• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Inflite CF 2023: Frische Farbe und neue Ausstattungen

Anzeige

Re: Canyon Inflite CF 2023: Frische Farbe und neue Ausstattungen
Der Canyon Knick ist aber zu weit Richtung Sattel, da wird nicht geschultert. Die Delle beim Pinarello scheint jedenfalls für Pidcock genau da zu sein, wo das Oberrohr auf der Schulter liegt. Ich hatte einmal Gelegenheit, das Inflite zu Schultern (allerdings ohne damit Treppen hoch zu rennen), und da war zwischen Schulter und dem Knick ne Lücke, genau wie auf den meisten Fotos, die man von Profis findet. Ich glaube einfach ein gerades Oberrohr wäre funktional nicht schlechter als der Knick, optisch aber deutlich besser.

Ich habe es selbst, es ist glaube ich auch ein Größenproblem. Wenn ichs richtig im Kopf habe bin ich im unteren Bereich der Rahmengröße. Es ist halt noch immer bequemer als wenn wie bei den klassischen Designs wie Cervelo und Cube, da hast gar keinen Haltepunkt/Widerstand. Das Schultern könnte ich mal im Vergleich mit dem Rennrad probiern, das hat aber einen leichten Sloping drin.

Was hinzukommt, die eh schon so steife Sattelstütze bekommt mehr Flex, weil der Knoten durch die unschöne Konstruktion tiefer ansetzt und die Stütze länger wird und mehr flexen kann. Beim neuen haben sie ja die Flexende verbaut. Ich hab meines zZ auf dem Kickr montiert und wenns mal Schlechtwetter hat auch mit Slicks auf der Straße unterwegs, wenn ich keine Lust auf Gelände habe. Entgegen meinem Aethos, spür ich die Steifigkeit im unteren Rücken. Mir ist das Bike für längere Fahrten schon fast zu steif, bekomme ich auch nicht auf meinen Mountainbikes oder am TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das "einfache" CF SL6 in grey bestellt. Voraussichtliche Lieferung 14.11. - 25.11..... dafür werde ich aber mein Scott Gravel verkaufen und es ist aus technischer Sicht ein Downgrade.
dein Scott ist doch ein schönes Rad - bist du damit nicht zufrieden, oder was ist der Grund?
 
dein Scott ist doch ein schönes Rad - bist du damit nicht zufrieden, oder was ist der Grund?
Da gibt es kein wirklichen Grund, wirklich tolles Rad, eher hat es mich manchmal geärgert, dass ich vergessen habe den Akku vom Schaltwerk zu laden und auch nicht 100% von der Farbe Lila überzeugt bin.
 
Das Trikot sagt dir was?
matthieu-van-der-poel-canyon-inflite-worlds-2-2.jpg


61df1bba9a831.png

Scheint auch beim Tragen zu funktionieren, Auch hier reichte es für das weiße Trikot mit den bunten Querstreifen.
Es geht darum dass das Oberrohr höher am Sattelrohr ansetzt, und das machen ALLE Hersteller das CubeCROSS RACE C:68X ist nahezu gerade, ebenso das Cervelo R5:CX und das Specialized Crux. Das Pinarello Crossista ist gerade hat aber eine Rundung im Rahmen (füllt den Platz aus), schaut ähnlich unansehnlich für das ein oder andere Auge aus, vor allem in Kombination mit den gebogenen Sattelstreben und dem massiven Knotenpunkt. Scheint auch hier gut zu funktionieren.
Hast du das Rad entworfen, oder was soll der Ton? Wenn wir schon so weit unten sind, wieviele CX Rennen hast du in deinem Leben schon auf (inter)nationale Ebene bestritten, um so arrogant aufzutreten? Beim Fotos/Videos anschauen lernt man viel aber nicht alles.

Zum Thema: Es ging um den unsäglichen Knick, den es mMn nicht braucht, um das Rad vernünftig zu tragen. Ausser vlt auf einer Präsentation (PFP). Dass das Oberrohr höher ans Sitzrohr anschließt, hat damit nichts zu tun, Geschenkt, google mal Strohmann-Argument.
 
Ich habe es selbst, es ist glaube ich auch ein Größenproblem. Wenn ichs richtig im Kopf habe bin ich im unteren Bereich der Rahmengröße. Es ist halt noch immer bequemer als wenn wie bei den klassischen Designs wie Cervelo und Cube, da hast gar keinen Haltepunkt/Widerstand. Das Schultern könnte ich mal im Vergleich mit dem Rennrad probiern, das hat aber einen leichten Sloping drin.

Was hinzukommt, die eh schon so steife Sattelstütze bekommt mehr Flex, weil der Knoten durch die unschöne Konstruktion tiefer ansetzt und die Stütze länger wird und mehr flexen kann. Beim neuen haben sie ja die Flexende verbaut. Ich hab meines zZ auf dem Kickr montiert und wenns mal Schlechtwetter hat auch mit Slicks auf der Straße unterwegs, wenn ich keine Lust auf Gelände habe. Entgegen meinem Aethos, spür ich die Steifigkeit im unteren Rücken. Mir ist das Bike für längere Fahrten schon fast zu steif, bekomme ich auch nicht auf meinen Mountainbikes oder am TT.
Für mehr Flex hat Canyon ja die Blattfederstütze. Die war bei mir auch lange bei viel Matsch im Einsatz.

Um das Rad noch am Lenker festhalten zu können, musste es halt weiter nach hinten schieben, sodass der Knick keinen Kontakt mehr zum Körper hatte. Mag bei anderen anders sein, aber ich habe bei den Profis schon mal drauf geachtet, dass die die Schulter auch nicht im Knick haben. Gibt ja jetzt wieder genug Gelegenheiten, um das weiter zu beobachten.
 
Nach wie vor bieten die Koblenzer in der momentan preislich etwas angespannten Zeit viel Bike für die hart verdienten Taler.
Das Inflite ist wohl eine kompromisslose Geländemaschine und daher evtl. in seinem Einsatzbereich nicht ganz so breitgefächert, wie z. B. das Grizl. Dafür kann man damit bestimmt, die entsprechende Fahrtechnik vorausgesetzt, etwas krassere Trails fahren, auf denen eher MTB's zu Hause sind. Und das begeistert mich schon irgendwie.
 
@jk72 Die krassen Trails möchtest du mit dem Inflite mit 33-38/40mm Reifen fahren oder mit dem Grizl mit bis zu 2.1" MTB Reifen? 🤔
 
@jk72 Die krassen Trails möchtest du mit dem Inflite mit 33-38/40mm Reifen fahren oder mit dem Grizl mit bis zu 2.1" MTB Reifen? 🤔
Ich habe letzten November ein Alu-Grizl zum Ausprobieren bestellt und bin damit einige Trails in München, die ich vom Mountainbiking her kenne, gefahren. Hab also ein wenig Erfahrung im Gelände. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich war überrascht, was ich damit alles fahren konnte (mit der originalen Bereifung, Schwalbe 40 mm, tubeless).
Letztendlich war es mir im Gelände aber dann doch ein wenig zu hart und ich habe es als fast neuwertiges Angebot wieder verkauft. Ich bleib für Trails beim MTB und auf der Straße beim klassischen Renner.
Ein Kollege hat sich kurze Zeit später ein Grizl CF geholt und ist dieses Jahr epische Mehrtagestouren und viele Schotterrunden damit gefahren. Er kommt allerdings vom Renner (hat mit MTB nichts am Hut) und somit hat er sein Einsatzspektrum erweitert.

Nachtrag: Im vorherigen Beitrag habe ich geschrieben, dass mich die Möglichkeit, mit solchen Bikes im Gelände fahren zu können, begeistert. Das ist grundsätzlich richtig. Das Grizl habe ich aber trotzdem verkauft, da es mir als nicht mehr ganz junger Biker einfach auf Dauer zu hart wäre. Aber ich zolle jedem Gravelbiker/Cyclocrosser Respekt, dem ich bei einer Matsch-/Schneesause, die ich ganzjährig mit dem MTB unternehme, auf den Trails begegne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die gelb/blau/grün-Farbgebung finde ich extrem scharf 🌶️! Wahrhaft bin ich kein Cyclocrosser - doch wer fährt schon Gravel? Für’n Herbst/Winter/frühes Frühjahr als Ersatz für meine Rennräder- Ideal!- ich freu mich 😊
 
Zum Thema: Es ging um den unsäglichen Knick, den es mMn nicht braucht, um das Rad vernünftig zu tragen.
Vollkommen richtig, ist aber wenigstens eigenständig im Design.

Alle, die den Knick hier bejubeln, wie oft habt ihr das Rad in der kompletten Rennsaison dort getragen? Wie viel Vorteil (Zeit, Plätze) hat es gebracht?
 
Habe gerade auf GCN+ die UCI Gravel World Championships in Italien geschaut.
BMC vor 2x Specialized und knapp am Podium vorbeigeschrammt Jade Treffeisen auf ihren Canyon Inflite.
Ich habe kein Augenkrebs vom Knick bekommen und werde jetzt mit meinem Knick bike 'ne Runde drehen ;)
7CB746BB-3F0A-47C5-B696-985C6C29AE78_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch keine Katastrophe, aber ohne fänd ich es trotzdem schöner. Alleinstellungsmerkmal hin oder her. Der praktische Nutzen wurde ja auch schon besprochen.

Aber viel Spaß auf der Runde!
 
So - bin jetzt von meiner Runde zurück und möchte das Podium nicht nur auf die Fahrradmarke reduzieren.
Aus Respekt vor der erbrachten Leistung:
Platz 1: Pauline Ferrand Prevot F
Platz 2: Sina Frei CH
Platz 3: Chiara Teocchi I
 
Zurück
Oben Unten