• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SL Rahmen Lenker oder Cockpit Empfehlung

jum243

Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
30
Reaktionspunkte
5
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Canyon Ultimate CF SL Rahmen aus 2019 in Größe S gekauft. Der Rahmen ist ohne Cockpit / Lenker aber mit Steuersatz. Als schaltung wird die komplette Ultegra R8000 mechanisch verbaut.
Jetzt meine Frage, was für ein Cockpit würdet ihr empfehlen, bezüglich Preis/Leistung und Gewicht oder ist es besser einen Vorbau und Lenker zu montieren, gerade was Preis/Leistung betrifft?

Grüße jum243
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CF SL Rahmen Lenker oder Cockpit Empfehlung
Ich würde schauen, ob ich ein CP10, H11, H36 bekommen kann.
Ein Cockpit gefällt mir persönlich besser als Einzelkomponenten. Dafür muss man aber natürlich wissen, was man braucht (Länge, Breite)
 
Hatte mir schon überlegt ob ich mir das H31 oder H36 zulege. Wobei ich denke das H31 reicht und denke die 100€ fürs H36 lohnen nicht oder? Oder was ist der Unterschied zwischen den zwei? Das CP10 habe ich nirgends gesehen.
Habe auch schon überlegt einen normalen Vorbau mit Lenker zu montieren, wobei ein Cockpit bestimmt schöner aussieht. Kostenmäßig bin ich natürlich mit einem normalen Lenker/Vorbau billiger.
Der Rahmen hat die Größe S und wird Original mit einem 90mm Lang und 390mm Breiten CP10 verkauft.
 
Ich persönlich mag die Erfonomie dieser Cockpits sehr.
Zudem finde ich, dass es deutlich schöner aussieht.
Last but not least, sind das schnell mal 150-200g gespart.

H11/H36 sind leicht anders geformt. Ich halte die Unterschiede für relativ marginal.
Das CP10 gibts meines Wissens nicht als After-Market-Produkt.

Ich würde da - auch preislich - einfach schauen, was man auf dem Gebrauchtmarkt in passender Größe findet.
 
Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich schonmal geschaut und lediglich bei Ebay Kleinanzeigen ein H36 in meiner Größe gefunden, soll noch 310€ kosten. Da kann ich mir dann auch ein neues H31 für 299,95€ kaufen. Wobei ich beim H36 auch nicht weiß welches Spacer Kit benötigt wird.
Gibts sonst noch gute Gebrauchtteile Seiten außer hier?
 
Beim H31 ist der Oberlenker nach hinten gebogen. Da durch verkürzt sich die Sitzlänge. Das muss man berücksichtigen.
Zum Nachrüsten an einen gebrauchten Rahmen wär mir ein Cockpit zu teuer. Ich würden klassischen Vorbau und Lenker von Canyon nehmen.
 
Tendiere auch eher zum Vorbau und Lenker. Vorbau und Umrüst Kit würde ich bei Canyon bestellen und beim Lenker bin ich mir noch nicht sicher.
 
Vorbau und Lenker hat halt den Vorteil, das du genau den Drop, Reach und Flare fahren kannst, den du willst, falls dir das wichtig ist.
 
Ich habe mir den Vorbau bei Canyon bestellt und den Lenker gleich mit. Hat jemand schonmal von Ergo/Aerocockpit auf normalen Vorbau umgebaut?
Hab den Canyon Umbausatz auch mitbestellt.
 
Last but not least, sind das schnell mal 150-200g gespart.
Beim H36 würde das bedeuten dass die Kombination die du ersetzt ein halbes Kilogramm auf die Waage bringt. Das Teil ist bockschwer, schon mein 1500€ Alu-Ultimate hatte eine leichtere Kombination!
 
Hat jemand schonmal von Ergo/Aerocockpit auf normalen Vorbau umgebaut?
Würde mich auch interessieren. Vor allem ob man dann doch integriert bleiben kann, wie mit z.B. Deda DCR oder auch von Vision gibt's eine ähnliche Ausführung.
 
Würde mich auch interessieren. Vor allem ob man dann doch integriert bleiben kann, wie mit z.B. Deda DCR oder auch von Vision gibt's eine ähnliche Ausführung.

Maybe it helps!

Bei einem Rad mit den alten Aerocockpits müsste man für Full Integration bei einem Wechsel auf 11/4" Deda DCR/Vision-Integration den Gabelschaft anbohren (für die Hydraulikleitung der Front Disc).

Bei den neuen Aerocockpits geht Deda DCR/Vision-Integration grundsätzlich nicht wegen der eigenwilligen Canyon Cockpit-Gabelschaft-Lösung. (vgl. Bild)

https://dedacciaistrada.it/pub/medi...DCR_Compatible-bicycle-models_FEB-3-21-en.pdf

Aeroad Integration.jpg
 
Zurück
Oben Unten