiert und ins Hochregallager gestellt. Da wird nichts mehr just-in-time aufgebaut. Daher tauschen die auch nichts, denn dann müsste man das Rad auspacken, demontieren und wieder einpacken. Für Canyon ein zu großer Aufwand.
 
Das ist exakt der Punkt. Es passt nicht in die Logistik…und wenn man die Logistik ändert, wird das Produkt teurer, weil man nicht mehr so Zeit-Kosten-Effektiv arbeitet.

Da kann man auf ein Rad auch mal entspannt 200€ aufschlagen, wenn man Teile tauschen will und ist häufig im Gesamtpaket immer noch bei einer hervorragenden Preis/Leistung.
 
Das ist exakt der Punkt. Es passt nicht in die Logistik…und wenn man die Logistik ändert, wird das Produkt teurer, weil man nicht mehr so Zeit-Kosten-Effektiv arbeitet.

Da kann man auf ein Rad auch mal entspannt 200€ aufschlagen, wenn man Teile tauschen will und ist häufig im Gesamtpaket immer noch bei einer hervorragenden Preis/Leistung.
Canyon hat bpsw. aber auch zwei Ultimate-Modelle beiden denen der LRS der einzige Unterschied ist. So erschwert man sich die Logistik selbst. Dann besser nur ein Modell und den LRS variabel machen.
 
Canyon hat bpsw. aber auch zwei Ultimate-Modelle beiden denen der LRS der einzige Unterschied ist. So erschwert man sich die Logistik selbst. Dann besser nur ein Modell und den LRS variabel machen.
Dann ist es aber trotzdem ein Ultimate. Passt halt nicht ein Endurance zu bestellen um dann nachher doch wieder auf Ultimate umrüsten zu wollen
 
Hallo zusammen,
ich habe (wie wahrscheinlich die meisten hier) an meinem Aerocockpit diesen Halter für den Garmin. Nun frage ich mich mit welchen anderen Herstellern ist der Halter kompatibel? Kann man diesen Einsatz tauschen bzw liegt der anderen Computern bei? Zum Beispiel bei Wahoo oder Bryton?

Gruß Marcus
Maybe it helps!

Beispiele für eine Reihe von kompatiblen Adaptern für den Canyon Garmin Mount

wahoo-kompatibel


1. von Canyon

https://www.canyon.com/de-de/gear/a...ahoo-elemnt-vierteldreh-adapter/10003463.html

2. Von Shapeways

https://www.shapeways.com/product/ZXTXFCT6Y/wahoo-mount-adapter-for-canyon-aerocockpit

3. Mit Bastlergeschick!

wahoo-/bryton-kompatibel

https://www.ebay.de/itm/Neu-Bike-Bicycle-Mount-Insert-Kit-Adapter-Fur-Garmin-Wahoo-Bryton-ABS-Mount/193674110209?_trkparms=aid=1110006&algo=HOMESPLICE.SIM&ao=1&asc=225078&meid=6194645331dc477eae3bc414979a2d41&pid=100005&rk=4&rkt=12&mehot=pf&sd=333660543780&itm=193674110209&pmt=1&noa=0&pg=2047675&algv=SimplAMLv5PairwiseWebWithDarwoV3BBEV2b&brand=Markenlos&_trksid=p2047675.c100005.m1851
 
das Waren- und Bestellsystem ist aber nicht so aufgebaut, das wird man nicht ändern, weil sich der kleine Maxi denkt, es wäre einfacher den LRS zu tauschen :rolleyes:
Bist du der kleine Maxi? Hallo Maxi!

Canyon will sich mit einem neuen Finanzinvestor weiterentwicklen, wie aus der Presse zu entnehmen ist. Man liest, das Unternehmen wolle sich auf ein neues Level heben. Da wäre ein flexibleres Portfolie eine guter Ansatz nach, nach meiner Ansicht. Man kann den Abstand zu Rose wahren, wo auch konfiguriert werden kann. Zudem kann man sich auch besser gegenüber dem lokalen Handel positionieren, wo oft als Vorteil angepriesen wird, dass man Teile tauschen lassen kann. Preislich nähert man sich an, z. B. ist Cube auf dem gleichen Preisniveau und viele Premiumhersteller lassen hohe Rabatte zu, ...Specialized, Bianchi usw.
Ein Konfigurierbarkeit ist auch ein Wunsch der Kunden und viel wichtiger, auch der Fachmagazine :).
Warum nicht weniger feste Modellvarianten fest anbieten und Cockpit, Laufradsatz, gerne auch die Übersetzung konfigurierbar machen. Auch ist auch für den Kunden unattraktiv, die Farben der Rahmen an die Ausstattung zu knüpfen. Das Ultimate CF SL Aero als Beispiel gibt es nur in grau und blau. Warum nicht in schwarz? Schwarz gibt es nur mit anderen Ausstattungen.
Das sind alles Themen mit denen Canyon schon seit Jahren konfrontiert wird. In der aktuellen Situation mit hohen Gewinnen ist natürlich kein Bedarf zu optimieren. Aber wie sieht die Zukunft aus?
 
Zurück
Oben Unten