• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Gewinde am Rahmen Oberrohr unter Lenkkopf inflite CF SLX

ben_nürnberg

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Erste Frage:
Weiß denn jemand ob hier was fehlt oder wozu da überhaupt ein Gewinde im Rahmen eingesetzt ist? Ich habe Bedenken, dass das eine Eintrittsstelle für Schmutz und Wasser ist.
Es ist nur bei starkem Lenkeinschlag nach links oder rechts sichtbar.

Zweite Frage:

Ist das so richtig? Ich habe das Cockpit CP0030 Crosscockpit. Den einen der zwei dünnen spacer habe ich zwischen Vorbau und der Abdeckkappe montiert im Bild war's noch nicht umsortiert. Alle anderen zwischen Vorbau und Gabelschaft, brauche es nicht niedriger.

Danke schonmal und Grüße aus Nürnberg!
 

Anhänge

  • IMG_20230609_172410.jpg
    IMG_20230609_172410.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20230609_172404.jpg
    IMG_20230609_172404.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20230611_160748.jpg
    IMG_20230611_160748.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_20230611_160801.jpg
    IMG_20230611_160801.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20230611_161212.jpg
    IMG_20230611_161212.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Gewinde am Rahmen Oberrohr unter Lenkkopf inflite CF SLX
Ist an den Inflite SLX Teamrädern zu beobachten. Eine Erklärung hab ich nicht. (siehe Video min 15:18)


snapshot.jpg


 
War halt nicht richtig fest angezogen und ist beim Transport verloren gegangen?

Um den Lenkanschlag bumber wieder zu montieren müsste ich wahrscheinlich die Gabel rausnehmen? Sonst komme ich da nicht hin mit den Fingern von vorne ins Oberrohr und von außen die Schraube rein

Es geht mir langsam auf die Nerven. Das ist schon das zweite Bike. Das erste hatte einen Defekt an der Sattelstützenhülse und wurde von mir retourniert. Was ist das für eine Qualitätskontrolle??

Der Support war super nett und hilfsbereit - aber ständig muss man rumtelefonieren, selbst Wissen anlesen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab ein Inflite CF SL und hab das Loch mit dem Gewinde auch ab Werk, bei mir war auch kein Lenkanschlag verbaut, denke also nicht das da was fehlt.
 
Moin, ich hab ein Inflite CF SL und hab das Loch mit dem Gewinde auch ab Werk, bei mir war auch kein Lenkanschlag verbaut, denke also nicht das da was fehlt.
Hast du nachgefragt? Das kann so nicht sein, vor allem: es kommt im Video vor!

Vielleicht wurde einfach geschlampt. Ich hab das Team Modell für 5.ooo und dann sollte es schon passen 😬
 
Hast du mal geschaut ob es als Zubehör dabei liegt? Will ja nicht jeder einen so begrenzten Lenkeinschlag haben. Könnte mir vorstellen das da nicht mehr viel drin ist.
 
Das bringst du nachträglich vermutlich nicht so einfach in den Rahmen.

Denke das muss rein, wenn man noch von vorbei reinfingern kann 😉
 
Klar muss das rein bevor die transition plate drauf kommt, da fummelst du nachträglich nichts mehr drunter, im Video verbaut er da auch nichts. Vielleicht ist es auch nur ein Ablauf fürs Wasser nach dem Waschen, im CX Bereich ist man da ja auch nicht so zimperlich mit der Reinigung.
 
Klar muss das rein bevor die transition plate drauf kommt, da fummelst du nachträglich nichts mehr drunter, im Video verbaut er da auch nichts. Vielleicht ist es auch nur ein Ablauf fürs Wasser nach dem Waschen, im CX Bereich ist man da ja auch nicht so zimperlich mit der Reinigung.
Es ist ein Gewinde drin... Spricht gegen einen Ablauf.
Ich rufe morgen beim Support an und berichte dann hier, falls jemand zukünftig die gleiche Frage hat.
 
Der aktuelle Stand:

Ich habe mit zwei verschiedenen Support Mitarbeitern telefoniert und vorher eine Email mit zwei Bildern geschickt:

Der erste sagte: so soll es nicht aussehen, aber es liegt schon eine Ebene weiter und die entsprechenden Personen werden sich bei mir melden, da der Fall schon jemandem zugeteilt wurde.

Das war vor ca. einer Woche.

Heute habe ich wieder angerufen und der zweite Mitarbeiter sagte folgendes:

"Es wäre kein Problem, dass es offen ist, da das Wasser über das Unterrohr am Tretlager wieder raus fließen würde. Eine abdecken gäbe es in dem Sinne nicht. Man könnte es zB mit ein wenig Acryl verschließen. ( Also ich als Kunde, könnte da optisch nachbessern, wenn ich wollte)

Ursprünglich war dort mal die Di 2 Kabelführung geplant, aber das wäre ja 0 umsetzbar an der Stelle. (Hat mehr oder weniger indirekt einen Planungsfehler zugegeben) Das Loch erfülle also keinen Zweck mehr.

Eine Madenschraube oder ähnlich wie im Aufbauvideo gezeigt befände sich auch nicht auf der Stückliste des Bikes, das hätte er gerade nachgesehen."

Rückmeldung vom technischen Support bei dem der Fall gerade liegt bekomme ich noch, aber das Aufkommen ist zur Zeit sehr hoch und es dauert etwas.

Also wenn sich da nichtsmehr tut, dann klebe ich mit Loctite eine Madenschraube rein die ich vorher weiß lackiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich da nichtsmehr tut, dann klebe ich mit Loctite eine Madenschraube rein die ich vorher weiß lackiere.
👍

Die Canyon Hotline-Berater stehen halt auf dem Schlauch. ;)

Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass eine dort eingedrehte Madenschraube in Verbindung mit einer speziellen Transitionplate (vgl. Bild 1)als Lenkeinschlagsbegrenzung dient.

Die Transitionplate hat wohl einen Hohlraum (vg.l Bild 2) und ist seitlich geklemmt.

Stellt man die Madenschraube bündig zum Oberrohr ein hat man den vollen Lenkeinschlag. Dreht man die Schraube einige Millimeter heraus wirkt sie als Einschlagsbegrenzung.

snapshot2.jpg


snapshot1.jpg
 
Ich kann mir den Lenkanschlag dort nur schwer vorstellen. Ersten sprechen wir hier von 2-3 Gewindeumdrehungen bei einer kleinen Madenschraube. Die hält einen Einschlag niemals aus. Desweiteren könnte die Transitionplate als Plastikteil ganz schnell brechen, der Rand ist ja schon recht dünn.
Auch wenn die Idee plausible erscheint. In der Umsetzung fehlt mir die Stabilität wenn der Lenker bei einem Sturz einschlägt.
 
Wenn man die Bohrung am Rad vom TE anschaut war da vermutlich um die Schraube noch etwas....

IMG_20230609_172410.jpg
 
Wenn man die Bohrung am Rad vom TE anschaut war da vermutlich um die Schraube noch etwas....

Anhang anzeigen 1275739
Das habe ich am Telefon auch gefragt, mit Bezug auf die Bilder.

Der Mitarbeiter 2 sagte, das könne ja Abrieb vom Spacer sein.

Inzwischen geht's mir auf die Nerven. Das Rad kostet 5.000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch bei einem 2000 Euro Rad ein Unding. Weißen runden Aufkleber drauf oder zurück weil Fehlkonstruktion.
 
Zweite Frage:

Ist das so richtig? Ich habe das Cockpit CP0030 Crosscockpit. Den einen der zwei dünnen spacer habe ich zwischen Vorbau und der Abdeckkappe montiert im Bild war's noch nicht umsortiert. Alle anderen zwischen Vorbau und Gabelschaft, brauche es nicht niedriger.
Bei Carbon-Gabelschäften soll man doch nicht den Vorbau drüber schauen lassen. Sprich einen der dünnen Spacer musst du über den Vorbau setzen. Sonst kann es meines Wissens nach zu Rissen im Schaft kommen.
 
Bei Carbon-Gabelschäften soll man doch nicht den Vorbau drüber schauen lassen. Sprich einen der dünnen Spacer musst du über den Vorbau setzen. Sonst kann es meines Wissens nach zu Rissen im Schaft kommen.
Danke dir! Das hab ich kurz nach Posten des Fotos intuitiv auch gemacht. Hat sich schon erledigt. Vielen Dank ☺️
 
Zurück
Oben Unten