• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon … mal was Positives

ich kann auch nur gutes über Canyon berichten, alle Räder sind immer pünktlich geliefert und perfekt montiert gewesen, das Exceed und Grand Canyon sind immer noch draußen im Einsatz und das CFSL 8.0 ist seit 2018 hier bei uns im KickrCore ohne Platten unterwegs :)
2012 Ultimate AL 9.0
2013 2St. Grand Canyon 7.0
2015 Ultimate CF SL 7.0
2017 Ultimate SF SL 8.0
2018 Exceed CF 7.0
2019 Grand Canyon 7.0 WTS
2020 sollte es dann mal was anderes werden, es wurde ein ORBEA Orca Aero. ;)
 
Bis jetzt hatte ich lediglich im Service schlechte- teilweise unglaublich unterirdische Erfahrungen, aber letztens doch zwei sehr positive.

Einmal der Support via Telefon: Leider hatte Canyon bei meinem neuen Lenker die Kappe vergessen. Der Herr am Telefon war sehr kompetent was das Technische anging (ich hatte ein paar Fragen während der Montage) und er schickte mir auch anstandslos binnen einem Tag eine neue Kappe inkl. Schraube zu.

Eine andere gute Erfahrung war die sehr ausführliche Antwort auf eine E-Mail zur Ersatzteil-Kompatibilität. Leider hat der erste Versuch über den Chat nicht so gut funktioniert.

Was die Fahrräder angeht.
Bis jetzt mit meinem Ultimate CF SL 8 Disc aus 2022 und Inflite CF SL 7 aus 2002 keinerlei Probleme. Das Ärgernis mit dem unterschiedlichen Farbtönen von Gabel und Rahmen beim Ultimate wurde mit einer Gutschrift wieder gut gemacht. Fällt eh kaum auf☝🏼
 
Das Ärgernis mit dem unterschiedlichen Farbtönen von Gabel und Rahmen beim Ultimate wurde mit einer Gutschrift wieder gut gemacht. Fällt eh kaum auf☝🏼
Gutschrift oder Gutschein für den Canyon-Shop?

Meine "Gutschrift" liegt in Form einer 180€ Apidura Bikepacking-Tasche im Schrank. Fand ich auch fair aber eine richtige Gutschrift wäre mir lieber gewesen.
 
Gutschrift oder Gutschein für den Canyon-Shop?

Meine "Gutschrift" liegt in Form einer 180€ Apidura Bikepacking-Tasche im Schrank. Fand ich auch fair aber eine richtige Gutschrift wäre mir lieber gewesen.
Nope, „leider“ nur einen Canyon Gutschein. Mir wäre eine Gutschrift auch lieber gewesen, aber besser als nichts.
 
In der Theorie. Die Praxis zeigt aber, daß Canyon die AGB für sich schon so passend auslegt.
Ich hatte Canyon 2018 schon mal auf dem Schirm, weil es damals die Canyon/SRAM/ZWIFT Academy gab; ich habe Bilder in Erinnerung von Canyon-Rennern in E-Rollentrainern (mein Wahoo Kickr Snap Gen.1 war damals noch was besonderes). Soweit ich die AGB von Canyon damals verstand, schienen mir Rahmenschäden aufgrund der Nutzung in Rollentrainern allerdings von Reparatur/Ersatz ausgeschlossen. Das hat mich damals zu Orbea greifen lassen. Nicht daß ich einen Carbonrenner dauerhaft in einen Kickr einspannen wollte, da wären mir die Komponenten für den Verschleiß zu schade, aber ich will schon mal die Möglichkeit haben. Gibt es da Erfahrungen, wie Canyon sich im Schadensfalle verhält? Immerhin gibt es auf der Canyon-Website ja sogar einen Einsteiger-Leitfaden für Zwift....

Beste Grüße
Chris
 
Ich hatte Canyon 2018 schon mal auf dem Schirm, weil es damals die Canyon/SRAM/ZWIFT Academy gab; ich habe Bilder in Erinnerung von Canyon-Rennern in E-Rollentrainern (mein Wahoo Kickr Snap Gen.1 war damals noch was besonderes). Soweit ich die AGB von Canyon damals verstand, schienen mir Rahmenschäden aufgrund der Nutzung in Rollentrainern allerdings von Reparatur/Ersatz ausgeschlossen. Das hat mich damals zu Orbea greifen lassen. Nicht daß ich einen Carbonrenner dauerhaft in einen Kickr einspannen wollte, da wären mir die Komponenten für den Verschleiß zu schade, aber ich will schon mal die Möglichkeit haben. Gibt es da Erfahrungen, wie Canyon sich im Schadensfalle verhält? Immerhin gibt es auf der Canyon-Website ja sogar einen Einsteiger-Leitfaden für Zwift....

Beste Grüße
Chris

Bei Canyon gibt es irgendwo auf deren Homepage eine Liste der Modelle die für einen Rollentrainer freigegeben sind. Mußte mal suchen.
 
Ich hatte Canyon 2018 schon mal auf dem Schirm, weil es damals die Canyon/SRAM/ZWIFT Academy gab; ich habe Bilder in Erinnerung von Canyon-Rennern in E-Rollentrainern (mein Wahoo Kickr Snap Gen.1 war damals noch was besonderes). Soweit ich die AGB von Canyon damals verstand, schienen mir Rahmenschäden aufgrund der Nutzung in Rollentrainern allerdings von Reparatur/Ersatz ausgeschlossen. Das hat mich damals zu Orbea greifen lassen. Nicht daß ich einen Carbonrenner dauerhaft in einen Kickr einspannen wollte, da wären mir die Komponenten für den Verschleiß zu schade, aber ich will schon mal die Möglichkeit haben. Gibt es da Erfahrungen, wie Canyon sich im Schadensfalle verhält? Immerhin gibt es auf der Canyon-Website ja sogar einen Einsteiger-Leitfaden für Zwift....

Beste Grüße
Chris
12.11.2019: Zum Start der Indoor-Saison: Canyon gibt Rollentrainer-Einsatz offiziell frei
 
Canyon hat neben Jobrad nun auch endlich Bikeleasing als Partner. Das bricht nicht nur das Monopol (auf Leasing bezogen) von Jobrad, sondern macht es auch für tausende neuer Kunden interessant.
 
Ich hatte Canyon 2018 schon mal auf dem Schirm, weil es damals die Canyon/SRAM/ZWIFT Academy gab; ich habe Bilder in Erinnerung von Canyon-Rennern in E-Rollentrainern (mein Wahoo Kickr Snap Gen.1 war damals noch was besonderes). Soweit ich die AGB von Canyon damals verstand, schienen mir Rahmenschäden aufgrund der Nutzung in Rollentrainern allerdings von Reparatur/Ersatz ausgeschlossen. Das hat mich damals zu Orbea greifen lassen. Nicht daß ich einen Carbonrenner dauerhaft in einen Kickr einspannen wollte, da wären mir die Komponenten für den Verschleiß zu schade, aber ich will schon mal die Möglichkeit haben. Gibt es da Erfahrungen, wie Canyon sich im Schadensfalle verhält? Immerhin gibt es auf der Canyon-Website ja sogar einen Einsteiger-Leitfaden für Zwift....

Beste Grüße
Chris
was soll passieren? Verschleiß? das übliche im Trainer der Antrieb?
ich fahre das CFSL 8.0 Disk seit Sep. 2018 mit ca 31000km und 300000hm ohne Probleme im Core.
 

Anhänge

  • PXL_20230107_135536824.jpg
    PXL_20230107_135536824.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 205
  • PXL_20221031_181217792.MP~2.jpg
    PXL_20221031_181217792.MP~2.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 210
Hätte ich auch keine Bedenken, habe über 40k km mit Carbonrädern auf dem Rollentrainer gesammelt und nie Probleme/Schäden. Wichtig gerade mit Modellen mit Schnellspanner ist auf ein sauberes einspannen zu achten und dann kann aus meiner Erfahrung nichts passieren, Garantie hin oder her. Was ich nicht gemacht habe ist quasi täglich zu wechseln zwischen drinnen und draußen.
 
Das Grand Canyon SLX 8.9 (2016) kam zum angekündigten Zeitpunkt, anstatt des Sattels hab ich einen Inflite Sattel montiert, seit neuestem flext eine S25VCLS. Das Rad war sehr gut vormontiert, alle Schrauben waren mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen. Das Rad hat erst 1.618km auf dem Buckel, dabei zwei Mal den Stoneman Midiquiri gerockt. Ich hab ihm im letzten Jahr mal einen Gabelservice und eine neue Kette gegönnt.

Das Inflite AL SLX 8.0 PRO RACE (2017) hat 4.234 km mehrheitlich auf der Straße und 2.814 km im Turbo Muin eingespannt hinter sich. Es kam 2 Monate später als angekündigt aber erneut sehr gut vormontiert, siehe oben.

Ich finde beide Räder optische sehr gefällig mit einem sehr gutem Preis Leistungsverhältnis. Ich hab positive Erfahrungen mit meinen beiden Canyons gemacht, auch wenn das Reißen der Versandfrist mich genervt hat.
 
Zurück
Oben Unten