• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Garantiefall

Kann diese Motor-Akku-Einheit selbst montiert werden?
Maybe it helps!
Ja! Kann/muss selbst montiert werden....
Das Ganze nennt sich Drivepack und besteht aus einer herausnehmbaren Akku- und Motoreinheit!

Fazua Drive System:

evation_modules_v2_de.jpg

Man darf gespannt sein wann bei CANYON das erste Carbon-Endurace an den Start geht.....so a la
Scott Addict e-ride:
https://www.scott-sports.com/de/de/addict-eride
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst letzte Woche einen längeres Telefonat mit einem Canyon MA. Der hat mir auch gesagt, dass die mit Corona völlig überfordert haben und schon sehr viele Leute einstellen. Das braucht aber leider auch Zeit bis die angelernt sind. Aber das sieht man ja auch in der extremen Qualitätsschwankung in allen Abteilungen.

Das Problem ist auch das, jedes Unternehmen natürlich in jedem Bereich so viel Kosten wie möglich sparen will. Und da Canyon ja schon vor Corona immer wieder an seine Servicegrenzen kam, hat Corona denen den Todesstoß gegeben. Ob sie was daraus gelernt haben? Wohl eher nicht, das die Umsatzzahlen trotzdem weiter explodieren.

Ob das auf Dauer gut geht? Eher nicht, denn desto mehr Leute Canyon kaufen und sich ärgern, umso mehr Menschen werden Canyon nicht empfehlen. Aufgrund des P/L Verhältnisses wird sich Canyon aber immer behaupten können.
 
Ich hatte erst letzte Woche einen längeres Telefonat mit einem Canyon MA. Der hat mir auch gesagt, dass die mit Corona völlig überfordert haben und schon sehr viele Leute einstellen. Das braucht aber leider auch Zeit bis die angelernt sind. Aber das sieht man ja auch in der extremen Qualitätsschwankung in allen Abteilungen.

Das Problem ist auch das, jedes Unternehmen natürlich in jedem Bereich so viel Kosten wie möglich sparen will. Und da Canyon ja schon vor Corona immer wieder an seine Servicegrenzen kam, hat Corona denen den Todesstoß gegeben. Ob sie was daraus gelernt haben? Wohl eher nicht, das die Umsatzzahlen trotzdem weiter explodieren.

Ob das auf Dauer gut geht? Eher nicht, denn desto mehr Leute Canyon kaufen und sich ärgern, umso mehr Menschen werden Canyon nicht empfehlen. Aufgrund des P/L Verhältnisses wird sich Canyon aber immer behaupten können.
Wenn Canyon es einrichten würde, dass man Ersatzteile für den Rahmen, wie ein Chainsuck-Blech, oder die Zugführung am Tretlager einfach online bestellen könnte, würden Kapazitäten im Service/Chat frei werden...
Aktuell muss der Chat erst mal funktionieren, dann muss man erklären was man braucht, der Mitarbeiter muss dann einen Auftrag rausschreiben,.... Alles unnötig aufwändig
 
Die haben kein Ersatzteillager, so wie man es sich wünschen würde. Die haben zwar Ersatzteile aber wohl nur in sehr geringem Umfang. Auch hier geht es um Kosten. Lagerhaltung kostet Geld. Alles was größer ist, wird nur in geringem Maße gelagert. Meine Felge war z.b. auch zerkratzt geliefert worden. Der Mitarbeiter meinte, er könne mir zwar Ersatz liefern aber hätte dann halt keine mehr da für jemanden mit einem richtigen Defekt.

War mir egal, da der Monteur das ja nicht so hätte rausschicken müssen, obwohl es schon einmal retourniert wurde.
 
Die haben kein Ersatzteillager, so wie man es sich wünschen würde. Die haben zwar Ersatzteile aber wohl nur in sehr geringem Umfang. Auch hier geht es um Kosten. Lagerhaltung kostet Geld. Alles was größer ist, wird nur in geringem Maße gelagert. Meine Felge war z.b. auch zerkratzt geliefert worden. Der Mitarbeiter meinte, er könne mir zwar Ersatz liefern aber hätte dann halt keine mehr da für jemanden mit einem richtigen Defekt.

War mir egal, da der Monteur das ja nicht so hätte rausschicken müssen, obwohl es schon einmal retourniert wurde.
Das sind Komponenten und die Aussage des Mitarbeiters, ist naja, gelinde gesagt, unverschämt.

Mir geht es da um Canyon-eigene-Teile. Ein Chainsuck-Blech, als Beispiel, sollte ohne Aufwand bestellbar sein und nicht kompliziert per Chat, Telefon, Mail,... Wenn man alleine mal überlegt, wie viele Canyons im Feld sind, sehe ich da einen Bedarf.

Hier im Forum wurde ja u. a. auch die Zugführung Tretlager heiß diskutiert - völlig zu recht - so ein Cent-Bauteil entscheidet ob das Rad gefahren werden kann oder nicht.
 
Das sind Komponenten und die Aussage des Mitarbeiters, ist naja, gelinde gesagt, unverschämt.

Mir geht es da um Canyon-eigene-Teile. Ein Chainsuck-Blech, als Beispiel, sollte ohne Aufwand bestellbar sein und nicht kompliziert per Chat, Telefon, Mail,... Wenn man alleine mal überlegt, wie viele Canyons im Feld sind, sehe ich da einen Bedarf.

Hier im Forum wurde ja u. a. auch die Zugführung Tretlager heiß diskutiert - völlig zu recht - so ein Cent-Bauteil entscheidet ob das Rad gefahren werden kann oder nicht.
Da muss ich Canyon aber mal Recht geben. Ich komme aus der Autobranche und dort werden in der Lagern auch nur Kleinteile auf Vorrat gehalten. Große Teile und jene, die nicht so häufig gebraucht werden, hält man auch nicht auf Lager. Unterschied ist aber, wenn man es als Kunde braucht und die das bestellen ist es in der Regel innerhalb von ein paar Tagen da. Jeder Hersteller hat große Logistikzentren von denen das an die Autohäuser geliefert wird. Ob das bei Canyon auch so schnell ging vor Corona weiß ich nicht.
 
Da muss ich Canyon aber mal Recht geben. Ich komme aus der Autobranche und dort werden in der Lagern auch nur Kleinteile auf Vorrat gehalten. Große Teile und jene, die nicht so häufig gebraucht werden, hält man auch nicht auf Lager. Unterschied ist aber, wenn man es als Kunde braucht und die das bestellen ist es in der Regel innerhalb von ein paar Tagen da. Jeder Hersteller hat große Logistikzentren von denen das an die Autohäuser geliefert wird. Ob das bei Canyon auch so schnell ging vor Corona weiß ich nicht.
Ich bezog mich ja auch auf Kleinteile.
 
Ich habe gerade mal auf die Seite von Canyon geschaut: Immerhin schreiben sie jede Menge Stellen im Service-Bereich aus. Das spricht zumindest mal dafür, dass man sich bemüht, die Strukturen zu verbessern und nicht sagt: "Das Geld ist da, die Kunden müssen da jetzt einfach durch."
Meine Formulierung wirkt jetzt erstmal so, als wäre das nicht selbstverständlich - obwohl es das ist. Ich wollte nur kurz erwähnen, dass sich da eventuell etwas bessern könnte.

Canyon sucht schon seit Jahren Servicekräfte. Schon lange vor Corona. Das Service Chaos bei Canyon gibt es seit 6-7 Jahren. Entweder die haben eine hohe Fluktuation oder stellen nur Studenten ohne Fachwissen ein (was man an den Antworten der Hotline bemerkt). Beides führt zur bekannten Situation. Es ist daher kein Zeichen dass sich mittel- oder langfristig etwas verbessern wird. Schade, den optisch sind die Räder wirklich schön anzusehen.
 
Canyon sucht schon seit Jahren Servicekräfte. Schon lange vor Corona. Das Service Chaos bei Canyon gibt es seit 6-7 Jahren. Entweder die haben eine hohe Fluktuation oder stellen nur Studenten ohne Fachwissen ein (was man an den Antworten der Hotline bemerkt). Beides führt zur bekannten Situation. Es ist daher kein Zeichen dass sich mittel- oder langfristig etwas verbessern wird. Schade, den optisch sind die Räder wirklich schön anzusehen.
Ich sehe das Problem nicht nur beim Personal. Die Materialwirtschaft und die Qualitätskontrolle sind weitere Probleme. Wenn ich sehe, dass jemand das Crash Replacement in Anspruch nehmen muss und dann monatelang auf einen Austauschrahmen warten muss, dann ist das genauso wenig akzeptabel wie ein Rad, das mit undichten Scheibenbremse oder großen Kratzern ausgeliefert wird.
 
... Die Materialwirtschaft .. sind weitere Probleme. Wenn ich sehe, dass jemand das Crash Replacement in Anspruch nehmen muss und dann monatelang auf einen Austauschrahmen warten muss, dann ist das genauso wenig akzeptabel ...
Dann frag' mal Leute was die in diesem Fall für Erfahrungen mit "Edelitalienern" gemacht haben...und auch bei anderen Herstellern sieht das da nicht viel besser aus.
 
Dann frag' mal Leute was die in diesem Fall für Erfahrungen mit "Edelitalienern" gemacht haben...und auch bei anderen Herstellern sieht das da nicht viel besser aus.
Die ganze Branche ist da kein Paradebeispiel. Ich bin beim Service an einigen Händlern verzweifelt und daher bei Canyon gelandet und bisher im Großen und Ganzen zufrieden, auch mit dem Service, wobei ich bisher nur mit Komponenten (Sattelstütze) Probleme hatte und sehr schnell Ersatz bekam.
 
Eben ! Sobald ein Rahmen oder auch nur eine Gabel gebraucht wird hat man ein Problem. Kein Hersteller legt sich da einen entsprechenden Vorrat an.
 
Eben ! Sobald ein Rahmen oder auch nur eine Gabel gebraucht wird hat man ein Problem. Kein Hersteller legt sich da einen entsprechenden Vorrat an.
da bin ich ja noch besser dran, wenn ich direkt in Asien einen Rahmen bestelle :D ... die haben meist auch ihre aelteren Modelle noch im Programm
 
Sollte aber so sein, wenn man ein Crash Replacement anbietet...
naja mit Versprechen die man nicht halten kann lockt man erstmal leute ... iwann geht dass eh nach hinten los

jemand der dei scheisse schonmal mitgmacht hat, wird sicherlich nie wieder ein Bike von denen kaufen
 
Jetzt müsst ihr aber unterscheiden, zwischen Crash Replacement, Garantie und Gewährleistung!

Im Gegensatz zur Gewährleistung sind Crash Replacement und Garantie ja immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, die in der Regel auf den Erstbesitzer bezogen ist und jederzeit modifizierbar ist!

Beim Crash Replacement bekommt man als Erstkäufer einen zeitabhängigen Discount z.B. auf einen neuen Rahmen.

Wichtig: Crash Replacement und Garantie sind generell eingeschränkt durch den Verweis auf ein Ersatzmodell

Beispiel Specialized:

Crash Replacement:

https://support.specialized.com/home/warranty/faqs/what-is-the-assisted-replacement-program

If your product needs to be replaced and we no longer have it in stock, we’ll try our best to find you the most similar product then available....

Garantie:

https://media.specialized.com/support/collateral/0000109736-warranty-de_au_ch-de.pdf

Während der Garantiefrist wird Specialized das Produkt entweder reparieren oder - nach Wahl von Specialized - durch ein gleiches oder ein zu diesem Zeitpunkt verfügbares, Produkt ersetzen, das dem ursprünglichen so ähnlich wie möglich ist. Der Grund dafür ist, dass wir unsere Bestände nicht unbegrenzt vorhalten und daher möglicherweise nicht das exakt gleiche Austauschteil oder die exakte Farbe verfügbar ist. Wird ein Produkt ausgetauscht, ist das ursprüngliche Produkt vor der Bereitstellung des Austauschprodukts an Specialized zurückzugeben….

Zweijährige Garantie ab Datum des ursprünglichen Einzelhandelskaufs für die folgenden Produkte der Marke Specialized: Rahmen und Rahmensets….


Beispiel Canyon:

Crash Replacement:

https://www.canyon.com/de-de/customer-service/help-center/crash-replacement.html

Garantie:

https://www.canyon.com/de-de/customer-service/warranty-guarantee.html

Die entsprechenden Bedingungen anderer Hersteller dürft ihr gerne selbst recherchieren… ;)

Und @ d^gn:
Sind die Räder von Specialized, Canyon, Trek, Giant, Merida etc. nicht auch alle "Asienmodelle":rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Crash-Replacement: 2019 hatte ich einen Sturz bei Paris-Brest-Paris. Glücklicherweise konnte ich leicht verletzt finishen. Das Rose Xeon CDX Cross hatte einen Schaden am Unterohr und an der Gabel. Crash Replacement auf Backroad-Rahmen bei Rose war kein Problem.

Update zu unserem Canyon Endurace:ON (siehe meine bisherigen Posts dazu in diesem Fred).
Nun waren wir also froh, als nach vielen Monaten das Rad mit getauschtem Rahmen zurückgesandt wurde.
Ich hatte es mit ALLEM original zurückgesandt, also auch Ladegerät etc.

Ich baue es auf. Und WAS FEHLT?
AKKU UND MOTOR.
Also wieder mail schreiben, Ticket ziehen, warten. Der Motor und der Akku werden übersandt.
Nun fehlen weiterhin das Ladegerät, die ABDECKUNG (!) des Mini-USB-Anschlusses, das Mini-USB-Kabel...

Auch bei bestem Willen und Verständnis für die Probleme der Radbranche in dieser Zeit, ist das nicht mehr akzeptabel.

Ich hatte dann die Faxen dicke. Habe die fehlenden Teile direkt bei Fazua erworben, das Pepper-Update aufgespielt (was für einen Motor haben die mir geschickt, mit der alten Software?). Jetzt funktioniert alles. Ich hoffe nicht, dass noch ein Fehler auftritt.
Jetzt muss das Wetter nur noch besser werden, dann kann meine Frau mich an den Steigungen abziehen.
 
Zurück
Oben Unten