Etwas länger, aber mit der langen ErFAHRung kann ich nicht einfach nur sagen "das Rad läuft seit 200 km und das ist geil"
... warum ich (trotz allem) seit über 20 Jahren Canyon-Kunde bin
MTB
das war keine nachhaltige und gute Geschichte:
2002 FX 5000 (100 mm Fully) (nach 500 km alle Speichen im HR wegen minderwertigem Material getauscht, nach 1200 km Rahmenbruch am 2. Tag des AlpenX (und Gabel defekt, das war aber die Schuld von Rock Shox, die einfach mit der ersten SID 100 ne schlechte Gabel gebaut hatten) => Rahmen- und Gabeltausch)
Austauschrahmen Nerve, Rahmenbruch nach 3000 km
erneuter Austauschrahmen Nerve, Schwingenbruch nach ca. 2000 km
Tauschschwinge, Rad für sehr kleines Geld abgegeben.
=> keine MTB mehr von Canyon, zumindest keine Alu-Fullys (bin auf Liteville umgestiegen, da ist das Lobliedsingen einfacher!) (101 / 101 / 301 Mk2 / 301 Mk8 / 301 Mk 15 / 901 Mk1 / 4-ONE Mk1) als Race-Bike fahre ich aktuell ein Radon Jealeous (9 kg Gesamtgewicht für sub 4 k€), da kann Canyon vom Preis her in keiner Weise mehr mithalten!
Aber: was ich mit den Canyon-MTB erlebt habe (z.B. meine ersten 5 AlpenX) ist unbezahlbar!
Dennoch habe ich mir wieder ein Canyon gekauft, weil mir die Räder gut gefallen und das PL-Verhältnis stimmt, auch nach manch nervigen Reklamationsabwicklungen wurde doch letztlich immer alles gut geregelt, wenn auch mit unnötig langen Standzeiten.
Renner
Ultimate AL 9.0: 22.000 km komplett ohne Probleme, nach nem Unfall mal Gabel getauscht, Hinterradfelge durchgebremst, Umwerfer zerlegt, ansonsten nur Verschleiß. Das Rad ist verkauft, fährt immer noch problemlos. Super! Wurde nur verkauft, weil ich mir ein
Endurace CF SLX 9.0 Di2 geleistet habe (aktueller km-Stand: 12.000) Geniales Rad, mein Bruder hat sich auf meine Empfehlung auch eins gekauft. Schaltwerkdefekt hat das Rad aber wegen der katastrophalen Abwicklung durch Canyon ein halbes Jahr lahmgelegt, zurück wurde es mit gebrochenem Lenker geschickt, der Tausch hat nochmal 6 Wochen gedauert. Dass am Hinterrad reihenweise die Speichen rissen (in Wirklichkeit waren die Nippel wegkorridiert) ist nicht die Schuld von Canyon, das habe ich aber dann ohne Canyon zu fragen und zu informieren direkt mit
DT Swiss geklärt (Laufräder wurden komplett neu aufgebaut, Kulanzreparatur mit überschaubaren Kosten, dafür nach 10 tkm nun ein quasi neuer LRS).
Meine Frau fährt ein Endurace CF mit 105 und Felgenbremsen, völlig problemlos. Allerdings sind bei ihr auch die Jahres-km überschaubar, da treten Fehler und Probleme erst nach 20 Jahren auf
Fazit
Canyon baut wunderschöne Räder, im Rennradbereich m.E. auch absolute Toprahmen.
Das PL-Verhältnis ist heute nicht mehr außergewöhnlich gut, aber immer noch ok (Cube ist da mittlerweile besser!)
Ich würde wieder Canyon kaufen, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Zahl der verkauften Räder zu massiven Problemen beim Service führt: das kann einfach extrem lange dauern.
Und die Diversifizierung des Angebots zusätzlich zu Ersatzteilproblemen.
Ich bin sehr froh, dass die Modelle so aufwändig entwickelt werden und dann auch lange quasi unverändert gebaut werden.