• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Garantiefall

die Anteile sind nicht umsonst verkauft, zumal der Verkauf schon länger anstand
ich selber fahre Canyon, aber der Service ist eine Katastrophe...und das schon vor Corona
Der Service von Canyon war schon immer bescheiden. Nur zu empfehlen für Leute, die auch halbwegs selbst am Bike schrauben können und lieber 10 EUR in ein Ersatzteil investieren, anstatt das Bike für Monate zu Canyon zu senden.

Zum Verkauf: Ziel war die Expansion voranzutreiben und noch mehr Kohle zu scheffeln. Mit der derzeitigen Liefersituation könnte das aber auch in die Hose gehe: Keine Komponenten = Kein Umsatz im geplanten Quartal = Verlust, da Löhne/Gehälter, Marketing, Sponsoring, Miete und entsprechende Verbindlichkeiten bezahlt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Service von Canyon war schon immer bescheiden. Nur zu empfehlen für Leute, die auch halbwegs selbst am Bike schrauben können und lieber 10 EUR in ein Ersatzteil investieren, anstatt das Bike für Monate zu Canyon zu senden.

Zum Verkauf: Ziel war die Expansion voranzutreiben und noch mehr Kohle zu scheffeln. Mit der derzeitigen Liefersituation können das aber auch in die Hose gehe: Keine Komponenten = Kein Umsatz im geplanten Quartal = Verlust, da Löhne/Gehälter, Marketing, Sponsoring, Miete und entsprechende Verbindlichkeiten bezahlt werden müssen.
Ich war bisher mit dem Service zufrieden. Paar Euro in Werkzeug investieren und selber schrauben würde ich aber auch bei einer Händler-Marke machen.
Spart unterm Strich viel Geld und sehr viel Zeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein allererstes Bike war ein Canyon Grand Canyon ca. 2002 und wenig später habe ich für meine Frau (da wars zwar noch die Freundin ;)) ein Neuron gekauft. Danach habe ich meine Bikes selber aufgebaut, bis ich wegen Job und Kindern irgendwie in eine Bikepause gerutscht bin. Vor etwa einem Jahr habe ich mir ein Endurace Di2 und meiner Frau vor wenigen Monaten ein Neuron bestellt. Das sind sicher die letzten Räder die ich bei Canyon gekauft habe.

Ein Grund für diese Aussage ist, dass Canyon mir ein gebrauchtes Rad zum vollen Preis verkauft hat und mich darüber angelogen hat. Die Reifen waren gefahren, der Bikesafe gebraucht, der Hinterreifen hatte einen Platten (kleines Loch) und der Sattelbolzen verwürgt. Ich habe das dem Support geschrieben, aber mir wurde gesagt es sei kein Rückläufer. Der Support Mitarbeiter meinte zum gefahrenen Reifen, dass mit jedem Rad eine Probefahrt gemacht werde. Das Neuron meiner Frau hatte aber ungefahrene Reifen. Zudem stelle ich mir eine Probefahrt mit einer komplett toten Batterie und einem platten Hinterreifen schwer vor. Als ich das Neuron bekommen habe, war der Unterschied bei der Verpackung aber offensichtlich. Mein Rennrad wurde nicht von Canyon selber verpackt. Der Support hat mich also klar angelogen.

Jetzt habe ich zwei Supportanfragen auf der Website gestellt, da man telefonisch ja nicht durchkommt. Eine Antwort kommt auch nach Wochen nicht.

Mein Endurace ist tot. Die Di2 funktioniert nicht mehr, lädt nicht mehr und am Laptop sagt das Shimano App, dass die Masterunit nicht erkannt wird. Diese Meldung habe ich am 1. Juni abgeschickt und bis heute nichts gehört. Ich kann nicht Radfahren und Canyon auch nicht erreichen. Soll ich jetzt auf eigene Kosten (120€) eine neue Master Unit kaufen?

Ich hatte viel Freude mit Canyon Bikes und habe irgendwie auch eine Verbindung, weil ich geniale Wochenenden in den Alpen, Finale, etc. auf einem Canyon verbracht habe. Jetzt kann ich nur noch jedem vom Kauf eines Canyons abraten.

Canyon ist für den Verkauf am Telefon erreichbar, für Fragen zur Gewährleistung aber nicht.
Was ist das für ein Unternehmen?!?
 
Mein Endurace ist tot. Die Di2 funktioniert nicht mehr, lädt nicht mehr und am Laptop sagt das Shimano App, dass die Masterunit nicht erkannt wird.
Maybe it helps!

Ein Radladen sollte z.B. mit dem Shimano PC Linkage Device SM-PCE02 den Fehler für ein nicht mehr reagierendes Di2 System erkennen und beheben können! :)

siehe auch:
https://www.velonerd.cc/shimano-di2-verkabeln-und-problemlosungen/

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?382973-Di2-Akku-wird-nicht-geladen-tot

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/di2-schaltung-lädt-nicht.162793/

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/di2-immer-rotes-lämpchen.162782/#post-4490757

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-ultegra-di2-r8050-keine-funktion-hilfe.162397/


BTW: Hier im Forum ist norman68 der unumstrittene Di2 Experte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein allererstes Bike war ein Canyon Grand Canyon ca. 2002 und wenig später habe ich für meine Frau (da wars zwar noch die Freundin ;)) ein Neuron gekauft. Danach habe ich meine Bikes selber aufgebaut, bis ich wegen Job und Kindern irgendwie in eine Bikepause gerutscht bin. Vor etwa einem Jahr habe ich mir ein Endurace Di2 und meiner Frau vor wenigen Monaten ein Neuron bestellt. Das sind sicher die letzten Räder die ich bei Canyon gekauft habe.

Ein Grund für diese Aussage ist, dass Canyon mir ein gebrauchtes Rad zum vollen Preis verkauft hat und mich darüber angelogen hat. Die Reifen waren gefahren, der Bikesafe gebraucht, der Hinterreifen hatte einen Platten (kleines Loch) und der Sattelbolzen verwürgt. Ich habe das dem Support geschrieben, aber mir wurde gesagt es sei kein Rückläufer. Der Support Mitarbeiter meinte zum gefahrenen Reifen, dass mit jedem Rad eine Probefahrt gemacht werde. Das Neuron meiner Frau hatte aber ungefahrene Reifen. Zudem stelle ich mir eine Probefahrt mit einer komplett toten Batterie und einem platten Hinterreifen schwer vor. Als ich das Neuron bekommen habe, war der Unterschied bei der Verpackung aber offensichtlich. Mein Rennrad wurde nicht von Canyon selber verpackt. Der Support hat mich also klar angelogen.

Jetzt habe ich zwei Supportanfragen auf der Website gestellt, da man telefonisch ja nicht durchkommt. Eine Antwort kommt auch nach Wochen nicht.

Mein Endurace ist tot. Die Di2 funktioniert nicht mehr, lädt nicht mehr und am Laptop sagt das Shimano App, dass die Masterunit nicht erkannt wird. Diese Meldung habe ich am 1. Juni abgeschickt und bis heute nichts gehört. Ich kann nicht Radfahren und Canyon auch nicht erreichen. Soll ich jetzt auf eigene Kosten (120€) eine neue Master Unit kaufen?

Ich hatte viel Freude mit Canyon Bikes und habe irgendwie auch eine Verbindung, weil ich geniale Wochenenden in den Alpen, Finale, etc. auf einem Canyon verbracht habe. Jetzt kann ich nur noch jedem vom Kauf eines Canyons abraten.

Canyon ist für den Verkauf am Telefon erreichbar, für Fragen zur Gewährleistung aber nicht.
Was ist das für ein Unternehmen?!?
Hast du bereits einen Garantieantrag gestellt? Im besten Fall mit aussagekräftigen Bildern, z. b. Screenshot vom Laptop. Meine Erfahrung ist, dass dann schon zeitnah und kulant reagiert wird.
 
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Hab letztes Jahr mein Rad zwei Wochen vor dem
geplaten Liefertermin erhalten, alles i.O.
und letzte Woche den Fizik Sattel reklamiert, da löst sich vorne die Klebung.
Nach drei Tagen Antwort bekommen, dass ich einen neuen erhalte.
Der muss jetzt nur noch bei mir eintreffen
 
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Hab letztes Jahr mein Rad zwei Wochen vor dem
geplaten Liefertermin erhalten, alles i.O.
und letzte Woche den Fizik Sattel reklamiert, da löst sich vorne die Klebung.
Nach drei Tagen Antwort bekommen, dass ich einen neuen erhalte.
Der muss jetzt nur noch bei mir eintreffen
Ist doch ok, oder nicht?
 
Finde das auch voll OK. Ich meinte den ersten Beitrag.
ist vermutlich nicht zu vergleichen, hier reicht, einfach einen neuen Sattel zu verschicken, das bindet
weniger Personal und ist logistisch eher einfach.
Aber bei der Rücksendung eines Rades muss erst mal der Eingang bearbeitet werden, ein passender Rahmen sowie ein Termin eines Mechanikers gefunden werden. Die Mechaniker sollen
wahrscheinlich die verkauften Räder zusammenschrauben.
Ein stationärer Radladen hier hatte letztes Jahr nur drei Tage die Woche auf, damit er die
Räder zusammenschrauben kann..
 
Zurück
Oben Unten