• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Garantiefall

King of Ping

Mitglied
Registriert
11 März 2007
Beiträge
600
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxembourg
Hallo.

Mein Ultimate CF SLX disc ist seit dem 14. Juli bei Canyon in Koblenz. Ich weiss mittlerweile dass mein Rahmen auf Garantie getauscht werden muss. Das wurde mir in einer letzten Abtwort die ich bekam mitgeteilt. Seit dem bleiben meine E-mails unbeantwortet. Die Hotline in Koblenz ist ausser Betrieb.
Ich habe also seit gut 6 Wochen, ohne mein Verschulden, kein Rad mehr. Ein Trainingslager und zwei kleinere Rennen musste ich bereits absagen... Dass alles in diesen Zeiten etwas länger dauert ist mir absolut klar. Ich verstehe nur nicht warum Canyon mir keiene Auskunft erteilt wie es mit meinem Rad aussieht, wie lang es noch dauert, ob es vielleicht Probleme gibt...
kennt hier jemand eiben anderen Weg um mit Canyon in Kontakt zu treten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Laden ist völlig überlastet und kommt mit nichts mehr hinterher. Das ist alles völlig chaotisch. Die stellen momentan alles ein, was nicht bei 3 aufn Baum sitzt.
Die Bikes werden in Akkord zusammengeschustert und versendet. Da findet keine Endkontrolle oder Einstellung statt. Ließ mal auf Kununu die Arbeitgeberbewertungen.

Ich habe selbst 2 beschädigte und miserabel vormontiertr Bikes erhalten. Bei meiner Freundin ist der Reifen mit einem kaputten Schlauch angekommen. Bei einem bekannten war die Felge zerkratzt und die Bremse nicht entlüftet. Alles nur tragische Einzelfälle...

Stell dich mal darauf ein, dass du noch bis Ende September warten darfst.
 
Endurace CF SLX Di2: Di2 war komplett tot (Dura Ace - passiert wohl äußerst selten und ist dann auch nach Jahren zumindest ein Kulanzfall für Shimano, leider kann man die Diagnose nicht selber machen. Und das örtliche Shimano-Center hat mir fast 4 Wochen Wartezeit verpasst um dann festzustellen, dass es ein Canyon ist, Canyon ja eh Mist ist, viel schlechter als Cube und außerdem das tretlager demontiert werden muss um dran zu kommen.).
Habe nach 4 Wochen Warten dann einen Rückholschein von Canyon bekommen. Rad war dann 6 Wochen bei Canyon. Schaltung tut's wieder (Schaltwerk wurde wohl bei Shimano getauscht). Es gab keinerlei Kommunikation, noch nicht mal, dass das Rad angekommen ist. (Der oft gescholtene Garmin-Support sendet sofort eine Eingangsbestätigung und dann eine Ausgangsbestätigung, wenn das Gerät die wieder verlässt)

Wollte dann wieder fahren: komisches Fahrgefühl: Lenker-Vorbau-Einheit gebrochen (Transportschaden oder im Laden kaputt gegangen, auf jeden Fall ganz hingeschickt)! Sofort über Mail und Chat Kontakt aufgenommen, es gab sogar eine Antwort, dass man das gesehen hat. Jetzt ist wieder seit 5 Tagen absolute Funkstille.
Alles in allem bin ich seit Ende Juni ohne mein Rennrad.
Gut, dass ich seit Anfang Juli ein Gravel-Bike habe. hab in meiner Not dann noch einen Zweit-LRS aufgebaut, damit ich die teuren Gravelreifen auf der Straße nicht so schnell runter schrubbe...
 
Zumindest gibt es auch keine Kommunikation darüber, wenn Shimano Teile austauscht. So bei mir mehrfach wegen Defekt passiert, aber das waren alles "Einzelkäufe" für meine Räder und kein Komplettrad, auch kein Canyon.

Der Händler bekommt einfach das neue Teil von Shimano zugesandt und leitet es an den Kunden weiter. Bei mir zum Glück immer als Austausch. Der Händler sendet anschließend kommentarlos das Teil weiter an mich. Leider kann/will Shimano/Paul Lange als Großhändler nicht mit dem Kunden kommunizieren, zumindest sehr eingeschränkt. Immerhin. Besser als SRAM, in allen Belangen. Aktuell habe ich auch ein teures Teil bei Shimano - bin gespannt.
Ein weiteres Teil (hier Ultegra) ist bereits ausgetauscht worden, nun macht es nach 1/2 Jahr wieder Probleme. Unvorstellbar, wie sich das an einem Komplettrad mit dem ganzen Hin- und Hersenden gestalten soll?

Aber auch im Einzelaufbau ist man mitunter 1/2 Jahr bis 3/4 Jahr ohne das Rad, wenn man kein Ersatzteil dafür hat, kaufen möchte oder derzeit auch teils gar nicht kann, da nicht verfügbar.
 
nach 10 Tagen erneutem Warten: sollen wir dir den Lenker schicken oder schickst du uns das Rad und wir bauen ihn ein?
ich bin gespannt... vor allem, ob ich den richtigen bekomme. und wann.
 
ich warte jetzt seit einem Monat auf einen neuen Lenker... Dafür kamen zig Anfragen, ob meine Anfrage noch aktuell sei: da kann man fein auf "Case schließen" klicken, aber keinen Kontakt aufnehmen oder mit ner Bearbeitungsnummer o.ä. irgendwas bewegen.
Canyon ist was den Support bei Schadensfällen angeht eine absolute Katastrophe. Ich finde die Räder ja toll, aber es war früher schon schlimm, ist jetzt aber nicht mehr zum Aushalten.

(Canyon-Historie:
MTBs
2001er FX5000 Fully: Speichenbrüche ohne Ende, Hinterrad neu eingespeicht,
nach 1500 km Rahmenbruch auf dem Alpencross an der Schweißnaht Oberrohr/Sitzrohr) => Umtausch gegen
Nerve 2002:
1. Rahmenbruch nach 2 Jahren: Riss an einer Schweißnaht am Hinterbau => Tausch Hinterbau
2. Rahmenbruch nach 3 Jahren: Riss an Schweißnaht Wippenaufnahme => Tausch gegen extra angefertigten Austauschrahmen, war wieder ein Standard-Riss
----bin dann auf Liteville umgestiegen, seitdem keinerlei Probleme mehr (301 Mk2, 301 Mk8, 301 Mk15, 2x 101 Mk1 Hardtail, 901 Mk1, 4-ONE Mk1, Syntace Trial)

Rennräder
dann nach längerer Abstinenz Ultimate AL - 10 Jahre problemloser Gebrauch, nach Unfall mal sicherheitshalber Gabel getauscht, das ging schnell und problemlos - Rad ist verkauft und fährt immer noch top.
Endurace CF für meine Frau - problemlos, fährt top
Endurace CF SLX - s.o. - geiles Rad, genau das, was ich fahren will. Aber ich will es gerne fahren!!!
 
Wir warten jetzt seit viereinhalb Monaten auf die Rücksendung des Endurace:ON meiner Frau. Erst auf Nachfrage nach ca. 6 Wochen wurde uns mitgeteilt, dass offensichtlich der Rahmen defekt ist und getauscht werden muss. Eine weitere Nachfrage vor kurzem hat zu keiner Antwort geführt. Wann das Rad jemals zurückkommen wird ist also völlig unklar und es gibt überhaupt keine Kommunikation. Den Kaufpreis hat man allerdings im Juli gerne genommen. Es kann ja gut sein, dass es nicht möglich ist den Rahmen zeitnah zu beschaffen. Allerdings bringt man ein neues Elektromodell nach dem anderen raus und verkauft auch das Endurace:ON weiter. Man mutet uns als Kunden eine undefinierte 4 monatige Wartezeit bei einer Reklamation zu, während man neue Räder des gleichen Typs ausliefert. Das ist eine Zumutung. Wir werden den Jahreswechsel abwarten. Dann werden es bald sechs Monate Wartezeit sein. Spätestens dann werden wir wohl den Rechtsweg beschreiten müssen, wenn wir weiterhin nichts von Canyon hören. Ich habe viel Verständnis für logistikprobleme in dieser schwierigen Zeit. Für die schlechte Kommunikation habe ich ebenfalls bedingt Verständnis, aber nicht in dieser Form. man sollte sich also gut überlegen, wo man kauft, schwierig wird es dann, wenn es doch zu Reklamationen oder Garantiefällen kommt. Canyon hat da ein Problem. Ein großes. Das habe ich gelernt.
 
kleiner Tipp: erwähne mal, dass du den Fall an einen Anwalt übergeben willst... (bei mir wurde auf die Erwähnung, dass ich darüber nachdenken würde, das zu tun, am nächsten Tag reagiert - Zufall?)
Seit gestern fahre ich wieder Rennrad ;) (hat ja nur 6 Monate gestanden...)
 
Nun ist nun ist das Rad angekommen. Ohne Voranmeldung. Zum Glück war jemand da. Das möchte ich zur Ehrenrettung von Canyon fairerweise hier jetzt auch mitteilen. Die Funktion habe ich noch nicht überprüft, ich muss es noch montieren.
Was bleibt? Verständnis für eine Krise, gestörte Lieferketten und eine extreme Nachfrage, die die Firmen vor große Herausforderungen stellen. Es bleibt aber auch Unverständnis über die wirklich schlechte Kommunikation oder völlig ausbleibende Kommunikation. Ich denke, dass man hier innerhalb der letzten neun Monate Zeit gehabt hat, entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Damit könnte man sich doch eine Menge Ärger mit dem Kunden ersparen. Manchmal reicht doch einfach nur eine kurze Information. Die Geduld ist bei den treuen Kunden grundsätzlich vorhanden. es sehen ja alle was zurzeit los ist.
 
Nun ist nun ist das Rad angekommen. Ohne Voranmeldung. Zum Glück war jemand da. Das möchte ich zur Ehrenrettung von Canyon fairerweise hier jetzt auch mitteilen. Die Funktion habe ich noch nicht überprüft, ich muss es noch montieren.
Was bleibt? Verständnis für eine Krise, gestörte Lieferketten und eine extreme Nachfrage, die die Firmen vor große Herausforderungen stellen. Es bleibt aber auch Unverständnis über die wirklich schlechte Kommunikation oder völlig ausbleibende Kommunikation. Ich denke, dass man hier innerhalb der letzten neun Monate Zeit gehabt hat, entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Damit könnte man sich doch eine Menge Ärger mit dem Kunden ersparen. Manchmal reicht doch einfach nur eine kurze Information. Die Geduld ist bei den treuen Kunden grundsätzlich vorhanden. es sehen ja alle was zurzeit los ist.
Was heisst z. Zt., Canyon hat seit Jahren Probleme mit Lieferzeiten und Reklamationen.
 
Ich denke, die bisherigen Jahren und die Zeit seit Corona, also seit Frühjahr 2020, sind nicht miteinander vergleichbar.
Das hat es bei der IT Umstellung auch geheißen, ich kann mich jedenfalls an kein Jahr erinnern wo Canyon aufgrund der Lieferprobleme nicht in der Kritik stand. Lieferzeiten von mehreren Monaten war auch früher nicht ungewöhnlich für neue Modelle, mal schaun wie das nach Corona wird.
 
Ja, die Freude währte nur, bis ich den Karton ausgepackt hatte und das Rad mit Freude im Herzen montieren wollte. Ich konnte es kaum glauben, aber man hatte das Rad nun ohne die Motor-Akku-Einheit geschickt. Natürlich hatten wir das mitgeschickt. Schließlich ließ sich die Motoreinheit ja nicht mehr aus dem Rahmen entfernen. Das war ja der Reklamationsgrund. Nun hatte man den Rahmen getauscht, aber den Motor und den Akku nicht mehr zurückgeschickt. Jetzt geht das wieder los. Ticket gezogen und warten.
 
Ja, die Freude währte nur, bis ich den Karton ausgepackt hatte und das Rad mit Freude im Herzen montieren wollte. Ich konnte es kaum glauben, aber man hatte das Rad nun ohne die Motor-Akku-Einheit geschickt. Natürlich hatten wir das mitgeschickt. Schließlich ließ sich die Motoreinheit ja nicht mehr aus dem Rahmen entfernen. Das war ja der Reklamationsgrund. Nun hatte man den Rahmen getauscht, aber den Motor und den Akku nicht mehr zurückgeschickt. Jetzt geht das wieder los. Ticket gezogen und warten.
Ich würde direkt mal nach na Entschädigung in Form eines Gutscheins oder so fragen. Das hat man bei mir sogar ohne Nachfrage gemacht, weil ich auch schon so viel Ärger hatte.
 
Euer Langmut ist mehr als imposant! :D:daumen:
Bin selbst kein "Prozesshansel",aber irgendwann sollte es genug sein.
Kann mich nur wiederholen,was Canyon sich in allen Bereichen,gegenüber seinen Kunden erlaubt,geht nur weil die Kunden einen an der Waffel haben!😷😷😷
Entschuldigung ,aber ich verstehe das nicht,vielleicht bin ich derjenige welcher....:cool:
Der Firma ist nach dem Kauf scheixxegal ist ob der Kunde zufrieden ist oder nicht.
Bei mir könnte die Firma sich ihre Entschädigungen über das Bett nageln,habe schließlich nicht gekauft um Entschädigungen erhalten,sondern um
Wenn ich ein Canyon hätte,würde ich gleich eine Rechtsschutzversicherung abschließen,wobei das eigentlich bei Canyon im Kauf enthalten sein sollte...:D😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Freude währte nur, bis ich den Karton ausgepackt hatte und das Rad mit Freude im Herzen montieren wollte. Ich konnte es kaum glauben, aber man hatte das Rad nun ohne die Motor-Akku-Einheit geschickt. Natürlich hatten wir das mitgeschickt. Schließlich ließ sich die Motoreinheit ja nicht mehr aus dem Rahmen entfernen. Das war ja der Reklamationsgrund. Nun hatte man den Rahmen getauscht, aber den Motor und den Akku nicht mehr zurückgeschickt. Jetzt geht das wieder los. Ticket gezogen und warten.
Kann diese Motor-Akku-Einheit selbst montiert werden?
 
Das hat es bei der IT Umstellung auch geheißen, ich kann mich jedenfalls an kein Jahr erinnern wo Canyon aufgrund der Lieferprobleme nicht in der Kritik stand. Lieferzeiten von mehreren Monaten war auch früher nicht ungewöhnlich für neue Modelle, mal schaun wie das nach Corona wird.
Lieferzeiten von mehreren Monaten findest du auch bei anderen Herstellern. Es kommt darauf, ob die Termine eingehalten werden. Das war bei Canyon meist der Fall. Canyon gibt die Termine in letzter Zeit auch konservativer an und liefert teils auch früher - meine Rennrad kam zwei Wochen früher an.
Würde Canyon mit den neuen Modellen warten bis sie lieferbar sind, würden sich auch viele beschweren, weil die neuen Modellen noch nicht vorgestellt sind. Manche Hersteller machen das so, Modelle im Herbst vorstellen, aber erst im neuen Jahr bestellbar, was dann auch zu Beschwerden und Gemecker führt.
 
Ich habe gerade mal auf die Seite von Canyon geschaut: Immerhin schreiben sie jede Menge Stellen im Service-Bereich aus. Das spricht zumindest mal dafür, dass man sich bemüht, die Strukturen zu verbessern und nicht sagt: "Das Geld ist da, die Kunden müssen da jetzt einfach durch."
Meine Formulierung wirkt jetzt erstmal so, als wäre das nicht selbstverständlich - obwohl es das ist. Ich wollte nur kurz erwähnen, dass sich da eventuell etwas bessern könnte.
 
Zurück
Oben Unten